Suchen Menü

harter Bauch (6. Monat)

Hallöchen,
seit vergangenen Sonntag hatte ich bemerkt, das sich mein Bauch oft verhärtet. Dann war ich sogar im Urlaub beim Doc und er konnte aber keine Wehen erkennen. Er meinte ich solle mich aber schonen (warum, wenn keine Wehen vorhanden sind ?) und ich solle auch nach dem Urlaub nochmal zu meiner FA gehen. Er hat alles schön gemeßen und es war alles okay. Trotzdem wird der Bauch immer mal wieder am Tag hart.. mal mehr mal weniger. Ich weiß ja nicht wie das bei Euch ist aber meine Gebärmutter ist ja immer noch unter dem Nabel .. aber mir ist aufgefallen das vorallem über dem Schambein es steinhart ist :-((. Ist das bei Euch auch so ? Ansonsten geht es mir ganz gut .. immer mal wieder so mensartige Schmerzen aber ansonsten ganz gut. Ich weiß auch nicht aber ich habe schon wieder eine wahnsinnsangst das dem Kleinen was fehlt und etwas schief geht. Ich will am 28.09. heiraten und irgendwie ich habe einfach Angst das was mit dem baby ist !
LG Silke
erst 21+1
Bisherige Antworten

Re: harter Bauch (6. Monat)

Hi Silke!
Merkst du es denn so richtig sich zusammenziehen? Wenn ja würde ich auch auf leichte Wehen tippen. Da hilft Magnesium.
Wenn der Bauch einfach nur so mal an manchen Stellen hart ist kann es auch sein das es einfach der Rücken des Babys ist!
LG, Susan (18+6)

Re: harter Bauch (6. Monat)

Hallo Silke, es könnte auch sein, dass deine Gebärmutter einfach schon mal für die richtigen Wehen "übt". Hab gehört, das kommt ab dem 5.Monat öfters vor, der Bauch wird dann hart, aber es tut nichts weh, so wie bei den richtigen Wehen.
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft, versuch, dir nicht zu viele Gedanken zu machen-gelingt mir meistens auch nicht :-)
LG amancaya

Re: harter Bauch (6. Monat)

Hallo Silke, das gleiche hatte und habe ich auch schon öfters gehabt. Besonders wenn ich laufe oder einfach schneller die Treppen hoch gehe. Meine FÄ meinte das es nur leichte Übungswehen wären und das der Bauch öfters schon mal so hart werden könne solange es nicht in regelmäßigen Abständen pasiert, bzw. nicht 5 mal in einer Stunde und außerdem soll es nicht wirklich weh tun. Solange der Muttermund fest zu ist und der Gebärmutterhals noch vollständig vorhanden ist, denke ich auch das es einfach nur diese Übungswehen sein können. Nimmst du Magnesium? Wenn nicht würde ich mir das an deiner Stelle verschreiben lassen. Das wirkt unter anderem auch entkrampfend.
LG
Corinna & Emelie 25+1

Re: harter Bauch (6. Monat)

Hi Silke!!!
Ich habe das gleiche Problem und war deshalb auch am Donnerstag bei meinem FA.
Er meinte, so als Faustregel, wenn der Bauch mehr als 10 mal am Tag so hart wird, dann müsse man was unternehmen. Jetzt bin ich erst mal krank geschrieben und soll mich viel ausruhen. Außerdem nehme ich Magnesium (Magnesium optopan, 2 x täglich eine Kapsel)
Geh doch mal zum FA und lass den Muttermund vermessen. Solange da alles in Ordnung ist, brauchst Du Dir keine allzu großen Sorgen machen.
Aber wichtig sind jetzt erst mal Ruhe und Magnesium...
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Ich wünsch Dir alles Gute, LG von Kathrin

Re: harter Bauch (6. Monat)

Bis zu 10x am Tag darf die Gebärmutter hart werden. Wenn es aber nur eine Stelle ist, die sich hart anfühlt, könnte es vielleicht sein, daß Dein Kleines sich mit dem rücken dagegen stemmt? Ich finde das manchmal gar nicht so leicht zu unterscheiden.
Viele Grüße,
Christine

Re: harter Bauch (6. Monat)

Hallo Silke, keine Panik! Vertrau' deinem Arzt bzw. wenn du das Gefühl hast, du kannst oder willst ihm nicht mehr vertrauen, dann geh woanders hin.
Bei mir hatte das mit den Kontraktionen auch ungefähr zu dem Zeitpunkt angefangen. Ich konnte es ganz gut in Zusammenhang mit den Kindsbewegungen bringen; denn immer wenn der Kleine sehr aktiv war, wurde anschließend der Unterbauch knochenhart. Es waren zwar keine Schmerzen, aber es war unangenehm. Mir wurde gesagt, das wäre nicht weiter schlimm, solange es nicht ständig ist. Es wäre quasi der Reiz der Kindsbewegungen auf die Gebärmutter der Auslöser. Ich sollte dann Magnetrans forte auf 3x1 am Tag erhöhen und damit wurde es auch besser. Vor zwei Wochen hatte ich allerdings wieder so eine Atacke, da wurde alle fünf bis zehn Minuten (!) der Bauch hart. Aber ich hab mir gesagt: Ganz ruhig... Erstmal ne Magnesium mehr nehmen und abwarten und es hat auch geholfen. Nimmst du denn Magnesium?
Ich wünsche dir alles Gute und mach' dich nicht verrückt! Im Zweifelsfall geh einfach in die Ambulanz im KH.
gglg Dani (28+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen