Suchen Menü

hups vertippt! beschneidung

wiedermal eine frage an euch...
mein mann und seine familie ist beschnitten und da wir wahrscheinlich einen jungen bekommen , würde er gerne wollen das auch er beschnitten wird. ich persönlich finde das beim mann auch besser :-) , aber was denkt ihr darüber? wird das denn auch gleich nach der geburt gemacht oder später???
über ein paar infos wäre ich sehr dankbar!!
LG Leni
Bisherige Antworten

Re: hups vertippt! beschneidung

das ist wohl unterschiedlich, bei uns im kkh kann man die beschneidung gleich nach der geburt machen lassen.
frag doch mal sabbirah, die hat sich auch schon mit dem thema beschäftigt und kann dir vielleicht mehr dazu sagen.
lg katkat

Re: hups vertippt! beschneidung

Hallo Leni,weil mein Mann und ich muslimisch sind, ist er beschnitten und mein Sohn (19. Monate) auch.Wir haben ihn mit ca. 3 1/2 Monaten beschneiden lassen. Ich habe erst nach seiner Geburt erfahren, dass ich es auch hätte direkt nach der Geburt im KH machen lassen können, doch dann wars schon zu spät.Mein Sohn wurde richtig beschnitten, ich war auch dabei und sah die OP mit an. Na ja, es gibt da versch. Methoden, mein Sohn jedenfalls wurde richtig unten aufgeschnitten, so wie eine Banane geschält und dann wurde alles wieder zusammengeflickt. Ich dachte immer, alles würde nur 5 Min. dauern (einfach drum herum absäbeln) aber so wars dann nicht. Mein Sohn hat die Stunden danach nur rumgeschrien vor Schmerzen (als die Betäubung nachlies), aber es beruhigte sich noch am selben Tag, weil wir ihm schmerzstillende Medikamente (Paracetamol-Zäpfchen) gegeben haben. Nur der erste Tag war schwierig, aber dann ging es täglich besser. Wir haben ein/zwei Tage später im KH die Wunde nochmals neu verbinden lassen, damits hygienisch ist. So nach einer Woche dann zur Nachuntersuchung und nach zwei Wochen wars schon fast vergessen.Ich bin mir nicht so sicher, ob ich Dir eine frühe oder späte Beschneidung empfehlen würde, wegen der Schmerzen, die Babys am Anfang nicht verstehen und man ihnen die auch nicht nehmen (erklären) kann. Ich glaube, bei meinem zweiten Sohn würde ich es nach so ca. 4-5 Jahren machen (es sei denn es gibt vorher Schwierigkeiten) lassen, (Fortsetzung...)

Re: hups vertippt! beschneidung/Fortsetzung.

...
wenn er gross ist, kann er die Schmerzen eher verstehen. Man kann sie besser ablenken (Spielen etc.) und ihnen erklären, dass es ihnen nach den Medikamenten besser gehen wird.
Einem Baby kann man das nicht erklären. Manche tuen sich noch tagelang damit schwer, bei meinem Sohn hatte ich Glück gehabt, denn er weinte wie gesagt nur die Stunden danach.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Ist ja auch nur meine persönliche Erfahrung.
Alles Gute für Euch drei und ich wünsche Dir, dass Du die für Euch beste Lösung findest. Deine Anita

Re: hups vertippt! beschneidung/Fortsetzung.

Unser Großer wurde vor 8 Wochen beschnitten, er war da 2 einhalb. Es war nötig da er ständig Entzündungen hatte. Aus anderen Gründen würde ich das nie machen. Optisch find ich es auch nicht so toll, andere Kinder aufm Spielplatz schauen ihm auch immer auf den Pimmel. Außerdem waren die Schmerzen schon schlimm, da er nicht sauber ist war jedes pinkeln und Windeln wechseln ein Drama. Dazu kommt noch das sein Pimmel nun ganz anders ausschaut, er das aber als nicht "richtig" empfunden hat. Alles in allem war es ca. 3 Wochen Hauptthema bei uns.
Ich finde es ist Körperverletzung ,genau wie Ohrringe bei Babys, das sollten die Kids später selbst entscheiden.
Wenn aber es dann unbedingt sein soll würd ich es in der Babyzeit machen lassen. Die vergessen die Schmerzen, für größere Kinder kann das ganz schnell zu einem Trauma führn. LG. Humfried

@ Humfried !

Hallo Humfried,
also bei meinem Sohn wurde es auch aus mediz.Gründen gemacht.Wie du schon sagtest schauen alle blöde wenn da ein Stück fehlt am Penis.Selbst die erwachsenen machten ihre witze darüber,bis ich denen mal so richtig die meinung geigte ,dann war auch Ruhe.Aber mein Sohn hat darunter gelitten und fing an zu stottern ,weil er es sich so zu Herzen nahm.Wie man sieht gibt es vor und nachteile.
LG Petra 34ssw
P.S. Jetzt wird es wieder ein Junge ,aber er wird nicht beschnitten warum auch .Es sei denn aus medzi.Gründen.Denn dieses möchte ich dem kleinen ersparen,was mein grosser mit gemacht hat.

Re: hups vertippt! beschneidung

Mein Arbeitskollege hat sich gestern beschneiden lassen im Alter von 36 Jahren (aus medizinischen Gründen) deshalb war das gerade Thema bei uns...
Er hat erzählt, dass er sich im Internet ein wenig schlau gemacht habe.
- In Ländern wo fast überall beschnitten wird, ist die Gebärmutterhalskrebsrate bei Frauen praktisch bei null...
- Am 8.Tag nach der Geburt sollen die Kinder praktisch keine Schmerzen haben und es blutet fast nicht.
Nun, ich habe das nur gehört bekommen und mich noch nie mit dem Thema Beschneidung befasst, wollte es aber trotzdem schnell mitteilen...
LG Carmen 32.SSW

Re: hups vertippt! beschneidung

Hallo Leni,
meine beiden Jungs sind auch beschnitten (USA, da ist es noch ueblich), und das wurde am 1. oder 2. Tag nach der Geburt gemacht, nur in Lokalanaesthesie, gleich vom Frauenarzt oder Kinderarzt - wir konnten waehlen. Klar kann ich nicht sagen, ob sie sehr Schmerzen hatten, aber ich glaube eigentlich nicht, denn im Vergleich zu meiner Tochter haben sie nicht mehr geschrieen oder so. Einbinden musste man auch nichts, denn geblutet hat es eigentlich nicht, nur beim Windel wechseln musste ich gaaanz viel sterile Vaseline auftragen, damit nichts an der Windel klebte, und nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei und das ganze abgeheilt - bei meinem Juengsten musste ich ein paar Tage lang eine Antibiotische Salbe nehmen, da es etwas entzuendet war, aber dann war's gut.
Liebe Gruesse
Babsi (23.SSW)

beschneidung @ babsi

hat jemand schon von richtig schlechten erfahrungen gehört oder selber gehabt? also ich hab ja die sollsten sachen darüber gelesen. verstümmelt wurde er und und und!
und babsi was cih noch fragen wollte, deine tochter ist beschnitten? doofe frage, klang nur so für mich! und wenn ja , warum?
interssiert mich nur mal so!
Lieben Gruss von der Leni

Re: beschneidung @ babsi

Nee, so hat das Babsi nicht gemeint. Der dritte Sohn ist beschnitten, nicht die Tochter. Das ist ja verboten, Frauen zu beschneiden, selbst in den USA. Da werden die Schamlippen abgeschnitten und dann wird da zugenaeht, nee, nee, nich bei Babsi's Kind.
LG
Netti

P.S.

Also die zwei Soehne ja, Tochter natuerlich nicht. Dritter Sohn? Ha? Kann ich hellsehen, Babsi?
Netti

An Netti...

Hi Netti,
tja, in ca 10 Tagen - hoffe ich mal- weiss ich dann mehr ob Junge oder Maedchen. Laut Ammenmaerchen ein Maedchen, laut Chin. Kalender ein Junge (das waere in meinem Fall ein Maedchen, war bei den anderen auch so *gg*), laut Ehemann ein Maedchen, laut Anya ein Maedchen, da kann man ja gespannt sein.
Weisst du denn schon was 'es' ist??
LG Babsi

Re: An Babsi ...

Ja, es wird noch ein Junge. Wie praktisch.
Alles Gute.
Netti

Re: hups vertippt! beschneidung

Hallo Ihr lieben,
ich kann nur dazu sagen, ich arbeite in einer Arztpraxis wo täglich Kinder aber auch Erwachsene beschnitten werden, 1mal aus religiösen Gründen, aus med. Gründen aber auch auch Gründen der Hygiene. Ich meine wegen der Hygiene: darüber kann man sich streiten (ist Ansichtssache.) Aus religiösen Gründen würde ich sagen, lieber direkt nach der Geburt, weil meiner Meinung nach ist es für Kinder die älter als 1 Jahr sind (oder auch jünger) echt ein Trauma, natürlich gibt es auch Ausnahmen, also Kinder die das echt wegstecken können, aber wenige. Bei med. Gründen denke ich muß es sein, naklar, egal welches Alter, aber man sollte sich zuvor genau informieren.
LG Annika 31+0

Re: hups vertippt! beschneidung

achso na jetzt schnall ich das mal mit babsi´s tochter.
na hätt ich mich aj auch gewundert wenns so gewesen wäre, denn das ist wäre absolut schrecklich!!! Autsch :-(

An Fluefator...

Hihi, natuerlich ist meine Tochter nicht beschnitten *gg* - ich fuehrte sie nur deshalb an, da ich ja einen Vergleich habe zwischen beschnittenem Neugeborenen und Unbeschnittenen, und da habe ich eben keinen Unterschied gemerkt, dass die Jungs jetzt mehr "gelitten" haetten.
Und von wegen drittem Junge.... wir wissen noch nicht, was das Juengste ist...
Liebe Gruesse
Babsi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen