Suchen Menü

harter Bauch

Bei mir wir der Bauch öfters am Tag hart (ca. 10 - 12 x). Schmerzen etc. habe ich dabei nicht, ist einfach ein unangenehmes Gefühl. Wer kennt das Problem auch? Was tut ihr dagegen?
Mein FA meinte, ich solle mich schonen (müsste aber nicht nur liegen) und mein Magnessium erhöhen (3 x 1 Verla)
Bisherige Antworten

Re: harter Bauch

Hallo,leider hast du nicht geschrieben in welcher woche du bist.Ich bin in der 25.Woche und mein Bauch wird 2-3mal am Tag hart.Das ist normal,das sind schon Übungswehen.Steht so im SS-Rundbrief.Ich hoffe ich konnte dir helfen.Alles Gute Heike

Re: harter Bauch

Sorry, habe ich vergessen! Ich bin in der 27. SSW (26+6)!

Hallo Debbi

das Thema war weiter unten auch schon...schau mal nach. Aber das der Bauch hart wird ist doch kein Problem, solange du dabei keine Schmerzen hast. LG Cil mit Jana inside 27+0

Re: harter Bauch

Ich habe es auch, bin allerdings erst in der 22.SSW: mein FA meinte zu mir, daß es ruhig sein kann das der Bauch hart wird, aber es darf nicht zu lange dauern(nicht z.B. 10min).Ich nehme auch Magnesium und versuche mich zu schonen. Hat Dein Arzt überprüft, ob es nicht vielleicht doch Wehen sind?! Meiner hat mich vorsichtshalber am Montag an den Wehenschreiber angeschlossen - war zum Glück aber nichts!
Alles Gute!
LG
Beate (21+5)

Re: harter Bauch

Hallo Debbie,
bin erst in der 23.SSW und habe auch schon ein paar Mal einen harten Bauch gehabt. Das sind Übungswehen, die im 2. Drittel der SS öfters vorkommen.
Mein Fa hat mir Magnesium verschrieben. Wichtig ist, daß der Muttermund sich durch die Wehen nicht verkürzt. Das hat mein Fa gleich überprüft.
Solange du keine Schmerzen hast und die Wehen nicht zu lange dauern, ist alles im grünen Bereich.
LG Susanne

Re: harter Bauch

Bei mir wird der Bauch seit der 18. Woche hart. Damals noch selten. Zur Kontrolle hat mich meine FÄ ins Krankenhaus geschickt, da es besonders nachts schlimmer wurde. Ca. 1/2 Stunde, nachdem ich ins Bett bin, fing das an. Alle paar Minuten ein harter Bauch - ohne Schmerzen. Also habe ich in der Klinik nachts immer die Schwester gerufen, die mich dann in einer solchen Phase ans TG gehängt hat. Da wurde dann auch was aufgezeichnet. Nach 5 Tagen durfte ich wieder heim, weil die Wehen nicht muttermundwirksam waren und man zu diesem Zeitpunkt mit Medikamenten noch nichts ausrichten konnte - ausser Magnesium ("Magnesiocard" 3x2).
Seit dem gehe ich wöchentlich zur Mumu-kontrolle - ist bisher alles noch ok, obwohl die Wehen häufiger geworden sind (manchmal so um die 30-40 mal am Tag). Arbeiten darf ich nicht mehr und auch sonst muß ich mich schonen. Es gibt Tage, da Liege ich sehr viel, an anderen Tagen dagegen kann ich sogar mal zum Einkaufen gehen.
Ich denke, bei 10-12 x am Tag sollte nichts passieren.
Wichtig ist, daß Du auf die Signale Deines Körpers hörst!
Alles Gute von Jule (25. SSW)

Zu Magnesium Verla

Hallo,
mein FA hat mir auch Magnesium Verla verordnet.Ich soll 3*täglich eine nehmen.Das Problem ist nur, das Verla pro Tablette nur 40mg Magnesium enthält, also 1 Zehntel des normalen Tagesbedarf.Das ist viel zu niedrig dossiert und bringt eigentlich gar nichts.Als Schwangere soll man um die 500mg Magnesium täglich nehmen.Das mache ich jetzt auch(ich nehme höher dossierte Tab. aus der Drogerie) und die Krämfe haben nach gelassen.
LG Sandra 20.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen