hilfe... was soll ich machen?????
Re: hilfe... was soll ich machen?????
Viele Grüße,
Christine
nun ob ein tripletest ,im endeffekt was nützt, hängt meiner meinung nach davon ab, was du bei einem negativen ergebnis machen würdest. wenn du dann eine fu machen würdest´und nach deren eventuell negativen ergebnis eine abtreibung vornehmen würdest, dann hat sie einen nutzen.
falls eine abtreibung nicht in frage kommt hat der triple test und event. anschliessende fu keinen nutzen, im gegenteil verunsichern nur.
wünsch dir alles gute
katkat 21 ssw
Hallo Steffi,
Wenn Du wirklich sehr unsicher bist, solltest Du nur eine FU in Erwägung ziehen. Aber ich halte das in Deinem Alter für überzogen. Mach Dir nicht so viele Gedanken. Es ist alles in bester Ordnung.
Liebe Grüße,
Diana & Küken-Melissa (18+1)
Re: Hallo Steffi,
unter http://9monate.qualimedic.de/Tripletest_empfehlungen.html kannst Du Dich infomieren.
Wenn Du Dir unsicher bist und bereit evtl. Abzutreiben würde ich mir überlegen eine FU zu machen.
LG Mimi
einen Nackenfalte von 1mm ist doch sehr schön.
Wenn du unsicher bist solltest du lieber eine erneute NT-Messung bei einem dafür ausgebildeten Arzt machen. Am besten in eine Praxis für Prenataldiagnostik. Dort wird dir dann auch Blut abgenommen und das zusammen mit der Messung ergibt dann einen Wert.
Ich war in 13+2 dort und die Nackenfalte war 1,8. Beide Ärzte waren zufrieden.
Der Tripple-Test ist nach Meinung vieler guter FA's out. Frag doch auch mal hier in der Online-Sprechstunde Ultraschall nach. Der Doc wird dir das gleiche sagen.
Liebe Grüße
Heike
1 mm für eine Nackenfalte ist total okay. Meine Zwerge hatten auch 1mm und 1,2 mm. Erst ab 3 mm steigt das Risiko für Chromosomenschäden. Und Triple-Test soll doch eh total unzuverlässig sein. Bist Du schon 48, oder wieso rät Dir Dein Arzt zu so etwas?
LG
SnowWhite 16+0 mit Zwillis
Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Es gibt für Euch überhaupt keinen Grund zur Sorge!
Eine Nackenfalte wird erst bedenklich, wenn sie 3mm überschritten hat und auch dann ist es nicht sicher, ob das Kind nun wirklich z.B. eine Chromosomenstörung hat.
Unsere Kleine hatte in der 11ssw eine Nackenfalte von 6,1mm!!! Nach langen Überlegungen haben wir uns in der 15ssw zu einer Fruchtwasseruntersuchung entschieden um Gewissheit zu bekommen. Und es ist alles in bester Ordnung mit unserer Süssen!!! Und ein Triple-Test ist wirklich zu unsicher.
Lasst Euch nicht verrückt machen. Und wenn sonst mit Eurem Zwerg alles in Ordnung war, dann geniesst die SS !!!
Ich wünsche Euch alles Liebe
Bibi+Sternchen (22ssw)
ich schrieb Dir dazu mal meine Geschichte ( klingt wohl ähnlich ). Ich war beim FA bei 9+2. Alles Ok außer die Nackenfalte. Die lag bei 1,9 mm. Überweisung zum Spezialisten. Dort war die Nackenfalte 2,5 mm dick, bei 10+0. Dort wollte man gleich eine Chorionzottenbiopsie machen. Das ging nicht, weil ich eine HW-Plazenta hatte. Also war ich 1 Woche später wieder dort. Ergebnis der Nackenfaltenmessung lag bei 1,0 mm. Also alles OK! Man verzichtete auf die Corionzottenbiopsie und machte 4-wöchentlich Kontroll-US und in der 16. Woche einen Triple-Test. Ergebnis: Alles OK. Für die Trisomie 21 hatte ich nach dem Triple-Test ein Risiko von 1:9999 (weiter konnte das Programm nicht rechnen ). Also mein Fazit war, daß man die Nackenfalte wirklich erst in der 12. Woche messen sollte, denn laut dem Diagnostiker ist die 12. Woche am aussagekräftigsten. Sonst laß doch den Triple-Test einfach machen ( ist ja nur eine Blutabnahme ) dann hast Du Gewissheit. Aber ich finde auch, daß 1,0 mm völlig normal ist.
LG Sandra + Spatz (17+3)
LB Maria 14+1
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen