frage brauche eure hilfe + meihnung
habe mal ne frage wie ihr das seht bzw was ihr davon haltet
also unsere tochter wurde am 16.10-2002
geboren also ist sie 2 jahre
nun meine farge
darf eine oma einfach ohne die eltern zu fragen mit dem kind weg fahren was meint ihr manche sind hier der meihnung eine oma muss net fragen aber ich bin da anderer meihnung
achso noch etwas zu meiner situation wir leben mit der oma in einem haus unsere tochter kann durch einen durchgan wenn se will hoch und runter gehen
danke im vorraus
lg sabrina
Re: frage brauche eure hilfe + meihnung
natürlich darf eine oma das nicht, zumindest nicht,wenn die sorgeberechtigten, in eurem fall wohl die eltern, nicht zugestimmt haben.
lg katkat
eindeutig nein! natürlich darf die oma so etwas nicht tun, egal wo sie wohnt!!
lg,
duedi mit julia
Nein, natürlich nicht! LG Kati
nein! Eindeutig kann sie das nicht machen. Und zwar egal, wo sie wohnt, oder wie alt das Kind ist. Man sagt einfach Bescheid, das gebietet der Anstand, finde ich.
LG. Sabine
Eindeutig nein!!!
Auf keinen Fall!
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!!!!!!!!! LG dani
ne oma, aollte schon fragen, ob sie sie mitnehmen darf.
du fragst sicher auch, ob sie bei oma bleiben möchte und machst dich nicht einfach so aus dem staub!
lg petra
Sie darf eigentlich immer hin, wenn sie will. Aber Oma und Opa sind bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen, sie einfach mitzunehmen.
Ihnen ist es einfach zu riskant, sie haben zu viel Angst, dass Julie was passieren könnte, während sie mit ihr unterwegs sind.
Hat die Oma bei Euch denn einen Kindersitz im Auto?
Meine Ellis holen Julie schon mal ab, oder meine Schwester. Aber niiiiie ohne unser Einverständnis.
Hinterher suchst Du deine Tochter oder so, dass finde ich unverantwortlich.
Sie sollten schon vorher fragen und es mit Dir absprechen.
Irgendwann ist Deine Tochter mal irgendwo anders hin, und du meinst, sie sei "nur" mit Oma weg...
Ich würd das ganz rigoros verbieten!!!
LG Bibi mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04
erstmal danke für deine antwort
also wir haben eigentlich auch getrennt wohnungen aber durch den keller geht eine treppe nach oben da kann julia dann immer hoch ich frage auch ob julia wenn se möchte oben bleiben kann.sie hält es net mal für nötig wenn man se erwischt und frägt wo wollt ihr hin und wie lange dauert es bescheid zu sagen sie sagt dann immer fort und wenn wir wieder kommen siehst du es
und noch was ja sie hat einen autositz den hatte sie schon vor uns
ist halt alles net so einfach
lg sabrina
Auf keinen Fall,
LG, Susi
Re: Auf keinen Fall,
leider hat sie aber Umgangsrecht!
Trotzdem darf sie nicht einfach mit ihr machen, was sie will!
LG, Kathrin
ganz unabhängig vom Alter, Du bist doch für das Kind verantwortlich, und daher solltest Du auch immer Bescheid wissen, was die Kleine gerade tut. Wenn die Oma sie einfach kommentarlos mitnimmt, dann weisst Du doch nicht, ob sie Euch nicht ausgebüchst ist oder sonstwas passiert ist! Oder Du denkst, sie sei mit Oma unterwegs, und dann ist sie es doch nicht! Das sollte die Oma aber wirklich einsehen.
Ansonsten finde ich es klasse, dass die Kleine anscheinend en gutes Verhältnis zur Oma hat und diese sich auch um sie kümmert.
LG Nele
danke für deine antwort nur das mit dem kümmern ist bei uns gar net so einfach ist ne lange geschichte mal zur kleinen situations schilderung
oma hat für julia ein zimmer gemacht da julia oben wohnen soll
oma sagt nicht komm zur oma sonder komm zur mama
oma sagt deine eltern sind säcke
oma sagt mama ist böse
ich richte für uns frühstück oma holt julia hoch zum frühstücken und ich sitz alleine da
verstehst du jetzt sie kümmert sich nicht wirklich sondern hetzt auf so ist meine meihnung
ich denke sie will se mir weg nehmen (denke so da sie mal gesagt hat jetzt hätte sie die tochter die sie immer wollte )wenn wir se drauf ansprechen meint sie alles gar net böse und wir könnenjulia net verbieten hoch zu gehen da sie dann schwer teather macht weill se ja bei oma alles darf
naja genugt gejammert.
nochmal danke und
lg sabrina
Ach Du liebe Güte!
es war mir nicht klar, dass die Situation bei Euch so ist. Da kann ich gut verstehen, wenn Du einen Riegel vorschieben willst!
"Deine Eltern sind Säcke","Komm zur Mama" - oh je, ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich mit so etwas klarkommen wuerde. Ihr habt keine Möglichkeit, woanders zu wohnen?
Ich wünsche Dir jedenfalls sehr, dass Du Dich mehr durchsetzen kannst und dass die Situation nicht völlig eskaliert. ICh hoffe, Dein Mann steht hinter Dir!
LG NEle
Mich nochmal einmische,
Es sieht ja wirklich so aus, als wenn die Oma (ist es eigentlich Deine Mutter, oder SchwieMu?) Dir das Kind weg nehmen wollte.
Ich würde es ganz direkt verbieten, und sollte sie sich nicht daran halten, zur Not auch weg ziehen.
Wir leben auch mit den SchwieEllis in einem Haus, aber sie msichen sich bei uns nicht ein. Sie helfen, wenn es sein muss, aber wenn ich sage, wir essen unten, dann wird das auch gemacht. Da gibt es gar keine Diskussion.
DU bist doch die MUTTER.
Sieh bloss zu, dass Du das irgendwie änderst, sonst ist Dein Kind schneller weg, als Du gucken kannst... und das willst Du doch nicht, oder?
Und noch was, was sagt denn Dein Mann dazu? Und warum hat die Oma das "UMgangsrecht"?
LG Bibi
Re: Mich nochmal einmische,
Allerdings kommt es mir schon fast zu krass vor, wenn ich das mal so ehrlich schreiben darf, was du so schilderst.
Denn -ganz ehrlich- ich kenne keine Mutter (und keinen Vater, denn den meint sie mit Säcken ja auch), die sich sowas gefallen lassen würde.
Ich denke, bei jedem anderen wäre schon lange, lange die Kellertüre abgeschlossen, kann ich nicht verstehen warum das - wenn es wirklich stimmt, was du hier so schreibst- bei euch nicht so sein sollte. Und wenn sie heult, dann musws sich eurer Kleine halt mal kurz umgewöhnen - genau wie die Oma.
lg
eine kopfschüttelnde Melanie
das Umgangsrecht ist neuerdings auch Geschwistern und Großeltern gesetzlich eingeräumt. Allerdings und natürlich nur zum Wohle des Kindes. Was in diesem Fall ja wohl außer Frage steht...
LG, Kathrin
du bzw ihr müsst mir ja nicht glauben,aber es ist so
wir lassen uns das net gefallen,aber wenn wir was zu ihr sagen ist es net so gemeint oder sie streitet es ab.
ja klar ich kenne auch keinen der sich das gefallen lässt weiß auch net warum ich das alles mit mir lassen mach sie ist halt sehr dominat und ich bins net anderst gewöhnt immer den kürzeren zu ziehen sag ich jetzt mal
aber will mich hier net als armes ding hin stellen oder so wollte einfach mal nachhören was hier so die meihnung ist.
und wir machne was dagegen wir sparen um uns ein haus zu kaufen leider ist es jetzt noch nicht möglich da wir meinen schwager schon ausbezahlt haben und diesen kredit erst abtragen müssen der noch sehr hoch ist.
und noch was mann kann ein kleines kind net so einfach umgewöhnen ,wir versuche es zwar aber bis jetzt noch kein erfolg.
naja danke an euch alle für eure antwort
lg
sabrina
Re: NEIN!!!!! oT aber mit LG -->
Definitiv NEIN!!! LG
nein das dürfen sie natürlich nicht!!!! auch wenn sie bei euch im gleichen haus wohnen.
da sie kein sorgerecht für die kleine haben.
lg sandra
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen