fahrrad mit 3?
da ja unten nun auch mal geschrieben wurde, dass einige überlegen, ihren kindern ein fahrrad zu weihnachten zu schenken, wollte ich euch mal fragen, wie ihr das so seht. und zwar haben wir auch schon ein fahrrad für pia unten im keller stehen, was wir damals für die pampers bärchen bekommen haben. nun hab ich auch schon überlegt, ob wir das nicht pia zu weihnachten schenken, obwohl es jetzt mit sicherheit noch zu früh wäre. aber vielleicht wäre es was im sommer? und der nächste geburtstag ist ja erst im oktober. was meint ihr denn? wann lernen kinder fahrrad fahren? pia bekommt ihres aber auf jeden fall ohne stützräder (hat ja auch ein laufrad und das ist ja sinn der ganzen sache).
bin schon auf eure antworten gespannt.
lg anja
Hallo Anja!
Wir haben nämlich auch das Fahrrad von den Pampersbärchen im Keller stehen und eigentlich soll Jonas das nicht zu Weihnachten bekommen, da wir es doch noch zu früh finden.
Allerdings ist er ganz fit mit Roller, Laufrad und Dreirad. Aber im Moment fährt er immer Laufrad und ich denke, so sollte es auch erstmal bleiben und so wird er ja auch das Fahrradfahren ohne Stützräder besser erlernen.
Wann er das Fahrrad bekommen soll? mh? Das weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht gibt es irgendeine Gelegenheit im Sommer?
Bin ja auch mal auf die anderen Antworten gespannt.
Und wie geht es Euch sonst so? Was machen die Mädels? Wann sieht man sich mal wieder?
LG Andrea (die jetzt endlich ins Bett muß!, die Nacht ist meist um 6 Uhr vorbei und dazwischen sind noch mindestens 3 Unterbrechungen *gähn*)
Re: Hallo Anja!
Hm, was meinst du denn, was es für eine Gelegenheit im Sommer gibt? Eine Bekannte sagte, ich solle es doch dann zu Ostern verschenken, aber ich möchte Pia nicht zu Ostern so ein großes Geschenk machen (was will sie dann in den nächsten Jahren haben?!). Naja, müssen wir mal gucken.
Ansonsten geht es uns gut. Die Mädels wachsen und gedeihen (was auch sonst *gg*). Julie ist immer noch suuuuper lieb und pflegeleicht. *freu* Naja, dafür ist Pia halt manchmal umso zickiger. *lach*
Tja, weiß auch nicht, wann wir uns mal wieder sehen. Müssen wir mal gucken!
Ich hoffe, euch geht es auch gut!
LG ins Nachbarstädtle und schlaf gut!
Anja
Re: fahrrad mit 3?
wir haben auch das Pampers Fahrrad im Keller und Torben bekommt es definitiv noch nicht. Er hat ein Laufrad und fährt es recht sicher, aber in Bezug auf Verkehrsregeln bzw. Reaktion im Strassenverkehr (hören, wenn wir etwas sagen), muss er noch eine Menge lernen und mit Fahrrad würde er noch schneller sein, als mit dem Laufrad. Wir wohnen zwar in einer Sackgasse, aber hier sausen die Autos trotz Zone 30 mit einer Geschwindigkeit um die Kurve, dass ich ihn nie ein Stück vorausfahren lassen könnte. Viel zu gefährlich. Torben muss noch reifer werden. Ausserdem glaube ich, dass es im Sommer früh genug ist, dann sind sie grösser, fitter, verständiger und bis dahin reicht das Laufrad allemal. Ja, und das Wetter spielt dann auch eher mit, als im Winter. ;o)
LG Christine
also ich finde zu weihnachten sollte man kein fahrrad bekommen. das ist was für ostern, denn im winter fahrrad fahren lernen ist doch nicht besonders schön.
cornelius wird sein fahrrädchen (das er schon im schuppen gesehen hat), ein erbstück von seiner kusine, im frühjahr bekommen. ich denke er wird fahrrad fahren ohne stützräder schnell lernen. allerdings habe ich große bedenken, wegen deiner verkehrssicherheit.
eigentlich bin ich der meinung, dass heutzutage die kinder eher zu früh fahrrad fahren. denn fahrrad fahren mit stützrädern ist kein fahrrad fahren.
lg katkat
unsere haben einfach blöd Geburtstag. Mona bekommt ein Fahrrad zu Weihnachten, auch wenn ich es eigentlich für verfrüht halte. ABER ........ wann sonst?? Zu Ostern finde ich es als Geschenk zu groß (immerhin merken sie sich jetzt ja,wann sie was bekommen) und zwishcendurch sowieso nicht. Und erst zum vierten Geburtstag? Das halte ich für zu spät, gerade weil Mona ihr Laufrad super beherrscht und auch Dreirad fahren kann. Und außerdem fängt dann ja auch shcon wieder die kalte Zeit an.
Also bekommt sie es halt im Winter (ohne Stützräder), dazu aber noch ein paar Kleinigkeiten und vermutlich wird es erst im Frühjahr dann richtig ausprobiert.
lg
Melanie
Ich unterschreibe mal FETT.
LG, Susi
*einschleich*
Im Wald kann man die Kleinen vielleicht fahren lassen, aber auch da müssen die sich auch konzentrieren und nicht gegen Fußgänger und Hunde fahren, abgesehen von anderen Radfahrern.
Ich denke, auch wenn die Kinder körperlich in der Lage sind ein Rad zu fahren, heisst das nicht, dass sie auch geistig dazu in der Lage sind. MIr wäre das zu gefährlich, die gängigste Empfehlung lautet, dass die KInder ab dem Grundschulalter dazu in der Lage sind.
LG Kim + Felix (wird im März 3 und bekommt jetzt zu X-Mas sein 1. Laufrad)
Re: *einschleich*
Wenn ich sehe wie unser mit seinem fahrrad rumbrettert, wird mir schlecht, und da bin ich dankbar, das wir hier in einem wirklich ruhigem Ort wohnen......allerdings muß ich auch sagen, das Laufräder keineswegs besser sind, ok, damit können sie schneller bremsen, dadurch das die Füße am Boden sind, jedoch haben die Lütten noch keine Verstand, was denn passieren kann, möchte mich da also Lückenlos Kim anschließen.
Wartet lieber noch, dann lebt ihr ruhiger, außerdem ist im Winter5 doch eh das Wetter meißtens nicht zum fahrrad fahren
LG Nine mit leider sehr lebendigen alles fahrendem Dominik
Ich hab auch schon überlegt aber ich denke, wenn wir jetzt in den Laden gehen und eins für seine Größe aussuchen, kann es sein, das er im sommer 10cm gewachsen ist und es zu klein wäre. Nehmen wir ein größeres, wächst er nicht ;) Außerdem würde Nico sofort fahren wollen und ich will, das er ohne Stützräder fährt und das wäre jetzt noch zu früh denke ich.
Da ihr für das Rad nix gezahlt habt, spricht doch auch nix dagegen, es ihr als - Superüberraschung- einfach im Frühjahr zu schenken oder?
lg anke
Elias hat auch das Pampers Fahrrad, er kann ohne stützen fahren, nur absteigen ist ein Problem, da es ihm zu hoch ist. Er ist etwa 94 cm groß. Wir haben ihm dann ein kleineres noch gekauft. Im Sommer war Elias aber noch kleiner, obs ihm jetzt passt weiß ich nicht.
LG Cindy, Elias 11.01.03 Alina 03.07.04
hab jetzt grad überlegt wann Amelie richtig Fahrrad fahren konnte. Es war wohl dieses Frühjahr mit 4 1/2 als sie die Stützräder abhaben wollte, davor ist sie 1 Jahr mit Stützrädern gefahren. Ihr Freund der vorher Laufrad gefahren ist wie ein Irrer ;-) konnte im Sommer vorher schon mit dem richtigen Rad fahren, also mit 3 1/2 (im Sep. geboren).
Du mußt allerdings bedenken daß sie ja ziemlich wächst in den nächsten 1-2 Jahren, also Amelies Rad wird ihr nächstes Jahr definitiv zu klein sein (sie ist jetzt 115 cm mit 5), d.h. sie bekommt jetzt nach 2 Jahren wieder eins!
Vielleicht wäre es besser sie noch 1 Jahr Laufrad fahren zu lassen und dann nächsten Geburtstag ein Fahrrad zu schenken? Kommt auch drauf an wo Ihr wohnt, wenn Ihr in der Stadt wohnt und ihr auf normalen Strassen fahren müßt finde ich die Bedenken der anderen bzgl. der "Reife" auch sehr angemessen.
Ich würde im Zweifelsfall auch an Ostern ein Rad schenken, ich meine im Jahr drauf ist sie ja schon alt genug um zu verstehen daß das eben nicht immer so ein großes Geschenk gibt. Dafür kannst Du dann schon ein etwas größeres Rad kaufen. Amelie hatte auch mit 3 ein Fahrrad, aber mit Stützrädern und hatte eben vorher kein Laufrad. Leona wird wohl erst nächsten Sommer, frühestens, auf Amelie jetziges Fahrrad umsteigen. Sie ist auch noch überhaupt nicht "verkehrsreif" wobei das hier im Neubaugebiet nicht so relevant ist.
LG Anja
tja, diese Frage ging uns auch durch den Kopf wie du aus der letzten eMail weißt!
Wir haben uns jetzt definitiv gegen Weihnachten (zu früh, schlechtes Wetter, Laufrad ist immer noch der Renner warum also austauschen, wir wollen keine Stüzträder montieren,...) und für Ostern entschieden. Eigentich bringt bei uns der Osterhase nur ein paar Kleinigkeiten, aber nächstes Jahr ist das einmal anders. Ich denke, dass ist ein geeigneter ZEitpunkt: das Kind ist gewachsen, der Sommer kommt und das Wetter wird besser zum Üben. Ferner möchte ich auch gleich die Stützräder weglassen, da ja Laufrad erprobt. Mein Gefühl sagt mir, dass das im April alles geeigneter ist. Außerdem kommen wir ja auch nach Ostern aus der Kur wieder und das Fahrrad dient dann auch als 3 Wochen-Papa-nicht-gesehen-Entschädigung *grins*
Und wann sollten wir des denn sonst schenken? Erst zum Geburtstag im Oktober? Och nö!!!!!
Aber wie immer ist das alles halt eine persönliche Meinung.
Liebe Grüße ANTJE *die heute "frei" hat, weil Oma und Opa zu Besuch sind und Mama damit abgemeldet ist!!!!*
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen