haben eure kinder weihnachtswünsche?
es würde mich mal interessieren, ob sich eure kinder etwas zu weihnachten wünschen. mir fällt es dieses jahr nämlich sehr sehr schwer mit den geschenken - und lena's wünschen lauten: einen luftballon und einen lutscher. ich finde das total süss. und irgendwie zeigt es mir, dass wir der konsumfalle bisher noch ganz gut entgangen sind. sie guckt allerdings auch keine kindersendungen im fernsehen (trickfilme ängstigen sie) und im kindergarten scheinen "statussymbole" auch (noch?) keine rolle zu spielen.
aber ich finde es immer erstaunlich, wenn ich höre, dass sich dreijährige solche sachen wie "my little pony" (heißen die überhaupt so?) oder ähnliches wünschen. das kennt lena überhaupt nicht.
wie sind eure kinder da so? haben sie konkrete wünsche? oder sind sie auch so "wunschlos glücklich"?
lg
anja
Re: haben eure kinder weihnachtswünsche?
Soviel zu konkreten Wünschen :-)
Ideen kannst du ja auch unten sehen, da hat jemand shcon das Gleiche gepostet,
lg
Melanie
ich weiß. ich wollte ja eigentlich wissen, ob eure kinder wünsche haben :). weil ich nicht so genau weiß, ob das bei lena so "normal" ist oder nicht.
lg
anja
Ansonsten ist es höchstens ein wenig wie bei susi, sie bekommt ein Fahrrad, aber ein wenig kommt ihr Wunsch, weil wir darüber mit ihr gesprochen haben (auch ohne Stützräder natürlich),
ansonsten hat sie nicht wirkliche Wünsche,
......... wahrscheinich fast zum Glück ........
Melanie
und ansonsten - rühren die meisten weihnachtswünsche der kinder nicht daher, dass jemand anderes das hat und man es unbedingt haben muss? insofern finde ich, dass das ein ganz normaler wunsch ist.
fahrrad - da würde sich lena wohl auch freuen. ist mir aber noch nichts. vielleicht zu ostern (dafür eigentlich viel zu groß, aber es passt so gut von der jahreszeit her).
lg
anja
Jonas hat ja noch Geburtstag und er wünscht sich zum Geburtstag eine "riesengroße" Taschenlampe.
Die wird er auch bekommen, aber wahrscheinlich dann doch nicht so riesengroß ;-) Er erzählt es jedem, der ihn fragt, was er sich denn zum Geburtstag wünscht. Oma und Opa haben nun wohl schon eine gekauft.
lg Andrea
Hallo ins schöne Dresden!
Naja, jedenfalls sägt und bastelt mein Papa schon wie ein Irrer, und so wird der Weihnachtsmann in diesem Jahr wohl eine Puppenstube bringen. :-)
Ansonsten ist ihr großer Wunsch ein Fahrrad. Hat sie bei Kindern auf dem Spielplatz gesehen und hält es für ein Zeichen von "Groß-Sein".
Ich möchte eigentlich nicht, dass sie schon ein Fahrrad bekommt. Ich finde Kinder mit drei Jahren noch zu jung für die Geschwindigkeit, die sie mit dem Teil erreichen. Außerdem finde ich, dass Karoline gut und gerne noch ein Jahr ihr Laufrad benutzen kann.
Trotzdem haben wir ihr nun eines bei Ebay ersteigert. Sie wünscht sich das Teil mit einer solchen Innigkeit, dass ich nicht hart bleiben konnte.
Allerdings werden wir ihr nicht den Gefallen tun und Stützräder anbauen. Sie soll richtig fahren lernen oder es ganz sein lassen. (Und ich vermute, dass sie es erst mal ganz sein lassen wird, wenn sie merkt, dass das Fahrradfahren doch noch eine Nummer zu groß für sie ist. Dann motten wir das Teil eben ein und sie hat nächstes Jahr noch mal die Ehre. :-)
Das zum Thema "Wünsche und ihre Erfüllung". :-)
Ansonsten könnte Karoline noch keine expliziten Wünsche nach irgendwas "Markigem" äußern, denn sie kennt keine, nicht mal Playmobil. Noch ein "Nicht-Fernsehen-Gucker". :-)
LG, Susi
Re: Hallo ins schöne Dresden!
alles zu seiner zeit und gerade drei ist nicht die zeit fürs fahradfahren- in meinen augen!
(allerdings wird sie auch nächstes jahr keine stützräder bekommen, wobei sie sicher keineschwirigkeiten hat, sie übt schon fleißig auf dem der nachbarin).
tja, anna wünscht sich einen puppenwagen, weil der einfache buggy von vor 2 jahren jetzt einfach zu klein ist, sie muß sich beim schieben ziemlich bücken!
da anna auch kein fernsehgucken darf, kennt sie auch nur das, was sie bei anderen kindern sieht!
lg
claudia
finde das interessant daß hier viele offenbar einen Zusammenhang sehen zwischen Fernsehen und Wünschen. Ich oute mich jetzt mal daß Leona Fern sieht, manchmal täglich Sandmännchen und was davor/danach kommt, oder auch mal ein Benjamin Blümchen-Video, Lars Eisbär oder Teletubbies. Aber daß sie von daher irgendwelche Wünsche hätte? Sie hat überhaupt keine Wünsche da sie ja gar nicht weiß was Weihnachten ist und daß wir uns da was schenken. Woher sollte sie Wünsche haben? Im KiKa läuft ja auch keine Werbung und selbst wenn woher soll sie wissen daß das Sachen sind die man kaufen kann? Ich glaube soweit hat sie das noch nicht geblickt. Klar wenn ich mit ihr zum rofu gehe und irgendwelche Geschenke für andere Kinder zu kaufen kommt sie mit Teletubbies-Puppen oder sowas an. Aber wenn wir raus sind aus dem Laden hat sie das auch wieder vergessen daß es die da gibt.
Aber selbst Amelie, 5, äußert nicht viele Wünsche zu Weihnachten - auch vom Kiga her ist da kein "Markendenken" oder so, mal ein bestimmtes Conni-Buch oder Playmobil, was sie dann z.T. auch bekommt, zum anderen kaufe ich nach meinem Gefühl was ihr längerfristig Freude macht und bei Leona genauso, und gerecht verteilt muß es natürlich sein zwischen den beiden.
Das einzige was Leona in letzter Zeit mal geäußert hat war daß sie eine Katze, ein Pferd und eine Kuh (nacheinander) haben möchte...aber ich weiß noch nicht ob wir ihr einen dieser Wünsche erfüllen können *g*.
LG Anja
es ist ja nicht so, dass lena gar keinen fernsehen guckt. sandmännchen und neuerdings "elefant, tiger und co." stehen hoch im kurs. aber sie guckt halt keine der typischen kinder-privatsender, die während der kindersendungen diese kindertypische werbung bringen. denn anders kann ich mir einige wünsche von dreijährigen kindern einfach nicht erklären (wie das schon genannte "my little pony" oder ähnliches).
lg
anja
ich denke mal Du meinst Super-RTL wo diese Trickfilmserien laufen. Das ist natürlich nichts für 3-jährige, da wird natürlich auch sehr intensiv geworben, das stimmt. Bei KIKA ist das nicht der Fall, das ist für mich momentan noch der einzige akzaptable Sender für meine Kids (Sandmännchen und Co.), abgesehen von Cassetten.
"My little pony" sagt mir auch nichts, kann mir aber ungefähr vorstellen wie das aussieht, wahrscheinlich rosa mit glitzerndem Haar...;-)
LG Anja
ansonsten schaut er sich spielzeugkataloge an und sagt...das wünsch ich mir und das wünsch ich mir und das und das.
in der regel wünscht sich cornelius alles was mit autos, feuerwehren, schiffen, rittern, und eisenbahnen zusammenhängt.achja und wenn er ein teletubbie entdeckt wünscht er sich das auch.
lg katkat
lg
anja
gibt es nichts, was zu dem steckenpferd passen würde?
oder wie wäre es mit kaufladen, kinderküche oder einem spielständer nach waldorfart? den könnte sie auch als stall, kaufladen, kasperletheater etc. nutzen.
lg katkat
der spielständer ist sehr schön - aber leider haben wir keinen platz dafür. kaufladen (naja, gegenstände zum verkaufen, kasse, waage) gab es zum geburtstag. das liegt seitdem in der ecke. kinderküche - da wird improvisiert. wir haben töpfe und co. ein hocker wird zum herd. das passiert alle paar wochen einmal.
eigentlich "fummelt" sie quasi nur rum. kleine gegenstände von einem gefäss in ein anderes sortieren - stundenlang. basteln, auch immer (nur die zeit habe ich leider nicht). ausmalen - da kann sie es glattweg mit schulkindern aufnehmen. aber für so richtig ganz normales spielen, kann man sie kaum begeistern.
lg
anja
LG, Andrea
Bei uns gibts ganz viele Wünsche. Immer wenn die beiden irgendwas interessantes sehen, heißt es: "des auch brauchen".
Egal ob wir mit dem Auto unterwegs sind und Lukas einen Pferdeanhänger sieht oder die beiden ihre heißgeliebten Kataloge wälzen. Da finden sie ganz viele sachen (Traktor, Pflug, Kreisler, oder Playmosachen und Lego), wo sie dann meinen, sie könnten sowas brauchen. Auch vielleicht, weil die cousine sowas hat.
Ich hab mir letztens gedacht, ich brauch gar keine Bücher mehr zu kaufen, die Kataloge und Prospekte (z.B. von Bruder, Siku oder Playmo) tuns auch *hihi*. Und was ganz heißbegehrt ist: Opa's H0-Modelleisenbahn - und da hat er auch jede Menge Kataloge usw.
Nur müssen sie ja nicht alles kriegen, was sie sich wünschen.
Den Pferdeanhänger hat Lukas heute von seiner cousine ausgeliehen.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
ja!
pia hat sich zu ihrem geburtstag im oktober schon wochen vorher einen kinderstaubsauger gewünscht (hat sie schon immer allen erzählt). der wunsch kam von ihr selber, weil sie mir halt helfen wollte. *gg*
zu weihnachten hat sie auch ganz konkrete wünsche und zwar wünscht sie sich einen puppenwagen (so einen billig-buggy und einen dreirädrigen hat sie zwar, aber sie möchte doch soooo gerne einen "richtigen" haben, so mit tasche und so) und ein puppenbett. ich muss dazu sagen, dass sie halt echt schön mit ihren puppen spielt und das daher echt was für sie wäre. da ich aber noch andere ideen habe (z.b. ein puppenhaus), weiß ich noch nicht genau, was sie nun im endeffekt bekommt.
lg anja mit pia 3j. und julie 3m.
Torben hat keine konkreten Wünsche, er liebt aber Bagger, Eisenbahnen (elektrisch), die Werkbank, die bei Weltbild zum Spielen steht, Autos mit möglichst vielen Anhängern, Lego Duplo. Genau aus den Themenbereichen sind auch die Geschenke zum Geburtstag (16.12.) und zu Weihnachten (hier sind alle genannt: von Eltern, Tante, Onkel, Oma, Grosstante und Grossonkel, meiner Freundin und anderen: Werkbank von Berchet, Eisenbahn von Duplo mit Zubehör, Feuerwehr von Duplo (altes Set), Lorenz Baufix, Schatztruhe von Ikea (für die Lego Eisenbahn), Lernpuck von Lies & Spiel, Siku Autos, Knetsets von Play Doh. Wieder eine grosse Menge, aber ich habe auch aussortiert und bei ebay verkauft und werde es vor Weihnachten nochmals tun. Torben guckt Filme wie Lars der kleine Eisbär, Hase Felix oder Winnie Pooh und beachtet sie auch im Spielzeugladen, will sie aber eigentlich nicht haben. Für´s Geschenkeaussuchen bin momentan überwiegend ich zuständig. LG Christine
immer wieder denke ich an dich, da ist es ja schön, dich hier mal wieder zu lesen!!! Wie geht es dir??? Was machen eure Planungen?? Gibt es "Bewegungen" bei deinem Mann?? Mensch, ich würde es mri ja so wünschen.
Gibt es denn vom Lernpuck schon Übungen für Dreijährige?? Ich kenne das aus der SChule, wo ich es für meine Schüler angeschafft habe!
Ganz liebe Grüße
Melanie, die jetzt drei Stunden kinderfrei ist, juchuuuu
danke für Deine lieben Zeilen! :o)
Mir geht es ganz gut. Bewegungen gibt es bei Dirk nicht. So langsam versuche ich mich vom weiteren Kinderwunsch zu verabschieden. Ist für meine Psyche wohl besser. Manchmal, wenn Torben sehr anstrengend ist, denke ich auch, wie gut, dass ich nur ein Kind habe, würde ich es mit 2 Kindern überhaupt schaffen, etc. Frau muss es sich halt positiv denken! Trotzdem hoffe ich immer weiter... Nehme jetzt ja schon seit ca. 5 Monaten Mönchspfeffer, weil ich nach der Geburt immer kurze Zyklen ohne Eisprung hatte. Ich denke, es reguliert sich- PMS ist wieder da. (Dass frau sich darüber freuen kann...)---
Beim Lernpuck gibt es 4 Lernsets für Vorschulkinder, das erste Lernset ist für 3-4 Jährige: Formen, Farben, etc. Torben beherrscht die Farben und viele Formen, ich denke, da wird er am Lernpuck viel Spass haben. ---
Hoffe, Du hattest ein schönes, erholsames Kinderfrei!? Wie hast Du es genutzt? ---
Ich werde nächstes WE zum ersten Mal für ein paar Tage allein zu meiner Freundin fahren. Darauf freue ich mich sehr! Dirk hat oft freie WE (alle 1-2 Monate eins), fährt dann zu seinem Freund, ich war in den 3 Jahren einmal 1 Tag allein bei meiner Schwester (in der Sauna), ansonsten nur mal ein paar Stunden z.B. allein auf dem Flohmarkt, etc. Aber vor dem Abschied habe ich schon Bammel, da Torben immer noch sehr fixiert auf mich ist. Trotzdem, damit müssen meine Männer mal klar kommen...---
Wie geht es Euch denn? Wie entwickelt sich Finja?
Ganz liebe Grüsse und einen schönen Sonntag Christine
Meine kinderfreien STunden nutze ich vor dem PC oder beim Aufräumen oder beim Tee trinken :-) Bin leider suuuuuuper-erkältet und habe kaum STimme und morgen ist ja leider wieder WE vorbei.
Uns geht es gut, auch wenn Finja leider doch sehr anstrengend ist, momentan geht es wieder (wenn auch nicth soo gut), aber die letzte drei Wochen waren schon teils sehr heftig. Aber grundsätzlich ist bei uns alles gut.
lg
Melanie
oh je, dann konntest Du das Kinderfrei ja wirklich gebrauchen, um Dich ein bissel zu erholen. Ist doch heftig, als Mutter muss man, auch wenn man krank ist, fit sein und die Kids versorgen. Wann "darf" eine Mutter mal krank sein? Ich wünsche Dir ganz schnelle und gute Besserung! ---
Ist Finja ein unruhiges Kind oder schreit sie viel? Kann mich noch recht gut an die Zeiten mit Torben erinnern- schlafen nur auf dem Arm und war er mal nicht drauf, gab´s Geschrei vom Feinsten. Schnuller wurde nicht akzeptiert, nur der kleine Finger von Mama oder Papa. Ich war damals so froh, dass Dirk arbeitslos war, sonst wäre ich wohl irgendwann auf dem Zahnfleisch gekrochen. Aber es kommen bessere Zeiten, ganz bestimmt!---
Ich wünsche Dir, dass Du schnell wieder auf die Füsse kommst, und Deine Kids sich von der besten Seite zeigen!
Sei ganz lieb gegrüsst Christine
Ja, und zwar:
LG Britta
Noa wusste auf die Frage, was sie sich denn zu Weihnachten und geburtstag wünsche, lange keine Antwort (verstand die Frage nicht). jetzt wünscht sie sich zu beiden festen "viiiiele Ballons", zu Weihnachten "einen Willi, einen Flip und einen Tausendfüssler" (Charaktere aus Biene Maja) und zum geburtstag "ein kleines gelbes Auto". :-)
LG - Nat
also lukas kann sich noch nichts wünschen ;-). soweit reicht seine kommunikations-fähigkeit noch lange nicht aus. er ist in dieser hinsicht etwas zurückgeblieben, langsam entdeckt er aber die sprache. er hat somit noch keine ahnung was weihnachten und christkind und wünschen bedeutet.
er hat zum geburtstag die brio-eisenbahn bekommen und das werden wir ausbauen und dann gibts noch den bagger von playmobil.
lg susanne mit lukas (*12.11.02) und lino (*11.03.05)
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen