Suchen Menü

hatte hier shcon ein Kind das Rotavirus?

hallo zusammen,
Leonie hat es schon wieder erwischt :-( Verdacht auf Rotaviren, der Stuhlbefund steht noch aus. heute kam noch leichtes Fieber dazu, der Durchfall ist nicht besser geworden. Wie lange kann es dauern, bis der Durchfall weg ist? Kann ich ihr kakao zu trinken geben, das ist das einzige was sie trinkt. Gestern habe ich gesehen, das ein Zahn durch ist, kann der Durchfall auch daher kommen? Wir hatten bisher nie Durchfall bei zahnung und der Stuhl ist wirklich nur wässerig. sie hat auch einen Blähbauch, aber keine bauchschmerzen, ihr geht es so total super.
LG Susi
Bisherige Antworten

Re: hatte hier shcon ein Kind das Rotavirus?

Hi,
also Rotavirus hatten wir noch nicht, aber ich weiß das bei Durchfall Miclhprodukte zu meiden sind. Frag mich nicht warum, das hat mir mein Doc mal gesagt.
Gute Besserung an die kleine Maus.
LG Silke

Re: hatte hier shcon ein Kind das Rotavirus?

hallo susi,
kakao ist bei durchfall eigentlich ungeeignet. der milchzucker in der milch ist abführend wirkend, ausserdem ist das eiweiss nicht so leicht verdaulich. wie sich das kakaopulver auswirkt weiss ich nicht.
trinken sollte sie am leicht gezuckerte und gesalzene tees, wasser, fettfreie gemüsebrühe, elektrolytlösung.
zum essen eignet sich: Reisschleim, Karotten, Karottensuppe, Kartoffeln, geriebener Apfel, geschlagene Banane, Zwieback, Weißbrot, gekochte Heidelbeeren (bzw. Heidelbeertee), gekochte Brombeeren (bzw. Brombeertee). Vorsicht bei der Fettzugabe!
kennst du grüne heilerde (französische heilerde) die kannst du leonie auch in wasser verrührt zu trinken geben. das bindet die giftsoffe, festigt den stuhl und gibt mineralstoffe.
gute besserung!
katkat

Re: hatte hier shcon ein Kind das Rotavirus?

Hallo Susi,
ja, Manuel (8.10.02) hatte vor einem Jahr den Rota-Virus. Es dauerte eine Woche lang, wobei er zuerst starken Durchfall hatte (bis zu 17x an einem Tag) und danach jede Nahrungs- oder Flüssigkeitsaufnahme erbrach. Er landete schliesslich im Krankenhaus, wo man ihm Infusionen geben musste (wobei es ihm danach schnell wieder gut ging).
Den Rota-Virus erkennt man (ausser einer Blutprobe) daran, dass der Stuhl extrem übelriechend ist. Bei uns war er fast flüssig und extrem häufig.
Ich erinnere mich noch, dass man im KH sagte, beim Rota-Virus müsse man möglichst schnell wieder mit Essen anfangen. D.h. ich würde Leonie das zu Trinken geben, was sie will, auch wenn sie es danach nicht behalten kann. Falls es ihr schlechter geht, wirst du das schnell merken, denn dann wird sie die Nahrungsaufnahme verweigern und plötzlich ganz ruhig und müde (bei uns war jedenfalls so).
Im übrigen: Ja, die Zähne verursachen bei uns auch Durchfall! Wenn es ihr also sonst so gut geht, ist es wohl eher nicht der Rota-Virus....
Liebe Grüsse,
Sandra mit Manuel (2 1/4) und Carmen (6 Mt.), die beide momentan auch Magen-Darm-Grippe haben

Re: hatte hier shcon ein Kind das Rotavirus?

Hallo Susi,
John hatte mit ca. 7 Wochen Rotaviren. Dauerte ca. 1 Woche, bis wir das wieder im Griff hatten. Kakao würde ich nicht geben, da Milchprodukte sind nicht zu geben.
Euer KiA wird schon sagen, was gut ist!
LG Petra mit John
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen