elternversammlung... der hammer ..... lang!
punkt1: das alleinige entscheiden der kinder was sie machen wollen!
die erzieher haben das schön geredet, die eltern dagegen gehalten.
eltern ahben beobachtet wie die grösseren die kleinen hin und her geschupst haben, die kleinen weinten und dann in einen raum gedrängt wurden,, soviel zur freien entscheidung. die kids dürfen ganz allein sich im kindergarten bewegen, alleine treppen hoch und runter,alleine entscheiden wann sie frühstücken wollen....
das ich das nich gut finde is ja wohl klar. und schon tanzt janine mir ncoh mehr auf der nase rum hier zuhause, in der kita dürfe sie ja auch alles allein entscheiden.
punkt2: 1 euro-jobs!
das arbeitsamt schickt seit neuestem arbeitslose in die kitas (hier nur in den öffentlichen) um die 1 euro jobs zuvermitteln. im grunde ncih schlecht,wenn ncih letzte woche ein metzger vor der tüt gestanden hätte und einen vertag vom AA hinhielt das er nun erzieher sei!
nun fragte ich das er siche rnur so ein "ersatzmann" wäre,so wie die praktikanten, NEIN er hat das gleiche recht, was auch immer mit den kinder zu unternehmen wie die ausgebildeten erzieher.
die leiterin regte sich selber masslos auf,aber sie könne wohl nix machen, das AA schreibt das so vor. zum glück ist der metzger nach ein paar tagen selber wieder gegangen.
das is der hammer,oder? sie braucht nicht mal leute,aber das AA schickt ihr welche. da kann wahrscheinlich jeder "penner" bei sein, sie muss den nehmen,weil ihr sonst die öffentlcihen gelder gestrichen werden.
wenn eines tages ein kind weg ist,oder missbraucht wurde, von den achsotollenleuten da, wer ist denn dann dafür verantwortlich? auf die frage wusste sie keine antworten.
nun überlege ich ob ich janine in eine andere einrichtig stecke....
aber wird es da anders sien?
hier ist ncoh ein alternativ kindergarten,aber da ist es richtig öko, nur auf dem bosen sitzen,keine tische...etc...das will cih nun auch ncih..
was soll cih tun? hoffen das nix passiert?
das is mir zu unsicher.
ach man... denk seit getsern abend an fast nix andres mehr und habe seitdem totale bauchschmerzen...
lg leni u.Janine*02.12.02 u.Krümel*9.ssw
Re: elternversammlung... der hammer ..... lang!
ich kann mir nicht vorstellen, dass das AA wirklch SO blöd ist, einen Metzger, der keinerlei Vorbildung als Erzieher hat, in einen KiGa zu schicken? Mal abgesehen davon wie bescheuert diese 1?-Sache ist und wie blöd es ist, Leute dahin zu schicken, wo keiner gebraucht wird, SO dumm und unsinnig können die doch nicht sein, jemanden aus einem völlig anderen Berufszweig zu schicken? Der muss doch irgendeine Vorbildung, Praktikum, was auch imer, als Erzieher gehabt haben? Wäre interessant, wenn Du das mal in Erfahrung bringen könntest!?
Einen Metzger zum Erzieher zu machen, ist ja schon sehr sinnbildlich, und ich denke nicht, dass man sich sowas in unserer Gesellschaft, die ja doch sehr für Straftaten an Kindern sensibilisiertt ist, erlauben kann.
Ansonsten wäre ich in Deiner Situation auch recht ratlos! Dieser AlternativkiGa ohne Tische kann's ja nun wirklich auch nicht sein!
Alles Gute!
LG - Natalie
so unsinnig das erscheinen mag, es ist leider so.
Wir hatten für unseren Jugendverein ABM-Kräfte und da darf man sich ja die Bewerber aussuchen. Es waren 4 Alkoholiker dabei, keiner war trocken!!!
Als Anforderung hatten wir gesetzt das es entweder Erzieher, Lehrer oder Leute mit kreativen Berufen wie Maler, Schneider oder so was sein sollten und natürlich keine Alkoholiker oder Leute, die generell nicht für Jugendarbeit zu gebrauchen sind.
So viel also dazu.
LG Anett
was das denn?
was ist das für ein kiga?die kids dürfen entscheiden,was sie wann tun und ohne aufsicht im haus rumtollen?und was machen die erzieher?nichts?
ich meine wie ist denn die rechtliche seite,wenn was passiert,wenn die kinder unbeaufsichtigt dort die treppen rauf und runterrennen?wer haftet dafür?also ich finde das unglaublich und hab sowas noch nie gehört.sind enn alle eltern im kiga dagegen so wie ihr?wenn ja,müßte sich doch da was machen lassen.
und die 1 euro jobs sprechen ja für sich,also ich gebe mein kind in den kiga,damit es dort qualifiziert betreut und nicht aufbewahrt wird.
hast du garkeine alternative?tagesmutter vielleicht?
also ich hätte auch bauchschmerzen.
lg diana
Und beide Kindergärten sooo extrem. Ich meine öko an sich ist ja ganz gut ......... hast du dir das mit den fehlenden Tischen selbst angeschaut oder nur vom Hörensagen? ...... kann ich mir ja auch kaum vorstellen.
Also ich persönlich halte von den offenen Kindergärten nämlich auch nicht zuu viel, ich finde, gerade in dem Alter brauchen sie auf der einen Seite einen Schutzraum in IHRER Gruppe, mit IHRER Erzieherin, keine Offenheit im ganzen Gebäude, und genauso auch meiner Meinung nach feste Regeln, wonach sich einfach auch alle zu halten haben, damit es miteinander funktoniert.
Hmmm, ich kann dir nur auch nichts raten ........ gibt es sonst keine Einrichtung im Nebenort?.......... aber Bauchschmerzen hätte ich auch.
lg
Melanie mit Mona (die hoffentlich im Sommer bis Herbst in den KiGa mit festen Gruppen hier inder Gegend kommt), Schutzengelchen Annika und Hoffnungs-Keksi 13. SSW
ich war zur eröffnung damals da,weil alle so von dem geschwärmt haben...also live gesehen das ganze und ncih nur gehört... denn dann hätte ich das ja auch nich geglaubt.
lg leni
mal zum nachdenken!
mit dem offenen konzept gebe ich dir völlig recht.
aber das was du über den metzger etc. loslässt, finde ich echt heftig. ob 1-euro-jobs sinnvoll sind oder nicht, lassen wir mal dahingestellt, aber gleich zu unterstellen, dass damit missbrauch tor und tür geöffnet ist, finde ich schon heftig. wenn jemand eine pädaophile veranlagung hat, dann wird er gleich erzieher und nicht metzger, dann sitzt er nämlich gleich an der quelle. im übrigen würde ich, solange ich nicht schriftlich hätte, dass er die selben rechte und pflichten im umgang mit den kindern hat, das nichts glauben. es wird viel geredet und auch viel falsch verstanden.
aber mal abgesehen, was spricht gegen einen metzger oder sonstigen handwerker oder einen mann grundsätzlich? manch dieser menschen hat garantiert mehr menschenverstand als manche erzieherin/ sozialpädagogin. du gibst ja selbst das beste beispiel an, dass die "qualifizierten" erzieherinnen die offene konzeption und die auswirkungen auf die kinder falsch einschätzt.
im übrigen halte ich die kiga-leitung für inkompetent, wenn sie nicht in der lage ist, einen 1-euro-menschen so in der arbeit einzuteilen, dass er andere aufgaben übernimmt, als die qualifizierten erzieherinnen. ich würde das ganze eher positiv sehen und schauen was daraus wird. kinder finden normale menschen bzw. männer in der regel super. es sind schliesslich in der kiga-erziehung viel zu wenig vorhanden. das dem so sit, zeigt oft genug, dass die kinder den hausmeister meist super toll finden.
und zum thema missbrauch, der meiste missbrauch findet in den familien selbst statt oder im engen umfeld. du wirst janine nicht davor 100% schützen können. sonst darf sie nie in eine jugendgruppe, sportverein oder schule. hier hilft nur kinder zu starken menschen zu machen.
was für ein konzept hat der alternative kiga denn genau? keine tische etc. sagt ja noch nichts aus.
lg katkat
Re: mal zum nachdenken!
das hast du falsch verstanden... ich stelle den metzger nicht als missbraucher...etc dar, ich meinte damit das denn da ja jeder X-beliebige hinkommen kann und wenn da mal so ein pädaophiler dabei ist....
ich finde ein richtig ausgebildeter erzieher (gerne auch männlich, sind einige männl.praktikanten dort vertreten) sollte sich um die "erziehung" der kinder kümmern, jemand der sich damit auskennt und nicht jemand der aus einem ganz anderem fachgebiet kommt. ich bin konditorin und würde nie als fleischer,schneiderin den gleichen guten job bekommen (unter normalen umständen) wie eine gelernte fachkraft! und darum finde ich das leute die diesen beruf nicht mal im weitesten sinne erlernt haben, da auch nix zusuchen haben.
ich weiss selber wie verrückt das klingt alles, aber warum sollte uns die leiterin der kita anlügen? wieso sollte das nciht die wahrheit sein was sie uns da erzählt?
im grunde hast du ja recht, vielleicht ahbe ich einfach auch nur so eine abneignung dagegen, weils ein "erwachsener"maann ist und das noch ziemlich selten ist bei uns in den kitas!
zum thema alternativkindergarten, naja... die kinder sitzen da nicht an tischen, nicht auf stühlen...weder beim essen, noch bei was anderem. zum ersten halte cih das keineswegs für sinnvoll, weil cih gerne mnöchte das mein kind daheim sich "gesittet" benimmt und nicht vom fussboden isst... als ich die leiterin darauf ansprach, km sie mir leicht verdutzt vor...wie cih fragen kann ob das nciht schädlcih auf die dauer für den rücken sei... sie gehen da halt zurück zur natur, schleisslich gabs ja wohl damals auch keine tische u.stühle....
ein waldkindergarten dagegen is wieder was anderes... das is richtige natur und fände ich schön... aber der kindergarten hier, der is ein einfacher kindergarten, nur auf natur gemacht..aber das mitten in der stadt und alten ausrangierten Strassenbahnen als spielmöglichkeit...
ich versuch mal neutral über die sache nachzudenken... obwohl ich immernoch der meinung bin das man jobs erlernen sollte und nich einfach dann sagen können das er nun erzieher,oder sonstiges sei...
lg leni
Re: mal zum nachdenken!
ich glaube schon, dass ich dich richtig verstanden habe. es könnte jeder dahergelaufene penner kommen.....die meisten, die momentan 1-euro-job annehmen sind bemitleidenswerte menschen, die einen job wollen und keinen mehr kriegen.
aber erklär mir eines mal. da schimpfen die meisten darüber, dass männer in der erziehung nicht präsent sind und da kommt auf einmal einer und schon wird imer hinterkopf durchgespielt, was für ein böser mann das sein könnte. anstatt sich mal drüber zu freuen, dass verstärkung für die erzieherinnen da sind und ein männliches rollvorbild.immer vorausgesetzt dieser mensch ist für diesen kiga geeignet. dies ist aber sache der leitung, das herauszufinden und zu steuern.
zum thema qualifikation, sicherlich sollten gut ausgebildete erzieher in einem kiga sein, aber um mit kindern auto zu spielen oder lego braucht es keine 5-jährige ausbildung, da braucht es in erster linie menschenverstand und liebe zum kind. gibt es schwierigkeiten kann ich wieder nur sagen, dafür ist die leitung da, die dem menschen dinge erklären kann oder auch korregierend einwirken. im ürbigen gibt es gerade auch im pädaogischen bereich genügend "fachidioten" es kommt aber auf die praxis an.
und was ist der qualifikationsunterschied zwischen einem praktikanten mit 16 oder 17 der gerade anfängt oder einem erwachsenen menschen, der im berufsleben steht und vielleicht selbst kinder hat? ich würde dem erwachsenen eher mein kind anvertrauen, ales dem praktikanten.
zum thema, warum die leiterin lügen sollte? vielleicht war es nciht ihr wunschkandidat, vielleicht hat sie keine lust sich mit jemanden auseinanderzusetzen, vielleicht wollte sie die eltern auf ihre seite ziehen (schliesslich hat sie ja davor eine auf die rübe bekommen) oder sie hat es nicht richtig verstanden. rein aus versicherungstechnischen gründen darf der 1-euro-jib gar nicht diesselbe verantwortung haben...die obliegt immer noch der gruppenleiterin und dann der kigaleiterin. ruf doch mal beim jugendamt an und erkundige dich. ach ja und welche gelder sollten denn gestrichen werden? habt ihr das mal nachgefragt? das scheint mir alles etwas dubios.
das mit dem alternativen kiga hört sich wirklich etwas seltsam an.
lg katkat mit cornelius, dessen kigaleitung und gruppenleitung ein MANN ist, der von den kindern heiss und innig geliebt wird!
irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es so richtig ist was da bei Euch läuft. Ich hab oben mal ein paar Infos zum 1-Eur-Job geschrieben und auch wie es bei uns in der Elterninitiative abläuft.
Vielleicht kannst Du der Leitung ja mal ein paar Verbesserungsvorschläge mit anderen Eltern machen.
Um was für eine Einrichtung handelt es sich denn eigentlich? Kirchlich, Elterninitiative o.ä?
LG Mary
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen