Suchen Menü

erziehungsurlaub-erklärung für AG????

hi,
langsam muß ich mir einen kopf machen,wie ich die mitteilung an meinen arbeitgeber schreibe-das ich für 3jahre in erziehungsurlaub gehe!
kann mir jemand helfen wie derjenige das formuliert hat!???!
ab wann gebt ihr-oder gabt ihr das bei ihm ab???
ganz vielen dank
bärli 28+1
Bisherige Antworten

Re: erziehungsurlaub-erklärung für AG????

Beantragt hatte ich das erst nach der Geburt meines Sohnes, vorher weißt Du ja gar nicht wann es losgehen soll. Ich glaube, man muß ihn 4 Wochen vor Beginn beantragen, aber da fragst Du vielleicht noch mal Deinen Arbeitgeber, vielleicht will er es auch 6 Wochen vorher. Geschrieben hatte ich einfach:
Hiermit beantrage ich 3 Jahre Erziehungsurlaub ab 20.8.2001 für meinen am 22.6.2001 geborenen Sohn.
Viele Grüße,
Christine

danke dir ganz herzlich!!!

Hallo, Du kannst das natürlich auch schon vorher abgeben, das Datum ergibt sich ja dann von alleine nach der Geburt+Mutterschutzfrist (hab ich auch bei meiner 1. Tochter gemacht, schon bevor ich in MuSchu bin). LG Anja

Re: hier mein "Text"....

Hab nochmal meinen Brief von damals rausgesucht: Sehr geehrte Frau x, hiermit beantrage ich Erziehungsurlaub, beginnend mit dem Ende der Mutterschutzfrist, für die Zeit von 3 Jahren. MfG ...
Hab ich 4 Wochen vor der Geburt geschickt. LG Anja

Also in der Broschüre von meinem AG steht drin, daß du den Erziehungsurlaub spätestens 6 Wochen vor Antritt beantragen mußt. Also 2 Wochen nach der Geburt. Vom Text her kannst du es ganz einfach halten. Einfach nur: Hiermit beantrage ich Elternzeit für meine/n Tochter/Sohn geb. am .... Das reicht glaube ich vollkommen aus. Meines Wissens nach mußt du dich jetzt erst mal nur für 2 Jahre festlegen und dann 3 Monate vor Ablauf der 2 Jahre kannst du dich dann wegen dem letzten Jahr entscheiden. So werde ich es machen, denn ich will mich jetzt noch nicht für 3 Jahr festlegen.
LG
Sabi 29+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen