Suchen Menü

fühlt ihr euch auch so nutzlos bei der arbeit?

hallo liebe kügelchen,
muss mir mal meinen frust von der seele schreiben.
am 24. september beginnt ja mein mutterschutz. ich
lerne jetzt meine nachfolgerin ein und meine
nachfolgerin (eine kollegin) lernt ihre eigene
nachfolgerin ein... da ich ihr ja alles was ich mache
zeigen muss, kann ich in der zeit wo sie ihre
nachfolgerin einlernt nichts machen, ausser evtl. bissle
was vorbereiten. es ist seit einiger zeit sooooooo
langweilig hier. meine nachfolgerin begreift auch sehr
schnell und ich muss ihr eigendlich auch garnicht
mehr sehr viel erklären. sowas blödes. hab jetzt nur
noch 29 tage zu arbeiten, aber ich fürchte, die werden
sich ganzschön ziehen!!! und das mit dieser müdigkeit
:-( so, vielen dank fürs zuhören.
lg sabine
Bisherige Antworten

Re: fühlt ihr euch auch so nutzlos bei der arbeit?

hallo sabine,
bei mir ist es das ganze gegenteil. ich hab seit 2 wochen meine nachfolgerin bei mir und seither keine nerven mehr. so blöd wie die kann sich kein mensch anstellen und ich hab echt angst, daß die die ganze firma in den bankrott treibt, weil die so strunz doof ist ! und ich geh doch nächste woche. die hat bisher nichts gelernt und gibt sich auch gar keine mühe. da bleibt die langeweile aus und die über stunden sind vorprogrammiert und während des muschu werd ich sicher noch oft herkommen müssen und das kind aus dem brunnen zu ziehen. also vertreib dir die zeit im netz und bei bereits dem einen oder anderen abschieds und vorfreudeplausch. das ist besser als der nervenkrieg, den ich hier habe.... ich beneide dich !
lg yara

Re: fühlt ihr euch auch so nutzlos bei der arbeit?

Hallo Sabine,
du sprichst mir aus der Seele!!! Ich bin auch nicht mehr im Gebrauch! Und werde auch nicht mehr oft eingespannt da ich ja eh bald weg bin...na Stress muss auch nicht sein. Ich habe noch 16 Tage zu arbeiten dann nehme ich meinen Resturlaub und ab 05. Sept. habe ich dann Muschu...lass es dir gut gehen..GGLG Cil mit Jana inside 26+5

Eher lustlos ;-)

Hallo Sabine! Sei froh, daß Deine Nachfolgerin schon da ist! Ich geh zwar erst mitte Oktober in Muschu, bekomme meine Nachfolge aber frühestens am 1. Oktober. Das werden 10 Tage hektik pur, und mir vergeht jetzt schon der Spaß... LG, Claudia

Keine Nachfolgerin in Sicht!

Hallo Mädels! Tja bei uns (Werbebranche) ist gerade
generell so eine kleine Sommerflaute ... Das kann sich
allerdings auch ganz schnell wieder ändern, aber das
will ich nicht hoffen! ;-)
Die letzten zwei-drei Stunden täglich sind auf jeden Fall
auch immer super langweilig und ich weiß gar nicht
richtig, was ich tun soll! Es sieht auch so aus, als wenn
mein Chef keine Nachfolgerin für mich einstellt (oh wei,
bin ich etwa so nutzlos?!), dabei bin ich für mehrere
Firmen einziger Ansprechpartner. Naja, mir soll's egal
sein. Aber mein Kollege meinte vor zwei Wochen als es
hier noch etwas hektischer zuging auch schon, wie sie
das denn alles schaffen sollen, wenn ich nicht mehr da
bin. Tja, da sollen sie mal den Chef fragen!
LG an alle und arbeitet nicht soviel! Miri 22+1 (die noch
49 x arbeiten gehen muss / Urlaub schon abgezogen!
*heul*)

Re: Keine Nachfolgerin in Sicht!

Hallo Miri,
ich scheine bei mir auch irgendwie nutzlos zu sein, den eine richtige Nachfolgerin habe ich bisher nicht bekommen. Ich habe studiert und arbeite ganztags. Meine Stelle soll jetzt ein Azubi im 2.Lehrjahr nach Bedarf (aber höchstens halbtags!!!) übernehmen.
Ich frage mich auch echt, was ich die letzten Jahre hier gemacht habe - habe ich nur rumgesessen? Naja, noch 4 Tage und dann ist es auch vorbei.
Viele Grüße Uta (34. SSW)

Re: fühlt ihr euch auch so nutzlos bei der arbeit?

Mein Lehrling ist mein Nachfolger. Sie hat den Aufgabenbereich gewechselt. Sie kapiert zwar schnell ist aber super vergesslich. Dafür nimmt sie mir viele Arbeiten ab, so das ich auch oft das Problem der langeweile habe. Na, ich surf dann halt hier rum (wenn der Chef nicht in Reichweite ist). Noch 20 Tage
LG Kerstin 23+2

Re: fühlt ihr euch auch so nutzlos bei der arbeit?

Hallo Sabine,
mein MuSchu beginnt am 23.September! Aber ich nehme mir vorher noch 3 Wochen Urlaub, so daß ich auch nur noch 31 Tage zu Arbeiten habe.
Bei mir ist es in der Arbeit unterschiedlich: neue Sachen bekomme ich nicht mehr, aber wenn es etwas zum alten Projekt gibt, dann landet es bei mir, weil ich mich immer noch am Besten auskenne. Aber meistens habe ich genug Zeit, um im Forum herumzusurfen ... Und meine Ordner und Unterlagen (Software, Fehlermeldungen, Korrekturen,..) sortiere ich noch aus und um, damit sich meine Kollegen auch damit auskennen.
LG Susanne

Re: fühlt ihr euch auch so nutzlos bei der arbeit?

Hallo Ihr Lieben,
ich wäre froh, wenn ich ein bissle mehr nutzlos wäre. Jeden Tag höre ich mir von meinen Kollegen an, daß ich bloß nicht schlapp machen darf. Sie brauchen mich ja so dringend und wie soll das bloß gehen, wenn ich im Mutterschutz bin???
Alles schön und gut, aber so langsam fangen die Schwangerschafts-Wehwehchen an und ich bin gar nicht mehr so fit. Vor allem die ständigen Dienstreisen und Schulungen machen mir langsam ganz schön zu schaffen. Nebenbei muß ja noch die normale Arbeit laufen und ich muß meine "Ergänzungskraft" einlernen. Ich schreibe extra nicht Vertretung, weil Sie das nicht packen wird. Die Zeit rennt einfach zu schnell davon und ich kann ihr nicht alles weitergeben. Sie stöhnt selber schon und ist schon kurz davor alles hinzuschmeißen (bloß nicht - wäre die blanke Katastrophe...)
Mein Urlaub ist mittlerweile auch gestrichen, daß heißt arbeiten bis zum Mutterschutz, stöhn!! Das sind jetzt noch knapp 7,5 Wochen und davon bin ich zweimal wöchentlich auf Dienstreise!! Deshalb bin ich auch ganz froh, daß wir momentan keinen wirklichen Sommer haben, sonst wäre ich schon kaputo!!
Allerdings streikt mein Körper - war heute beim Dok. Verdacht auf vorzeitige Wehen! Hat sich allerdings nicht bestätigt, sind "nur" Dehnungsschmerzen!
Allerdings glaube ich auch, daß unsere Personalabteilung bald Streß machen wird. In der Schwangerschaft sind Überstunden und schon gar nicht so viele Dienstreisen erlaubt.

Teil 2

Naja, mal schauen, vielleicht fällt es ja doch keinem auf.
Gerade hat meine Kollegin angerufen, wollte wissen ob es Wehen waren oder nicht. Sie war echt beruhigt, daß es keine waren. Sie ist kurz vor dem Koller, meinte wenn ich jetzt schon ausfalle schmeißt sie wirklich das Handtuch. Sie packt das nicht! Zuviel arbeit, zuviel Verantwortung, noch zu wenig Wissen!
Also, Daumen drücken das ich durchhalte!!
Liebe Grüße
no Angel

Re: fühlt ihr euch auch so nutzlos bei der arbeit?

Hallo Sabine, ich glaube, mir gehts ganz ähnlich. Seit 2,5 Wochen sitzt nun täglich meine Nachfolgerin neben mir und ich muss ihr eben alles, jeden Schritt bis ins kleinste Detail erklären - was ja auch normal und ganz okay ist. Aber es ist unheimlich anstrengend, finde ich. Da noch eine andere Kollegin Urlaub hat, ist es im Moment sehr stressig, weil ich noch deren Vertretung machen muss. Andererseits habe ich schon Angst, dass ich mich die letzten Wochen langweilen werde, wenn meine Nachfolgerin schon alles kann. Denn Arbeit für zwei ist es nun wirklich nicht, im Juni hatte ich eher zu wenig zu tun. Ich muss noch bis Ende August arbeiten und habe im Moment zwecks Urlaubsabbau nur eine 4-Tage-Woche. Das hält mich über Wasser... ;-)
Aber wie ich die Zeit rumkriegen soll bis Ende August, weiß ich nicht so recht.... Kommt mir noch so lange vor! *jammer*
Liebe Grüße und ne kurze Zeit bis zum MuSchu wünscht
Dani (26. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen