ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kindern
LG Susi
Re: ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kindern
ich denke jeder traut seinem Kind eben andere Dinge zu. Ich kenne Jana und ich bilde mir ein das ich wissen und einschätzen kann was ich wann von ihr erwarten kann. Ich kann es eigentlich sehr gut abschätzen. Wenn sie in tobe stimmung ist und nur rumturnt auf dem Wickeltisch dann lasse ich sie nicht alleine. Wenn sie aber dort liegt oder sitzt und sich ihre Creme anschaut dann mache ich das schon. Weil ich es einschätzen kann. Klar kann was passieren. Aber jeder kennt doch sein Kind. Ich würde zum Beispiel niemals die Tochter meiner Freundin alleine auf dem Wickeltisch zurücklassen, da ich die kleine ja nicht einschätzen kann. Weist du was ich meine?? Ich weis ganz genau was ich meine Tochter zumuten oder zutrauen kann.
LG Alex
LG Susi
ich war das mit dem Herd. Und ich würde mich nicht als verantwortunglos bezeichnen. Wie schon gesagt, Jonas ist zwar durchaus aktiv, allerdings ist er nicht jemand, den man ständig im Auge haben muß, weil man Angst haben muß, daß er Unsinn und wirklich gefährliche Dinge tut.
Jeder hat ein anderes Gefühl für irgendwelche Situationen, ich würde mich z.B. nie weiter von ihm entfernen, als es das Babyphon zulässt. Aber das empfindet jeder anders.
LG, Kathrin
Jana ist suuuuper aktiv!
Ich vertraue einfach auf ihr wissen was passieren kann, ich denke sie ist soooo selbständig das sie auch sehr gut versthen kann was ich meine wenn ich sage BLEIB SITZTEN ICH KOMME GLEICH WIEDER!! Da gibt es ja nichts falsch zu verstehen. Ich gehe dann zwei schritte nach links mache den Schrank auf und komme dann wieder oder ich gehe sechs schritte aus dem Zimmer raus hole was ich vergessen habe und komme wieder. In den paar Sekunden wird sich jana nicht zum Tobenden hüpfenden Monster entwickeln...*gg*
Ich traue es ihr einfach zu.
LG Alex
ich denke jedes kind ist verschieden. ganz ehrlich, ich habe die erfahrung gemacht,dass cornelius viel besser auf sich aufpasst,wenn ich nicht dabei bin...dann hat er nämlich keinen grund abgelenkt zu werden. unsere treppe geht er allein, wenn ich nicht hinter ihm bin, viel sicherer hoch und runter,da er durch meine anwesenheit nicht abgelenkt bin. bei fremden gefährlichen treppen passe ich allerdings mit auf.
cornelius rutscht seit einem 3/4 jahr allein rutschbahnen rauf und rutscht runter.
cornelius hatte schon oft auch mal blaue flecken. ich denke da wird er noch bedeutend schlimmeres heim bringen.
für mich ist nicht cornelius das problem.der schätzt ziemlich gut ein,was er kann und was nicht.für mich ist die umwelt,die ihn ablenkt und seine konzentration unterbricht, das problem.
also ich denke es gibt kinder, die können durchaus auf dem wickeltisch alleine bleiben und manche eben halt nicht.
cornelius darf mit mir an den herd, allein lassen würde ich ihn nicht,wenn auf den vorderen herdplatten etwas steht. er ist viel zu neugierig und würde sich den topf runterholen. ich bin aber überzeugt,dass es kinder gibt,bei denen dies kein problem wäre.
ich bin bestimmt nicht verantwortungslos,sondern schätze sehr wohl ab,was cih meinem kind und mir zutrauen und zumuten kann.
lg katkat
eigentlich ist es doch egal, wo was auf dem Herd steht. Mit dem Tripp Trapp wären auch die hinteren Herdplatten kein Problem ;-)
Unsere Übervorsicht ist es, die die Kinder unsicher sein läßt, gell?
LG, Kathrin
einmal hat sie auf den deckel gefasst, der aber noch nicht richtig heiß war und da hat sie sich erschrocken und seitdem zeigt sie immer auf den herd (mit gehobenen zeigefinger) und sagt uhhhhh mami ganz heiß. trotz alledem würde ich sie nie niemals alleine am herd lassen und achte auch immer darauf das ich die tür abschliesse, wenn etwas kocht und wir die küche verlassen. meine mam hat da auch, ich sag mal viel mehr ängste wie ich aber ich finde es ok. ich kenne emilia auch besser als sie. lg Bianca
LG Susi
ich denke, dass eltern den kinder viel zu oft das gefühl geben, dass was passieren kann und nicht umgekehrt.
wie oft hören kinder denn "pass auf du fällst herunter", pass auf, du verbrennst dich" etc.
ich persönlich bin der meinung,dass man kindern damit schon eintrichtert,dass sie herunterfallen.
lg katkat
also erstmal lag die Betonung auf Tripp Trapp, weil ich weiß, daß Cornelius einen besitzt, ebenso wie Jonas. Es ist ja quasi ein "Leiterstuhl". Was meinst Du, wie oft Jonas sich den an den Herd schiebt und kalte Nudeln nascht, die auf den hinteren, kalten Herdplatten stehen. Wir haben so ein Herschutzgitter, weil Jonas eine zeitlang Spaß dran hatte, Herdplatten anzustellen. Aber das Ding ist kaputt, erfüllt nicht mehr wirklich seinen Zweck. Lohnt sich aber auch nicht, da noch ein neues zu kaufen.
Viel mehr Angst hätte ich übriegens, wenn Jonas von Fußboden aus versuchen würde, an die Töfpe zu kommen. So hat sich mein Neffe nämlich mal schön die Brust verbrüht, OBWOHL drei Leute neben ihm standen! Und glaub mir, achtsamer bin ich auf jeden Fall, wenn er mit (oder auch alleine) am Herd steht!
LG, Kathrin
Genau
Mein Spruch ist nicht 'paß auf daß Du Dir nicht wehtust' sondern 'paß auf was Du machst'.
Viele Grüße,
Christine
ist das wirklich dein ernst das kleinkinder eher noch "unzurechnungsfähig" sind? wie darf ich das verstehen? ich finde diesen ausdruck mindestens genauso heftig wie du es heftig findest das hier mütter ihre kinder alleine auf dem wickeltisch sitzen lassen. zu nahe treten möchte ich dir auf alle fälle nicht, aber kleinkinder sind auf keinen fall unzurechnungsfähig, ganz egal wie du das gemeint hast. unsere kinder wissen schon sehr gut was sie machen und tun, und wenn sie gelassen werden dann lernen sie auch mit gefahr umzugehen. in diesem alter tun sie sich noch am wenigsten weh, wenn sie älter werden und noch nicht gelernt haben gefahr einzuschätzen dann verletzen sie sich viel mehr als jetzt.
LG Sabine
LG Susi
sorry wo ist der Unterschied zwischen "alleine Treppe hochgehen" und "alleine auf dem Wickeltisch lassen"? Ich persönlich finde das bei der Trappe mehr passieren könnte.
LG Silke
LG Susi die sehr traurig ist, wie es hier manchmal abläuft!
Du hast Deine Meinung gesagt und andere haben Ihre Meinung gesagt. Ich denke halt, auch wenn Du sie im Auge hast das was passieren kann. Wenn sie fällt dann bist Du genauso langsam da wie ich, wenn er zufällig von der Auflage fällt.
Mach es mit Leonie wie Du Dich am sichersten fühlst und sei nicht traurig. Ich finde das die Diskussionen der letzter 2 Tage noch recht human abliefen.
LG Silke
genau so sehe ich das auch. jeder soll das machen was er für Sicher hält. ich weiß eben, das ich Leonie nicht alleine auf dem Wickeltisch lassen kann und war nur sehr erstaunt das ALLE schon ihre Kinder dort alleine sitzen lassen können. Leonie würde mir Sicherheit irgentwann dort runter segeln ;-) Wollte ja nur auch meine Meinugn darstellen, aber bin echt sauer über den Beitrag von Melanie (Diemel) , das einen hier gleich die Worte im Mnd umgedreht werden. Nichts für ungut!
LG Susi
Na, ich glaube nicht, dass deine Redewendung auf mein Posting viele hier als Redewendung verstehen, aber ich lasse das mal! Aber ich denke einfach, empfindlich bist im Moment ganz klar auch du.
Aber , wie unten schon geschrieben ..... wünsche dir einen schönen Tag, für mich ist das jetzt das letzte Posting zu dem Thema ......
Melanie
@susi
na dann schreib es doch lieber so, das hört sie viel normaler an als diesen so unschöne wort unzurechnungsfähig. ich habe mir auch grosse mühe gegeben es sofort aufzunehmen *grins*
nur mit solchen worten fängt man manchmal diskussionen an die dann doch nicht so verlaufen wie man sich seinen beitrag am anfang gedacht hatte.
LG Sabine
Re: @susi
ich habe es doch nicht umsonst in Anführungsstriche gesetzt. Kinder wissen eben nicht immer was sie machen. Man sollte nicht immer alles so überbewerten, oder?
LG Susi die jetzt aber wirklich mit dem Thema abschließt, eher hier nochmehr jedes einzelne Wort von mir auseinander nehmen ;-)
Re: ich bin echt erschüttert, was ihr euren Kinder
Viele Grüße,
Christine
Danke für das "Kompliment",....
Und das Wort unzurechnungsfähig, auch wenn in Anführungszeichen geschrieben, passt wohl auch nicht so ganz, eher sie sind noch nicht ganz so verantwortungsvoll, vorsichtig, zuverlässig in dem, was sie machen könnten.
Aber nichts desto trotz bin ich mir sicher, wie ja auch alle anderen, dass sie mir nicht vom Wickeltisch fällt, solange ich sie nur kurz darauf lasse, dass sie lernen soll und darf, dass Mama ihr vertraut und immer mehr zutraut (wie das wäre, wenn sie fünf Minuten dort oben sitzen müsste, weiß ich natürlich auch nicht)und wir fahren sehr gut damit. Mona ist übrigens eine sehr Aktive! Am Herd haben wir allerdings auch ein Herdschutzgitter, das wäre mir auch zu gefährlich, auch wenn sie bisher noch nie an einen Topf gegriffen hat, sondern immer nur "heiß" sagt und pustet, wenn es irgendwo dampft!
Liebe Grüße und gute Nacht,
Melanie
Warum kann man in diesem Forum nie seine Meinung
ich habe lediglich meine Meinugn geäussert und will niemanden seine streitig machen. Mensch warum kann man hier nie normal diskutieren , ohne das es ausartet?
LG Susi
Re: Warum kann man in diesem Forum nie seine Meinung
Nun, im Schreiben kommt halt manches anders rüber als in Worten,
lg
Melanie
wo habe ich das geschrieben?
Ich würde mit sicherheit niemanden beleidigen oder irgentetwas ansprechen, aber leider sind nicht alle so!
Re: wo habe ich das geschrieben?
Ja, , habe sein mit denken verwechselt ......... , aber das kommt doch aufs Gleiche raus, oder? Ich würde übrigens auch mit Sicherheit keinen beleidigen und habe mir Sicherheit auch nicht unverschämt geschrieben, aber ich fand, es kam mit dem "doof" so rüber.
Komm, lassen wir das, wahrscheinlich hat jeder es anders gemeint, als er geschrieben hat und hätte es sonst anders formuliert ?!
Melanie
Re: wo habe ich das geschrieben?
also ich finde das es gefährlichere Sachen gibt als eine "Wickelauflage". Die Kids können von einen Stuhl runterfallen und es kann was passieren. Ich weiß nicht, aber mein Sohn springt nicht von der Wickelauflage nur weil ihn in dem Moment etwas anderes interessiert. Und es war ja auch nicht die Rede davon, das man sie rumturnend auf der Wickelauflage alleine läßt. Es geht auch nicht um Minuten wo sie alleine sind, sondern um Sekunden.
Du sagst, das Du Leonie nicht bewußt dieser Gefahr ausetzt. Aber was ist dann die Treppe ? Du kannst hinter ihr stehen und sie stolpert und es ist passiert. Ich finde, wenn sie von einer Couch fällt kann genauso viel passieren wie bei einer Wickelauflage. Das macht für mich keinen Unterschied.
Ich kann nicht den ganzen Tag meinen Kind hinterher rennen, nur weil Gefahren lauern könnten. Das hätte ich vielleicht vor 1 Jahr gemacht, aber nicht mehr heute. Benedikt läuft alleine Treppen runter und klettert überall hoch bzw. runter. Ich mache mir da längst fast keine Gedanken mehr, weil ich ihm vertraue und er vertraut mir. Er weiß wenn was passieren SOLLTE, das ich für ihn da bin und ich weiß, das er nicht einfach wo runterklettert wo er sich nicht sicher fühlt.
LG Silke
jetzt mal ganz ehrlich: es gibt nichts worüber du erschüttert sein müsstest. jede mutter hier beschreibt haarklein in welchen situationen sie was ihrem kind zutraut. und das, liebe susi liegt im verantwortungsbereich jeder einzelnen mutter!
da darf man nicht urteilen weil man die leute und auch die kinder nicht kennt.
aussagen wie:"Ich kann sowas echt nicht verstehen und finde es durchaus verantwortungslos!" bringen mich sowas von auf die palme. du trittst mit solchen verallgemeinerungen ständig den frauen zu nahe und merkst es nicht. das thema pauschalisierungen hatten wir erst letztens bei der sache mit dem essen vor dem bezahlen.
zum thema selber noch: ich gehöre eher zu den lass-ihn-machen-müttern. aber: luis macht nicht weil er ein sehr vorsichtiger ist, also bekommt er meine hand beim treppensteigen (unsere ist aber auch megasteil).
und ja, ich bin verantwortungslos und lasse ihn auch mal für einige sekunden alleine auf dem (90 cm hohen!!) wickeltisch!! wir haben auch keinen herdschutz, hatten nie ein treppengitter und im wohnzimmer steht ein glastisch mit zwar gerundeten ecken OHNE eckschutz. aus dem einfachen grund: luis lebt hier! er kennt die gefährlichen ecken und letztendlich hat er sich die allermeisten seiner beulen in vermeintlich ungefährlichen situationen geholt. wir haben unsere wohnung NIE luis-sicher gemacht (ausnahme: die schublade mit den spülmitteln) und es lagen auch mal kleinteile rum. in der mundel-phase nahm er dann schon mal was in den mund um zu merken die kugel ist zu groß zum schlucken. unsere kinder sind doch nicht blöd! die haben einen ganz sicheren, ursprünglichen instinkt und daruf vertrau ich.
noch einen schönen tag
maggie
Trotzdem für alle die es in den falschen hals bekommen haben:
ES TUT MIR LEID, ES WAR NICHT MEINE ABSICHT JEMANDEN ZU NAHE ZU TRETEN!!!
LG Susi
Habe zwar noch nicht alle Postings durch gelesen aber auf dem Wickeltisch bleibt keiner meiner Kids alleine davon mal abgesehen wickel ich auf dem Boden da sie mir zu aktiv sind *gg*
Treppen darf Leann allein laufen aber ich lauf immer vor so das ich falls sie stoplert auffangen kann (kam zum glück noch nie vor)
Leann darf beim kochen helfen sie hat dann einen kleinen Stuhl mit an der Küchenzeile stehen wo auch der Herd ist. Habe ihr erklärt das sie nicht auf die Platten langen darf da es heiß ist...und jetzt sagt sie jedesmal beim Kochen "das ist heiß". Trotzdem habe ich immer ein Auge auf Leann.
Das andere Mütter teilweise *sorglos* sind kann ich teilweise auch nicht nachvollziehen aber die Eltern tragen die verantwortung selber für Ihre Kids und müssen damit klar kommen wenn was passiert...ist dann schade um die Kids wenn sie blessuren davon tragen.
LG Corinna mit Leann *10.12.02, Jill Amanda *09.11.03 und Amy *27.10.98
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen