harnstau in der rechten niere
nachdem ich heute bei meiner ärztin zur kontrolle war, hat sie per ultraschall festgestellt, dass ich einen harnstau zweiten grades in der rechten niere habe. ich war eigentlich zur kontrolluntersuchung wegen vorwehen, hatte auch schon blutungen und viele andere "lustige sachen" in der ss bisher. bin jetzt 22.ssw. bei jedem besuch stellt sich irgendwas anderes heraus. und nun das. sie meinte, dass viele schwangere einen harnstau in der rechten niere haben, aber nur ersten grades. bei mir sei es bereits schlimmer. als begründung meinte sie, dass das kind aufgrund unserer anatomie eher auf dem rechten harnleiter als auf dem linken liege und deshalb immer die rechte niere betroffen ist. ich bin jetzt bis auf weiteres krankgeschrieben. wer von euch kennt das auch? gibt´s irgendwas, was man dagegen tun kann? brauche mal hilfe.
es macht mich fertig, dass ich bereits fast die gesamte ss krank geschrieben bin wegen allem möglichen und nun auch noch das. :o((
liebe grüße
eure manja
Re: harnstau in der rechten niere
ich liege bereits seit 4 Wochen mit Nierenstau platt auf der Nase. Zwischenzeitlich hatte ich so schwere Koliken, dass ich nicht laufen konnte. Mein FA war sehr besorgt, ob wir meinen Sohn vielleicht in der 37. SSW holen sollen, wenns nicht besser wird. Er hat mich dann zum Urologen geschickt und dort habe ich Beta-Blocker verschrieben bekommen, die ich bis Ende nehmen muß. Erst war ich ängstlich, wollte ja meinem Kind nicht schaden......aber dem Kleinen geht es prima - er latscht weiter auf dem Harnweg rum. Durch die Tabletten bin ich überwiegend schmerzfrei - besser jedenfalls, als alle 6 Stunden ein "Buscopan"-Zäpfchen nehmen zu müssen. Du mußt auf jeden Fall viel trinken und viel auf der linken Seite liegen, damit der Druck nicht so stark ist. Ich schaff jetzt bis zu 4 Liter stilles Wasser. Wenn es arg wird, frag doch mal deine FÄ nach "Belok-zic mite". Ansonsten....Zähne zusammen beissen und durch! Ich drück dir die Daumen. Alles Liebe,
Petra (morgen 33. SSW)
danke für den tipp. momentan merke ich noch nicht mehr als einen leichten druck auf der rechten niere. aber ich bin auch erst in der 22. ssw. ich trinke schon viel und versuche auch viel, auf der seite zu liegen. ich hoffe, dass es nicht schlimmer wird. lieben dank an dich!
manja
Betablocker für die Niere???
Wäre nett wenn Du mir den zusammenhang von Betablockern (kenn ich nur im zusammenhang mit dem Herzen...) zu der Niere erklären köntest oder was grob bei den Anwendungsgebieten im Beipackzettel steht. Mir ist das neu das ein Betablocker bei der Niere was bewirkt...*grübel*
Und Zähne zusmamenbeißen muß niemand wenn es garnicht anders geht wird Dir bei einem kompetenten Arzt ambulant eine Harleiterschienung gelegt bis zr Niere und Du bist den Rest der SS beschwerdefrei, das Teil was man auch Splint nennt wird nach der Geburt wieder gezogen.
LG Corinna mit Christkindl 22.SSW (21+0)
Re: Betablocker für die Niere???
tja, so stand ich auch erst da und hab´s nicht begriffen, denn wenn das Kind den Harnleiter abdrückt erscheint mir das als quasi "mechanischer" Vorgang. Tatsache ist, dass Beta-Blocker wohl auch Schwangeren mit deutlich überhöhtem Blutdruck (hab ich nicht, eher zu niedrig) verabreicht werden und in neuesten klinischen Studien nachgewiesen wurde, dass dadurch eine Senkung des Drucks auf die Gefäße herbeigeführt wird, was wiederum wohl die Schmerzen lindert. Mein FA hatte davon gelesen und der Urologe hat es bestätigt. Wenn das nicht geholfen hätte, hätte man mich auch gesplintet. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen - mein medizinisches Fachwissen erschöpft sich hier....ich hoffe, du nimmst mir das nicht persönlich. Liebe Grüße und viel Glück für dich und dein Christkind!
Petra
Danke...
Dir auch weiterhin alles Gute für Dich und Dein Baby.
LG Corinna mit Christkindl 22.SSW (21+1)
Ehrlich gesagt kann man da außer viel trinken nicht viel tun, wenn die Niere schon mal gestaut ist löst sich der Stau auch meist in der Schwangerschaft nicht mehr. Ich hatte das selbe in der 1.SS bekam aber nach 2 maligen KH-Aufenthalt und saumäßigen schmerzen eine Harnleiterschienung gelegt da bei mir garnichts mehr gewirkt hat :o( zusätzlich bekam ich Medis und mußte mind. 2 Liter trinken. Wenn Du Fieber bekommen solltest nix wie zum Doc oder FA gefahr von Wehen droht.
Laß den Kopf nicht hängen nach der SS ist alles wieder im norm Bereich. Ich weiß das tröstet Dich jetzt nicht da Du Dir sicherlich die Schwangerscahft anders vorgestellt hast, aber meine 1.SS habe ich direkt verflucht nach vorz Wehen und diversen Krankenheiten zur Krönung das mit der Niere und noch eine Thrombose ich hab mir geschworen ich werde nie mehr schwanger...nun trotzdem habe ich es nochmal gewagt und kann mich bisher nicht beschweren.
Und mach Dir um Himmelswillen nicht so viel Gedanken um Deinen Arbeitgeber manche Schwangerscahften verlaufen nun mal nicht Bilderbuchmäßig und denk daran Du stehst unter dem Mutterschutzgesetz da kann Dir eh nichts passieren. Der Betrieb geht auch ohne Dich weiter jetzt ist es wichtig das Du und Dein Kind den Rest der SS gut über die Runden bringen.
LG Corinna mit Christkindl 22.SSW (21+0)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen