große Probleme mit alter Firma
ich habe ein Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Am 28.11.2005 läuft mein Mutterschutz aus. Meine Firma ist in München was für mich bedeuten würde das ich einfach 1 Stunde Fahrzeit bedeutet. Das Problem ist auch noch, das der Kiga um 07.00 Uhr aufmacht und der Zug um 07.33 Uhr fährt wo ich aber zum Bahnhof locker 20 Minuten zu Fuß brauche. Das heißt ich muß ihn morgens regelrecht abfertigen das ich um allerspätestens 07.10 Uhr loslaufe vom Kiga. Ich dachte eigentlich das die mir zum Ende Mutterschutz kündigen weil sie keine Arbeit für mich haben. Jetzt haben sie angerufen und gemeint, das sie erst zu Ende März kündigen können, weil ich Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartalsende habe. Das kann doch nicht sein, oder ? Ich müßte dann für 4 Monate nach München wo der Kleine täglich von 07.00 Uhr bis 16.30 hr in den Kiga geht. Ich hetze mich in der früh ab, fahre 1 Stunde hin .. arbeite 5 Stunden, fahre 1 Stunde zurück. Das lohnt doch garnicht .... Kann das Arbeitsamt verlangen das ich das annehme ? Ich möchte zwar schon Vollzeit arbeiten, aber 2 Stunden Fahrt ist zuviel .. wenn irgendwas mit dem Kleinen ist bin ich nicht innerhalb von ner halben Stunde da, sondern in frühestens 2 Stunden.
Zur Verfügung habe ich mich für 8 Stunden täglich gestellt, wobei ich schon auf 35 Stunden arbeiten will. Bei 25 Stunden in der Woche bleibt ja fast nichts über. Fahrtkosten nach München wären knapp 200 EUR im Monat.
Was meint Ihr ? Steigt Ihr durch ?
Danke Silke
Re: große Probleme mit alter Firma
deine firma ist völig im recht. sie DARF dich NICHT kündigen.
du hättest dich früher darüber informieren müssen, wie das ganze läuft, denn eigentlich sit deine kündigungsfrist jetzt auch abgelaufen. du hast nämlich 3 monate kündigungsfrist.
du hättest in deinem fall fristgerecht kündigen müssen. dann sofort zur arbeitsagentur dich arbeitslos melden und später dann arbeitslos melden. als kündigungsgrund hättest du eben dein kind, den fahrweg, alleinerziehend etc. angeben können. damit hättest du keine sperre bekommen, da familie vor arbeit geht.
wie das jetzt rechtlich aussieht weiss ich nicht. deine firma handelt jeddoch korrekt. vielleicht gibt es ja eine möglichkeit, dass du nicht fristgerecht kündigst.
lg katkat
Re: große Probleme mit alter Firma
das Problem ist das meine Firma gemeint hatte das sie KEINE Arbeit für mich haben. Jetzt wo es darum geht das sie erst zu Ende März kündigen können heißt es auf einmal das es wohl doch 4 Monate geht. Ich habe den Eindruck das die gute Dame von der Personalabteilung es vergessen hat mit den 6 Wochen zum Quartal.
Eigentlich müßte es doch gehen, das ich eine Kündigung ausstelle mit einem Datum in der Vergangenheit. Meiner Firma ist echt nicht geholfen wnen ich dort für 4 Monate hinkomme ... ich würde quasi nur rumsitzen ....
Oh man so ein Mist
LG Silke
nochwas
die gute Dame von der Personalabteilung teilte mir auch immer wieder mit, das es einen Aufhebungsvertrag geben wird da sie ja keine Arbeite haben ....
LG Silke
und nochmal was ....
zu erwähnen ist noch, das ich vor der Elternzeit in einer anderen Filiale gearbeitet habe. Dorthin habe ich einen Fahrtweg von insgesamt 1 Stunde (Hin und Rück) und könnte täglich 6,25 Stunden arbeiten .. was in der Woche 31,25 Stunden macht. Eigentlich müßte ich doch dort auch wieder hin dürfen, oder können die einfach verlangen das ich an eine neue Filiale komme wo ich doppelten Fahrzeitaufwand habe ?
LG Silke
Re: und nochmal was ....
lg katkat
Re: große Probleme mit alter Firma
also meiner Meinung nach hättest Du Dich da einfach eher drum kümmern müssen. Jetzt ist der Zug eben abgefahren. Einfach kündigen dürfen sie Dich nicht, die Fristen müssen eingehalten werden, für eine fristlose Kündigung liegt kein Grund vor. Sie müssen Dir eine Stelle anbieten, die für Dich zumutbar ist, eine Stunde Fahrt einfach ist natürlich viel, aber andere Leute fahren viel weiter zur Arbeit. Einen Aufhebungsvertrag kann man jederzeit machen, aber überleg Dir das gut, denn der bringt nicht NUR Vorteile. Er führt zur Sperrung des Arbeitslosengeldes für ein paar Wochen oder wenn Du Pech hast Monate (je nach Vertrag). Er kann dazu führen, dass Du Dich nicht mehr familienversichern kannst und ein Schweinegeld an freiwilliger Krankenversicherung zahlen musst (so gehts mir nämlich gerade). Informier Dich da gut, bevor Du sowas anleierst.
LG Uta
Re: große Probleme mit alter Firma
ich habe vor einem halben Jahr schon telefonisch nachgefragt wie es in der alten Filiale aussieht. Damals hieß es NEIN. Als ich umgezogen bin habe ich nochmal nachgefragt wie es im Notfall in der weiter entferneten Filiale ausschaut. Auch hier bekam ich ein NEIN. Was hätte ich noch tun sollen ? Ich bin alleinerziehend und kann sowieso nicht 8 Stunden arbeiten ! Jedenfalls nicht in der weiter entfernten Filiale. ICh finde das es sich mein Betrieb sehr einfach macht. Ich habe nachgefragt, aber eben nur telefonisch. Sie haben ja eigentlich keine Arbeit, aber jetzt wo sie gemerkt haben das sie mich erst später kündigen können, mache ich zur Not eben 4 Monate Ablage. Das sie mich erst zu Ende März 06 kündigen können, hat sich vor 4 Tagen ergeben !!!! Davor wurde immer gesagt das eine Kündigung zum Ende der Elternzeit möglich ist. Das glaubt man doch, weil man meint das die Personalabteilung Ahnung hat.
Ich bin nicht familienversichert, beziehe Hartz VI. Mich ärgert eben eher, das man einfach so verlangen kann das ich doppelte Fahrtzeit in Kauf nehme um die 4 Monate abzusitzen. Das war sogar Der Spruch von der Personaldame ... Absitzen !!!
LG Silke
Re: große Probleme mit alter Firma
LG Uta
Re: große Probleme mit alter Firma
was silke verpasst hat, ist zu klären, ob sie oder der betrieb kündigen muss. denn es ist ganz klar, der betriebt darf zuer elternzeitende nicht kündigen, da er auf alle fälle einen vergleichbaren job bereithalten muss. deshalb auch die 3 monatige kündigungsfrist der arbeitnehmers. der betrieb muss ja auch irgendwie planen.
bei mir war es übrigens so, dass der betrieb gekündigt hat....bis die auch festgestellt haben,dass sie das gar nicht dürfen. dann habe ich gekündigt.ich bekam eine bestätigung,dass sie mir keine stelle nach meinen wünschen anbieten können und bin damit zur arbeitsagentur.
alles nicht so einfach.....
lg katkat
Re: große Probleme mit alter Firma
ich werde am montag meine firma fragen ob ich eine rückwirkende anfrage zu teilzeit in der ehemaligen filiale stellen darf. Die werden dann sagen, das sie in der filiale nichts haben und dann bin ich wohl auch aus dem schneider...
Mal gucken .. wird schon gehen. Ich hoffe nur das die mir keiunen strick drehen wel ich der arbeitsagentur gesagt habe das ich vollzeit zur verfügung stehe. Im Prinzip von 08.00 - 16.00 reine arbeitszeit. Das gilt aber nur für die unmittelbare umgebung ....
LG Silke
Re: große Probleme mit alter Firma
bist du schon als arbeitssuchend gemeldet? was hatten denn die damals gesagt, dass du dich arbeitssuchend meldest? das ist echt ein großer mist. ich drück dir die daumen!!!!
lg katkat
Re: große Probleme mit alter Firma
Ich schliesse mich da in allen Punkten den anderen an. Das hättest Du schon früher machen müssen. Nur eine Frage habe ich an Dich: Welches Problem hast Du mit den zwei Stunden Fahrt??? In meiner Ausbildung bin ich täglich!!! über 120km und das nur HInfahrt zu meiner Arbeit gefahren, und das obwohl ich auch noch zwei Kinder in Schule und Kiga hatte. Denkst Du mir ist das leicht gefallen??? SIcherlich ist man nicht sofort bei den Kindern, wenn was passieren sollte. Aber wer versichert Dir -z.B. bei nur einer halben Stunde Fahrt, dass Du auch wirklich früher wie die eine Stunde Fahrt bei deinem Kleinen bist.
Ich denke, man sollte nicht so wählerisch in punkto Job heutzutage sein. Wenn es doch möglich ist, dann mach es. Wo wäre das Problem- gut die Fahrtkosten-. Schnapp Dir ein Fahrrad nimm es mit zum Kiga und von dort aus fährst Du zum Bahnhof. Und dann bist Du auch rechtzeitig da. Und das mit den Fahrtkosten, erkundige Dich mal bei der Arbeitsagentur, wie das mit so einem Zuschuss oder Beihilfe ist. Denn ansonsten würdest Du ja denen wieder auf der Tasche liegen; so würde ich das denen sagen :-)
Sei etwas flexibel Silke, so schwer ist das nicht. Ansonsten wenn Du da auf keinen Fall mehr bleiben möchtest oder kannst, such Dir nen anderen Job!
Bitte nicht sauer sein, ist eben nur meine Meinung :-)
Lg
Antje und Lisa *31.10.02
Re: große Probleme mit alter Firma
Ich habe kein Problem mit der Arbeit. Ich habe ein Problem das es bis vor 4 Tagen immer hieß das es für mich weder in der näheren noch in der weiter entfernten Filiale eine Arbeit gibt. Ich habe mich darauf eingestellt. Es gibt definitiv auch keine Arbeit. Wenn die Firma aber nur die Möglichkeit hat mir zu Ende März zu kündigen hat die Dame wortwörtlich gesagt, das ich eben die 4 Monate absitzen muß und halt Ablage mache. Sehr motivierend ... für Ablage bin ich täglich 10,5 Stunden unterwegs und bekomme für den ganzen Zeitaufwand 950 EUR brutto. Das ärgert mich ... Ich hätte Benedikt wenn ich es früher gewußt hätte auch schon etwas eher in den Kiga geben können damit wir sicher eingelebt sind wenn der Erz.urlaub vorbei ist.
Dann habe ich einen Vertrag in der näheren Filiale und ich finde es kann nicht sein das die Firma eben mal verlangt das ich täglich 1 Stunde mehr Fahrtzeit auf mich nehme ohne zu fragen wie ich das mit Kind schaffe. Ich wollte mein Kind nicht 10,5 Stunden im Kiga lassen und schon garnicht erst nach 3 Wochen Eingewöhnungszeit ! Es ärgert mich weil ich ab Dezember Logopäden-und Psychologentermine mit dem Kleinen habe, die ich jetzt alle streichen kann weil ich zu den Zeiten schon unterwegs bin. Diese Termine sind alle sehr wichtig für den Kleinen weil es im schlimmsten Fall passieren kann, das er den normalen Kindergarten nicht gewachsen ist !! Ic kann mich eben nicht damit abfinden das nur weil die Dame von der Personalabteilung keinen Peil hatte nun mein Kind unter der ganzen Sache leidet. Auch finde ich das nicht von alleinerziehenden erwartet werden kann, das sie ihre kinder den ganzen tag fremd betreuen lassen. Sogar das Arbeitsamt meint das ich mit 3-jährigen Kind nicht vollzeit zur verfügung stehen muß.
LG Silke
Re: große Probleme mit alter Firma
Das sind ja Zustände bei Dir in der Firma *kopfschüttel* Ja ja, mein Mango eben, erst alles richtig lesen und dann schreiben *schäm und unter den Tisch guck* Sorry dafür!
Frag mal bei der Arbeitsagentur nach, wie das ist, wenn Du in einem "solchen" Fall kündigen tust. Ob du dann gesperrt wirst oder nicht. Denn der kleine Benedikt sollte auf keinen Fall darunter leiden, vorallem weil er ja wirklich wichtige und dringende Termine hat und die gehen eindeutig vor! Aber ich glaube nicht, wenn man das denen richtig erklärt und Druck macht, dass Du gesperrt wirst, denn das wäre für Dich und deinen kleinen eine unzumutbare Härte. Vielleicht bringt es ja auch was, wenn Du ein Attest vorlegst vom KIA der bestätigt, dass Benedikt diese Termine unbedingt warnehmen muss. Und Du hast recht mit 950? brutto abzgl. der ganzen Kosten und Fahrtkosten bleibt da wirklich nicht viel hängen. Total ätzend! Wenn Du dich beim der Arbeitsagentur dann arbeitslos meldest und nur halbtags zur Verfügung stehst, bekommst Du aber auch nur die Hälfte vom Geld. So war es damals bei mir, als ich mit der Ausbildung fertig war und schwanger, da hatte ich mich nur halbtags zur Verfügung gestellt (wegen den Jungs) und bekam 191? im Monat. Meine Blödheit war damals, mich hätte ja eh keiner schwanger genommen und da hätte ich ruhig sagen können Vollzeit. Diesmal von November 2004 bis September 2005 (habe mich dann selbstständig gemacht) war ich schlauer und habe mcih Vollzeit zur Verfügung gestellt und hatte das 4-fache an Geld wie damals.
Ich würde gleich am Montag da mal nachfragen, denn -obwohl Du das jetzt zwar versäumt hast- was sollst Du denn in der Firma machen die ganze Zeit und vorallem Benedikts Termine, welche ich persönlich wirklcih für mega wichtig halte.
Halt uns doch mal auf dem Laufenden, wie das ganze weiter geht, interessiert mich schon -> aber nur, wenn Du nicht sauer bist auf mich *schäm*
Lg
Antje und Lisa, die ne kräfig Bronchitis hat und sowie seit dem sie im Sep im Kiga ist nur noch krank ist
Re: große Probleme mit alter Firma
gut, dass du dieses posting noch geschrieben hast. ich fand dein erstes ziemlich daneben. denn niemand kann sich einfach so in die grü nde, ursachen,verhältnisse hineinversetzen. prima, wenn du das damals mit deinen jungs so auf die reihe bekommen hast. hattest du mann, oma, kita etc. zur verfügung?
ich kann silke durchaus verstehen,dass sie das sich nicht zumuten kann und irgendwie im sinne von benedikt auch nicht darf.
ich habe auch schweren herzens meine relativ gute (auch gut bezahlte) stelle aufgegeben. da ich es mir nicht zutraue unter meinen umständen kind, arbeit und mir gerecht zu werden....das scheitert schon am fahrweg, der nur eine halbes stunde ist. aber wenn ich 8.00 anfange und 7.30 der kiga erst aufmacht habe ich ein problem.....
naja aber du ahst aj selbst gemerkt,dass dein erstes posting etwas vorschnell war ;o)))
das mit der vollzeit bei der arbetitsagentur ist eine heikle geschichte. wenn man wegen der familie eine vollzeitstelle gekündigt hat, ist es nicht nachvollziehbar, dass man sich wieder für eine vollzeitstelle arbeitlos meldet. ich bekomme leider nur die hälfte geld, da ich mich nur halbtags arbeitslos melden kann. mein kündigungsgrund war ja schliesslich die stundenanzahl.
@ silke,
dich wollte ich fragen, warum du mit benedikt psycho und logo-termine hast. wie ist dir das aufgefallen etc.
würde mich einfach mal interessieren, falls du lust hast mir das mitzuteilen. wenn nicht ist das aber auch völlig ok.
ich wünsche uch beiden einen schönen tag.
lg katkat
Re: große Probleme mit alter Firma
Ja Du hast recht, das war wirklich daneben... Deshalb noch mein anderes Posting. Deshalb schreibe ich hier auch nicht mehr so oft mit, denn mir ist das ja schon mal passiert, da bin ich -weil ich eben nicht richtig gelesen habe- schonmal in ein Fettnäpfchen getreten.
Wenn ich einen Fehler gemacht habe, gebe ich das auch zu
und entschuldige mich dafür auch.
Aber sag mal, ich hatte Dir damals zwei Mails geschrieben, wegen dem Geburtstag von Cornelius und keine Antwort bekommen, dass war richtig schade. Hätte ihm gerne auch was geschickt. Naja, vielleicht beim nächsten Mal....
Lg
Antje
Re: große Probleme mit alter Firma
wenn du magst, dann darfst du cornelius aber auch gerne eine weihnachtskarte oder so schicken ;o)))
ich fand es übrigens echt gut, dass du dich entschuldigt hast. ich glaube im internet muss man noch viel vorsichtiger mit dem sein was man schreibt, da man sich ja nicht gegenübersteht und viel in ein posting hineininterpretiert. geht mir jedenfalls manchmal so.
lg katkat
@katkat
also Logopädentermine ist wegen seiner schlechten Sprache. Er kann sich leider nicht mit anderen Kindern verständigen. Außer ich, der Papa und die Oma versteht ihn keiner. Er sagt zum Beispiel "It et a" ... kannst Du Dir denken was das heißt ? oder "da auf an" ...... Auch sind wir erst bei 5-Wort Sätzen ! Eher 4-Wort-Sätze !
Psychologe macht diverse Übungen um zu schauen wie weit er ist und ob er ein Entwicklungsproblem hat.
LG Silke
Re: @katkat
die erzieherinnnen verstehen cornelius oft auch schlecht. er nuschelt ganz schön, wenn er sich keine müh gibt. aber wortschatzmässig und vom satzbau ist er denke ich schon gut dabei.
hast du schnell termine bekommen oder gab es probleme? ich denke mal spezialisten für kinder sind schwierig zu bekommen. wie kommt benedikt eigentlich mit eurer trennung klar? war da nicht auch was mit einem neuen partner?
lg katkat
@Twinkle - nein bin nicht sauer :-)) - LG
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen