ich bin genevrt und
langsam gehen mir seine unordentlichkeit, sein achtloser umgang mit dingen etc. auf die nerven.
ständig kann ich sein stofftier suchen (obwohl ich jeden morgen sage, bitte lege es in dein bett zurück), jeden tag kann ich im kiga seine sache zusammensuchen, seine bücher sind fast alle zerfleddert usw. und der krönende abschluss ist sein 1 woche altes obstgartenspiel, dessen spielplan jetzt total zerknickt ist und dessen karton zerrissen ist.
mir ist schon klar, dass cornelius es nicht mit absicht macht (hoffe ich mal), aber mich stört dieser achtlose umgang mit den sachen....nach dem motto und bist du nicht willig dann brauch ich gewalt.
ich kann auch nachvollziehen, dass er noch nicht ordnung allein halten kann. aber ich denke auch ein 3-jähriger ist alt genug auf anweisung seine sachen zusammenzusuchen. cornelius interessiert es aber scheinbar nicht. also darf ich jeden tag seine sachen mit einem murrenden kind im schlepptau zusammensuchen.
ich habe auch keine lust mehr, alles 20 mal zu wiederholen, zu schreien und zu nerven.......
Re: ich bin genevrt und
soll ich Dir mal kurz aufzählen was Leona schon so alles "auf dem Gewissen" hat? Sie hat unsere Tapeten angemalt, Parkett mehrmals bemalt, die Holztreppe mit Kuli verziert, den Korkboden im KiZi, den Teppichboden im Schlafzi mit Stempel gedruckt, mehrere Wörterbücher von mir (bzw. Firmeneigentum) bemalt bzw. Seiten zerschnitten (auch in ihren geliebten Bobo-Büchern), eine Hose (zufällig natürlich die von Oilily...) und einmal Bettbezug zerschnitten, das Puppenhaus angemalt usw usf. Ich könnte noch vieles aufzählen und ich bin mir auch sicher daß sie es nicht mit böser Absicht tut, sie denkt sich nichts dabei, auch Spielekartons die kapputtgehen ärgern mich, aber ich bin bei diesem Kind mittlerweile echt schon abgestumpft. Aufräumen tut sie auch nicht, schon gar nicht auf Anweisung.
Ich hoffe da auf den KiGa und werde dann später mal feste Aufräumzeiten einführen, das hat unsere Cousine bei ihrem Besuch neulich erklärt und bei Amelie kam das ganz gut an. Es gibt Spielzeiten und es gibt Aufräumzeiten. Wie wär's wenn Ihr das festlegt zu welchen Zeiten aufgeräumt wird? Jeden Abend bestimmte Sachen oder eben 1x pro Woche richtig aufräumen, ich denke das kann jeder nach seinen Bedürfnissen machen.
Zum selbständig aufräumen sind sie denke ich wirklich noch zu klein, selbst Amelie braucht da ziemlich genaue Anweisungen was sie tun soll damit das klappt.
Kopf hoch und nicht zu sehr ärgern...LG Anja
Ohh da kann ich ja von glück reden...
Bisher hat sie einmal die Wand angemalt da war sie anderthalb. Ich bin nit laut geworden habe ihr nur gesagt das sie keine Stifte mehr haben darf wenn sie mir die Wände anmalt...und siehe da es klappt.
Auch bei Knete und Stiften erkläre ich ihr wenn sie die sachen nciht zumacht trocknen die aus und sie kann sie nimmer benutzen...sie ist also sehr einsichtig und hat schnell begriffen das ich nicht alles neukaufen oder alles immer sauber machen kann.
Bin darüber sehr sehr froh. Was sie aber lustig findet ist den Puppen die Beine abzureissen...weil die kann man ja immer und immer wieder heil machen...*gg*
Aber abends vor dem schlafen gehen wird aufgeräumt. Denn sie mag es auch gerne ordentlich wenn sie nachhause kommt!
Bin darüber sehr sehr froh!!!
Ich denke irgendwann macht es einfach klick bei den Kindern!!!
Ich würde klipp und klar sagen, machst du was kaputt hast du pech! Findest du deine Sachen nicht werde ich dir einmal helfen und beim zweiten Mal musst du selber suchen.
Vielleicht hilft das ja...
LG Alex mit Jana an der Hand und Mira inside 32.SSW
Re: Ohh da kann ich ja von glück reden...
glaub mir ich hab schon sooo oft die Stifte ALLE weggeräumt, Scheren sowieso usw. Das Problem daran ist daß Amelie ja auch malen und basteln will und sie benutzt die Dinge ja ordentlich, hat sowas wie Leona auch früher NIE gemacht. Also kann ich nicht ständig alles wegschließen. Auch das mit der Knete erkläre ich jedesmal wieder. Es nutzt einfach nichts, egal wie oft man es sagt oder in welchem Ton, geschimpft haben wir natürlich auch schon.
Was das Aufräumen angeht findet sie alles was sie braucht, ihr Zimmer ist auch groß genug daß man abends die Sachen liegenlassen kann und morgens weiterspielen, das macht ihr also auch nichts aus, mir aber auch nicht. Finde das nicht wichtig in ihrem Alter, nur das Kapputtmachen und Anmalen ist natürlich nicht so toll, das sollte sie doch langsam mal lassen.
LG Anja
der punkt ist ja, cornelius kann aufräumen! das aufräumen der spielsachen zuhause nach dem spielen klappt ja ganz gut.
an einem tag hat cornelius, nachdem es krach gab (ich war oben im bad) unten das komplette wohnzimmer aufgeräumt!!!!
die im kiga sind ja auch ständig hinter ihm her. aber die einer erzieherin meinte halt, sie könne halt nicht jedes mal kontrollieren, ob er seine siebensachen eingpackt hat....hat sie ja auch recht. die bestätigen übrigens auch, dass er weitgehend selbstständig aufräumen kann und weiss, wo die sachen hingehören.
ich nehm ihn ja zum suchen mit, aber ich kann ja auch nicht alles im kiga lassen...seine jacke und mütze sollte er schon haben.
bücher liebt cornelius auch....er zerliebt sie. er kann einfach von nichts die finger weg lassen.
achja, den teppich hatte er auch schon mal mit wachstiften bemalt. die möbel werden angesägt und angebohrt.
wisst ihr, warum mich das kaputte obstgartenspiel so ärgert? einmal weil es neu ist, zum anderen, weil das das letzte ist, was er jemals von seiner großmama bekommen wird. das hatte sie ihm nämlich noch gekauft....für seinen dritten geburtstag und jetzt nach einer woche ist es schon kaputt.
danke fürs ausmeckern ;o)
lg katkat
Ohh wollte dich nicht ausmeckern..
Neee wollte damit nur sagen das ich es nicht aktzeptieren würde...*gg* Und das mit dem Obstgartenspiel kann ich super gut nachvollziehen. Na manchmal sind die Kids auch einfach nur faul und denken das die Mama das macht!!!
LG Alex
falsch verstanden.....
ach manchmal wünsche ich mir echt ein liebes braves kind.....
lg katkat
Re: falsch verstanden.....
ja das wünsche ich mir auch manchmal, ABER...dann denke ich mir wieder daß so ein liebes braves Kind das zu allem Ja und Amen sagt im späteren Leben wahrscheinlich auch so ist und da denke ich sind unser momentan etwas anstrengenderen weil dickköpfigen und eigenwilligen Kinder besser gewappnet. Für mich ist es anstrengend aber für Leona bin ich doch froh daß sie so unabhängig und willensstark ist...und eine gewissen Schusseligkeit ist ja auch immer Ausdruck eines großen kreativen Potentials :-) ... also, immer die positiven Seiten sehen :-)
Wünsche Euch einen schönen sonnigen Tag, wir gehen jetzt gleich raus wenn Leona wach wird. LG Anja
wie ich das so lese .. Alex hat mit meinem Maniküre-Gerät mehrere Loöcher in sein Regal gebohr - komlpett durch !
Und mit dem Holzhämmerchen hat er seine Kieferkomode bearbeitet - überall tiefe Macken. Und Papas Schreibtisch vollgestempelt und gemalt. Auf was für einen Blödsinn die Kleinen kommen * kopfschüttel *
LG Sandra
ist nicht böse gemeint, aber irgendwie neigst Du auch dazu, ein "Nerv" aus Deinem Leben zu machen.
Wenn Du weisst, dass er es kann ist es doch gut. Wieso muss man von so kleinen Kindern verlangen selbst aufzuräumen ? Ich mache das mit Jameel gemeinsam, einfach mal so zwischendurch, oder ratz fatz,wenn er im Bett ist. Kinder haben noch nicht unsere Denke, sind überall und mit allem gleichzeitig.
Was mich auch ärgert, ist wenn Jameel achtlos auf teurem Spielzeug rumlatscht, da möchte ich bei ihm auch ein Bewusstsein für Werte wecken. Aber ich bin nicht der Meinung, dass man das wirklich jetzt schon verlangen muss.
Muss Corneluis das wirklichs chon peilen, dass das Obstkartenspiel das Letzte von seiner Grossmama ist ? Er spielt damit und es wird zerfleddert.
Och nöööö katkat, Du bist wirklich ne intelligente Frau, das kannst Du nicht wirklich von ihm schon verlangen! Meine bescheidene Meinung ;-).............
Liebe Grüsse, Sabbirah
ich kann dich verstehen, meine beiden sind auch nicht gerade die ordentlichsten, wobei Antoine (fast 3) da noch besser ist, als sein kleiner Bruder Nathan (1,5).
Nachdem bei uns das erste Dominospiel vor 1 Jahr innerhalb von 1 Woche nur noch 10 von 25 Karten hatte, gibt es bei uns die Regel, einige Spiele darf man nur im Beisein von mir spielen oder am großen Esstisch (der ganz zentral in der Wohnung steht und ich somit auch immer irgendwie im Blick mit hab). Denn mir ist aufgefallen, bei uns gehen die meisten Schachteln von Spielen kaputt und Teile verloren, wenn die beiden auf dem Boden spielen. Da steht der KLeine mal auf und tritt auf die Sachen... oder irgendwelche Teile verschwinden unter den Schränken.
Der Grosse versteht das auch ganz gut uns setzt sich an den Esstisch. Auch Kneten und Basteln machen wir am grossen Tisch (alleine schon deswegen, weil der Kleine da nicht so schnell dazwischen funken kann.) Bei Büchern ist es bei uns unterschiedlich, es gibt Bücher die sind auf Kinderhöhe, die sehen auch alle sehr mitgenommen aus. Aber meistens weil sie oft benutzt werden und weil Antoine sie falsch knickt. Und dann gibt es Bücher, die liegen auf einem Schränkchen, da kommt Antoine ran, wenn er auf seinem Kinderstuhl steht. Da weiss er, die Bücher darf man sich nur im Sitzen auf dem Stuhl oder Bett etc. anschauen. Und komischerweise kapiert er es auch und räumt die gleich wieder ordentlich auf den Stapel. (Bei uns haben wir natürlich noch das Argument, wenn es auf dem Boden liegt, macht es der kleine Bruder kaputt, und das will der Große dann doch nicht.) Und dann gibt es noch in unserem Bücherregal eine Ecke, die Kinderbücher darf man nur mit Mama oder Papa oder in ihrem Beisein anschauen, da die von der Bibliothek sind. Und nachdem Antoine da mal eine Seite mutwillig aus Trotz eingerissen hat und wir das dann beide vor der sehr freundlichen Bibliothekarin "beichten" mussten (und vor Ort mit Tesa reparieren), versteht er es auch und belehrt jetzt immer seinen kleinen Bruder, dass er vorsichtig damit umgehen muss. (Denn die Kinderbibliothek ist für Antoine das Paradies.)
Ich hatte es aber auch vor kurzem, wo beide (hauptsächlich der Kleine) das ganze Spielzeug nur aus Spass an der Freude durch die Gegend geschmissen haben... da hab ich dann das jeweilige Teil eingezogen und in den Keller gepackt. Mach einer Woche war das Zimmer fast leer und da muss ihnen ein Licht aufgegangen sein... ich hab dann nach einer Sondererklärung den ganzen Kram wieder raufgeholt und seit dem funktioniert es besser. WObei der Große den Kleinen recht oft zu dem Thema belehrt ;-))))
Zum Thema selbstständig aufräumen, dass machen sie natürlich nicht. Wenn ich sag, Antoine du räumst alle Legos in die Kiste und NAthan du bringst mir alle Bücher her, damit ich sie ins Regal stapeln kann, dann geht es, wobei ich natürlich das meiste trotzdem noch mach (weil ich einfach ein bisschen schneller bin ;-). Doch ich denke es ist wichtig, dass die Kinder mitbekommen das sie helfen müssen. Ich sag immer ich versuch bei meinen Kindern ein "Saatkörnchen" zu sähen und wenn ich Glück hab, räumen sie irgendwann selber auf und die "Pflanze" ist aufgegangen. Denn das es nicht irgendwann KLick macht, hab ich bei meiner Schwester gesehen... meine Mutter hat ihr alles bis zum 14 Lebensjahr nachgeräumt, weil "sie ist ja die Jüngste etc." und dann als sie es selber machen sollte, gab es nur Stress und ihre Wohnung ist heute noch der reinste Saustall, weil sie es meiner Meinung nach nie richtig gelernt hat.
SO ist ein bisschen lang geworden ... ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen
LG mona, deren Kinder trotzdem keine Ordnungsfanatiker sind
ich verstehe dich !
Alex ist auch so ein Lumpi. Alles wird erst mal auf den Boden geschmissen und verteilt, dann bleibt es liegen und Mama darf wegräumen.Da wir nur eine kleine Wohnung haben und man sich sonst nicht mehr gefahlos bewegen kann bin ich gut und gerne 20 Mal am Tag damit zu Gange auf und weg zu räumen. Wenn ich sage helf mir mal oder mach doch mal, schaltet er auf stur. Ich räume sein Spielzeug dann auch schon mal in den Keller. Aber dann macht er sich über meine Sachen her, z.B die Sofakissen oder mein Kochbesteck und vertüddelt das überall in der Wohnung. Ich versuche das in den Griff zu bekommen aber irgendwie habe ich noch kein Patentrezept ...
Mein Mann meint das wird schon noch, wenn er größer ist , na wolln wirs mal hoffen :o/
LG Sandra
kann ich gut verstehen! Anika hat auch schon so einiges auf dem Gewissen und Aufräumen ist nicht gerade ihr Lieblingshobby *g*. Ich hab da allerdings eine "fiese Masche", um sie dazu zu kriegen. Jeden Abend vom dem Bettgehen muß sie aufräumen (helfen). Und was sie nicht aufräumt, verschwindet für eine Woche im Keller. Bis jetzt mußte ich noch nie was in den Keller räumen...
LG. SAbine
was Annie weiter unten (14:07 Uhr) geschrieben hat, finde ich klasse, trifft den Punkt und kann manchmal ein wenig trösten vielleicht.
Ich kann sehr gut nachempfinden, wie in etwa es bei euch zu Hause abgeht; ist bei uns ganz ähnlich. Naja, mit dem Unterschied, dass Noah noch nicht wirklich selbständig aufräumen kann und seinen heißgeliebten Kuschelbären findet er nach einer Minute schon nicht mehr. Er hat ihn sogar schonmal gesucht, obwohl er ihn gerade im Arm hielt. das war süß... ;-)
Aber es ist megaanstrengend, wenn man ständig motzen und meckern muss, weil die Motz- und Trotzköpfe kein bisschen "spuren". Noah ist seit ca. zwei Wochen in einer ganz anstrengenden Phase, so schlimm war es noch nie. Bei allem, was man ihm sagt, kommt ein supermotziges "Nein-nein-nein". Er verweigert regelrecht das Essen, wirft teilweise Sachen rum, fängt nun auch an, andere Kinder zu schlagen. Manchmal weiß man nicht mehr so richtig, wie man reagieren soll.
Letzte Woche sogar im Kindergarten... Das hat er mir dann auch noch erzählt. Ich habe dann mal seine Erzieherin darauf angesprochen, sie musste ein wenig lachen, weil es schon wieder "goldig" war, wie sie sagte. Er sei einfach aufgestanden und habe das Mädchen einfach so gehauen, wohl nicht fest, aber gleich dreimal. Beim zweiten Mal hat seine Erzieherin verwarnt, beim dritten Mal dann geschimpft. Warum er es gemacht hat, kann bzw. will er mir nicht sagen. Bei manchen "Freunden" (eben solche, von denen er sagt, dass es nicht seine Freunde sind) macht er das auch z.B. bei uns zu Hause. Ich verstehe das Verhalten echt nicht. Aber wie sagte die Erzieherin "Er ist ja sonst so ein Zarter (man kann es auch Mimose nennen); da muss er auch mal Räuber sein." Ist vielleicht was dran...
Kopf hoch und Zähne zusammenbeißen; es wird wieder besser.
Aber zum Thema "Spielsachen pfleglich behandeln": Vielleicht sagst du ihm mal, dass du seine heißgeliebten Bücher wegräumen wirst, wenn du wieder einmal siehst, dass er sorglos damit umgeht. Vielleicht zieht das?
LG Dani
irgendwie zieht gar nix. das mit dem kuscheltier auf dem arm kenne ich....nur sitzt cornelius drauf.
cornelius hat am anfang ja auch grundlos gehauen....jetzt nur noch manchmal. meist, wenn jemand in seinen "schutz"kreis eingedrungen ist oder dringt.....allerdings ist cornelius kein zarter ;o)
lg katkat
Mensch da kann ich dich echt verstehen. Das würde mich auch mega aufregen. Ich kann mich manchmal bei AnnKathrin schon aufregen wenn ein Buch ein Eselsohr bekommt was genausowenig nötig ist.
Aufregen und ausflippen bringt wohl nichts, das hast du sicherlich schon genug probiert. Vielleicht setzt ihr euch mal zusammen mit 1-2 Rollen extra breitem Tesa und klebt eins nach dem anderen wieder zusammen. Obs für Cornelius was bringt sei mal dahin gestellt, aber zumindest sind die Sachen nachher wieder heile und Tesa reißt viiiiiiel schlechter als Pappe!
Spielt Cornelius schon mit "unserem" Geschenk? Oder sind gerade noch andere Geburtstagsgeschenke "in"?
Die Karte fand AnnKathrin auch sooo toll. Sie hat sie ausgesucht und konnte sich dann aber wirklich kaum noch davon trennen.
Liebe Grüße
Christine & Annkathrin
dein braves mädel macht ein eselsohr in ein buch ????? erstaunlich ;o)
cornelius hatte euer geschenk letztes wochenende bei papa dabei. sie haben alles gebaut was so ging. das problem allerdings dabei, dass er noch hilfe beim schrauben braucht. aber er spielt mit dem zusammengebauten laster.
ansonsten sind einfach der renner das playmobil auto mit wohnwagen und das obstgartenspiel.
also diese karte hätte ich auch behalten.
sag mal annkathrin ganz liebe grüße von cornelius und mir.
heute morgen hat er in einer zeitung ein boot gesehen und meinte gleich, das sei so eines wie er mit annkathrin gefahren ist (das boot nach bodman rüber)
liebe grüße
katkat
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen