das stillen nervt mich .... was mach ich nur?
seh ich das zu eng, oder hab ich einfach nur ne macke?
lg leni , mit luc... 3 wochen genau und stressiger janine
Re: das stillen nervt mich .... was mach ich nur?
also ums vorweg zu nehmen: stillen müssen BEIDE, Baby und Mama, lernen.
Und: es ist in der Tat anfänglich ein Fulltimejob. Bei Jameel ging es mir ganz genauso, ich hatte ständig eine "Tüte" raushängen und war froh, dass ich nicht brustfrei auf die Gass gewetzt bin.
Ich war auch keine passionierte Stillerin und habe es (leider) nicht genossen, obwohl ich die Zeit dazu hatte. Ich hatte mit dieser extremen Körperlichkeit ein Problem...wieso auch immer.
Käme ich in den Genuss eines 2. Kindes würde ich es trotzdem wieder versuchen. Es ist zweifelsfrei das beste, was Du für Dein Baby tun kannst. 3 Wochen sind nicht viel, Leni, daher mein Rat: halte noch ein klein wenig durch.
Last but not least, vergiss Dich selbst nicht. Wie Du schon richtig sagst, sind Leni, Dein Mann und Haushalt ja auch noch da. Wenn Du merkst, Du kommst über den Nerv nicht weg, sei "egoistisch" genug, es einzustellen. Auch Flaschenkinder werden gesunde, glückliche Menschen.
Nein, Du hast keine Macke: nicht jede Frau stillt gerne und erfährt darin ihre Erfüllung. Bei mir war es leider auch nicht so, obwohl mir immer klar war, dass ich mein Baby mal stille, wenn ich eines kriege. Vielleicht waren meine Erwartungen zu gross.......
Alles Liebe für Euch, Sabbirah
Du musst wissen, wie wichtig es für Dich ist bzw. für Dein Kind! Das erste Jahr oder zumindest die ersten Monate sind definitiv bei den meisten anstrengend!
Nicht-Stillen und Flaschenmilch hat superviele Nachteile, es wäre schon gut, wenn Du zumindest noch ein paar Monate durchhalten könntest. Aber es ist Deine Entscheidung ...
LG - Nat
PS: Ich finde es klasse, dass Du überhaupt stillst - Du wolltest doch erst gar nicht!
im gegensatz zu den anderen - wenn es dich wirklich so sehr nervt, dann gebe die flasche. ich bin der meinung, dass man kindern keinen großen gefallen tut, wenn man selber nicht gern stillt. ich finde es vollkommen legitim auch egoistisch sein zu dürfen. wenn du es nicht willst, dann habe auch kein schlechtes gewissen auf flaschenmilch umzustellen. klar hätte stillen vorteile. aber auch flaschenmilchbabies werden groß und sind genauso glücklich und gesund wie die anderen kinder.
und das kommt gerade von mir - meine momentan fast 12 monate alte tochter ist noch immer quasi vollgestillt. aber wir beide wollen es. und das ist wichtig.
lg
anja
abstillen?
bei till war es so, dass es mit dem stillen nicht geklappt hat, weil er die ersten tage auf der kinderstation lag und gleich mit flaschen gefüttert wurde, ohne dass ich viel dazutun konnte. die flaschen waren super-bequem für ihn und so habe ich abgepumpt, weil er die brust mit allen mitteln verweigert hat. die pumperei war eine anstrengende sache, nach jedem füttern abpumpen. schlaf hab ich da irgendwie nicht mehr viel bekommen. und ich war ehrlich gesagt im nachhinein erleichtert, dass die milch dann unfreiwilligerweise doch zu ende ging (pumpen ist nicht so gut für den milchfluss, trotz aller gegenmaßnahmen ... akupunktur, malzbier, stilltee ...). auch ich hatte erst ein schlechtes gewissen (obwohl ich nix dafür konnte). aber ich fand die flaschennahrung angenehmer, man konnte sich die arbeit mit dem mann teilen und so kam ich auch mal zum ausruhen, was sowohl meine als auch tills laune erheblich gesteigert hat. till hat dadurch 4 wochen voll muttermilch bekommen und dann zwei wochen noch teilweise. er ist selten krank und ein munteres schlaues bürschchen. auch wenn´s banal klingt: er wird trotzdem groß und hat offensichtlich keinen größeren schaden genommen.
ich tendiere deshalb dazu, dass man sich auch auf sein gefühl verlassen sollte. die ersten zwei wochen muttermilch halte ich selbst für sehr wichtig, aber ich habe keine mühe, jede mama zu verstehen, die früher oder später keine lust mehr zum stillen hat.
so oder so: verlass dich auf dein gefühl!
viele grüße
manja
ich kann Dich beruhigen, mich hat das Stillen auch eher genervt als daß ich es genossen hätte. Bei mir ist ständig alles "übergelaufen" und das ganze war eine ziemliche Sauerei. Ich hab mir halt immer feste eingeredet, daß es gut für Anika ist. Also, halt noch ein bischen durch für Luc und: Hab kein schlechtes Gewissen deswegen, daß es Dich nervt!
LG. Sabine
ich denke das ist immer eine sehr persönliche sache und ich denke du musst für dich entscheiden, wie wichtig DIR das stillen ist. wenn es dir sehr wichtig ist zu stillen, dann hol dir professionelle hilfe ( hebamme, stillberaterin)
wenn du gut damit leben kannst nicht zu stillen und es dir zu anstrengend wird, dann gib die flasche. ich denke beides ist ok und kann nur individuell entschieden werden.
bei manchen klappt es super, bei manchen nicht.
ich persönlich würde alles tun, um stillen zu können, selbst wenn es 1 1/2 stunden dauert. allerdings habe ich eine sehr unglückliche stillbeziehung hinter mir und würde nach 3 woche nicht schon aufgeben, sondern mit professionelle hilfe suchen.
ob du das zu eng siehst ist immer eine sache des blickwinkels. meine freundin hat ein mädchen 4 wochen älter als cornelius und jetzt zwillinge im alter von 7 monaten. sie stillt die zwillinge voll und ihrer meinung nach ist das viel einfacher als flasche geben.
eine überzeugt flaschenmami würde sagen, flasche geben sit viel einfacher.
und ich denke beide haben recht, solange alle beteiligten damit zufrieden sind.
egal wie du dich entscheidest, es muss nur richtig für dich/euch sein und niemanden anderen.
ich wünsche dir die für dich richtige entscheidung.
lg katkat
kann Dich sehr gut verstehen, bei meiner ersten Tochter hatte ich auch mega-wunde Brustwarzen und hab ca 6-8 Wochen nur mit Stillhütchen stillen können was trotzdem alles andere als angenehm war. Zwischendurch dann immer irgendwie versucht die Haut heilen zu lassen usw. ... Nach 6 Wochen oder so wurde es dann aber besser und ich hab dann noch 8-9 Monate gestillt. Allerdings weiß ich nicht ob ich das beim Zweiten so durchgehalten hätte. Bei Leona hatte ich auch anfangs wunde Brustwarzen, damals haben die das im KH mit Laser behandelt, das fördert irgendwie die Wundheilung in der Haut, das hat super geholfen, nach 3 -4 Anwendungen was es vorbei und ich konnte normal stillen.
Ich würde mal eine Hebamme hinzuziehen aber wenn das Stillen selbst Dich nervt und Ihr alle unzufrieden seid über längere ZEit dann gib ihm ruhig die Flasche, ich denke die ersten Wochen stillen ist schon wichtig, aber danach muß man auch wieder schauen wie man selbst klarkommt und Du hast ja noch Janine die auch Bedürfnisse hat, das kann nicht sein daß alles hintenangestellt wird.
Alles Gute & LG Anja
ich habe auch zwei Mäuse, die allerdings mir einem Abstand von genau 17 Monaten auf die Welt kamen. Für mich stand von Anfang an fest, sollte es mit dem Stillen nicht so richtig klappen, pumpe ich ab und füttere zu. Da die Milch bereits in der Klinik nicht gereicht hat (Anton hat von Anfang an viel getrunken, mit einer Woche waren 150 ml aller 3-4 Stunden keine seltenheit), gab es für mich da auch gar kein vertun. Mit zwei Kindern ist nun einmal alles anders und ich kann verstehn, dass du total gernervt bist. Wenn du der Meinung bist, es geht so nicht mehr, dann ist das voll okay. Sicher ist Muttermilch das beste für das Kind, aber es ist nicht alles, was es braucht. Es braucht auch eine gelassene und ausgeglichene Mutti, und vor allem braucht die auch deine "große" Tochter. Es ist niemanden damit geholfen, wenn du vor lauter Stillstress und Hausarbeit nur noch genervt bist, ich habe mich damals jedenfalls von niemanden unter Druck setzen lassen, vor allem nicht durch mich selbst.
Mach es einfach nach deinem Gefühl, das ist dann schon das richtige.
Liebe Grüße von Anne mit Theresa (mittlerweile 4J und 2M) und Anton (wird im Dez. 3)
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen