Suchen Menü

dringend!!!!

Hallo jetzt brauche ich eure hilfe. mein hund ist am donnerstag in eine glasscherbe getreten und wurde operriert. eine sehne am hinterlauf war durchtrennt. nun darf er zum gassi machen raus. das wäre alles nicht so schlimm, wenn wir nicht im ersten stock wohnen würden. die treppe runter kann er humpeln. nur er komm nicht wieder rauf. er ist vorhin bei dem versuch abgerutscht und hat sich weh getan. also habe ich ihn hoch genommen und die treppe raufgeschleppt. er wiegt 28 kg. ein großer ausgewachsener dalmatiner. ich weiss das man nicht so schwer heben darf. bei interaktives steht nichts drin was helfen würde. ich bin nun 17. SSW. das tragen war anstrengend aber mir tut nichts weh. es zieht halt ein bisschen im bauch. kann das der schwangerschaft schaden?
ich werde mindestens noch 2 mal mit ihm raus müssen.
Toechterchen (17.SSW)
Bisherige Antworten

Re: dringend!!!!

Hallo Du,
ich glaube das das schwere heben auf dauer nicht so toll ist.Ist dein mann denn nicht zuhause oder ne nachbarin die dir helfen kann?
LG Petra

Hallo! Also vom Gesetz her darf eine Schwangere nicht mehr als 5 kg heben. 28 kg ist schon sehr viel! Hast Du niemanden, der Dir helfen kann? Ich wäre da schon vorsichtig, aber Du bist in einer echten Zwickmühle! Vielleicht kannst Du den Hund für ein paar Tage jemanden in Pflege geben, der im Prterre wohnt? Paß auf Dich auf! LG Evi

Mein Mann ist übers Wochenende in Basel. Meine Eltern wohnen zwar im gleichen Haus sind aber übers Wochenende auch nicht da. Meine Freundin nimmt ihn schon ab Montag. Aber das Wochenende muss ich da wohl irgendwie durch. Er tut mir halt auch noch total leid. Er liegt im Körbchen und wimmert vor sich hin. Das muss noch ziemlich weh tun.
Toechterchen

Och menno das tut mir leid mit deimen Hund.Kann mir gut vorstellen das er schmerzen hat.Kannst du nicht jemanden Fragen aus der nachbarschaft? Ist wirklich nicht so gut wenn du ihn rauf tragen musst.
LG Petra

Hallo Petra
in meiner Nachbarschaft kenne ich nur unsere Zaunnachbarn. Und die sind beide über 70 Jahre. Und bei dem Wetter kann ich ihn ja auch nicht im Garten lassen. Und das alles wegen einer Glasscherbe. Ich habe schon mit einem Tierheim telefoniert. Die nehmen ihn nicht wegen seiner Verletzung. Das ist eine ganz schön Sch...
Toechterchen

Hallo!
Dein Hund und du, ihr tut mir beide richtig Leid. Da du ja nun schon alle Optionen durchgegangen bist, und offensichtlich keine andere Wahl hast, musst du wohl da durch und dein Tier tragen. (Es ist ja zum Glück nur der erste Stock.) Der Gesetzgeber verbietet bei der Arbeit schwer dauerndes schweres Heben, aber was kann man schon machen, wenn man z.B. Hausfrau ist. Meine Tochter wiegt auch locker 13 kg und da sie vorhin einen tollen Trotzanfall hatte, musste ich sie und die superschwere Einkaufstasche tragen. (Sind allerdings trotzdem keine 28 kg, doch das kommt ziemlich oft vor.) Versuch einfach, deinen Hund so weit wie möglich hochzulocken... und beobachtet dich hinterher ganz genau!
Hab trotzdem ein nettes Wochenende und mach dich nicht zu sehr verrückt. (Hilft es dir, gelegentlich an die Frauen in den Ländern mit weit weniger Schutzbestimmungen zu denken?)
LG Britta

Hey,
das tut einem ja wirklich in der Seele weh. da ich selbst mal einen Dalmi aus dem Tierheim hatte mit 27 Kilo, weiss ich was das für Brocken sind. Der ist uns mal in ein Auto gelaufen und hatte links 7 Rippen gebrochen. Da hat er auch viel gewinselt und wollte nix mehr fressen. Ich musste Spaghetti Bolognese kochen und da hat er wieder mitgefuttert.
Ich würde aufgrund Deiner verzwackten Lage irgentwelche guten Nachbarn fragen, ob sie Dir bei noch 2-3 Gassigängen behilflich sind. Das ist doch überschaubar und Du fragst ja nicht nach einem Monat Unterstützung. Ich bin grosser Hundeliebhaber und würde ihn natürlich auch schleppen, aber Du bist eben auch schwanger und auch wichtig. Nicht, dass Du Dir dann noch am Ende Vorwürfe machst. 28 Kilo sind echt zuviel, Süsse. Bitte frag Nachbarn, oder Freunde.
Liebe Grüsse und gute Besserung für den Snooper
Sabbirah 16+3

vielleicht kannst du ihm nur sein verletzes beinchen stützen oder du hebst ihn stückweise (erst vorderpfoten auf die stufe, dann hinterpfoten. so dass du nie sein ganzes gewicht tragen musst, dauert zwar sicher ewig, aber es ist wohl gesünder. ansonsten gibt es vielleicht noch die möglichkeit eines privaten hundesitters, der vielleicht mal schnell noch zeit hat.
kann nur froh sein, dass das mir nicht passiert is, mein hund hat nämlich 40 kg ;-))
lg und wünsch deinem hundi-schatz gute besserung. hat er vom tierarzt denn kein schmerzmittel bekommen, der arme?
julia

Hatte mal ein ähnliches Problem mit Jule (Collie, auch ca. 28 kg), allerdings derzeit noch 5.Stock;-)Ich habe mir damals aus Leinen und gepolsterten Halsbändern/Gürteln eine Art Tragevorrichtung gebaut und damit nur ihre Hinterhand (da war das verletzte Bein) gestützt. Nachdem sie kapiert hatte, dass ich sie nur hinten "trage" bzw stütze ging es sehr gut.
LG, Anne

Re: dringend!!!! Danke @alle

Vielen Dank für euren lieben Mitteilungen.
An Anne: Dieser Tip ist gold wert!!!!!! Ich habe im Hundesportverein angerufen und jemanden gefunden der mir ein Zuggeschirr leihen kann. Das habe ich ihm nun umgelegt, und kann ihn ganz leicht die Treppe hochtragen. So als ob man einen Henkel in der Hand hat. Es hat super geklappt!!! Am Anfang hat er sich zwar nur geschüttelt weil er so etwas noch nei an hatte, aber jetzt habe ich nur noch unterstützende Arbeit zu leisten. Mal sehen wie wir die nächsten chen überstehen. Solange muss die Gipsschiene dran bleiben, laut Tierarzt.
Vielen Dank Euch allen. Ich bin wirklich froh das es so ein Forum gibt!!!!! :-)))))))
Man macht sich schon gedanken, früher hatten schwangere Frauen nicht so viel Unterstützung und Hilfe. Vielen vielen Dank !!!!!
Toechterchen (17.SSW)

Re: dringend!!!! Danke @alle

Au Mann suuuuupiiiiiii !!! Da bin ich aber froh, dass Du einen Vorschlag von Anne verwenden konntest. Bin ganz sicher, dass der Gute merkt, wieviel Mühe Du Dir gibst. Und so´n "Hund mit Griff" hat ja auch was.
Weiterhin alles Gute für Euch beiden
Liebe Grüsse
Sabbirah

war selbst in dieser Situation....

Hey, mein Hund hat 34 kg und ich wohne im zweiten Stock....
guter Rat war teuer ...wie bekommt man ihn da jemals hoch ???
Dixi hüpfte vorsichtig auf ihren 3 Pfoten stufe für SAtufe mit hilfe von Leckerlis nach oben, ich bin zu ihrer Sicherheit und Abstützung hinter ihr gegangen habe auch ihr hin und wiedert wenn sie zögerte die Pfoten auf die nächste Stufen gesetzt.
Es war eine Tortur und dauerte verdammt lange !"!!
Aber diese Kilo´`s sind definitiv zu viel !!!
Lok deinen hund stück für stück, laß ihm zeit und auch auf der stufe verschnaufen, lobe ihn nach jeder stufe, und halte ihn stützend von hinten, oder auch unterm Bauch !!!
wenn dein hund dir vertraut, wird er sich so vorsichtig hoch bewegen !!!!
Sollte gar nichts helfen, dann lege ihm ein Rasenteppich also gras in die Dusche oder so, das er sich da erleichtern kann !!!
Dein Hund wird es bestimmt verstehen und dort sein Geschäft verrichten.
und keine Angst, so schnell wird er auch nicht unsauber dadurch !!!!
Versuche es !!!
LG Lissy (12.SW) und trage deine Hund besser nicht !!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen