Suchen Menü

gehört nicht hierher aber ich bin jetzt stinkig

Ich dumme Kuh war gerade wieder einmal auf eltern.de im forum eltern raten eltern. Da schreibt doch eine, dass sie immer bis 9.00 schläft. Ihr Sohn sei immerhin schön 12 und kann alleine austehen.
Da kommt mir alles hoch, das Kind tut mir so unendlich leid!
Was sind das denn für Mütter?
Bisherige Antworten

Re: gehört nicht hierher aber ich bin jetzt stinkig

Hallo Holli.Worüber regst du dich auf?Das sind Mütter von selbständigen Kindern.Meine großen Jungs sind 20 und 12.Die stehen auch alleine auf.Weil ihnen das viel lieber ist,wenn ihnen die Mama morgens nicht um die Füsse ist.Ich denke,das Kinder in diesem Alter sehr gut in der Lage sind sich morgens alleine zurecht zu finden.Aber es ist vielleicht auch Ansichtssache.Ich find,viel wichtiger ist,das ich für meine Jungs da bin,wenn *sie* mich brauchen.gglg Bine

Da ist aber doch der 20-jährige dabei.
Ich bin da ganz anderer Meinung als du.
Ich stehe auf ob ich nun muss oder nicht. Das finde ich gehört einfach dazu.
Klar, bei nem 20-jährigen nicht aber bei 12-jährigen schon. Das kenne ich auch von zu Hause garnicht anders.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich da bin wenn mein Kind mich braucht und wieso sollte das Frühstückmachen da nicht zugehören?
Ich glaub da finden wir keinen Konsenz. Vielleicht glucke ich ja auch. Ach und wenn...

Hallo Holli,
ich sehe shcon so wie Bine.
Als ich 12 war, mußte meine Ma auch nicht mehr mit aufstehen.
Der Frühstückstisch wurde bei und abends gedeckt, da stand alles fertig. Kakao zubereiten und ein Brot schmieren, konnte ich selber. Meine Klamotten habe ich mir eh selber ausgesucht.
Geschadet hat mir das irgendwie nicht *g*
Mein kleiner Bruder war übrigens ein Nachzügler, der mußtenie etwas alleine machen, da stand meine Ma morgens sogar mit auf und heute ist er 19 und der unselbständigste Mensch, den ich kenne.
Ich finde es schon ganz richtig, das Kinder ab einem gewissen Altern anfangen, selbständig zu werden.
Lieben Gruß
Sandy

Meine Ma hat das auch für meinen Bruder und mich gemacht und die Oma von meinem Mann auch, trotzdem sind wir zu selbständigen und erfolgreichen Erwachsenen geworden. Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.
LG
Heike

Re: gehört nicht hierher aber ich bin jetzt stinki

Hm! Weiß jetzt auch nicht, was daran soooo schlimm
ist. Das einzige, was die Mutter morgens für ihren
12Jährigen machen könnte, wer das Frühstück, das er
zur Schule mitnimmt. Vielleicht bereitet sie das ja
schon am Vorabend vor oder legt ihm Geld hin für die
Bäckerei. Klamotten wird er sich als 12 Jähriger wohl
selber aus dem Schrank holen können. Ich glaub ganz
ehrlich nicht, dass der Junge einem leidtun muss.
Wenn der Junge jünger wäre, ist das was anderes,
aber so. Wenn mein Schatzi morgens zur Arbeit muss
und ich mal liegen bleiben darf, weil es Samstags ist
oder ich Urlaub hab, dann steh ich auch nicht mit ihm
auf. Das ganze ist also scheinbar Ansichtssache! LG
Miri

Hi Miri,
Schatzi oder Kind sind 2 verschieden Paar Schuhe.
Ich mache meiner Möhre (sie wird im August 12) nach dem ich sie geweckt habe und nicht der Wecker morgens das Frühstück und die Schulbrote und geb ihr, dass finden wir ganz ganz wichtig, einen Kuss mit auf den Weg. Ist doch schöner als so alleine.
Liebe Grüße
Heike
P.S. Ich find dein Hochzeitsfoto soooo schöööön

Hallo Holli,
meine Mutter ist auch immer aufgestanden (sie arbeitete auch, musste aber nicht immer schon um 7 aufstehen). Ich finde es gut, und werde es für meine Kinder auch machen!
LG Chiara

du bist die einzige bis jetzt.
LG
Heike

Hallo Heike! Ich denke mal, es kommt auch drauf an,
wie man sich das so angewöhnt hat. Meine Ma hat mir
von Anfang an vor der Schule immer einen Becher
Kakao ans Bett gebracht. Sie ist dann 10 Min. nach
meinem Aufstehen zur Arbeit gegangen, musste also
eh aufstehen. Ich muss auch eingestehen, das hat sie
bestimmt bis zu meinem 18. Lebensjahr gemacht
*peinlich*. Irgendwann war dann aber wirklich Schluss
damit! Naja, und deshalb kann man noch garnicht
wirklich sagen, wie wir zukünftige Mamis das dann
handhaben werden. Wenn sich das einmal so
eingewöhnt hat, macht einem das bestimmt auch nix
aus, für den Zwerg aufzustehen! Wahrscheinlich
müssen wir uns in 12 Jahren alle wieder treffen und
siehe da: Jeder will für seinen Zwerg nur das Beste
und macht doch das Frühstück!!!!
Hihi, das Hochzeitsfoto ist auch mein liebstes von
allen! Wir hatten letztes Jahr hin und her überlegt, ob
wir einen Profi-Fotograf holen sollen für den Tag oder
ob es nicht doch reicht, wenn ein Verwandter ein paar
Bilder schießt! Gott sei Dank - wir entschlossen uns
zum Fotografen und haben allein von ihm 70
wunderschöne Fotos, die wir in einem benachbarten
Schlosspark gemacht haben! Manchmal lohnt es sich
doch, etwas mehr Geld auszugeben!

hallo holli,
hmm ich find da jetzt auch nichts schlimmes. eigenes beispiel. meine mama war alleinerziehend und arbeitete schicht ab 6 urh morgens. Folge: ich stand ab der ersten klasse alleine auf, machte mir frühstück, ging zur schule, kam heim, konnte mir vorbereitetes mittagessen selbst kochen, und hausaufgaben machen, spielen und geschadet hat mir das gar nciht. im gegenteil. ich bin selbstständig selbstbewußt und hab früh gelernt mich selbst zu beschäftigen und meine eigene meinung zu haben, da nie in meinem leben mir jemand hinterhergewedelt hat. ich find das toll und werde es (nicht so extrem) auch bei meinen kindern so handhaben.
lg yara

Hallo Yara,
ich meinte nicht die Mütter wie Deine (Hut ab), sondern die Mütter die liegen bleiben obwohl ihre Kinder zur Schule müssen.
Lieb Grüße
Heike

ja o.k. liegenbleiben und arbeiten sind vielleicht zwei sachen, aber alleine aufstehen ist für einen 12-jährigen doch eher normal. mit 12 will der eh kein küsschen mehr von mama. das ekelt ihn wohl eher ! also kann sie auch gleich liegenbleiben. der sohn braucht sie nicht mehr und der mann hat abends länger was von ihr, weil sie nciht um 8 totmüde ist. auch gut.
lg yara

Hallo :)) Also ich finde, es gibt eigentlich Kinder, die einem viel, viel mehr leid tun können, als 12 Jährige, die alleine aufstehen müssen :) Meine Tochter ist 5, klar, da stehe ich auf... logisch!!! Aber ich denke, wenn sie 12 ist, wird sie es hassen, wenn ich sie betüddel. Manchmal nervt sie das jetzt schon. Meine Ma und ich mussten damals immer zusammen aufstehen (sie war Lehrerin und wir hatten diesselbe Zeit). Ehrlich, wir haben uns meistens gezofft. Ich glaube, eine gute Mutter macht es nicht aus, dass sie Kakao kocht und Brote schmiert. Eine gute Mutter kann auch durch andere Dinge eine gute Mutter sein. Ich finde deine Formulierung:"Was sind das denn für Mütter?" sehr ungerecht und fast schon selbstherrlich. Sei mir bitte nicht böse, ich will mich nicht mit dir zoffen, aber ich finde einfach, in einer Zeit, wo jedes dritte Kind misshandelt wird, es banal, ob man früh aufsteht oder nicht.
Liebe Grüße von Steffi *wahrscheinlich Rabenmutter :((((*

darf ich dich fragen, wieviele Kinder du hast und wie alt die sind??? natürlich ist es eine ansichtssache aber wir haben mit 12 damals oft am we frühstück für die eltern gemacht und waren riesig davon begeistert wenn sie uns gelobt haben. meine tochter ist gerade drei geworden und kommt mittlerweile gar nicht gleich wenn sie wach wird zu mir sondern spielt noch in ihrem zimmer als scheint es so als wäre sie froh wenn sie morgens noch ihre ruhe hat ich denke solche sachen sind immer von den kindern abhängig und von ihrer einstellung die meisten kinder nehmen sich was sie brauchen also ein kind das mit 12 alleine ins bett geht oder aufsteht ist glaub ich kein grund mittleid zu haben der würde sich schon beschweren wenn´s ihm nicht recht wäre oder würde sich so laut verhalten das die mutter nicht weiterschlafen könnte :-)
ärger dich nicht du kannst es ja anders machen aber jeder sollte nach seiner meinung erziehen und niemand hat das recht die erziehung anderer zu kritisieren oder zu bemängeln. sorry aber das ist meine meinung, ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen, das wäre nicht meine absicht aber spar dir deine nerven denn du wirst andere nicht ändern können. Gruß Tanja

Naja, ich würde sie nicht gerade als dumme Kuh bezeichnen. als ich so alt war, hätte ich ein ganzes Königreich hergegeben, wenn mich meine Mutter nicht immer mit den Worten: "Guten Morgen meine kleine, Aufstehen, Frühstück ist fertig!!". Oh wie habe ich das gehasst. Und das hat sie gemacht bis ich 20 wurde, dann bin ich nämlich ausgezogen. Ich denke wir sollten warten und uns wieder sprechen wenn die Kinder so alt sind. Vielleicht sieht dann alles ganz anders aus. ;-))
Toechterchen

Hey Holli,
ich finde das auch gar nicht schlimm, dass eine Mama mal länger schlafen möchte. Immerhin gibt man ja in der Babyzeit viel seiner Persönlichkeit auf und ich werde alles tun, meinem Kleinen eine gute Mami zu sein. Dennoch möchte ich auch eine eigenständige Person und Frau mit eigenen Vorlieben und Bedürfnissen bleiben. Ein 12-jähriger, der mit seinem Kickboard kaum um die drei Ecken verschwunden ist und evtl. mit seinen Kumpels die ersten Zigaretten testet, wird sich sicher mal ein Müsli selbst machen können. Ansonsten finde ich Deine Ansicht akzeptabel. Übetrieben finde ich Formulierungen in diesem Zusammenhang, wie "da kommt mir alles hoch" und "das Kind tut mir unendlich leid". Auch die Überschrift ist m.E.überzogen. Du darfst ruhig anders handeln, das ist echt okay, aber ein Grund stinkig zu sein ist es nicht.
Liebe Grüsse
Sabbirah 19+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen