Suchen Menü

durchschn. Dammschnittrate und Kaiserschnittratte

Hallo Mädels,
habe mal wieder eine Frage. Werde am Mittwoch eine Kreissaalbesichtigung machen und habe schon öfters gelesen, dass frau auch nach der Dammschnittrate und Kaiserschnittratte fragen soll. Wie ist denn hier der Durchschnitt?
Danke und Grüße Manu
Bisherige Antworten

Re: durchschn. Dammschnittrate und Kaiserschnittratte

Hi Manu ich war grad auf nem Infoabend.Entscheidend war für mich, ob Dammschnitt routinemässig durchgeführt wird oder nicht. Ich möchte nämlich keinen. Ich finde das viel wichtiger.Bei Kaiserschnitt wäre mir wichtiger, ob sie den sanften Kaiserschnitt praktizieren das wäre ja schon toll. In der Klinik in der ich entbinde ist eine Pränatalstation, dass da die Kaiserschnittrate höher ist automatisch, ist ja normal. Deshalb ist so eine Statistik nur bedingt aussagekräftig. Lieben Gruß Tanja 29+1

Re: durchschn. Dammschnittrate und Kaiserschnittratte

Hallo Tanja,
danke für Deine Meinung. Gibt es dass, das ein Dammschnitt routinemässig durchgeführt wird? Und warum?
Grüße Manu

Re: durchschn. Dammschnittrate und Kaiserschnittratte

hallo manu,
also über den durchschnitt gibt es unterschiedliche meinungen. ich denke so um die 30% dammschnitt sind ganz ok.
allerdings solltest du mal nachfragen, falls die dammschnitt höher ist warum das bei denen so ist. dasselbe gilt für kaiserschnitte. ist eine neugeborenenintensivstation und kinderklinik dabei sind die dammschnittraten meist um einiges höher, da bei frühgeburten immer ein dammschnitt gemacht wird und risikokinder oft mit kaiserschnitt geholt werden.
die frage ob dammschnitte standartmässig gemacht werden erscheint mir inzwischen sinnlos, denn kein kkh wird zugeben, dass manche assistenzärzte auch üben müssen oder so. die begründung wird meist lauten, nur wenn es medizinisch notwendig ist. tja aber woher soll man das als gebärende wissen? fragen würde ich jedoch welche theoris sie vertreteten. ob ein dammriss oder schnitt besser ist.
lg katkat

Re: durchschn. Dammschnittrate und Kaiserschnittratte

Hallo Manu,
die Raten sind wirklich total unterschiedlich. Für die Münchner Kliniken gibt es eine Seite, auf der die einzelnen Kliniken mit ihren Ausstattungen und Raten aufgeführt werden. Das fand ich ganz gut um zu vergleichen. Da sieht man dann erstmal, daß es KKH gibt, in denen eine Dammschnittrate von 50% normal ist (ohne Neugeborenenintensiv) und welche bei denen die Rate nur bei 10% (trotz Neugeborenenintensiv). Für mich war das schon sehr ausschlaggebend. Auch wenn ich vielleicht das Pech habe, zu den 10% zugehören. Wenigstens habe ich dann das Gefühl, daß alles versucht wurde.
Für mich wäre eine Dammschnittrate, die über 25% liegt, nicht akzeptabel.
LG
Sabi 29+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen