Suchen Menü

ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kindern

alles zutraut. Leonie darf auch alleine die Treppe hoch und runter gehen, aber ich passe da schon immer auf, da unsere Treppe auch sehr gefährlich ist. Aber auf den Wickeltisch sitzen lassen? Nie! na gut unserer steht im bad und da sind Fliesen. Leonie ist gestern von der Couch gefallen, sie hat ein riesen Horn und fast die halbe Stirn ist blau. Zum Glück ist nicht weiter passiert. So ein Wickeltisch ist doch super hoch, da kann soviel passieren und das Risiko würde ich nicht eingehen. Ich denke unsere Kinder sind in dem Alter wo man ihnen schon die Freiheit geben sollte, was alleine zu machen. Aber es muss ja wohl nicht sien, das sie auf dem Wickeltisch rumturnen. Auf unserer Couch tobt sie auch immer rum, das Resultat hatten wir ja, trotzdem darf sie es weiterhin, da ich die gefahr einschätzen kann. Jemand schrieb das mit dem heißen Herd. Das finde ich fast noch schlimmer als das mit dem Wickeltisch. Ich kann sowas echt nicht verstehen und finde es durchaus verantwortungslos! Ich möchte hier keinen zu Nahe treten und ich finde es echt schade das ich wohl die einzige bin, die diese Meinung vertritt. Jeder muss selber wissen was fürs Kind gut ist und ich glaube es wäre nicht gut, Leonie bewusst dieser Gefahr auszusetzen.
LG Susi
Bisherige Antworten

Re: ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kindern

Hallo Susi,
ich denke jeder traut seinem Kind eben andere Dinge zu. Ich kenne Jana und ich bilde mir ein das ich wissen und einschätzen kann was ich wann von ihr erwarten kann. Ich kann es eigentlich sehr gut abschätzen. Wenn sie in tobe stimmung ist und nur rumturnt auf dem Wickeltisch dann lasse ich sie nicht alleine. Wenn sie aber dort liegt oder sitzt und sich ihre Creme anschaut dann mache ich das schon. Weil ich es einschätzen kann. Klar kann was passieren. Aber jeder kennt doch sein Kind. Ich würde zum Beispiel niemals die Tochter meiner Freundin alleine auf dem Wickeltisch zurücklassen, da ich die kleine ja nicht einschätzen kann. Weist du was ich meine?? Ich weis ganz genau was ich meine Tochter zumuten oder zutrauen kann.
LG Alex

Re: ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kindern

Ich verstehe eure Agumente schon, aber so kleine Kinder sind doch noch "unzurechnungsfähig"! Die wissen doch noch gar nicht richtig was sie machen, besser gesagt was passieren kann. So schnell kann ihre Stimmung umschwanken, dann ist die Creme uninteressant und sie machen sie auf den Weg zu was anderem. Ich weiß das ich das bei Leonie echt nicht mahcne würde. Aber vielleicht ist Leonie auch aktiver als eure Kinder ;-)
LG Susi

Re: ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kindern

Hallo Susi,
ich war das mit dem Herd. Und ich würde mich nicht als verantwortunglos bezeichnen. Wie schon gesagt, Jonas ist zwar durchaus aktiv, allerdings ist er nicht jemand, den man ständig im Auge haben muß, weil man Angst haben muß, daß er Unsinn und wirklich gefährliche Dinge tut.
Jeder hat ein anderes Gefühl für irgendwelche Situationen, ich würde mich z.B. nie weiter von ihm entfernen, als es das Babyphon zulässt. Aber das empfindet jeder anders.
LG, Kathrin

Jana ist suuuuper aktiv!

Also kann es daran nicht liegen. Ich denke einfach das jeder es etwas anders sieht. Und ich bin auch der meinung das Jana auf sich schon sehr gut selber acht gibt.
Ich vertraue einfach auf ihr wissen was passieren kann, ich denke sie ist soooo selbständig das sie auch sehr gut versthen kann was ich meine wenn ich sage BLEIB SITZTEN ICH KOMME GLEICH WIEDER!! Da gibt es ja nichts falsch zu verstehen. Ich gehe dann zwei schritte nach links mache den Schrank auf und komme dann wieder oder ich gehe sechs schritte aus dem Zimmer raus hole was ich vergessen habe und komme wieder. In den paar Sekunden wird sich jana nicht zum Tobenden hüpfenden Monster entwickeln...*gg*
Ich traue es ihr einfach zu.
LG Alex

Re: ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kindern

hallo susi,
ich denke jedes kind ist verschieden. ganz ehrlich, ich habe die erfahrung gemacht,dass cornelius viel besser auf sich aufpasst,wenn ich nicht dabei bin...dann hat er nämlich keinen grund abgelenkt zu werden. unsere treppe geht er allein, wenn ich nicht hinter ihm bin, viel sicherer hoch und runter,da er durch meine anwesenheit nicht abgelenkt bin. bei fremden gefährlichen treppen passe ich allerdings mit auf.
cornelius rutscht seit einem 3/4 jahr allein rutschbahnen rauf und rutscht runter.
cornelius hatte schon oft auch mal blaue flecken. ich denke da wird er noch bedeutend schlimmeres heim bringen.
für mich ist nicht cornelius das problem.der schätzt ziemlich gut ein,was er kann und was nicht.für mich ist die umwelt,die ihn ablenkt und seine konzentration unterbricht, das problem.
also ich denke es gibt kinder, die können durchaus auf dem wickeltisch alleine bleiben und manche eben halt nicht.
cornelius darf mit mir an den herd, allein lassen würde ich ihn nicht,wenn auf den vorderen herdplatten etwas steht. er ist viel zu neugierig und würde sich den topf runterholen. ich bin aber überzeugt,dass es kinder gibt,bei denen dies kein problem wäre.
ich bin bestimmt nicht verantwortungslos,sondern schätze sehr wohl ab,was cih meinem kind und mir zutrauen und zumuten kann.
lg katkat

Re: ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kindern

Hallo katkat,
eigentlich ist es doch egal, wo was auf dem Herd steht. Mit dem Tripp Trapp wären auch die hinteren Herdplatten kein Problem ;-)
Unsere Übervorsicht ist es, die die Kinder unsicher sein läßt, gell?
LG, Kathrin

Re: ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kindern

ich denke auch das muß jeder selbst abschätzen und ich traue emilia momentan immer mehr zu, da ich sehe wie sie sich entwickelt. sie steht z.b. auch ganz oft neben mir am herd (auf einem stuhl) wenn ich koche. sie interessiert das tierisch und hilft mir auch beim schneiden der kartoffeln z.B. wirft sie in den topf mit wasser usw.
einmal hat sie auf den deckel gefasst, der aber noch nicht richtig heiß war und da hat sie sich erschrocken und seitdem zeigt sie immer auf den herd (mit gehobenen zeigefinger) und sagt uhhhhh mami ganz heiß. trotz alledem würde ich sie nie niemals alleine am herd lassen und achte auch immer darauf das ich die tür abschliesse, wenn etwas kocht und wir die küche verlassen. meine mam hat da auch, ich sag mal viel mehr ängste wie ich aber ich finde es ok. ich kenne emilia auch besser als sie. lg Bianca

Re: ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kindern

Was hat das denn damit zu tun? Wenn Kinder sicher den Trip Trap nehmen um an den hers zu kommen, sollten eigentliche alle Alarmglocken leuten und glaubst du, das Kinder nichts anfassen, wenn die Eltern ihnen das gefühl geben, dass nichts passieren kann?
LG Susi

Re: ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kindern

hallo susi,
ich denke, dass eltern den kinder viel zu oft das gefühl geben, dass was passieren kann und nicht umgekehrt.
wie oft hören kinder denn "pass auf du fällst herunter", pass auf, du verbrennst dich" etc.
ich persönlich bin der meinung,dass man kindern damit schon eintrichtert,dass sie herunterfallen.
lg katkat

Re: ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kindern

da hasst du vollkommen recht, ich sage nie ohhh du fällst, sondern vorsicht halt dich schön fest usw usw. meine oma war eine sehr übervorsichte ängstliche frau und ich habe eine neue jacke von ihr bekommen. wir waren zu hause und ich wollt aufs rad um zu meiner freundin zu fahren. sie sagte oh pass bloß auf mit deiner neuen jacke, nicht das du fällst und die schöne jacke kaputt geht. was soll ich sagen, ich fuhr einmal um die ecke und flog hin uuuund die jacke hatte nen riss...... ;-) LG Bianca

Re: ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kindern

Hallo Susi,
also erstmal lag die Betonung auf Tripp Trapp, weil ich weiß, daß Cornelius einen besitzt, ebenso wie Jonas. Es ist ja quasi ein "Leiterstuhl". Was meinst Du, wie oft Jonas sich den an den Herd schiebt und kalte Nudeln nascht, die auf den hinteren, kalten Herdplatten stehen. Wir haben so ein Herschutzgitter, weil Jonas eine zeitlang Spaß dran hatte, Herdplatten anzustellen. Aber das Ding ist kaputt, erfüllt nicht mehr wirklich seinen Zweck. Lohnt sich aber auch nicht, da noch ein neues zu kaufen.
Viel mehr Angst hätte ich übriegens, wenn Jonas von Fußboden aus versuchen würde, an die Töfpe zu kommen. So hat sich mein Neffe nämlich mal schön die Brust verbrüht, OBWOHL drei Leute neben ihm standen! Und glaub mir, achtsamer bin ich auf jeden Fall, wenn er mit (oder auch alleine) am Herd steht!
LG, Kathrin

Genau

Rebecca ist ein einziges Mal ein paar Stufen die Treppe runter gefallen: da wollte sie das erste Mal freihändig runter gehen, und ich war hinter ihr - sie hat sich nach mir umgedreht und ist weitergegangen.
Mein Spruch ist nicht 'paß auf daß Du Dir nicht wehtust' sondern 'paß auf was Du machst'.
Viele Grüße,
Christine

Re: ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kindern

Hallo Susi,
ist das wirklich dein ernst das kleinkinder eher noch "unzurechnungsfähig" sind? wie darf ich das verstehen? ich finde diesen ausdruck mindestens genauso heftig wie du es heftig findest das hier mütter ihre kinder alleine auf dem wickeltisch sitzen lassen. zu nahe treten möchte ich dir auf alle fälle nicht, aber kleinkinder sind auf keinen fall unzurechnungsfähig, ganz egal wie du das gemeint hast. unsere kinder wissen schon sehr gut was sie machen und tun, und wenn sie gelassen werden dann lernen sie auch mit gefahr umzugehen. in diesem alter tun sie sich noch am wenigsten weh, wenn sie älter werden und noch nicht gelernt haben gefahr einzuschätzen dann verletzen sie sich viel mehr als jetzt.
LG Sabine

Re: ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kindern

Deswegen habe ich das unzurechnungsfähig auch in Anführungsstriche gesezt. ich wußte das dieses Komentar kommen wird ;-) Kinder im Alter von knapp 2 Jahren kennen keine gefahr und können es nicht einschätzen, das meine ich damit! Sicher müssen sie lernen, was gefahr bedeutet, aber doch nicht so? Ich gehe auch 2-3 Schritte vom Wickeltisch weg, aber ich würde nie den raum verlassen! Leonie geht aucvh alleine die Treppe hoch und ich gehe ihr nicht hinterher!!! katkat hat dies schon sehr gut beschrieben, Kinder sind viel zu abgelenkt, wenn jemand hinterher geht. Leonie muss lernen wo ihre Grenzen sind und ich lasse dies auch zu, aber in Maßen! Wenn sie meint sie muss den Wickeltisch runterklettern, dann soll sie es tun, ich stehe aber dabei und fange sie auf oder helfe ihr, aber man kann doch so kleine Kinder nicht mit solchen gefahren alleine lassen.
LG Susi

Re: ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kindern

Hallo,
sorry wo ist der Unterschied zwischen "alleine Treppe hochgehen" und "alleine auf dem Wickeltisch lassen"? Ich persönlich finde das bei der Trappe mehr passieren könnte.
LG Silke

Re: ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kindern

Da habe ich sie im Auge und wenn ich den raumverlasse, darum geht es mir ja , nicht. Aber egal, ich habe auch keine Lust mehr zu diskutieren, weil es hier wohl nicht möglich ist seine Meinung zu äussern, ohne gleich eine Diskussion entfachen zu müssen. Wie gesagt, es war nur meine Meinung, schade das diese hier nicht einfach akzeptiert wird.
LG Susi die sehr traurig ist, wie es hier manchmal abläuft!

Re: ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kindern

Hallo,
Du hast Deine Meinung gesagt und andere haben Ihre Meinung gesagt. Ich denke halt, auch wenn Du sie im Auge hast das was passieren kann. Wenn sie fällt dann bist Du genauso langsam da wie ich, wenn er zufällig von der Auflage fällt.
Mach es mit Leonie wie Du Dich am sichersten fühlst und sei nicht traurig. Ich finde das die Diskussionen der letzter 2 Tage noch recht human abliefen.
LG Silke

Re: ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kindern

Hallo Silke,
genau so sehe ich das auch. jeder soll das machen was er für Sicher hält. ich weiß eben, das ich Leonie nicht alleine auf dem Wickeltisch lassen kann und war nur sehr erstaunt das ALLE schon ihre Kinder dort alleine sitzen lassen können. Leonie würde mir Sicherheit irgentwann dort runter segeln ;-) Wollte ja nur auch meine Meinugn darstellen, aber bin echt sauer über den Beitrag von Melanie (Diemel) , das einen hier gleich die Worte im Mnd umgedreht werden. Nichts für ungut!
LG Susi

Re: ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kindern

Puh .......... so geht das also mit dem WEiterverbreiten??
Na, ich glaube nicht, dass deine Redewendung auf mein Posting viele hier als Redewendung verstehen, aber ich lasse das mal! Aber ich denke einfach, empfindlich bist im Moment ganz klar auch du.
Aber , wie unten schon geschrieben ..... wünsche dir einen schönen Tag, für mich ist das jetzt das letzte Posting zu dem Thema ......
Melanie

@susi

Hallo Susi,
na dann schreib es doch lieber so, das hört sie viel normaler an als diesen so unschöne wort unzurechnungsfähig. ich habe mir auch grosse mühe gegeben es sofort aufzunehmen *grins*
nur mit solchen worten fängt man manchmal diskussionen an die dann doch nicht so verlaufen wie man sich seinen beitrag am anfang gedacht hatte.
LG Sabine

Re: @susi

Hallo Sabine,
ich habe es doch nicht umsonst in Anführungsstriche gesetzt. Kinder wissen eben nicht immer was sie machen. Man sollte nicht immer alles so überbewerten, oder?
LG Susi die jetzt aber wirklich mit dem Thema abschließt, eher hier nochmehr jedes einzelne Wort von mir auseinander nehmen ;-)

Re: ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kinder

Kinder, die die Gelegenheit haben, zu turnen und zu klettern, gewinnen eine große Sicherheit im Umgang mit ihrem eigenen Körper. Wie jemand in dem Thread schrieb: ein Kind das alleine auf dem Spielplatz die große Rutsche raufklettert kommt auch mit dem Wickeltisch zurecht.
Viele Grüße,
Christine

Danke für das "Kompliment",....

......... denn du hast ja mit deinem Posting ALLE (mich eingeschlossen, dich ausgeschlossen) als doof bezeichnet!!!
Und das Wort unzurechnungsfähig, auch wenn in Anführungszeichen geschrieben, passt wohl auch nicht so ganz, eher sie sind noch nicht ganz so verantwortungsvoll, vorsichtig, zuverlässig in dem, was sie machen könnten.
Aber nichts desto trotz bin ich mir sicher, wie ja auch alle anderen, dass sie mir nicht vom Wickeltisch fällt, solange ich sie nur kurz darauf lasse, dass sie lernen soll und darf, dass Mama ihr vertraut und immer mehr zutraut (wie das wäre, wenn sie fünf Minuten dort oben sitzen müsste, weiß ich natürlich auch nicht)und wir fahren sehr gut damit. Mona ist übrigens eine sehr Aktive! Am Herd haben wir allerdings auch ein Herdschutzgitter, das wäre mir auch zu gefährlich, auch wenn sie bisher noch nie an einen Topf gegriffen hat, sondern immer nur "heiß" sagt und pustet, wenn es irgendwo dampft!
Liebe Grüße und gute Nacht,
Melanie

Warum kann man in diesem Forum nie seine Meinung

Äussern , ohne das sich jemand persönlich angegriffen fühlt und alles überbewertet? ich habe euch ganz bestimmt nicht als doof bezeichnet und finde dein jetziges Posting sehr unverschämt!
ich habe lediglich meine Meinugn geäussert und will niemanden seine streitig machen. Mensch warum kann man hier nie normal diskutieren , ohne das es ausartet?
LG Susi

Re: Warum kann man in diesem Forum nie seine Meinung

Hääähh, was ist denn daran unverschämt, sorry??? Ich habe nur ein Wort von dir aufgegriffen und es weiter verwendet, ich wollte dich weder angreifen noch unverschämt sein, sondern habe einfach meine Verwunderung über diese Wortwahl (Zitat von dir: wie doof kann man eigentlich sein?? ...... sorry, aber wenn überhaupt, war DAS unverschämt) ausgedrückt!
Nun, im Schreiben kommt halt manches anders rüber als in Worten,
lg
Melanie

wo habe ich das geschrieben?

ich habe geschrieben: so doof kann man gar nicht denken!
Ich würde mit sicherheit niemanden beleidigen oder irgentetwas ansprechen, aber leider sind nicht alle so!

Re: wo habe ich das geschrieben?

http://kind.qualimedic.de/Q-6097358.html
Ja, , habe sein mit denken verwechselt ......... , aber das kommt doch aufs Gleiche raus, oder? Ich würde übrigens auch mit Sicherheit keinen beleidigen und habe mir Sicherheit auch nicht unverschämt geschrieben, aber ich fand, es kam mit dem "doof" so rüber.
Komm, lassen wir das, wahrscheinlich hat jeder es anders gemeint, als er geschrieben hat und hätte es sonst anders formuliert ?!
Melanie

Re: wo habe ich das geschrieben?

nee Melanie, ich glaube nicht das auf mir sitzen lassen zu müssen! Du unterstellst mir ich hätte gemeint, das hier alle doof sind. Also doof sein und doof denken sind für mich ein riesen Unterschied. Bei uns wird diese Redewendung sehr oft angwendet und ich glaube das es diese auch bei euch gibt, deswegen muss ich sie doch wohl nicht noch erleutern oder? Aber egal, streiten wir uns nicht über redewendungen!

Re: ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kindern

Hallo,
also ich finde das es gefährlichere Sachen gibt als eine "Wickelauflage". Die Kids können von einen Stuhl runterfallen und es kann was passieren. Ich weiß nicht, aber mein Sohn springt nicht von der Wickelauflage nur weil ihn in dem Moment etwas anderes interessiert. Und es war ja auch nicht die Rede davon, das man sie rumturnend auf der Wickelauflage alleine läßt. Es geht auch nicht um Minuten wo sie alleine sind, sondern um Sekunden.
Du sagst, das Du Leonie nicht bewußt dieser Gefahr ausetzt. Aber was ist dann die Treppe ? Du kannst hinter ihr stehen und sie stolpert und es ist passiert. Ich finde, wenn sie von einer Couch fällt kann genauso viel passieren wie bei einer Wickelauflage. Das macht für mich keinen Unterschied.
Ich kann nicht den ganzen Tag meinen Kind hinterher rennen, nur weil Gefahren lauern könnten. Das hätte ich vielleicht vor 1 Jahr gemacht, aber nicht mehr heute. Benedikt läuft alleine Treppen runter und klettert überall hoch bzw. runter. Ich mache mir da längst fast keine Gedanken mehr, weil ich ihm vertraue und er vertraut mir. Er weiß wenn was passieren SOLLTE, das ich für ihn da bin und ich weiß, das er nicht einfach wo runterklettert wo er sich nicht sicher fühlt.
LG Silke

Re: ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kinder

hallo susi,
jetzt mal ganz ehrlich: es gibt nichts worüber du erschüttert sein müsstest. jede mutter hier beschreibt haarklein in welchen situationen sie was ihrem kind zutraut. und das, liebe susi liegt im verantwortungsbereich jeder einzelnen mutter!
da darf man nicht urteilen weil man die leute und auch die kinder nicht kennt.
aussagen wie:"Ich kann sowas echt nicht verstehen und finde es durchaus verantwortungslos!" bringen mich sowas von auf die palme. du trittst mit solchen verallgemeinerungen ständig den frauen zu nahe und merkst es nicht. das thema pauschalisierungen hatten wir erst letztens bei der sache mit dem essen vor dem bezahlen.
zum thema selber noch: ich gehöre eher zu den lass-ihn-machen-müttern. aber: luis macht nicht weil er ein sehr vorsichtiger ist, also bekommt er meine hand beim treppensteigen (unsere ist aber auch megasteil).
und ja, ich bin verantwortungslos und lasse ihn auch mal für einige sekunden alleine auf dem (90 cm hohen!!) wickeltisch!! wir haben auch keinen herdschutz, hatten nie ein treppengitter und im wohnzimmer steht ein glastisch mit zwar gerundeten ecken OHNE eckschutz. aus dem einfachen grund: luis lebt hier! er kennt die gefährlichen ecken und letztendlich hat er sich die allermeisten seiner beulen in vermeintlich ungefährlichen situationen geholt. wir haben unsere wohnung NIE luis-sicher gemacht (ausnahme: die schublade mit den spülmitteln) und es lagen auch mal kleinteile rum. in der mundel-phase nahm er dann schon mal was in den mund um zu merken die kugel ist zu groß zum schlucken. unsere kinder sind doch nicht blöd! die haben einen ganz sicheren, ursprünglichen instinkt und daruf vertrau ich.
noch einen schönen tag
maggie

Re: ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kinder

Wie schon gesagt, wollte ich nur meine Meinung darlegen und bestimmt niemanden zu Nahe treten. Warum wird hier nur immer alles persönlich aufgefasst? Ich dachte immer das sei ein Forum, wo jeder sagen kann was er meint, fühlt oder denkt. Übrigens haben wir ausser unser Treppenschutzgitter auch keine weiteren Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Du siehst also das auch ich in manchen Dingen zu leichtsinnig bin ;-)
Trotzdem für alle die es in den falschen hals bekommen haben:
ES TUT MIR LEID, ES WAR NICHT MEINE ABSICHT JEMANDEN ZU NAHE ZU TRETEN!!!
LG Susi

Re: ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kindern

Hi!
Habe zwar noch nicht alle Postings durch gelesen aber auf dem Wickeltisch bleibt keiner meiner Kids alleine davon mal abgesehen wickel ich auf dem Boden da sie mir zu aktiv sind *gg*
Treppen darf Leann allein laufen aber ich lauf immer vor so das ich falls sie stoplert auffangen kann (kam zum glück noch nie vor)
Leann darf beim kochen helfen sie hat dann einen kleinen Stuhl mit an der Küchenzeile stehen wo auch der Herd ist. Habe ihr erklärt das sie nicht auf die Platten langen darf da es heiß ist...und jetzt sagt sie jedesmal beim Kochen "das ist heiß". Trotzdem habe ich immer ein Auge auf Leann.
Das andere Mütter teilweise *sorglos* sind kann ich teilweise auch nicht nachvollziehen aber die Eltern tragen die verantwortung selber für Ihre Kids und müssen damit klar kommen wenn was passiert...ist dann schade um die Kids wenn sie blessuren davon tragen.
LG Corinna mit Leann *10.12.02, Jill Amanda *09.11.03 und Amy *27.10.98
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen