Suchen Menü

ich bin sauer und brauch mal Tips

Hallo,
also langsam wird mir das zu bunt mit der Frau.
Phillip hat doch am Dienstag ein Kind gekratzt. Wie sich gestern früh heraus stellte, weil der Junge ihm seine Lok weg genommen hat ohne zu fragen. Klar war nicht richtig von Phillip, aber auch nicht richtig von dem jungen. Beide haben sich entschuldigt und bekamen noch mal alles erklärt und gut war.
Gestern hat die betreffende Mutter schon Terror im Kindergarten gemacht. Es wäre ja nicht normal das Verhalten von Phillip, die Erzieherin hat sie vom gegenteil zumindest überzeugen wollen, geschafft hat sie es wohl eher nicht. Nachmittags zur Muttertagsfeier war sie ja sooo freundlich und hat mich und Phillip dabei andauernd beobachtet.
Heute morgen ging's dann schon wieder weiter. Sie hat sich bei der Erzieherin beschwert, dass Phillip super lange Nägel hätte. Klar die Nägel hab ich gestern nach dem baden erst geschnitten und ich mache, dass auch nur wöchentlich je nach Länge. Aber mal ehrlich wie kurz müssen Nägel denn sein, damit damit nicht mehr gekratzt werden kann???
Ich hab es ehrlich gesagt langsam satt, andauernd rennt diese Frau zur Erzieherin oder wenn ihr Kind was erzählt vom Kindergartenalltag und ihr paßt da was nicht, rennt sie gleich zur Leitung anstatt erst mit der Erzieherin mal zu sprechen. War nämlich erst neulich wieder. Allerdings hatte sie da vorher bei mir angerufen ob Phillip auch so ungerecht behandelt würde. Es ging darum, dass die Kinder sich allein anziehen sollen und es bestimmte Regeln gibt, die nun mal für alle gelten. Nur ihr Sohn kommt damit nicht klar.
Und jetzt hat sie nicht mal den Arsch in der Hose mit mir persönlich zu sprechen.
Ich bin grad sooo sauer.
Ich würd die Dame am liebsten anrufen und ihr mal meine Meinung sagen.
Was würdet ihr tun?
Danke für's zulesen.
LG Anett
Bisherige Antworten

Re: ich bin sauer und brauch mal Tips

Hallo Anett,
ich würde erstmal abwarten (ein, zwei Stündchen), bis du dich wieder etwas beruhigt hast und sie dann entweder anrufen oder beim nächsten Treffen im KiGa ansprechen.
HÖrt sich schon etwas heftig an die Frau und vor allem so falsch, dir gegenüber sich so freundlich auszudrücken und sie hintenrum dann beschweren.
Fingernägel schneide ich übrigens seltener als einmal die Woche (allerdings wachsen Finjas Nägel übrigens viel, viel schneller als Monas, da scheint es also Unterschiede zu geben).
lg
Melanie

Re: ich bin sauer und brauch mal Tips

So,
eben hab ich noch mit der Erzieherin telefoniert. Eigentlich wegen der Tombola für's Sommerfest, aber weil sie dann anfing Phillip für seine gestrige Leistung bein Muttertag im Kiga zu loben, mußte ich noch was zum Kratzthema los werden.
Also sie rät mir, erst mal zu warten bis sich die Wogen geglättet haben. Betreffende Mutter ist noch immer sehr aufgebracht. Außerdem wurde ihr auch erklärt, dass ihr Sohn zu gleichen Teilen wie Phillip dran Schuld ist und das will die gute Frau so gar nicht hören. Und das wäre nicht der einzige Sachverhalt wo das so wäre, an ihrem Sohn liegt es nach ihrer Meinung nie, immer sind es die anderen.
Der Junge wäre sowieso anders als Phillip und seine Altersgenossin und die Mutter leider auch und das würde die Sache eben ungleich schwerer machen. Wenn ich es mir verkneifen kann, sollte ich es besser lassen, da auch noch wütend oder empört anzurufen.
Wir haben aber beschlossen beide in nächster Zeit besser im Auge zu behalten und mal zu beobachten wie sich überhaupt so miteinander verhalten, weil ich ihr von Phillips Abwehrhaltung erzählt hatte.
Die Erzieherin hat mir noch mal erklärt, dass Kinder in dem Alter unglaublich spontan sind und eben oft vorher ihre Handlung nicht überlegen, da kann man eben auch solche Dinge nicht vermeiden. Wichtig ist, dass ein Kind sich aber dann eben entschuldigen kann und einsieht oder erfährt, dass es so eben falsch war. Je mehr man aber darauf rum reitet, um so mehr verunsichert man die Kinder auch. Einmal drüber reden und fertig und nicht jeden Tag wieder das Thema aufrollen.
Also geb ich mir Mühe und laß es erst mal laufen, weil daraus einen Streit zu provozieren wäre echt Kindergarten.

Re: ich bin sauer und brauch mal Tips

hallo,
ich halte die ganze geschichte für eine ganz normale kindergartensituation. der eine nimmt dem anderen etwas weg und der wehrt sich, mangels anderer fähigkeiten, mit einer körperlichen reaktion. das ist ganz normal und vollkommen altersgerecht. klar muss man solche situationen nutzen den kindern zu sagen, dass das so nicht okay ist. aber ein drama braucht man da nun wirklich nicht draus zu machen.
die reaktion der mutter ist allerdings total falsch - in meinen augen. man muss schon einsehen, dass die eigenen kinder keine engel sind und auch die konsequenzen für ihr handeln tragen müssen - eben auch in form von kratzspuren.
aber so, wie du die frau beschreibst, bringt reden wohl eh nichts. das verhalten ist bei ihr derart verankert (wenn sie immer gleich zur leitung rennt bei sachen, die ihr nicht passen), dass du da wohl kaum etwas ausrichten kannst. - also am besten ignorieren. du hast doch mit ihr außer "guten tag - guten weg" nichts zu schaffen, oder? also einfach ignorieren - denn ändern kannst du sie einfach nicht.
lg
anja

Re: ich bin sauer und brauch mal Tips

Hallo Anja,
ja mehr wie "Guten Tag" wird auch in Zukunft nicht werden. Erstens weil wir uns eh kaum sehen und zweitens, weil mir so ein "mein Sohn ist ein Engel"-Verhalten auf den Wecker fällt.
Die Kinder haben sich entschuldigt, alles wurde besprochen und Deckel drauf.
LG Anett

Re: ich bin sauer und brauch mal Tips

hallo anett,
ich würde erst einmal auch abwarten und einfach freundlich sein, den kontakt aber nicht weiter suchen.
wenn du spürst, dass phillip von der frau "angemacht" wird bzw. das kind beeinflusst wird, würde ich das bei der erzieherin ansprechen und eventuell ein gemeinsames gespräch mit der betroffenen mutter suchen.
mir gehen "mein kind ist so brav und opfer" manchmal auch auf den keks. auch "brave" kinder könne "täter" sein und unfair konflikte lösen.
cornelius ist sowohl opfer (gebissen, gekratzt, geschubst) als auch täter (hauen, schubsen, kratzen) und ganz ehrlich, ich halte es inzwischen nicht mehr für dramatisch, wenn kinder auch miteinander rangeln....solange es fair bleibt. rangordnungen werden und wurden immer schon ausgelotet.
nägel schneide ich auch etwa einmal die woche.
lg katkat

Re: ich bin sauer und brauch mal Tips

hallo katkat,
ich würde sogar noch weiter gehen. ich bin der meinung, dass derartige auseinandersetzungen sein müssen und einfach dazu gehören. irgendwie müssen die kinder ja auch lernen, dass man konflikte so nicht zufriedenstellend lösen kann.
und zum verhalten der mutter: diese kinder sind dann oft die, die spätestens, wenn es mit 12 oder 13 um alkohol geht, nicht damit umgehen können, weil sie nie gelernt haben verantwortung für ihre taten zu übernehmen. und dann müssen sie es auf einmal tun und wissen gar nicht, wie es geht. ich halte diese haltung von eltern für eine der hauptursachen für die probleme der jugendlichen heutzutage.
wenn ein schüler in der schule einen verweis bekommt, dann gab es früher zu hause noch ärger drauf. heute stehen die eltern in der schule und bestehen drauf, dass ihr kind nur ungerecht behandelt wurde. ich finde das einfach grundsätzlich unmöglich.
lg
anja

Re: ich bin sauer und brauch mal Tips

naja anja,
so offen wollte ich hier im forum jetzt nicht sagen, dass ich solche auseinandersetzungen für "gut" und entwicklungsbedingt sinnvoll empfinde.in zeiten von faustlos und co sind solche äusserungen nicht so empfehlenswert.
will ja nicht als asosoziale mutter eines schlägerkindes dastehen ;o)) hier im forum weiss man ja nie, wie einem ein posting ausgelegt wird!
lg katkat

Re: ich bin sauer und brauch mal Tips

hihi - mich kennt hier eh fast niemand ;).
natürlich bin ich auch dafür, dass kinder lernen sollen ihre konflikte anders zu lösen. aber auf dem weg dahin kommen sie halt durch diese phase. und solange jedes kind mal "opfer" und mal "täter" ist und damit beide seiten kennenlernt, ist es auch in bis zu einem gewissen punkt in ordnung. klar sollte man diese situationen dann nutzen um den kindern zu erklären, dass man es genau so nicht macht. aber es ist halt wie bei so vielem: man lernt nur aus erfahrung.
ich finde es nur bedenklich, wenn das eine oder andere kind sofort und ohne grund austeilt. dann sollte wirklich immer eingeschritten werden.
lg
anja

Re: ich bin sauer und brauch mal Tips

Na dann bin ich Mutter eines Kratzers und Schubsers - oh wie assozial.
ich finde jedenfalls solche Auseinandersetzungen normal, klar letztendlich ist es dann doch unangenehm wenn es das eigene Kind macht, aber 3Jährige diskutieren ihre Probleme nun mal nicht aus.
LG Anett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen