Suchen Menü

eingreifen oder spielen lassen?!

hallo, anna spielt fast täglich mit den beiden nachbarskindern (fast 6 und gute 7 jahre).
sie spielen wirklich nett miteinander und auch meist hier bei uns und/oder draußen, weil marlene dann auch gut mit einbezogen wird!
gestern war mal wieder mutter/vater/kind dran!
L.(7) rief ihre kinder (anna, N. und marlenchen) zum essens ins spielhäuschen!
ich war in der küche und hörte so auf halbem ohr zu, wie man es halt immer macht!
tja, und die "kinder" kamen nicht flott genug nach hause und L. drohte sofort: "wenn ihr nicht bei 3 da seid, dann hau ich euch den hintern!"
nachdem es immer wieder thema wurde, habe ich ins gespräch eingegriffen und versucht, einen anderen lösungsweg mit den kindern "zu erarbeiten".
mit anna habe ich abends das thema schläge noch mal aufgegriffen!
hm, klar ist kinderkontakt so, und wer weiß, was sie alles im kiga erlebt und hört *g*, aber bewußt nichts tun, wenn sie dinge im spiel vorgemacht bekommt, die bei uns nicht normal sind (und die auch auch nicht richtig finde)?!
was meint ihr so?
grüße
claudia
Bisherige Antworten

Re: eingreifen oder spielen lassen?!

Hallo Claudia,
ich finde so wie Du es gemacht hast ist es genau richtig, was könntest Du noch mehr tun? Oder willst Du darauf hinaus daß die Nachbarskinder evtl. wirklich geschlagen werden bzw. ihnen damit gedroht wird und sie das jetzt im Spiel übernehmen? Ich weiß nicht, ich denke bei 6 und 7-jährigen muß das nicht unbedingt aus dem häuslichen Umfeld kommen, das ist schon problematisch das dann so anzunehmen. Wenn das natürlich deutlich rüberkäme daß dort zuhause Schläge dazugehören würde ich überlegen auch die Eltern evtl. drauf anzusprechen. Ist natürlich ziemlich heikel und muß man sich gut überlegen.
Aber was das Spiel der Kinder angeht kannst Du denke ich nicht viel mehr machen als Deinen Kindern zu erklären daß es das bei Euch eben nicht gibt. Ich denke Anna kann ja Spiel und Realität unterscheiden und weiß daß sie im wirklichen Leben davor keine Angst haben muß.
Ich bin diesbezüglich froh keine Jungs zu haben, wenn man da manchmal mitbekommt wie schon die 4-jährigen miteinander "im Spiel" kämpfen und sich miteinander messen müssen - verbal und körperlich, das würde mir schwerfallen das täglich mitanzusehen und zu -hören...
LG Anja

Re: eingreifen oder spielen lassen?!

Huhuu Claudia,
hmm ist ne heikle Sache. Mir ist sowas auch letztens bei Jana aufgefallen wenn sie spielt sie benutzt wortwechsel die es bei uns eindeutig nciht gibt und wogegen ich mich auch vehement wehren würde.
Sie sagt oft zu ihrer Puppe das sie sie im Zimmer einsperrt wenn sie nicht lieb ist....*erschrockenguckt* oder als sie letztens hier mit ihrer besten freundin spielte sagte sie ICH HABE DIE SCHNAUZE VOLL...ich war total baff und von den Socken. Meine Freundin sprach mich darauf an. Zum Glück kennt sie unseren umgangston hier schon sehr gut. ABer manchmal denke ich auch was sie wohl im KiGa denken wenn Jana da mal so loslegt. Ist schon echt blöd. Aber ich glaube es kommen sooooooo viele erziehungsstile jetzt zusammen, da ist es wirklich schwer.
Ich finde aber du hast gut reagiert. Ich hätte mich auch spielerisch mit einbezogen und hinterrücks eine andere Taktik angefangen.
Jana hat mich mal angesprochen weil ein Junge in ihrem KiGa immer eins auf den Hintern bekommt. Warum die eltern das machen wollte sie wissen. Da wusste ich leider keine antwort drauf...*grübel* Sie sagte das sie ihn dann immer tröstet wenn er ihr das erzählt...muss mir da auch noch was einfallen lassen wie ich das Thema mal behandle.
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen