Suchen Menü

gibts hier vielleicht paniker?????????

Gibts hier vielleicht Paniker?????????
hallo ihr!
seit ein paar tagen quälen mich die gedanken rund um die geburt. eigentlich sollte ich mich davor gar nicht bange machen, ich bekomme nämlich im herbst mein 4 kind. meine 3 "grossen" habe ich spontan entbunden. die erste geburt war hölle (38 stunden), die 2 war recht heftig (4 stunden) und die 3 geburt war wunderschön (ca 45 minuten).und jetzt kommt mein grosses ABER.... knapp 8 monate nach der geburt meines jüngsten bin ich an panik-attacken erkrankt. das ist jetzt fast 5 jahre her, aber irgendwie habe ich es trotz intensiver therapie bisher nicht geschafft, mich richtig zu erholen.mal geht es mir besser, und mal schlechter, aber seit ein paar tagen ist es wieder ganz schlimm. ich kann mir absolut nicht vorstellen, meinen kleinen auf normalem weg zu gebären.ich habe total schiss ,einen panik-anfall zu bekommen, und im kreißsaal völlig durchzudrehen....jetzt mal im ernst..ich leg nicht viel wert darauf, normal zu entbinden, immerhin hatte ich das vergnügen schon 3 mal..aber irgendwie fehlt mir der mut, meine FÄ auf WKS anzusprechen...ich weiss einfach nicht wie...seit 5 jahren höre ich sowieso nur: "reissen sie sich mal zusammen" aber ich weiss jetzt schon, wenn ich diesmal nicht auf meine innere stimme höre, gibts ne kathastrophe...wie seht ihr das? hat einer von euch erfahrung damit?
danke im voraus
lone
Bisherige Antworten

Re: gibts hier vielleicht paniker?????????

Hey Lone,
ein wenig kann ich vielleicht mitreden. Von meinem Ex-Mann wurde ich sehr viel geschlagen und misshandelt. Ich habe zuerst eine ritze-graue Haarsträhne bekommen (die ist wieder weg), dann Neurodermitis (auch weg) und dann Panikattacken. Ich habe z.B. einen Mega-Horror vor einem Kaiserschnitt mit PDA. Ich brauch da immer jemand, der mir die ganze Zeit gut zuredet, und das bei bei meiner grossen Klappe *grins*. Die Panik kommt bei mir in Aufzügen, bei undefinierbaren Schmerzen, manchmal im Flugzeug und früher auch im Auto, besonders in Baustellen. Bis jetzt war es immer so, dass ich es auto-suggestiv selbst in den Griff bekommen habe. Durch gleichmässiges atmen, Konzentration bewusst auf was anderes lenken. So bin ich bislang zumindest an einer Therapie vorbei gekommen. In jedem Fall solltest Du Ursachenforschung betreiben. Such evtl. eine Selbsthilfegruppe auf oder informiere Dich mal über NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Sprich auch in jedem Fall mit Deinem FA darüber, dass man bei der Geburt entsprechend vorbereitet ist.
Alles Gute und liebe Grüsse, Sabbirah 19+5

Re: gibts hier vielleicht paniker?????????

hallo sabbirah!
danke, dass du dir gedanken gemacht hast! bei mir ist es so, dass die panik teilweise in situationen auftritt, aus denen ich nicht so ohne weiteres flüchten kann( aufzug, autobahn, stau,etc.)teilweise aber auch völlig situationsunabhängig...so beim fernseh gucken auf dem sofa,oder ich werde ganz einfach nachts mit panik wach...ich kann es leider nicht steuern, nur mildern, eben wie du sagst mit auto-suggestion, konzentrationsübungen, atemübungen, oder ganz einfach ignorieren...mit der ursachenforschung sind wir inzwischen soweit, dass wir sagen können, dass die panik sich verselbständigt hat. denn die auslösende ursache ist längst beseitigt. eine selbsthilfegruppe gibts hier nicht, darum habe ich vor ein paar monaten angefangen eine zu eröffnen, aber das bringt ne menge schreibkram mit sich.....
Liebe Grüsse
Lone

Re: gibts hier vielleicht paniker?????????

Geh einfach hin und sag du willst einen KS wenn er nein sagt, gehts du so lange weiter bis einer sagt ok. Du kannst auch direkt an eine Klinik gehen. Schau mal bei KS auf Wunsch nach da gibts bestimmt welche die dir tipps geben können. du brauchst dich nicht deswegen zu schämen. oder du redest mit deinem Therapeuten das du es normal evtl. nicht schaffst wenn er dir das bestätigt, dann müssen sie dir normal einen KS machen. Keine Angst das wird schon. Gruß Tanja

Re: gibts hier vielleicht paniker?????????

Hi lone, ja, ich habe auch Angstanfälle. Habe deswegen vor Jahren eine Gesprächstherapie gemacht. Tja, es ist besser geworden. Die Ärztin sagte damals schon, die Panik-Attacken werden nie weggehen. Ich werde nur immer besser lernen, damit zu leben. Ganz am Anfagn der SS fingen die Attacken an. Angst vor dem "Ausgeliefert sein". Es war ganz schlimm. Ich habe in der Zeit viel darüber gelesen. Angst vor der Geburt kommt ganz schön häufig vor. Wenn es bei mir wieder schlimmer wird, werde ich mir eine Hebame suchen und mit der darüber sprechen. Die sind häufig mit solchen Gefühlen konfrontriert und wissen wahrscheinlich am ehesten, was dagegen zu tun ist. Lies mal in dem Forum über WKS. Das ist mittlerweile gar nicht mehr so selten. Und diese blöden Tipps sich "mal zusammen zu reißen" kenne ich, höre gar nicht auf die Leute. Drück Dir die Daumen!! Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen. Vielleicht hilft es mir auch falls es mal wieder aufkommt dieses blöde unkontrollierbare Gefühl!!!! LG, Kati

Re: gibts hier vielleicht paniker?????????

hallo Lone,
ich kann zu deinen Panickattacken nichts sagen aber wenn du solche Angst vor einer spontangeburt hast, dann zieh das mit dem WKS durch.
Ich hab meinen FA gefragt ob das ginge falls ich das möchte und er meinte ich solle ihm Bescheid geben wenn ich mir ganz sich er wäre einen WKS machen zu lassen, er würde sich dann mit dem Arzt der Klinik in Verbindung setzen. Das wäre kein Problem.
Sollte dich deine FÄ noch nicht einmal Ansatzweise ernst nehmen und Panickattacken sind ernst zu nehmen, dann wechsel bloß.
LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen