eisenreiche Nahrung statt Tabletten?
ich war gestern bei der Vertretung von meinem FA (wegen den wöchentlichen Kontrollen), und die hat nun festgestellt, daß mein Eisenwert runtergeht.
Die FÄ meinte, ich sollte mehr Rindfleisch und Wurstbrote essen, dann könnte ich mir die Tabletten sparen!
Hat von Euch auch jemand nur einen leicht niedriegen Eisenwert (10,4)? Was gibts denn sonst noch so für eisenreiche Nahrungsmittel? Nüsse?
Oder wäre es doch besser, Tabletten zu nehmen um einen Mangelzustand garantiert zu vermeiden? Bin mal gespannt, was mein FA & Hebamme dazu sagen werden...
LG Emona 31+2
Re: eisenreiche Nahrung statt Tabletten?
Hoffe konnte Dir etwas weiterhelfen.
LG Wencke 22+3
Als Faustregel gilt...
je grüner das Zeug, desto mehr Eisen. Also Spinat, Brokkoli, Petersilie etc. - alles sehr eisenreich.
Aber ich persönlich hab die ERfahrung gemacht, daß man mit Tabletten besser fährt. Schon damit ist es schwierig, den Eisenwert zu erhöhen, mit Gemüse ist es noch schwieriger.
Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren.
Viele Grüße,
Diana (31+0)
Re: Als Faustregel gilt...
ich habe mit Kräuterblutdragges gute Erfahrung gemcht. Mein Eisenwert war ruckzuck wieder im Normbereich. Ich finde es auch einfacher so den Wert zu kontrollieren und mir sicher zu sein, dass der Wert o.k. ist. Zumal die Tabletten null Nebenwirkungen haben.
LG
Maria 33+6
Re: Als Faustregel gilt...
das was Diana sagt, ist richtig.
ABER: Eisen in Fleisch wird vom Körper besser aufgenommen und verwertet als das Eisen, das im Gemüse enthalten ist. Also auf die Fleischspeisen (vor allem Rindfleisch) nicht verzichten.
Außerdem sollte man über die Wechselwirkung zwischen versch. Speisen/Vitaminen bescheid wissen. So verbessert z.B Vitamin C die Eisenaufnahme (also ein Glas Orangensaft zum Steak), aber Milchprodukte (ich glaube wegen dem Kalzium?) verschlechtern die Aufnahme.
Im Internet findet du auf den div. Gesundheitsseiten sicher einige Tipps (suche einfach nach Eisen).
Und zum Thema Essen statt Tabletten: zum Halten eines Eisenwertes kannst du bewußt die Ernährung einsetzen. Besteht aber schon ein Mangel, dann wirst du diesen in der SS nur durch Tabletten wirklich ausgleichen können.
LG Susanne (27+2)
wichtig ist immer ein schuss zitronensaft oder vitamin c zu sich zu nehmen, das steigert die eisenresorption.
lg katkat
wo bekommt man denn den ss tee? und für was ist der alles gut?
lg wencke 22+2
hier das rezept:
himbeerblätter,scharfgarbe,frauenmantel,johannisekraut,melisse in gleichen teilen
zinnkraut,brennnessel,birkenblätter die doppelte menge;
so entwässert der tee etwas mehr und der eisengehalt ist höher.nach stadelmann alles zu gleichen teilen.
falls du probleme mit vorzeitigen wehen bzw. verkürztem muttermund hast, unbedingt die himbeerblätter weglassen, da die dein mumu "aufweichen".
der tee ist entwässern und entgiftend,gut für die verdauung hat einen hohen eisengehalt (immer ein schuss zitronensaft rein!!!), wirkt durch johanniskraut und melisse ausgleichend und entspannend.ich glaub das war es weitgehend.
lg katkat
lg wencke 22+3
wie fange ich am besten an. Also, Eisen wird vom Körper sehr schlecht aufgenommen, wenn du es in Verbindung mit Fett und Eiweiß + Milch zu dir nimmst. Also ist ein Wurstbrot, dass du ja wahrscheinlich mit Butter od. Margarine beschmierst, keine gute Alternative. Es dürfte sehr schwer sein, seinen Hb auf diese Art und Weise in kurzer Zeit wieder im optimalen Bereich zu haben.
Eisentabletten od. Kapseln solltest du auch mind. 2 Stunden vor bzw. nach dem Essen zu dir nehmen, um die Aufnahme in den Körper zu gewährleisten (steht auch so in den Packungsbeilagen). Kräuterblut schmeckt zwar eklig, soll aber wirklich helfen.
Nur mal ne kleine Anmerkung: Ich finds immer lustig, wie ein namhafter Cornflakes-Hersteller mit dem hohen Eisengehalt seiner Cerealien wirbt, der ja praktisch gleich Null ist, sobald man diese Dinger mit Milch od. Joghurt verzehrt *tsetse*
LG Susanne, 32+3
Linsen und Aprikosen haben einen hohen Eisengehalt. Auch der Tipp mit dem Rindfleisch stimmt. (man sagt auch, daß alle "roten" Fleischarten gute Eisenlieferanten sind.)
Die Eisenaufnahme wird durch Vitamin C begünstigt. Also immer schön z.B. ein Glas O-Saft zum Essen trinken. Kaffee hemmt die Aufnahme von Eisen. Mit dem Kräuterblutsaft bzw. den Kräuterblutdragees aus dem Reformhaus habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht brauchst Du ja keine Eisenpräparate zu nehmen, wenn das bei Dir über die Ernährung zu regeln ist, denn den Meisten wird von den Tabletten flau im Magen.
LG, K.
ich finde es auf jeden Fall besser, es erstmal auf "natürlichem" Wege probieren, natürlich haben die anderen recht, wenn es nicht klappen will, dann sind Tabletten die einzig sichere Alternative. Aber bei einer eisenreichen Ernährung nimmst du ja auch noch andere wertvolle Stoffe mit auf, so dass ich es erstmal so probieren würde. Ich selbst hatte bisher immer super Eisenwerte! Also viel Eisen enthalten alle Gemüsesorten mit kräftiger Farbe (nicht nur grün, sondern auch zum Beispiel rote Paprika). Desweiteren alle roten Beerensäfte (vor allem Johannisbeersaft, und der schmeckt zur Zeit als Schorle super-lecker). Sinnvoll ist es sein Essen mit Zitrone zu beträufeln oder ein Glas O-Saft dazu zu trinken, weil das die Eisenaufnahme erleichtert.
Guten Appetit und weiterhin alles Gute
Melanie und Klein-Mona (34. SSW)
Danke!
Ich werde es jetzt so machen, daß ich erstmal versuche eisenreich zu essen und dann am 3.9. beim nächsten Termin meinen FA dazu befrage.
Vielleicht geht mein Schatzi ja heute abend schon mit mir essen... ich hab soooo Appetit auf ein Steak!! Dazu gibts dann ein Glas Orangensaft, ok!
LG Emona 31+2
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen