Suchen Menü

frage zu "nüchtern" kommen

Hallo!
Wenn ich am donnerstag zum glucosebelastungstest gehe, und nüchtern kommen soll, darf ich dann meine morgentliche medikamenten-dosis (partusisten, femibion, magnesium) nehmen oder nicht??
*grübel*
LG Emona 27+0
Bisherige Antworten

Re: frage zu "nüchtern" kommen

Hallo Emona
Du darfst einfach nichts nehmen, wo Zucker drin ist, also ich denke, das ist bei den Medis nicht der Fall. Einfach keine Milch, keinen Kakao, keinen O-Saft usw. trinken, nur Wasser oder ungesüssten Tee, Essen natürlich auch nichts! Ich habe diesen Termin auch grad bekommen, habe ihn allerdings erst in 5 Wochen, aber ich denke die Ärztin hätte mir schon gesagt, Wenn ich das Magnesium und die Vitamine nicht nehmen dürfte an dem Morgen.
Gruss Susanne (22+0)
PS: Falls du unsicher bist, nehme die Medis doch erst nach dem Termin, der ist ja sowieso morgens, oder?! ;-)

nüchtern heisst eigentlich nichts getrunken, nichts gegessen, nicht geraucht usw. gegen ein schluck wasser ist wohl nichts einzuwenden, aber manche medikamente z.b. dragess haben eine zuckerhülle, andere haben lactose als füllstoffe. zur sicherheit beim arzt anrufen und nachfragen, denn medikamente können das ergebnis durchaus beeinflussen.
lg katkat

Hallo Emona,
gute Frage. Ich habe in 2 Wochen meinen Glukosebelastungstest und wäre einfach ohne Einnahme der Medikamente hingegangen.
Ich werde die Medis mitnehmen und nach dem Test mit dem verspäteten Frühstück einnehmen.
Ich glaube, daß einige Medikamente nämlich auch Zucker beinhalten!
LG Susanne 23+0

Nicht nur Zucker, sondern alle Kohlenhydrate können den Test verfälschen. Sicherheitshalber also nichts einnehmen. Und was Tee angeht: manche aromatisierte Sorten können durchaus Kohlenhydrate enthalten..
Gruß Birgit

uiiii birgit, du wirst ja auch langsam zur expertin *lach
freut mich, dass alles bei dir ok ist.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen