harter Bauch (6. Monat)
seit vergangenen Sonntag hatte ich bemerkt, das sich mein Bauch oft verhärtet. Dann war ich sogar im Urlaub beim Doc und er konnte aber keine Wehen erkennen. Er meinte ich solle mich aber schonen (warum, wenn keine Wehen vorhanden sind ?) und ich solle auch nach dem Urlaub nochmal zu meiner FA gehen. Er hat alles schön gemeßen und es war alles okay. Trotzdem wird der Bauch immer mal wieder am Tag hart.. mal mehr mal weniger. Ich weiß ja nicht wie das bei Euch ist aber meine Gebärmutter ist ja immer noch unter dem Nabel .. aber mir ist aufgefallen das vorallem über dem Schambein es steinhart ist :-((. Ist das bei Euch auch so ? Ansonsten geht es mir ganz gut .. immer mal wieder so mensartige Schmerzen aber ansonsten ganz gut. Ich weiß auch nicht aber ich habe schon wieder eine wahnsinnsangst das dem Kleinen was fehlt und etwas schief geht. Ich will am 28.09. heiraten und irgendwie ich habe einfach Angst das was mit dem baby ist !
LG Silke
erst 21+1
Re: harter Bauch (6. Monat)
Merkst du es denn so richtig sich zusammenziehen? Wenn ja würde ich auch auf leichte Wehen tippen. Da hilft Magnesium.
Wenn der Bauch einfach nur so mal an manchen Stellen hart ist kann es auch sein das es einfach der Rücken des Babys ist!
LG, Susan (18+6)
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft, versuch, dir nicht zu viele Gedanken zu machen-gelingt mir meistens auch nicht :-)
LG amancaya
LG
Corinna & Emelie 25+1
Ich habe das gleiche Problem und war deshalb auch am Donnerstag bei meinem FA.
Er meinte, so als Faustregel, wenn der Bauch mehr als 10 mal am Tag so hart wird, dann müsse man was unternehmen. Jetzt bin ich erst mal krank geschrieben und soll mich viel ausruhen. Außerdem nehme ich Magnesium (Magnesium optopan, 2 x täglich eine Kapsel)
Geh doch mal zum FA und lass den Muttermund vermessen. Solange da alles in Ordnung ist, brauchst Du Dir keine allzu großen Sorgen machen.
Aber wichtig sind jetzt erst mal Ruhe und Magnesium...
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Ich wünsch Dir alles Gute, LG von Kathrin
Viele Grüße,
Christine
Bei mir hatte das mit den Kontraktionen auch ungefähr zu dem Zeitpunkt angefangen. Ich konnte es ganz gut in Zusammenhang mit den Kindsbewegungen bringen; denn immer wenn der Kleine sehr aktiv war, wurde anschließend der Unterbauch knochenhart. Es waren zwar keine Schmerzen, aber es war unangenehm. Mir wurde gesagt, das wäre nicht weiter schlimm, solange es nicht ständig ist. Es wäre quasi der Reiz der Kindsbewegungen auf die Gebärmutter der Auslöser. Ich sollte dann Magnetrans forte auf 3x1 am Tag erhöhen und damit wurde es auch besser. Vor zwei Wochen hatte ich allerdings wieder so eine Atacke, da wurde alle fünf bis zehn Minuten (!) der Bauch hart. Aber ich hab mir gesagt: Ganz ruhig... Erstmal ne Magnesium mehr nehmen und abwarten und es hat auch geholfen. Nimmst du denn Magnesium?
Ich wünsche dir alles Gute und mach' dich nicht verrückt! Im Zweifelsfall geh einfach in die Ambulanz im KH.
gglg Dani (28+6)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen