Suchen Menü

dazu zwingen oder einfach lassen?

also im moment haben wir ein riesiges zahnputzproblem. bis jetzt konnte ich michelle immer zum zähneputzen überreden, mal gings total problemlos, manchmal mußte ich ein paar tricks anwenden, aber es klappte immer freiwillig und ohne probleme - bis zur letzten woche. seitdem weigert sie sich strikt die zähne zu putzen - NICHTS hilft. jetzt hab ich es mal auf 1x täglich beschränkt, weil ich dachte es ist nur eine phase und es geht dann wieder, allerdings weigert sie sich jetzt auch zum. 1x täglich zähne zu putzen. jetzt weiß ich nicht wirklich weiter. was soll ich jetzt machen? ich meine wenn ich sie dazu zwinge, schreit sie natürlich wie am spieß, anders wiederum, ich kann doch nicht einfach ihre zähne tage- oder wochenlang - wer weiß wie lang das dauert - nicht putzen. wie macht oder würdert ihr das machen? vlg larissa+michelle, die mit der zahnbürste auf kriegsfuß steht.
Bisherige Antworten

Re: dazu zwingen oder einfach lassen?

Hi Larissa, ich kann dir nur schreiben wie es bei uns geht. frederic hatte von anfang an eine eigene zahnbürste und ich eine zweite. er darf immer vorputzen und wenn er alle fertig hat darf ich nochmal nachputzen. wenn ich vorher putzen will geht natürlich nicht :-). ich denke in dem alter von unseren kleinen wollen sie vorallem ²selber" machen. ich erkläre ihm allerdings immer vorher das er z.b.dieses oder jenes erstmal selbst machen darf, danach muß die mama aber... z.b.halt nochmal nachputzen. bis dahin bin ich damit immer gut gefahren weil er die konsequenzen wenn er nicht mitmacht schon kennengelernt hat. vielleicht klappt es bei euch ja auch, von anderen hat ich schon gehört das es geht wenn das kind der mama gleichzeitig die zähne putzen darf.
durchgehen lassen würde ich es ihr nicht,von zwingen darf aber auch nicht die rede sein.
lg und viel erfolg kerstin 24ssw. & frederic 14.10.02

Re: dazu zwingen oder einfach lassen?

Hallo,
bei uns ist es auch schwierig, meine Tochter Mia will auch immer nur alleine putzen und dabei sogar ihre Zahnpasta in der Hand halten zum Nachfüllen. Sie ließ mich bis vor kurzem auch nicht ein bischen nachputzen. Jetzt habe ich folgendes ausprobiert. Ich putze meine Zähne und sie darf selbst ihre putzen, wenn ich fertig bin,frage ich sie dann, ob wir jetzt gegenseitig putzen wollen, da ist sie meistens begeistert, ich gebe ihr dann meine Bürste und meine Zahnpasta, sie darf mir dann auf die Bürste selbst was raufmachen und ich nehme dann ihre Bürste mit Kinderzahnpasta. Dann hocke ich mich hin und sie darf mir in meinem Mund mit meiner Bürste die Zähne putzen, währenddessen macht sie den Mund auch auf, sodass ich ihre Zähne schnell putzen kann. Ich mache oft dann ein paar Grimassen dazu. Mia findet das meist sehr lustig, vielleicht ist das ja was für euch beide.
Liebe Grüße KATJA + MIA

Re: dazu zwingen oder einfach lassen?

ja, das kenne ich! wir haben auch einen
zähneputzmuffel.......bei uns hat die batteriebetriebene
zahnbürste abhilfe geschaffen - ich denke auch, das
putzen ist wirklich wichtig, auch wenns nur kurz ist. die
batterie teile sind zwar erst ab 3 jahren, aber besser
so, als nicht zähneputzen oder ständiger streit, finde
ich.
LG und viel glück!!!
chris

Re: dazu zwingen oder einfach lassen?

Hallo Larissa,
wir haben am 23.2. einen Termin zur Zahn-Op unter Vollnarkose!
Daher seit ich das weiß MUSS er putzen und zwar morgens, mittags und abends!
es ist genauso wie Windeln wechseln, da lässt du sie ja auch nicht mit der vollen Windel laufen nur weil sie es so will!
Aber.... ich mach das auch mit den Spielchen er putzt und ich putze nach oder er putzt meine und ich putz seine!
keineswegs unter Würgegriff und brutal...
Liebe Grüße LISA

Re: dazu zwingen oder einfach lassen?

hallo, bin eher nicht von der "zwingen"-mütter-sorte, aber beim zähneputzen kenne ich keinen spaß!
ebenso beim medikamente einnehmen!
da gibts/gäbe es bei mir sogar den würgegriff, wenn kein spiel oder trick hilft!
lieber einige tage streß und dann vielleicht beruhigung, weils ja eh keinen zweck hat zu rebellieren, als später schlechte zähne!
allerdings würde ich mich auch sehr deutlich fragen, obs nur die trotzphase ist, oder ob sie vielleicht einen grund hat, es ein erlebnis gab oder so!
lg
claudia mit anna (26m) und marlene (8w)

Re: dazu zwingen oder einfach lassen?

Hallo Claudia
Ich habe hier die Postings gespannt verfolgt. Hast Du nicht etwas Angst, dass Anna plötzlich Zähneputzen hasst und es mit Horror verbindet? Klar, den Würgegriff wirst Du bestimmt nicht anwenden *kicher*
LG Carmen 30.SSW und Jana 28 Monate

Re: dazu zwingen oder einfach lassen?

Hallo Carmen,habe mir auch schon oft Gedanken dazu gemacht...
Mein Mann hat den totalen Horror vorm Zähneputzen, bekommt schon Gänsehaut und so, wenn nur Zahnpastawerbung im TV kommt!
Seine Mutter weiß nicht, wie es dazu kommen konnte!
ABER, weil er das schon so lange hat, sind die Zähne echt nicht auf dem besten Stand!
Den Ärger will ich Anna echt ersparen...
Haben glücklicherweise keine echten Probleme beim Zähneputzen, aber kleinere Zickerein gehen bei mir nicht durch!
Lieber ne "kleine Abneigung" gegen das Zähneputzen, als Löcher, Bohren unter Vollnarkose oder ähnliches...
Grüße
Claudia mit Anna (26 Monate) und Marlene (9 Wochen)

Re: dazu zwingen oder einfach lassen?

hallo larissa,
im moment haben wir damit zum glück überhaupt keine probleme (toi, toi, toi), wir putzen sogar 3x täglich pias zähne. allerdings hatten wir zwischendurch auch mal so eine phase, wo sie nicht wollte. ich war mir auch sehr unsicher, wie ich das handhaben soll. hab dann mal meinen zahnarzt gefragt und der meinte, da darf man keine kompromisse eingehen. selbst er hat seine kinder damals im zweifelsfall zw. die beine geklemmt und denen die zähne geputzt. irgendwann haben sie es dann lieber freiwillig gemacht. *gg* im moment machen wir es so, dass pia eine zahnbürste hat und ich eine für sie und sie erstmal alleine putzen darf. ich putze dann aber noch nach und lobe sie natürlich total, wenn sie gut den mund aufmacht. außerdem erzähle ich ihr, wenn sie nicht richtig die zähne putzt, dann kommen die zahnmonster und machen die ganzen zähne kaputt und das tut ganz weh. bisher hat das immer gewirkt.
lg anja mit pia und zwergi 14.ssw

lassen, aber nicht "einfach"

HI Larissa, sie möchte keine Zähne putzen? Dann erkläre ihr, dass sie dann nichts süßes mehr essen darf, denn das macht die Zähne kaputt. Lass sie doch mal einen Abend ohne Zähne putzen ins Bett gehen. Am nächsten Tag möchte sie doch bestimmt irgendetwas süßes, Schoki, ein Gummibonbon o.ä. Dann sagst Du ihr mit bedauernder Stimme, das das jetzt sehr schade sei, aber sie würde sich ja nicht mehr die Zähne putzen. Dann darf man halt auch nichts süßes essen. Evtl. macht sie Theater (unsere bestimmt!), aber bleibe dabei und erkläre es ihr mit ruhiger aber bestimmter Stimme. Dann schlage ihr vor, dass sie heute abend die Zähne putzen könne, dann kann sie auch wieder süßes essen. Abends dann das gleiche Spiel, entweder sie putzt freiwillig, oder sie darf weiterhin nix süßes essen. So würde ich es machen. Bei uns hat alleine die ERklärung genügt, dass man dann nichts süßes mehr essen darf, weil die Zähne sonst ein Loch bekommen und man wie der Dumme August (eins ihrer Lieblingsbücher) zum Zahnarzt müsse....
Von gewaltsamer Zahnputzerei halte ich nichts. Dann ist und bleibt es ein unfreiwilliger und nicht verstandener Zwangsakt. Unsere Kinder sind so alt, dass sie die Notwenidgkeit verstehen können. Und ganz ehrlich, 2-3 Tage ohne Zähne putzen (wenn es denn so lange dauert) ist nicht schlimm. Süßes bekommen sie ja in der Zeit eh nicht ;-)
LG und viel Erfolg. Kati

Re: So klappt es auch bei uns ;-))

Es, glaube ich, kaum eine ERklärung, die die Kleinen besser kapieren, als diese. Zumindest ist es bei uns genau so ;-))
Sara macht allerdings im Moment auch Trouble beim Zähneputzen, aber weil der letzte Backenzahn kommt und es ihr unangenehm ist. So wird halt oben im Schnelldurchgang geputzt...
GLG Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen