gesundheitsreform hat unsere praxis ereilt :-((((
tja nun ist das passiert, was wir (noch) nicht für möglich gehalten haben.
unser chef hat allen die stunden und damit auch den lohn gekürzt, weil er sonst eine von uns entlassen muß. nur bei mir ist alles gleich geblieben außer neuen arbeitszeiten, weil ich ja gleich nach dem wiedereinstieg auf 25 wochenstunden gekürzt wurde und da werd ich jetzt bleiben.
und da ist das erst das ergebnis der reform ab der praxisgebühr und neuer gebührenordnung. was nächstes jahr passiert, wenn wir die abrechnungen ab april 2005 in den händen haben (wieder neue gebührenordnung) weiß er noch nicht.
ich hab meinen chef noch nie so erlebt in den 10 jahren. er könne es keiner verübeln, wenn sie sich 'nen anderen job suchen würde, er weiß die regelung ist mist, aber er will uns gern alle 4 behalten und bezahlen können.
ich bin total geplättet, vor allem weil die aussichten nicht rosig sind und man ja nun doch gezwungen ist, sich hier und da um zu hören nach was anderem, falls der ernstfall ein tritt. theoretisch wäre ich nicht mit dran beim kündigen, weil nach mir noch 2 eingestellt bzw. übernommen wurden, aber theorie ist nun mal grau.
aber was anderes finden als arzthelferin hier bei uns, ist ja fast utopie, wenn man ein kind hat. ich kann nur sehen, dass ich mich weiter bilde, vielleicht noch einen abschluß drauf mache oder auf nageldesign umsatteln. aber das kostet ales, geld was wir nicht haben.
dreprimierte grüße von anett, die ab morgen urlaub hat
Re: gesundheitsreform hat unsere praxis ereilt :-((((
ja das ist alles nicht so toll seit der Gesundheitsreform. Ist aber wohl in allen Praxen so das Personal abgebaut wird. Was für einen Abschluss wolltest du nachholen? Arztfachhelferin? Das ist ja nur am WE und dann über MOnate..da hast du ja gar nichts mehr von deiner Familie. Ich glaube nicht das du mit Nageldesign so viel Kohle machen kannst...
Lg Verena
na ja zur Arzthelferin kann man ja noch die Facharzthelferin machen oder verschiedne Weiterbildungen für die ein Abschluß eines medizinischen Berufes Vorraussetzung ist. Alles Kurse für teuer Geld und über mindestens 12 Moinate, jedes Wochenende. ;-(
Eine Freundin von mir, übrigens meine ehemalige Nageldesignerin, macht das so als mobiles Nagelstudio und ist billiger als die Nagelstudios, aber doch so "teuer", das es sich für sie rechnet. Da sie mit Acryltechnik arbeitet, braucht sie keine Aushärtelampe und so einen Kram. Da wären die Kurse jeweils an einem langen Wochenende der Grundkurs und später der Aufbaukurs richtig mit Abschlussprüfung auch noch mal für ein langes Wochenende.
Sicher hauptberuflich würde das schwer werden, aber so als Zubrot könnte ich mir das vorstellen.
Durch die Kürzungen bei meinen Kolleginnen hab ich ja jetzt neue Arbeitszeiten. Montag 7-13 und 15-19 Uhr, Dienstag 7-13 Uhr, Mittwoch frei, Donnerstag 15-19 Uhr und Freitag 7-13 Uhr. Ist zwar blöd, das ich an zwei Nachmittagen arbeiten muß, aber dafür hab ich immer Mittwoch frei und Donnerstag nur den Nachmittag. Da kann Phillip ja dann von der Kita zu Hause bleiben oder kürzer hin gehen. Außerdem kann ich an diesen Tagen den Haushalt immer komplett auf Vordermann bringen (obwohl ich so Großputztage hasse), Arzttermine, Friseur, Kosmetik und Co erledigen und es ist dann mehr Zeit für Phillip.
Na ja erst mal sehen wie das alles so wird ab 05. September und dann sehen wir weiter.
LG Anett
ja, das klingt nicht so toll.
wolltest du denn auf vollzeit umsteigen? denn so 25 stunden arbeit und genügend zeit für die familie ist doch perfekt, oder?
lg, duedi
ich sollte eigentlich schon ab 01.05. auf 30 Stunden wieder hoch gesetzt werden, sprich einfach statt 8 Uhr schon 7 Uhr anfangen. Würde natürlich auch mehr geld bedeuten.
Na ja ganz ehrlich lieber weiter 25 Stunden die Woche für 500,-? Netto, aber Arbeit haben.
LG Anett
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen