Suchen Menü

hausbauer.... zeichnung... bauantragkosten

hi ihr lieben...
wer kann mir sagen was beim architekt bezahlt werden muss, bzw was da alles bei ist.
unsre nimmt 2000, da is der statiker dabei und nat. die zeichnung unsres hauses.
was kostet der bauantrag bei euch? hier in brandenburg 700,- euro, der vorbauantrag kostet 250!
mich würden mal vergleiche interessieren.
lg leni 33.ssw
Bisherige Antworten

Re: hausbauer.... zeichnung... bauantragkosten

Hallo!
Baut ihr neu?
Inkl. Werkplanung oder nur der Entwurf?
Wer macht Bauleitung, Ausschreibungen etc.?
2000? ist das dann so ein Systemhaus/Fertighaus etc.?
Das ist inkl. Statik megawenig.
"Normalerweise" kannst Du ungefähr so rechnen:
10% der Bausumme für den Architekten, von dieser Summe sind 27% für alles bis zum Bauantrag (Entwurf/Entwässerung etc.).
Die "restlichen" 73 % (der 10%) sind dann für die Werkplanung, Ausschreibungen, Bauleitung und und und ....
Die Bauantragsgebühren sind ca. 3 o/oo (Promille) der Bausumme.
Liebe Grüße
Christine

Re: hausbauer.... zeichnung... bauantragkosten

hi christine...
also wir bauen neu,aber die erste etage,samt dacht steht schon,weils ne garage früher war. also bauen wir doch nich neu,oder?
ist ja nur ne umnutzung des gebäudes,oder? keine ahnung habe ich davon.
ausschreibungen? was das denn? wir haben kein fertighaus,sondern bauen nach plan selber alles.wir wissen ja nich was insgesamt als bausumme auf uns zukommt, wegen den prozenten.
gott is das kompliziert.
lg leni

Re: hausbauer.... zeichnung... bauantragkosten

Hallo Leni,
das kann man so pauschal nicht sagen. Das Honorar bemißt sich eigentlich anhand der HOAI (Honorarordnung für Bauing. und Architekten) und ist von den Baukosten abhängig. Was da drin ist, ist auch abhängig, was Du da im Auftrag mit rein haben willst. Da gibt es verschiedene Leistungsphasen, wobei die LPH 1-4 den gesamten Bauantrag , die LPH 5 die Ausführungsplanung und die LPH 6-9 die Vergabe und Bauleitung der Bauausführung betrifft. Die Statik ist dann noch ein anderer Punkt.
Wenn ich das aber so unverbindlich einschätzten kann, scheint der Preis aber angemessen, wenn nicht sogar alarmierend günstig!
An den Kosten der Bauvoranfrage und Bauantrag die die Ämter verlangen kann Du nicht rütteln. Das legen die Ämter so fest.
Macht mit dem Architekten bloß einen Vertrag und auch wenn es noch mehr Geld kostet, nehmt Euch noch einen Gutachter dazu, der dem Architekten und der Baufirma auf die Finger ab und zu mal guckt. Man nimmt beim Hausbau soviel Geld in die Hand, spart aber oft am falschen Ende und meint, da mal hinfahren und draufgucken, was da so gemacht wird, kann man auch alleine. Oftmals kommt am Ende das böse Erwachen in Form von Terminverzug und Baumängel.
Viel Glück bei Häuslebau von Annett, im Land Brandenburg lebend, ein Haus saniert und selbst Architektin.
Annett ET-1 ächs!

Re: hausbauer.... zeichnung... bauantragkosten

huch, selbst architektin.... schön!
also ich habe das gestern ebend nochmal besprochen, die architktin war eine gute freundin von torstens vater und somit haben wir einen freundschaftspreis bei ihr bekommen. sonst wäre sie teurer.
wo wohnst du denn in brandenburg wenn ich mal frech fragen darf?!
wir im bereich märkisch-oderland (MOL)
macht eine architektin den plan fürs haus, ja wa?
lg leni... noch unendliche lange tage bis zum ET.... 33.ssw

Re: hausbauer.... zeichnung... bauantragkosten

Hallo Leni,
ich wohne im Havelland.
Ja eine Architektin macht die Pläne für's Haus. Aber sie kann auch die Bauleitung und die Ausschreibungen machen.
Da habt Ihr Euch ja was vorgenommen: Kind kriegen, Haus bauen....
Da wünsch ich Dir alles Gute!
Annett, die es am 11.07. geschafft hat und nun einen lennart und einen Levin hat.

Re: @ Lennten

Hi Annett, darf ich mich mal einmischen??????? Habe gerade gelesen, daß Du ein Haus sanierst und Architektin bist ;-)))). Wir stehen auch gerade vor der schwerwiegenden Entscheidung ein altes Haus (1912!!!! sehr gute Bausubstanz - Backsteinhaus) zu kaufen und kernsanieren zu LASSEN - sprich mit Architektin. Wir hätten da auch eine super klasse engagierte Frau an der Hand, die genau unsere Visionen trifft (Chemie stimmt). Was würdest Du als mind. qm Preis für die Sanierung veranschlagen inkl. Innenausbau (Böden etc.) - also auch inkl. Entkernung, Dämmung, Böden raus (wer weiß was da zum Vorschein kommt), Elektrik, Heizung... im Prinzip alles neu/modern - nur die Grundmauern bleiben stehen.
Problem dabei ist, WIR sind KEINE Handwerker und müßten wirklich so ziemlich alles machen lassen ohne selber Hand anlegen zu können. Allerdings hätten wir wie gesagt eine tolle Architektin. Die (ersten??) Pläne veranschlagt sie mit 25 Std. a 80 Euro.
Ein anderer Architekt - vom Makler beauftragt - hatte eine erste Kostenschätzung von 600-800 Euro / qm angegeben - wobei der Preis wohl deutlich zu niedrig scheint. Damit ist wohl eher gemeint, alles so lassen wie es ist - Ok Dämmung inkl) aber dann nur Böden, Küche und Bäder neu, oder??
Was meinst Du??????? Freue mich auf Deine ehrliche Meinung..... LG Nadja PS viiiel Glück für die Entbindung auf daß es bald los geht.....

Re: @ Lennten

Hallo Nadrja,
da fällt es mir schwer was dazu zuschreiben. Ich kenne das Haus nicht, ich kenne Euch nicht und ich bin zwar Architektin, arbeite aber schon lange nur hoch als Projektsteuerer und betreue Büro- und Gewerbegebäude.
Ob die Böden nun wirklich rausmüssen, kann man nur vor Ort entscheiden. Ich würde z.B. keine Dielen rausnehmen, sondern diese drin lassen und abschleifen. Auch eine Wärmedämmputzsystem würde ich nicht machen, aber wie schon geschrieben, per Ferndiagnose kann ich dazu nichts sagen.
Tut mir Leid!
Wenn Du ein blödes Gefühl hast hinsichtlich der Architekten, auch wenn Du meinst, bei der Einen die Richtige gefunden zu haben, hol Dir doch noch ein anderes Angebot ein.
Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen