Suchen Menü

hilfe... was soll ich machen?????

hallo an euch alle!! heute war ein aufregender tag-das erste mal nach 5wochen und feststellen der ss war ich beim baby gucken!!! war das schön.... es ist alles dran und alles in ordnung. nur eins macht mir sorgen!! mein fa hat die nackenfalte gemessen und die beträgt jetzt 1mm. er sagt das ist nicht schlimm und noch völlig okay,aber.... er würde mir den triple-test empfehlen in der 16ssw um sicher zu sein ob alles okay ist!!! mein mann meinte das man uns damit nur verrückt macht,weil wir uns ja sorgen machen!!! es soll ja schliesslich auch ein teurer spass sein... nu weiss ich nicht was ich denken und machen soll???!! wer von euch hat erfahrungen damit gemacht- kann mir sagen was das kostet und im endeffekt auch nützt?! riesen dank für eure antworten und liebe grüsse von steffi+baby 10+3
Bisherige Antworten

Re: hilfe... was soll ich machen?????

Zum sicher sein ist der Triple-Test nicht, dafür ist er viel zu ungenau. Wenn der Triple-Test irgendwas anzeigt müßtest Du noch eine Amniozentese machen lassen, um es genau zu wissen. Andere Frage: was würdest Du machen, wenn etwas nicht in Ordnung ist? Wenn Du nicht abtreiben willst kannst Du es Dir sowieso schenken, dann brauchst Du auch keinen Test.
Viele Grüße,
Christine

Re: hilfe... was soll ich machen?????

Ich kann dich beruhigen: Bei meinem Krümel war die Nackenfalte 1,4 mm und mein sehr erfahrener FA hat nicht ein einziges Mal etwas von einem weitergehenden Test gesagt. Ich bin jetzt 18. SSW und habe eine völlig normale SS. Außerdem ist der Triple-Test völlig unaussagekräftig. lg Tanja

Re: hilfe... was soll ich machen?????

hallo steffi,
nun ob ein tripletest ,im endeffekt was nützt, hängt meiner meinung nach davon ab, was du bei einem negativen ergebnis machen würdest. wenn du dann eine fu machen würdest´und nach deren eventuell negativen ergebnis eine abtreibung vornehmen würdest, dann hat sie einen nutzen.
falls eine abtreibung nicht in frage kommt hat der triple test und event. anschliessende fu keinen nutzen, im gegenteil verunsichern nur.
wünsch dir alles gute
katkat 21 ssw

Hallo Steffi,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: 1. ist eine Nackenfalte von 1,0 mm in der 11. Woche überhaupt nicht auffällig. Zudem wird die Nackenfalte eigentlich am besten in der 12. Woche gemessen, um eine zuverlässige Aussage zu bekommen. Von Auffälligkeit spricht man ab 2,9 mm!!! 2. Nützt Dir ein Triple-Test überhaupt nichts, weil er nur eine Wahrscheinlichkeit angibt. Diese kann zu 100% oder auch zu 0 % eintreffen. Verunsichert also nur.
Wenn Du wirklich sehr unsicher bist, solltest Du nur eine FU in Erwägung ziehen. Aber ich halte das in Deinem Alter für überzogen. Mach Dir nicht so viele Gedanken. Es ist alles in bester Ordnung.
Liebe Grüße,
Diana & Küken-Melissa (18+1)

Re: Hallo Steffi,

Hallo Steffi.Mach dir keine Sorgen.Ich habe die Nackenfalte in der 12 Woche messen lassen und sie war 1,8 mm groß.Das war völlig in ORdnung.Ab 3mm wird es erst gefährlich.Also lass dich nicht verrückt machen.Der Triple-Test ist nur eine Statistik und sagt überhaupt nichts aus.Das Geld würde ich mir sparen.Ein schöne SS weiterhin uns geniese sie.GGLG Bine 12+4

Re: hilfe... was soll ich machen?????

Hallo Steffi,
unter http://9monate.qualimedic.de/Tripletest_empfehlungen.html kannst Du Dich infomieren.
Wenn Du Dir unsicher bist und bereit evtl. Abzutreiben würde ich mir überlegen eine FU zu machen.
LG Mimi

Re: hilfe... was soll ich machen?????

Hallo Steffi,
einen Nackenfalte von 1mm ist doch sehr schön.
Wenn du unsicher bist solltest du lieber eine erneute NT-Messung bei einem dafür ausgebildeten Arzt machen. Am besten in eine Praxis für Prenataldiagnostik. Dort wird dir dann auch Blut abgenommen und das zusammen mit der Messung ergibt dann einen Wert.
Ich war in 13+2 dort und die Nackenfalte war 1,8. Beide Ärzte waren zufrieden.
Der Tripple-Test ist nach Meinung vieler guter FA's out. Frag doch auch mal hier in der Online-Sprechstunde Ultraschall nach. Der Doc wird dir das gleiche sagen.
Liebe Grüße
Heike

Re: hilfe... was soll ich machen?????

Hallo Steffi!
1 mm für eine Nackenfalte ist total okay. Meine Zwerge hatten auch 1mm und 1,2 mm. Erst ab 3 mm steigt das Risiko für Chromosomenschäden. Und Triple-Test soll doch eh total unzuverlässig sein. Bist Du schon 48, oder wieso rät Dir Dein Arzt zu so etwas?
LG
SnowWhite 16+0 mit Zwillis

Re: hilfe... was soll ich machen?????

Hallo Steffi!
Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Es gibt für Euch überhaupt keinen Grund zur Sorge!
Eine Nackenfalte wird erst bedenklich, wenn sie 3mm überschritten hat und auch dann ist es nicht sicher, ob das Kind nun wirklich z.B. eine Chromosomenstörung hat.
Unsere Kleine hatte in der 11ssw eine Nackenfalte von 6,1mm!!! Nach langen Überlegungen haben wir uns in der 15ssw zu einer Fruchtwasseruntersuchung entschieden um Gewissheit zu bekommen. Und es ist alles in bester Ordnung mit unserer Süssen!!! Und ein Triple-Test ist wirklich zu unsicher.
Lasst Euch nicht verrückt machen. Und wenn sonst mit Eurem Zwerg alles in Ordnung war, dann geniesst die SS !!!
Ich wünsche Euch alles Liebe
Bibi+Sternchen (22ssw)

Re: hilfe... was soll ich machen?????

Hallo Steffi,
ich schrieb Dir dazu mal meine Geschichte ( klingt wohl ähnlich ). Ich war beim FA bei 9+2. Alles Ok außer die Nackenfalte. Die lag bei 1,9 mm. Überweisung zum Spezialisten. Dort war die Nackenfalte 2,5 mm dick, bei 10+0. Dort wollte man gleich eine Chorionzottenbiopsie machen. Das ging nicht, weil ich eine HW-Plazenta hatte. Also war ich 1 Woche später wieder dort. Ergebnis der Nackenfaltenmessung lag bei 1,0 mm. Also alles OK! Man verzichtete auf die Corionzottenbiopsie und machte 4-wöchentlich Kontroll-US und in der 16. Woche einen Triple-Test. Ergebnis: Alles OK. Für die Trisomie 21 hatte ich nach dem Triple-Test ein Risiko von 1:9999 (weiter konnte das Programm nicht rechnen ). Also mein Fazit war, daß man die Nackenfalte wirklich erst in der 12. Woche messen sollte, denn laut dem Diagnostiker ist die 12. Woche am aussagekräftigsten. Sonst laß doch den Triple-Test einfach machen ( ist ja nur eine Blutabnahme ) dann hast Du Gewissheit. Aber ich finde auch, daß 1,0 mm völlig normal ist.
LG Sandra + Spatz (17+3)

Re: hilfe... was soll ich machen?????

Hallo, Bei mir war die Nackenfalte bei 12+5 1,6mm. Mein FA wiederholte die Messung bei 13+6 und siehe da, es ist kein Ödem feststellbar. Ich finde dein FA übertreibt. Lass die Nackenfalte in 1-2 Wochen noch einmal nachmessen. Dann kannst Du immer noch entscheiden,ob Du einen Trple-Test machen lässt.
LB Maria 14+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen