gibts hier vielleicht paniker?????????
hallo ihr!
seit ein paar tagen quälen mich die gedanken rund um die geburt. eigentlich sollte ich mich davor gar nicht bange machen, ich bekomme nämlich im herbst mein 4 kind. meine 3 "grossen" habe ich spontan entbunden. die erste geburt war hölle (38 stunden), die 2 war recht heftig (4 stunden) und die 3 geburt war wunderschön (ca 45 minuten).und jetzt kommt mein grosses ABER.... knapp 8 monate nach der geburt meines jüngsten bin ich an panik-attacken erkrankt. das ist jetzt fast 5 jahre her, aber irgendwie habe ich es trotz intensiver therapie bisher nicht geschafft, mich richtig zu erholen.mal geht es mir besser, und mal schlechter, aber seit ein paar tagen ist es wieder ganz schlimm. ich kann mir absolut nicht vorstellen, meinen kleinen auf normalem weg zu gebären.ich habe total schiss ,einen panik-anfall zu bekommen, und im kreißsaal völlig durchzudrehen....jetzt mal im ernst..ich leg nicht viel wert darauf, normal zu entbinden, immerhin hatte ich das vergnügen schon 3 mal..aber irgendwie fehlt mir der mut, meine FÄ auf WKS anzusprechen...ich weiss einfach nicht wie...seit 5 jahren höre ich sowieso nur: "reissen sie sich mal zusammen" aber ich weiss jetzt schon, wenn ich diesmal nicht auf meine innere stimme höre, gibts ne kathastrophe...wie seht ihr das? hat einer von euch erfahrung damit?
danke im voraus
lone
Re: gibts hier vielleicht paniker?????????
ein wenig kann ich vielleicht mitreden. Von meinem Ex-Mann wurde ich sehr viel geschlagen und misshandelt. Ich habe zuerst eine ritze-graue Haarsträhne bekommen (die ist wieder weg), dann Neurodermitis (auch weg) und dann Panikattacken. Ich habe z.B. einen Mega-Horror vor einem Kaiserschnitt mit PDA. Ich brauch da immer jemand, der mir die ganze Zeit gut zuredet, und das bei bei meiner grossen Klappe *grins*. Die Panik kommt bei mir in Aufzügen, bei undefinierbaren Schmerzen, manchmal im Flugzeug und früher auch im Auto, besonders in Baustellen. Bis jetzt war es immer so, dass ich es auto-suggestiv selbst in den Griff bekommen habe. Durch gleichmässiges atmen, Konzentration bewusst auf was anderes lenken. So bin ich bislang zumindest an einer Therapie vorbei gekommen. In jedem Fall solltest Du Ursachenforschung betreiben. Such evtl. eine Selbsthilfegruppe auf oder informiere Dich mal über NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Sprich auch in jedem Fall mit Deinem FA darüber, dass man bei der Geburt entsprechend vorbereitet ist.
Alles Gute und liebe Grüsse, Sabbirah 19+5
danke, dass du dir gedanken gemacht hast! bei mir ist es so, dass die panik teilweise in situationen auftritt, aus denen ich nicht so ohne weiteres flüchten kann( aufzug, autobahn, stau,etc.)teilweise aber auch völlig situationsunabhängig...so beim fernseh gucken auf dem sofa,oder ich werde ganz einfach nachts mit panik wach...ich kann es leider nicht steuern, nur mildern, eben wie du sagst mit auto-suggestion, konzentrationsübungen, atemübungen, oder ganz einfach ignorieren...mit der ursachenforschung sind wir inzwischen soweit, dass wir sagen können, dass die panik sich verselbständigt hat. denn die auslösende ursache ist längst beseitigt. eine selbsthilfegruppe gibts hier nicht, darum habe ich vor ein paar monaten angefangen eine zu eröffnen, aber das bringt ne menge schreibkram mit sich.....
Liebe Grüsse
Lone
ich kann zu deinen Panickattacken nichts sagen aber wenn du solche Angst vor einer spontangeburt hast, dann zieh das mit dem WKS durch.
Ich hab meinen FA gefragt ob das ginge falls ich das möchte und er meinte ich solle ihm Bescheid geben wenn ich mir ganz sich er wäre einen WKS machen zu lassen, er würde sich dann mit dem Arzt der Klinik in Verbindung setzen. Das wäre kein Problem.
Sollte dich deine FÄ noch nicht einmal Ansatzweise ernst nehmen und Panickattacken sind ernst zu nehmen, dann wechsel bloß.
LG Heike
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen