ich bin völlig fertig!
Gestern abend rief mich mein FA zu Hause an und sagte mir,
daß mein AFP-Wert zu hoch sei: 122,8! Heute gab er mir
eine Überweisung ins KH, wo eine US-Mißbildungsdiagnostik
gemacht wird. Der Termin ist aber erst nächsten Montag!
Ich hab solche Angst.
Wer von Euch hatte auch erhöhte Werte und dann war doch
alles i.O.?
Wer kann mich beruhigen? Ich sitz hier im Büro und kann
an nichts anderes mehr denken.
Danke für Eure Antworten
LG
Sanni (20ssw.)
Re: ich bin völlig fertig!
bitte, was ist ein AFP-wert?
danke
lone
Re: AFP =
Verschlußstörungen des Nervensystems beim Fetus führen meist zu einer Erhöhung der AFP-Werte sowohl im Fruchtwasser als auch im mütterlichen Blut. Daher gilt ein Alpha-Feto-Protein-Test als empfindlicher Marker für Neuralrohrdefekte. Liegt der AFP-Wert unter dem Normalwert, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass der Fötus möglicherweise ein Down-Syndrom hat.
LG lone
Meinem FA ist der NT alleine zu ungenau und er betrachtet das ERgebnis des NT zusammen mit dem Triple-Test und zieht dann daraus sein ERgebnis....
Schau doch einfach mal bei der Suche unter Triple-Test nach, da wird alles gut erklärt.
GLG Heidi
bei mir war bei der Schwangerschaft vor drei Jahren das AFP zu hoch, und trotzdem wäre alles ok gewesen. Leider hatte ich dann aufgrund der Amniozentese eine FG. Aber da bei dir sowieso keine Amnio ansteht, besteht ja dieses Risiko bei dir nicht. Glaub mir, diese doofen Werte weichen SOFORT von der Norm ab, wenn das Schwangerschaftsalter nur um ein paar Tage falsch bestimmt wurde, so war es auch bei mir. Außerdem ist die 20. Woche sowieso reichlich spät, um das AFP zu bestimmen, auch da können sich Fehler einschleichen. Mach dir also nicht zu viele Sorgen, es geht bestimmt alles gut!
gglg, Lisa (diesmal 9+5)
meiner war auch zu hoch (aber sehr geringfügig). Ich kann mit Deinen Werten jetzt nichts anfangen....Frag doch mal in der Praxis nach, ob die Werte stark erhöht sind. Mein Diagnostiker sagte damals, daß die Werte stark erhöht sein müssen, wenn ein Neurahlrohrdefekt vorliegt. Deswegen frag doch einfach mal nach...dann bist Du vielleicht beruhigter!
LG Sandra (20. SSW)
aufgrund einer FU eine FG?????????
Könntest Du, wenn Du magst, mir mal medizinisch erzählen wie es genau zu der Fehlgeburt gekommen ist und was medizinisch der genaue Grund für die Fehlgeburt war?
Lieben Gruß
Birgit
Re: aufgrund einer FU eine FG?????????
ich habe dir gerade übers Profil gemailt. Trotzdem, wen es interessiert: Es ist einfach Tatsache, dass das FG-Risiko nach Amniozentese 1 Prozent beträgt. Wenn man sich das mal überlegt, ist das ein sehr hoher Prozentsatz, denn die meisten kindlichen Fehlbildungen haben eine viel geringere Wahrscheinlichkeit. Die Diagnose lautete: "Septischer Abort nach Amniozentese, SSW 18". Ich hatte übrigens eine ganz schlimme Sepsis, also Blutvergiftung, mit 10 Tagen Intensivstation und drohender Gebärmutterentfernung. Ich weiß natürlich nicht, ob diese Amnio-FGs immer so schlimm verlaufen, aber mir hats gereicht.
glg, Lisa (die sicher ist, dass es diesmal klappt!)
jetzt mach Dich erst mal nicht zu verrückt und denke positiv!!!!
Der Blutwert allein sagt noch nichts aus, sondern gibt nur Hinweise, manchmal auch falsche.
Leider wird Dir wohl nur der Termin am MOntag Klarheit geben und das ist noch soooo lange hin....
Bleibt wohl nur Bäuchlein streicheln und gaaaanz viel positiv denken....
Viel Glück
Heidi & Mäuschen (13+6)
Danke für Eure Zusprüche!! oT.
Hallo Sanni,
Liebe Grüße,
Diana & Küken-Melissa (19+6)
Mein Arzt hat mir davon abgeraten, einen AFP-Test machen zu lassen, er sagte das Ergebnis sei einfach zu schnell verfälscht und daher sei der Test in zu vielen Fällen nicht aussagekräftig.
Vielleicht hilft Dir das ja ein bißchen, bis zu Deinem Termin im KH den Mut nicht zu verlieren. Angst hat man natürlich in so einem Falle immer.
Ich denke ganz fest an Euch beide und drücke alle verfügbaren Daumen!
LG
SnowWhite
Was machst Du denn für Sachen??? - Ich drücke gaaaaaanz fest die Daumen, daß dieser AFP-Test mal wieder falsch liegt!
Alles Liebe (auch von der Kleenen!)
Nina
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen