heiraten,weniger geld, erziehungsgeld weg???
und wir überlegen ja nun schon seit längerer zeit zu heiraten. ich wollte die ersten 6.monate erziehungsurluab nehmen, Torsten den rest denn.
ich habe aber nur derzeit einen extrem minijob (4std/woche) und torsten arbeitet voll.
wenn wir verheiratet wären,fällt dann mein sozialgeld weg und das erziehungsgeld wird an sein gehalt angerechnet?
also im monat hab ich das gefühl das wir nur "nasse"machen wenn wir heiraten würden.
nun bekomme ich knappe 800 euro für mich und janine,kindergeld und dann das erziehungsgeld dazu! da würden wir doch besser bei wegkommen als wenn wir heiraten würden,oder bringt die andre steuerklasse denn soviel pluspunkte?
ich habe derzeit nur einkommen vom staat und torsten knapp unter tausend insgesamt!
was würdet ihr tun?
achja, wir bauen ja grade udn wenn ich dann im haus wohne, bekomme ich ja auch keine unterstützung mehr von irgendwo wegen miethilfe oder so,oder?
muss dann torsten mit seinem gehalt für uns alle aufkommen? wäre ja totaler mist denn!
also, wer hat durchgesehen :-)?
lg leni
wenn ihr euch liebt, dann heiratet
wenn ihr aber lieber mehr geld hättet, dann heitratet nciht.
ich persönlich finde es nicht schön, bei liebe über geld zu reden. wenn ihr wirklich heiraten wollt, dass tut es.
lg sandra
Re: wenn ihr euch liebt, dann heiratet
ja das selbe hat torsten auch gesagt,aber ich wiederrum versuche weiter zudenken. was nützt mir eine hochzeit aus purer liebe, wenn wir danach kein geld mehr haben....
dann würde uns die hochzeit ja einschränken. cih dachte immer es gäbe mehr geld denn...
was nun ncih heissen sollen das ich geldgierig bin, das bin ich sicher nich...aber weniger als jetz zuhaben...das wäre schlecht.
lg leni
`man kommt auf jedenfall über die runden.
lg sandra
sorry, dass ich mich einmische, aber es ist eben nicht so, dass man als unverheiratetes paar mehr geld hat.
man hat nur geld, wenn man nicht zusammenlebt. sobald man zusammenlebt hat man zwar diesselben pflichten aber KEINE rechte wie z.b. familienversicherung oder steuerklasse 3.
lg katkat
@katkat
lg sandra
Rp.s.
nochmal p.s.
Re: heiraten,weniger geld, erziehungsgeld weg???
also mal grob gesagt: Mit dem Nettogehalt würdest Du wohl weiter Erziehungsgedl bekommen wenn ihr verheiratet seit. Der Rest wird ja bei Hartz IV sowie gerechnet, als wenn man verheiratet ist, sobald man zusammen lebt. Bei uns hat die Änderung der Steuerklasse 4 auf 3/5 schon einiges gebracht. Im internet gibt es aber auch Programme, bei denen man mal schnell den Unterschied von 4 auf 3 ausrechnenen lassen kann. Letztens kam ein Beitrag über ein nichtverheiratet Paar. Er hat 1200 EUR verdient (einschl. 400 Auslöse weil er auf Montage war und die er ja somit auch gleich verbraucht). Sie hat dadurch nichts bekommen und mußte sich noch mit 110 EUR selbst krankenversichern. Das find ich einen Hammer. Wärend sie verheiratet, könnte er sie mit in der Familienversichung versichern.
Ich blick da leider auch nicht so gut durch, vor allem nicht jetzt nach den neuen Gesetzen. Aber das Erziehungsgeld muß es ja geben.
Gruß Jana
P.S.
Ich bin leider nicht so romatisch veranlagt und würde das genau so durchrechnen. Warum soll man was verschenken.
Gruß jana
Re: P.S.
also würde ich wenn wir das erstmal so belassen würden, besser bei wegkommen als wenn wir heiraten würden, denn so wie jetzt zählt ja sein gehalt nicht mit.
man is das blöd....
lg leni
jetzt habe ich doch einen teil durchgelesen ;o)
das mit dem theoretischerweise nicht zusammenwohnen ist so eine sache. wenn es rauskommt, sprich das sozialamt (hartz-behörde) kontrolliert oder irgendjemand eucht anzeigt (neider gibt es überall) könnt ihr gewaltigen ärger bekommen, zumal torsten elternzeit machen möchte. dann bekommt nämlich er das erziehungsgeld und nicht du und schon ist die verbindung auch wieder da.
also überlegt euch das gut.
lg katkat
weisst du das?
lg leni
Gruß Jana
Aber ich frag mich, wie Ihr das so oder so machen wollt, wenn Dein Mann ab dem 6. Monat in Erziehungsurlaub geht - wollt Ihr dann nur von Deinem Mini Job leben abzgl. der Hausbelastung???? Das geht doch sowieso nicht, oder? LG Nadja
ich werde dann wieder richtig arbeiten gehen..also den minijob an den nagel hängen und voll schuften :-)
bekommt mein mann denn immer noch sein gehalt,oder würde er nur noch das erz.geld bekommen und sonst nix?
lg leni
Re: nur noch Erziehungsgeld. LG
ich hab dir mal zwei Lins übers Profil geschickt, da kannst du den Netto-Lohn mit verschiedenen Steuerklassen ausrechnen.
LG Kerstin & Benjamin & Krümel 36ssw
ich habe jetzt die anderen postings nicht durchgelesen, aber antworte trotzdem mal.
wenn ihr zusammenziehen wollt, sprich einen haushalt führt, ist es günstiger,wenn ihr heiratet. denn sobald ihr zusammenlebt geht der staat davon aus, dass ihr in sowieso einer einstehgemeinschaft lebt und der eine für den anderen zahlt.
durch die andere lonsteuerklasse seid ihr dann besser gestellt, als unverheiratet. ausserdem könntest du dich dann auch mit deinem mann familienversichern. welche weiteren zuschüsse ihr bekommt und ob eventuell ein wohngeldzuschuss drin ist, müsst ihr dann ausrechnen lassen. erziehungsgeld müsstest du ebenfalls volles für die zwei jahre bekommen. ausserdem hast du ja noch anspruch auf kindsunterhalt für janine.
wenn ihr nicht zusammenzieht bleibt alles beim alten. allerdings könntet ihr dann bei kontrollen schwierigkeiten bekommen, gerade wenn torsten erziehungsurlaub macht. da dann eigentlich klar ist, dass ihr quasi zusammenlebt.
lg katkat
das ist ja schau...und sowas muß ich ausm forum erfahren *mal die Augenbrauehochzieh* man,man, man...nee, in deiner Situation würd ich (noch)nicht heiraten...Wir haben auch 4 Jahre mit sam zusammengelebt, bevor geheiratet wurde...Wenn ihr euch liebt, braucht ihr den Schein auch nicht- erst später wirds halt sicherer- zur Absicherung usw. Wenn mal einem was passiert. Klar kann auch jetzt schon was sein, aber das kann man auch testamentmäßig festlegen, was dann ist. Auch kann man die Kinder jemandem "übereignen". Naja, finanziell macht es erstmal zur Zeit, wie du die Situation beschreibst, ärmer. Wartet noch etwas. Ist meine Meinung!
Liebste Grüße
Susanne und Tiemchen *der grad mittagschlaf macht*
Bis bald hoffentlich und
Toi toi toi für Nr. 2 *freu mich*
LG
Susanne
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen