einschlafprobleme, was tun?
seit wir eine neue babysitterin haben und er im großen bett schläft, macht er jeden abend probleme. er geht um 19.30 ins bett und macht dann zwei stunden rum. jetzt habe ich ihn soweit,dass er wenigstens den rolladen unten lässt....aber er schläft einfach nicht ein. jetzt habe ich gerade die glühbirne aus seiner nachttischlampe gedreht,damit er das licht nicht immer anmacht. als ich jetzt bei ihm war, habe ich seine GESAMTEN bücher aus dem bett holen müssen. ich bin mir sogar sicher,dass er die meisten "gelesen" hat. ansonsten sitzt er im bett, erzählt etwas oder singt laut sämtliche lieder, die er so kennt.
cornelius steht morgens dennoch meist um 7.00 auf. damit steht eine stunde später auf als früher.
ausserdem macht er meist (wenn wir zuhause sind) 1 1/2 stunden mittagsschlag...macht er den nicht, haut es ihn zwischendurch richtiggehend um.
mehrere abende, an denen ich ihn wieder hingelegt habe ich auch schon rum. ausserdem hatte ich ihn auch wieder ins kleine reisebett gelegt...mit dem erfolg,dass er am dritten tag von sich aus meinte,dass er ins kleine bett will.
was tun??? der zwerg würde sich die ganze nacht um die ohren schlagen.
lg katkat
Re: einschlafprobleme, was tun?
warum soll er denn unbedingt im grossen Bett schlafen?
Lili schläft auch noch sogar im GItterbett.
Und dann würde ich schon mal in Erwägung ziehen, den Mittagschlaf wegzulassen. Mache ich bei lili seit ca. 2 Wochen auch, weil sie wie Cornelius bis um halb zehn machnmal rum gemacht hat. Die ersten Tage war sie auch platt und hat phasen wol sie total fertig ist, aber mittlerweile gehts und sie pennt um acht ohne grosses GEdöns... also ich denke er ist definitiv nicht müde genug sonst würde er nicht zwei Stunden rum tüdeln.
LG kats
cornelius hat bis vor kurzem auch im gitterbett geschlafen. allerdings ohne stäbe und er konnte auch rein und raus wie er wollte. allerdings hat er ein großes bett bekommen und wollte unbedingt drin schlafen...hat ja anfangs auch geklappt.
mit dem mittagsschlaf weglassen ist so eine sache.
wenn ich den mittagsschlaf weglassen, dann schläft er meist trotzdem zwischendurch, spätestens um 18.00 nochmal ein und dann ist es ganz aus mit dem ins bett gehen. er hat ja manchmal auch einen langen anstrengenden tag, wenn er bis halb 2 in den kiga geht.
er muss mittags übrigens nicht schlafen, sondern mittagspause mache, d.h. in seinem zimmer ruhig spielen oder lesen, dabei schläft er meist ein.
manchmal habe ich das gefühl,dass wir den toten punkt überschritten haben und er deshalb nicht zur ruhe kommt.
wie hast du denn bei lilli den mittagsschlaf abgeschafft?
lg katkat
ICh denken wenn Corneluis um 7h aufsteht un din den Kiga geht, dann probier soch aml aus, ih nicht hinzulegen, dafür aber um 19 Spätestens ins Bett zu bringen,... ich würds mal ein paar tage ausprobieren. Oder du lässt ihn nur ein kleines schläfchen von 20-30 min machen... wär doch auch eine idee:-))
ich habe mir auch überlegt,dass ich ihm abends jetzt den wecker stelle. bis der wecker läutet darf er noch lesen, danach ist das licht definitis aus. was hälst du denn davorn?
fahrt ihr dieses jahr in die bretagne?
lg katkat
Ja, ja, ja wir fahren in die Bretagne. Muss ja auch meinen leander präsentieren! Ich freuem ich sooo und bin sehr gespannt wie lili auf die Sprache reagiert. Französisch ist ihr alles andere als fremd, weil unser NAchbar Franzose ist, welcher eine Tochter in lilis alter hat und mit Lili auch auschliesl. französich spricht! Und ihr?
also wir hatten wohl solange ich denken kann immer Schlafprobleme(mal so mal so), daher kann ich Dir vielleicht aus meinem reichen Erfahrungsschatz berichten*grummel*gg*
Thanh hat im Februar auch ganz arge Probleme gehabt abends einzuschlafen, sie war einfach wach, hatte Power bis nachts um 23:00Uhr und war einfach nicht müde zu kriegen.Ich habe dann den Mittagsschlaf weggelassen und nach ein paar Wochen(die wirklich hart waren, weil sie natürlich ab 16:00Uhr völlig fertig war), hatte sie sich umgestellt und hielt den Tag über gut durch.Weil sie mittags nicht mehr schläft haben wir die Zubettgehzeit abends um eine Stunde vorgezogen und nun fällt sie abends totmüde um 19:00uhr ins Bett und pennt.Seit ein paar Wochen richtig gut, denn ihr neues grosses Spielbett liebt sie über alles.
Also ich hatte bei ihr einfach den Eindruck das sie aus dem Mittagschlaf so viel Erholung gezogen hat, dass sie abends die 2 Stunden länger aufbleiben konnte, ohne mit der Wimper zu zucken.
Also vielleicht müsstest Du es einfach nochmal versuchen ob sich Cornelius nicht nach einiger Zeit an den neuen Rhythmus gewöhnt und dann besser durchhält aber dafür früher abends ins Bett geht...bei uns hats super geklappt.
Ganz liebe Grüße und ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen
Melanie mit Thanh *23.10.2002
ist ja nett,dass du dich meldest. gestern hatte ich irgendwie an euch gedacht und wollte bilder anschauen. aber mir ist euer nick nicht eingefallen. thanh ist ja eine ganz süsse und wirklich, bei dem blick kann man nicht widerstehen.
das mit dem mittagsschlaf weglassen ist so eine sache. ich glaube cornelius braucht den, aber du hast recht, er holt sich viel energie raus. dennoch, ich möchte,dass cornelius eine mittagspause macht, während der er in seinem zimmer liest oder ruhig spielt.er ist ja sonst den ganzen tag auf den beinen. meist schläft er während der mittagspause ein.
übrigens klappt es dann immer wieder nach ein paar tagen und fängt dann von vorne wieder an.
cornelius liebt sein bett auch und immerhin klettert er abends nicht auf den turm. aber er macht es sich halt im ebtt mit seinen büchern gemütlich. naja eigentlich auch kein wunder, wenn man weiss woher seine gene kommen ;o)
wie hast du thani denn wachgehalten?
lg katkat
also Thanh musste ich nicht wachhalten, sie war heilfroh nicht mehr schlafen zu müssen und ist relativ problemlos wachgeblieben.Sie war nur gegen Abend dann sehr zickig und trotzig, das hat sich dann mit der Zeit gegeben.Und wenn sie mal 5Minuten im Auto einschläft macht das ja nichts aus.
Thanhs erste Mama/Papa muss jedenfalls auch ein sehr aufgewecktes Wesen haben :-)))
LG
Deine Mel
ja cornelius hat das dachschrägenbett (absolut genial) und es ist richtig kuschelig und gemütlich.wie gesagt er klettert ja auch nicht oben herum.
naja und ein schelm, der versucht mich auszudtricksen ist er sowieso.
mittags darf ich auch nicht mehr mittagsschlaf sagen. das ist mittagsruhe oder mittagspause. kurzfristig hat er da auch probleme gemacht, aber jetzt liest er eben und schläft dann ein.
das problem abends ist halt,dass er über stunden lieder singt und bücher liest. also ich denke ich werde ihm wirklich mit der eieruhr eine frist setzen und danach die glühbirne rausdrehen. gestern hat er nachdem er sich sein kleines licht nicht mehr anmachen konnte sofort geschlafen. er hat ja noch das kleine nachtlicht und eine mit zeitschaltuhr geschaltete lichterfigur.
danke für deine meinung.
lg katkat
ich glaube auch, dass Cornelius um halb 8 einfach noch nicht müde ist, wenn er Mittags noch 1 1/2 Stunden schläft. WEnn Elisa Mittagsschlaf hält, dann schläft sie abends nie vor 22 Uhr und ist auch morgens um 7 Uhr wach. Lässt sie den Mittagsschlaf weg, ist sie zwar ab 16 Uhr ziemlich unausstehlich, schläft dann aber um 19 Uhr super schnell ein und ihre 12 Stunden durch.
Ansonsten würde ich ihn einfach im kleinen Bett schlafen lassen, bis er von selbst ins große Bett will.
LG, Andrea
cornelius schläft auch ohne mittagsschlaf nicht abends nicht ein....das ist ja das problem. dafür fällt er irgendwann etwa. 18.00 um, ist nicht wach zu kriegen und steht nach 20 minuten voller tatendrang auf.....dann ist er wirklich nicht mehr müde.
lg katkat
zuerst habe ich auch gedacht, wie ätzend aber mittlerweile finde ich es super, denn man kann den tag ganz anders gestalten und wenn sie um 19 uhr im bett liegt habe ich auch noch mehr vom abend ;O) lg Bianca
ich bin mir da eben nicht so sicher, ob er den mittagsschlaf braucht oder nicht.
aber ich werde einfach mal abwarten. vielleicht sehe ich es ja auch zu eng. letzendes ist er ja in seinem bett und ruht sich schon irgendwie aus....lesen ist ja auch erholung.
lg katkat
später ins Bett bringen ...
ich würde ihn einfach später ins Bett bringen. Er schläft ja morgens recht lange, und dann mittags auch noch mal, da kann es gut sein, dass es ihm reicht.
Emil wacht so gegen 6:30 auf, macht auch Mittagschlaf (anderthalb Stunden in der Krippe bzw bis zu 3 Stunden zu Hause!) und mittlerweile geht er erst so gegen halb 9 / 9 Uhr ins Bett.
Und ich würde ihn in dem grossen Bett lassen - das hin und her bringt die Kinder nur durcheinander. Da haben sie dann ein neues Terrorwerkzeug fuer die Mama ('ich will in das grosse Bett', 'nein ich will in das kleine Bett' - Du weisst was ich meine ;-)). Also, pack das Reisebett in den Keller!!
LG Nele
Re: später ins Bett bringen ...
also später ins bett bringen ist eine schlechte lösung. einmal denke bin ich der meinung,dass kinder in dem alter spätestens um 20.00 ins bett gehören...wir sind nicht im süden, wo sich das leben abends abspielt.aber das ist meine persönliche meinung.
andererseit bin ich froh, wenn cornelius im bett ist. schliesslich bin ich ja allein mit ihm.
ich werde ihn definitiv im großen bett lassen, aus dem reisebett steigt er sowieso dann ja auch drüber und das ist nachts zu gefährlich.
lg katkat
Re: später ins Bett bringen ...
genauso habe ich auch gedacht - die Zeit abends ohne Kind ist mir sehr wichtig. Aber noch wichtiger ist mir, das er Mittagsschlaf hält, und dann ist er einfach abends noch nicht müde! Wenn er den mal ausfallen lässt, dann geht er ja bestimmt auch wieder früher ins Bett!
LG Nele
die auch immer um 8 ins Bett musste
P.S. ein positiver Nebeneffekt ist, dass wir fast nie mehr fernsehen - wir schalten die Kiste fast nie ein, wenn Emil noch wach ist. Und das meiste fängt halt um 20:15 an.
Ja, ja das liebe Schlafen. Bei uns auch immer wieder ein Problem von neuem.
Bei Lukas hab ich jetzt beobachtet, daß es wirklich nur hilft, wenn ich konsequent bin. Der meinte die letzten Tage auch wieder, ich komm 100 x zu ihm - aber ich bin dann einfach nicht mehr rein.
Gut, wir haben den Vorteil, daß Lukas noch im Kibett schläft und selbst eigentlich nicht raussteigt, somit bleibt er zumindest im Bett liegen und kann keine Aktivitäten wie Rollo, Licht, Bücher starten.
Kannst Du in Ruhe mit Cornelius drüber reden? Wie reagiert er denn, wenn Du ihm sagst, daß Du einen braven Cornelius haben willst, der jetzt schön schläft, weil Mama auch schlafen will/noch was arbeiten muß. Bei Lukas fruchtet das meist - zwar nicht, daß er sofort schläft, aber sich wenigstens ruhig verhält und dann doch bald einpennt. Ich hab ihm sogar mal erzählt, er solle brav sein, sonst kommt der Osterhase und holt sein heißgeliebtes Heidi-Buch wieder ab - da hat er mir abendelang beim Schlafengehen erzählt, daß der Osterhase nicht kommen soll und wenn ich ihm sagte, dann mußte Du schön brav sein, dann hatte er das auch kapiert. Vielleicht auch nicht das richtige, aber es hat geholfen.
Eigentlich verstehen unsere Kids ja mittlerweile ziemlich viel - und sie testen uns bis zum bitteren Ende. Ich mach mich leider viel zu oft zum "Sklaven meiner Kinder", aber o hin und wieder merk ich es dann und kann dagegen wirken.
Und was ist dabei wenn Du ihn momentan weiterhin im kleinen Bett schlafen läßt? Wenn er da liegenbleibt und besser einschläft, würde ich das so machen. Irgendwann schläft er schon im großen Bett. Ich mach da bei meinen Beiden auch eine Eile damit.
LG, Silke
cornelius schläft ja schon lange in seinem gitterbett ohne stäbe...er kann also schon immer rein und raus. er würde aber auch drübersteigen, das macht er auch beim reisebett.
ich glaube aber ehrlihc gesagt,dass nicht das große bett das problem ist, sondern eher der babysitter. die hat er einmal über den tisch gezogen und seitdem haben wir das problem.
ach wegen dem in ruhe sprechen...ich bin überzeugt,dass cornelius mich sehr wohl versteht. an tagen an denen er verspricht im bett zu bleiben mit lauten klarem ja, geht er auch nicht aus dem bett und holt sich bücher.meistens schweigt er jedoch zu dem thema der kleine stinker. aber verstehen tut er sehr wohl.
lg katkat
Also hilft auch das ernste Reden nix. Dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Aber meinst Du, daß er jetzt erst recht testet und testet und bis zum letzten geht, nur weil die Babysitterin einmal was hat durchgehen lassen? Hatte das mit dem Schlafen zu tun?
Unsere Kids sind ja soooo schlau. vielleicht denkt er sich wirklich, ich kann machen was ich will, letzten Endes gewinne ich immer. Und was willst Du machen? Da hat er dann wohl recht, denn Du kannst ihn ja nicht ans Bett fesseln.
Hast Du schon mal "Erpressung" versucht? Ich hoffe das lesen jetzt nicht die falschen hier, sonst krieg ich ein paar böse Postings.
Benedikt wollte heute morgen keine Zähne putzen. Dann hab ich ihn gelassen und ihm gesagt, dann gibt es auch nix süßes. Später kam dann Lukas mal mit Gummibären an und Benedikt rannte ins Bad, schnappte sich seine Zahnbürste und putzte was das Zeug hält. Ich durfte dann kontrollieren, ob alle "Mäuse" weg sind und er hat sich die Gummibären geholt. Natürlich jetzt auch nicht "pädagogisch wertvoll" aber er hatte es kapiert.
Wenn er nicht schläft, lies Mama morgen keine Geschichte? Zieht sowas nicht? Wenn Lukas nicht freiwillig mit ins Bett rauf will, dann erklär ich ihm, daß wir dann keine Zeit mehr haben zum Heidi-Lesen und das zieht dann.
Lg, Silke
übrigens ich erpresse cornelius ständig. frühstück gibt es für ihn nur wenn er beim tisch decken hilft, wenn er nicht aufräumt,räum ich seine sachen auf...aber für einen tag auf den schrank usw.
ich denke das ist keine erpressung sondern konsequenz. cornelius weiss was passiert und kann entscheiden, was er will. ich denke regel muss es einfach geben.
lg katkat
ps das mit der geschichte klappt glaube ich nicht...er liest ja später selber ;o)))
Schade, war halt so ne Idee von mir. Also seh ich meine "Erpressungen" jetzt auch als "Konsequenz" an, dann hört es sich nämlich gar nicht "schlimm" an.
Ich hoffe, es renkt sich bald ein mit dem Schlafproblem. Es ist wirklich stressig und nervig, wenn abends einfach keine Ruhe einkehrt und die Kids dann am nächsten Tag hundemüde und unausstehlich sind.
Lg, Silke
dein Posting kommt gerade zur richtigen Zeit :-) Ist zwar nicht gaaaanz so extrem, bzw. seit fünf Tagen nicht mehr, aber grundsätzlich könnte es auch von uns stammen. Mona schläft mittags ca. 1,5 bis 2 Stunden, und ich bin der Meinung, sie braucht ihn (sie schläft auch schnell mittags ein), aber abends kommt sie "tausend" Mal aus ihrem Bett wieder raus, lacht sich schief dabei, egal, ob wir schimpfen oder lachen! Wir haben einen Schalter draußen, mit dem können wir den Strom in ihrem Zimmer ausschalten, also Licht kann sie sich dann nicht anmachen ...... macht aber nichts, sie ist ja schnell an der Tür. Letzte Woche wollte sie auch ins Babybett, war ein einmaliger Versuch von uns, an dem Tag tobte sie noch länger als sonst herum. Das gibt es jetzt nicht mehr, sondern sie schläft in ihrem Zimmer in ihrem Bett, was jetzt auch okay ist. Morgens ist sie meist gegen halb sieben leider schon wach. Ich bin auch (schweren Herzens!!) am Überlegen, ob ich sie mittags nach einer Stunde wecke!! Etwas Schlaf braucht sie, da gibt es kein Vertun, aber vielleicht nicht mehr so viel (was ich schade für mich fände!!). Und abends möchte ich die zeit (20 Uhr) auf garkeinen Fall nach hinten heraus zögern, denn etwas vom Abend möchte ich auf jeden Fall für mich haben ...... OHNE Kind!
Dank dir für das Posting :-)
Melanie
genau so ist es, im kleinen bett macht er noch länger rum. ich sehe das auch wie du. cornelius braucht den mittagsschlaf und er soll spätestens um 20.00 im bett sein (und schlafen).
ih werde wohl in den sauren apfel beissen und ihn nach einer stunde wecken. ausserdem werde ich mal das mit dem küchenwecker probieren. er bekommt 15 minuten zeit zum lesen, danach schraube ich die glühbirne raus.
ich hoffe du kannst deine schwangerschaft endlich etwas mehr geniessen. super,dass es finja so gut geht...sie ist ja schon ein richtiger brocken ;o)
hast du schon neuigekeiten wegen annikas kreuz? wie hast du denn die bepflanzung von annikas grab geplant?
lg katkat
http://kind.qualimedic.de/Q-6988948.html
und ich wollte eh mal ein neues Photo machen, das stelle ich dann mal ein. Ich habe nicht sooo einen grünen Daumen und wie es später mal aussehen soll ....... lasse ich noch auf mich zukommen. Dauert jetzt ja eh noch was!
lg
Melanie, der es heute richtig gut geht ;-))))
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen