Suchen Menü

harter Bauch !

Hallöchen,
ich bin hute 20+3 und seit gestern ist mir aufgefallen das mein Bauch öfter mal hart wird am Tag. Ich kann nicht sagen wir oft .. aber gestern abend waren es glaube ich 3mal in einer guten Stunde. Mir tut so nichts weiter weh und auch wenn der Bauch hart wird ist das nicht super angenehm. ich bin gerade bei meinen Eltern (500km von meinen Wohnort entfernt). soltle ich mich schonen .. ? Geht ein wenig schlecht.. wenn man im Urlaub ist. Was kann das denn sein ? Ist es normal ?
Merci Silke (20+3)
Bisherige Antworten

Re: harter Bauch !

Hallo Silke,
dreimal in einer Stunde ist noch völlig normal, solange es nicht weh tut.
Unangenehm finde ich es immer, wenn der Bauch hart wird, es zieht halt und manchmal bleibt mir sogar die Luft dabei weg.
Aber meine Ärztin findet das nicht weiter beunruhigend, solange das halt nicht zu oft passiert.
Lieben Gruß
Sandy 27.SSW

Re: harter Bauch !

Hallo Silke, ich habe das auch seit ca. der 19/20 SSW. Meine Hebamme meinte, daß wenn er partiell hart wird, daß sogenannte Übungskontraktionen sind, die sogar positiv sind, da an diesen Stellen die Gebärmutter dann sehr gut durchblutet wird. Der ganze Bauch sollte nicht öfter als bis ca. 10 Mal / Tag hart werden - ansonsten sollte man vom FA den Muttermund checken lassen. Solange diese "Wehen" nichts am Muttermund bewirken, sind sie OK. Ich muß jetzt auch noch eine Woche "ausharren" bis meine FÄ wieder aus dem Urlaub da ist und endlich mal nachschauen kann. Gerade gestern war mal wieder so ein Tag, daß der Bauch doch des öfteren hart wurde. Ist ganz schön unangenehm,,wenn auch nicht schmerzhaft. Nimm auf jeden Fall mal Magnesium (zbsp. Magnesium Verla). LG Nadja (22+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen