Suchen Menü

hallo niki.....ganz schrecklich!!!!

Ich hatte ein ganz schreckliches WE!! Bei uns im Stall sind 3 Pferde SA Nacht von der Koppel ausgebrochen, eines war mein Kleiner Brandy,und sind auf die Straße gelaufen.Laut Zeugen hat ein total bescheuerter Autofahrer die Pferde gesehen und mit Fernlich vor sich her gescheucht, ein entgegenkommendes Auto sah so natürlich nix und erwischte 2 der Pferde. Der Schimmel meiner Freundin kam auf dem Auto zum liegen und war sofort tot, mein Pferd haben wie nachdem er Kreislaufmäßig stabil war nach Gießen gefahren wo er sofort am Bein operiert wurde. Heute wie er nochmal in Vollnarkose gespült und ende der Woche nochmal. Das heißt noch 2 mal Narkose und aufstehrisiko! Und falls sich das Karpalgelenk ( ist offen ) infiziert ist die Prognose schlecht. Bei einer schweren Sepsis kann er sogar eingehen. Ich hab schreckliche Angst um ihn, obwohl es im Moment ein Wunder ist das er den Aufprall überhaupt überlebt hat!
Ich mußte das jetzt einfach mal los werden, ich hoffe Dir geht es gut, mit meinem Kind ist noch alles o.k.,obwohl mit der Streß schon zu schaffen macht.
Jetzt muß ich erstmal meine Versicherung anrufen!
Die Fahrerin von dem Auto ist glücklicherweise außer Lebensgefahr!!
GGLG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: hallo niki.....ganz schrecklich!!!!

Liebe Kerstin, ich kann das so gut nachfühlen, ich habe auch ein Pferd. Aber mach' Dir nicht zu große Sorgen, in der Klinik haben die das schon im Griff. Das Gelenk wird mit Sicherheit besonders überwacht, damit keine Infektion reinkommen kann und wegen der Narkose, das wird er schon schaffen. Das Schicksal wollte es, daß er noch nicht in den Pferdehimmel kommt und dann wird er auch die Operationen in der Klinik überstehen. Meiner steht momentan auch in der Klinik wegen einer harmlosen Griffelbein OP, aber das ist auch schon die zweite und jetzt beim zweiten Mal war er schon richtig professionell und legte sich schon hin, als die Narkose noch gar nicht richtig gewirkt hat und stand klammheimlich wieder auf, keiner hatte es mitbekommen, obwohl Arzt und Pfleger vor der Aufwachbox standen. Dein Brandy schafft das schon, er will auch leben, das hat er beim Unfall bewiesen und wenn er soweit alles überstanden hat, dann besuch ihn auf jeden Fall, denn das tut den Kerlen unheimlich gut und baut sie wieder total auf, wenn sie die Stimmen von Frauchen oder Herrchen hören. Bei unserem ersten Pferd sind wir sogar von Wiesbaden nach Baden-Baden gefahren, um ihn nach einer schweren Kolikoperation zu besuchen. Der Kerl hat sich richtig gefreut, das hat man ihm im Gesicht angesehen. Damals dachten wir auch, das schafft er nicht. Ich drück Dir alle Daumen, ich weiß, wie Du Dich fühlst. LG Gabi

Re: hallo niki.....ganz schrecklich!!!!

Hallo Gabi, danke, da laufen mir fast die Tränen runter!! Ich war gestern bei ihm, er hat sich total gefreut, er ist sehr auf mich fixiert, ich habe ihn selbst aus meiner Stute gezogen. Aber, Du hast recht, er ist erst 6 und gesund, ich hoffe weiter. In welcher Klinik ist Dein Pferd? Brandy steht in Gießen. Nochmal danke für Deine Anteilnahme, LG Kerstin

Re: hallo niki.....ganz schrecklich!!!!

Liebe Kerstin, unser Ulano ist fünf und steht in Wiesbaden (Tierklinik-Wiesbaden.de) haben auch eine Internet-Seite. Wir wohnen auch in Wiesbaden, daher ist das praktisch, da besuchen wir ihn auch alle zwei Tage. Die machen allerdings keine Kolik-OPs, daher hatten wir unser letztes Pferd damals nach Baden-Baden gebracht. Die arbeiten ein wenig mit der Klinik dort zusammen und die Zeit reichte noch. Ulano habe wir erst seit letzten September und er hat schon das zweite Griffelbein kaputt, der Schlingel. Ich hoffe, das wars dann auch und wir haben dann Ruhe. Unseren alten Fio hatten wir elf Jahre (er wurde 17, hatte hochgradig Schale in den Vorderhufen) und mit dem waren wir schon richtig zusammengewachsen und ein eingeschweißtes Team. Damals bei seiner schweren Kolik hat es ihm total geholfen, daß er wußte, daß wir da sind und er hat auch echt gekämpft und sich überraschend schnell erholt. In so Situationen merkt man sehr deutlich, daß auch Tiere eine Seele haben und Liebe und Anteilnahme brauchen. Aber Dein Brandy ist noch so jung und stark, der schafft das bestimmt. Und da er jetzt weiß, daß Du kommst und bei ihm bist, wird auch er auf jeden Fall gesund werden wollen. Ich wünsch Dir und Deinem kleinen Zausel alles Liebe und Gute. LG Gabi

Re: hallo niki.....ganz schrecklich!!!!

Hallo Kerstin,
tut mir leid, daß ich mal so schnell in dein Mail gespickt habe. Ich wollte dir nur kurz sagen, daß es mir auch sehr sehr leid tut. Ich kann nachempfinden, wie es ist, wenn einem geliebten Tier etwas fehlt. Aber dein Brandy ist bestimmt in den besten Händen und wenn er schon so stark ist, daß er den Aufprall überlebt hat, dann wird er bestimmt alles andere auch überstehen. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.
Ist der Fahrer, der die Pferde mit Fernlicht gescheucht hat, wenigstens bekannt? Sowas ist wirklich total verantwortungslos.
Alles Liebe für dich,
Sabi

Re: hallo niki.....ganz schrecklich!!!!

Nein, der Fahrer ist uns leider nicht bekannt! Das ist ja meißtens so. Naja, wir sind auf jeden Fall haftbar, da unserer Pferde natürlich auf der Straße nix zu suchen haben. Warum sie ausgebrochen sind ist noch nicht klar.
Danke für Deine Antwort, ich glaube auch weiter an mein Pferd und hoffe das er auch keine bleibende Lahmheit behält.
LG Kerstin

Hi Kerstin, sorry, bin jetzt erst wieder da!!!!

Mensch Kerstin das ist ja furchtbar! Wie konnte denn das bloß passieren, das die aus der Koppel rauskamen? Der Autofahrer ist ja wohl total bescheuert, haben sie den wenigstens gekriegt, damit er zur Verantwortung gezogen werden kann? So eine Schweinerei!!! Aber das hat man ja immer wieder, das irgendweilche Machos in ihren Blechkisten sich so aufspielen, die benehmen sich ja so schon rücksichtslos genug, aber in solch einer Situation, einfach unverantwortlich. Und dann werden auch noch Unschuldige mit reingezogen. Hoffentlich läuft mit deinem Brandy in der Klinik alles gut! Ist ja echt der totale Horror jetzt für dich, tut mir so leid! LG, Niki
Halt mich auf dem Laufenden!!!!!!!!!!!

Re: Hi Kerstin, sorry, bin jetzt erst wieder da!!!!

Ja, vielen Dank.Der Autofahrer ist leider nicht bekannt.Die Frau hat natürlich nix erkannt! Für meine Freundin von dem verstorbenen Pferd ist das auch hart, die hat letzte Nacht ihr Kind bekommen!! Brandy ist wohl gerade im OP.Ich hoffe sehr das er es schafft und das er vorallem nicht lahm bleibt!
Es ist nicht nur das Karparlgelenk eröffnet sonder auch die Sehnenscheide von der Strecksehne. Ich hab halt viel Hoffnung da wir das Gelenk ja schon 3 Std. nach dem Unfall zum ersten mal gespült haben. Die Ärzte sagen aber es kann immer noch zu einer Infektion kommen. Naja, du weißt bestimmt wie das ist, die Angst und die Ungewissheit. Aber schlimm sind auch die Bilder von dem Unfall, das Auto und er tote Apollo, alle die dort waren stehen noch unter Schock.
Aber wie die Pferde ausgebrochen sind wissen wir noch nicht, wir vermuten aber Wildschweine auf der Koppel, das führt halt schnell zur Panik! Der Förster und Jäger guckt sich heute die Koppel an. Ich gehe mir nachher das Auto mal bei tageslicht ansehen, kann nicht glauben das da wirklich Fetzen von meinem Pferd dran hängen!
LG Kerstín

Kann dich gut verstehen...1.Teil

... ich hab auch immer Panik, daß sowas bei uns auch mal passiert! Letztens haben bei uns Kinder das Tor einer Wiese aufgemacht (tagsüber) und die Pferde sind auch raus. Zum Glück liegen unsere Wiesen am Ortsrand am Wald, da sind in der Nähe keine vielbefahrenen Straßen. Sie sind sofort in Richtung Stall gesaust, glücklicherweise haben sie keine Autos, Rdfahrer oder Fußgänger erwischt, aber das hätte auch ins Auge gehen können. Als wir die Eltern der Kinder dann zur Rede gestellt haben, haben die natürlcih alles abgestritten und behauptet, ihre lieben Kinderlein würden so etwas nie tun. Na ja, Dummheit stirbt nie aus.
Was deinen Brandy angeht, habe ich auch Hoffnung. Er hat jetzt schon soviel überstanden, das doch die Vermutung naheliegt, das er ein echter Kämpfer ist! Und wenn es dich ermutigt, wir hatten letztens bei uns im Stall eine Stute, die hatte sich über Nacht festgelegt, hat ewig gekämpft wieder hoch zu kommen, bis wir sie morgens fanden. Die hatte auch den Rücken komplett auf und am Vorderbein einen riesen Riß vom Kronrand bis über's Karpalgelenk rauf. Sie hat's auch überstanden, obwohl die Wunde voller Mist war und der ganze Kram ja wohl auch schon seit Stunden in der Wunde war. Sie war dann auch in der Klinik, da haben die alles immer wieder gespült und gesäubert, sie hat haufenweise entzündungshemmendes Zeug bekommen. Inzwischen ist sie wieder soweit ok, die Sehnenverletzung, die sie sich dabei zugezogen hat, heilt auch langsam und die Prognosen der Tierärzte..

Re: Kann dich gut verstehen...2.Teil

.. sind auch gut, wird wohl nicht zurückbleiben. Sie hatte sich die tiefe Beugesehne und den Fesselträger verletzt. Das Bein sah aus wie bei einem Elefanten als wir sie gefunden haben. Also von daher: Kopf hoch!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, das Erlebte zu verarbeiten, denke nicht so viel an den armen Apollo, konzentrier dich auf Brandy, er braucht dich jetzt. Kümmer dich so viel wie möglich um ihn, das hilft sehr viel, zumal er ja so auf dich bezogen ist. Wenn mein Dicker krank ist, merk isch auch immer, das es ihm schon ein bißchen besser geht, wenn ich bei ihm bin und ihn ein bißchen "püngel". Das genießt er ohnehin immer sehr. Und vergiß deinen kleinen Krümel nicht, er braucht dich auch, also mach dir nicht zuviel Streß und Kummer. Ich denk an euch alle und drück euch ganz fest die Daumen!!!! GGLG, Niki

Re: Kann dich gut verstehen...2.Teil

Vielen vielen Dank, solche Worte helfen einem sehr.Ich war gestern abend auch bei ihm, er hat mich gleich erkannt und ich glaube sehr gefreut. Mental ist er erstaunlich gut drauf, er "unterhält" sich fleißig mit den anderen Patienten.Ich bin froh das er wenigstens nicht mit großen Schmerzen bis jetzt da steht. die gucken halt oft nach ihm weil wenn sich das Gelenk entzündet sind die ersten Anzeichen das er Schmerzen bekommt und das Bein nicht mehr belastet.
Nochmal vielen Dank!!! Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen