dazu zwingen oder einfach lassen?
Re: dazu zwingen oder einfach lassen?
durchgehen lassen würde ich es ihr nicht,von zwingen darf aber auch nicht die rede sein.
lg und viel erfolg kerstin 24ssw. & frederic 14.10.02
bei uns ist es auch schwierig, meine Tochter Mia will auch immer nur alleine putzen und dabei sogar ihre Zahnpasta in der Hand halten zum Nachfüllen. Sie ließ mich bis vor kurzem auch nicht ein bischen nachputzen. Jetzt habe ich folgendes ausprobiert. Ich putze meine Zähne und sie darf selbst ihre putzen, wenn ich fertig bin,frage ich sie dann, ob wir jetzt gegenseitig putzen wollen, da ist sie meistens begeistert, ich gebe ihr dann meine Bürste und meine Zahnpasta, sie darf mir dann auf die Bürste selbst was raufmachen und ich nehme dann ihre Bürste mit Kinderzahnpasta. Dann hocke ich mich hin und sie darf mir in meinem Mund mit meiner Bürste die Zähne putzen, währenddessen macht sie den Mund auch auf, sodass ich ihre Zähne schnell putzen kann. Ich mache oft dann ein paar Grimassen dazu. Mia findet das meist sehr lustig, vielleicht ist das ja was für euch beide.
Liebe Grüße KATJA + MIA
zähneputzmuffel.......bei uns hat die batteriebetriebene
zahnbürste abhilfe geschaffen - ich denke auch, das
putzen ist wirklich wichtig, auch wenns nur kurz ist. die
batterie teile sind zwar erst ab 3 jahren, aber besser
so, als nicht zähneputzen oder ständiger streit, finde
ich.
LG und viel glück!!!
chris
wir haben am 23.2. einen Termin zur Zahn-Op unter Vollnarkose!
Daher seit ich das weiß MUSS er putzen und zwar morgens, mittags und abends!
es ist genauso wie Windeln wechseln, da lässt du sie ja auch nicht mit der vollen Windel laufen nur weil sie es so will!
Aber.... ich mach das auch mit den Spielchen er putzt und ich putze nach oder er putzt meine und ich putz seine!
keineswegs unter Würgegriff und brutal...
Liebe Grüße LISA
ebenso beim medikamente einnehmen!
da gibts/gäbe es bei mir sogar den würgegriff, wenn kein spiel oder trick hilft!
lieber einige tage streß und dann vielleicht beruhigung, weils ja eh keinen zweck hat zu rebellieren, als später schlechte zähne!
allerdings würde ich mich auch sehr deutlich fragen, obs nur die trotzphase ist, oder ob sie vielleicht einen grund hat, es ein erlebnis gab oder so!
lg
claudia mit anna (26m) und marlene (8w)
Ich habe hier die Postings gespannt verfolgt. Hast Du nicht etwas Angst, dass Anna plötzlich Zähneputzen hasst und es mit Horror verbindet? Klar, den Würgegriff wirst Du bestimmt nicht anwenden *kicher*
LG Carmen 30.SSW und Jana 28 Monate
Mein Mann hat den totalen Horror vorm Zähneputzen, bekommt schon Gänsehaut und so, wenn nur Zahnpastawerbung im TV kommt!
Seine Mutter weiß nicht, wie es dazu kommen konnte!
ABER, weil er das schon so lange hat, sind die Zähne echt nicht auf dem besten Stand!
Den Ärger will ich Anna echt ersparen...
Haben glücklicherweise keine echten Probleme beim Zähneputzen, aber kleinere Zickerein gehen bei mir nicht durch!
Lieber ne "kleine Abneigung" gegen das Zähneputzen, als Löcher, Bohren unter Vollnarkose oder ähnliches...
Grüße
Claudia mit Anna (26 Monate) und Marlene (9 Wochen)
im moment haben wir damit zum glück überhaupt keine probleme (toi, toi, toi), wir putzen sogar 3x täglich pias zähne. allerdings hatten wir zwischendurch auch mal so eine phase, wo sie nicht wollte. ich war mir auch sehr unsicher, wie ich das handhaben soll. hab dann mal meinen zahnarzt gefragt und der meinte, da darf man keine kompromisse eingehen. selbst er hat seine kinder damals im zweifelsfall zw. die beine geklemmt und denen die zähne geputzt. irgendwann haben sie es dann lieber freiwillig gemacht. *gg* im moment machen wir es so, dass pia eine zahnbürste hat und ich eine für sie und sie erstmal alleine putzen darf. ich putze dann aber noch nach und lobe sie natürlich total, wenn sie gut den mund aufmacht. außerdem erzähle ich ihr, wenn sie nicht richtig die zähne putzt, dann kommen die zahnmonster und machen die ganzen zähne kaputt und das tut ganz weh. bisher hat das immer gewirkt.
lg anja mit pia und zwergi 14.ssw
lassen, aber nicht "einfach"
Von gewaltsamer Zahnputzerei halte ich nichts. Dann ist und bleibt es ein unfreiwilliger und nicht verstandener Zwangsakt. Unsere Kinder sind so alt, dass sie die Notwenidgkeit verstehen können. Und ganz ehrlich, 2-3 Tage ohne Zähne putzen (wenn es denn so lange dauert) ist nicht schlimm. Süßes bekommen sie ja in der Zeit eh nicht ;-)
LG und viel Erfolg. Kati
Re: So klappt es auch bei uns ;-))
Sara macht allerdings im Moment auch Trouble beim Zähneputzen, aber weil der letzte Backenzahn kommt und es ihr unangenehm ist. So wird halt oben im Schnelldurchgang geputzt...
GLG Heidi
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen