das *etwas andere Kiga Problem*
Das Problem daran aber ist..... er macht in schöner Regelmäßigkeit sein "großes Geschäft" in Laufe des Vormittags in die Windel. Auch wenn er nix sagt, riecht man es ja irgendwann. Die Erzieherinnen würden ihn ja gerne frisch wickeln, ABER er läßt es partout nicht zu. Keine Chance... und mit Gewalt geht sowas auch schon gar nicht. Tja... und nu???? Rennt der Typ mind. 3-4 Std. vormittags mit vollgesch*** Windel rum. Ihr könnt Euch vorstellen, WIE er und seine ganzen Klamotten Mittags "duften" und wie sein Po aussieht, wenn ich ihm dann die Windel wechsle. Mal ganz davon abgesehen, daß keiner mehr mit ihm spielen will, wenn er SO gegen den Wind stinkt. DAS alles stört ihn nicht die Bohne!!! Keiner außer mir, darf die Windel wechseln und Basta.
Irgendwelche Tips??????? Ich bekomme schon täglich Würg-Anfälle, wenn ich ihn im KiGa abhole und er mir freudestrahlend in die Arme fällt mit den Worten: Mami ich habe einen Bus (ist SEIN Wort für .....), vielen Dank im voraus, Nadja
Re: das *etwas andere Kiga Problem*
melde mich heute Abend zurück (Dietmar ist dann unterwegs und ich habe was Zeit).
Dein Problem ist ja so beim Lesen höchst amüsant *g*, möchte aber nicht tauschen. Was sagen denn die Erzieherinnen, dann immerhin ist es für sie und alle Kinder ja auch alles andere als angenehm, über Stunden den Gestank zu ertragen?
Leider fällt mir momentan keine Lösung ein, vielleicht im Laufe des Nachmittags noch.
glg
Melanie
leider hab auch ich keine Lösung für Dich, sorry.....
Ich wollt aber trotzdem mal "Hallo" sagen und hören, wies Euch sonst so geht. Hab ja schon ewig nix mehr von Euch gelesen....
Bussi aus Bonn (arbeite nämlich wieder)
Heidi
Hoffe bei Euch ist auch alles im Lot und der Job schmeckt wieder. Liebe Grüße, Nadja
Könnte es sein, daß dein Kind wund wird, wenn man ihn solange in der verschissenen Windel rumlaufen läßt ?
Das Verhalten der Erzieherinnen kann wohl kaum als ausreichend für einen sozialen Umgang deines Kindes sein.
Was sind das für Erzieherinnen, wenn sie so ein Problem nicht selbst lösen können ?
Gruß
Re: ??????
Ich glaube ganz bestimmt nicht, daß es an mangelnden Einfühlungsvermögen der Erzieherinnen liegt, da er a) erst 1 Monat dort ist und b) selbst seine heißgeliebte Munna (Oma)und seiner Vater nur unter größtem Protest die Windel wechseln dürfen.
Und da sie das Gespräch diesbezüglich mit mir gesucht haben, zeigt mir ebenfalls, daß sie sehr wohl versuchen das Problem zu lösen, aber eine so intime Vertrauensbasis zw. Kind und EZ einfach noch nicht aufgebaut sein kann nach 1 Monat. Meine Frage war eher dahingehend gerichtet, ob hier jmd. einen TIP für mich hat, anstatt die EZ zu disqualifizieren. Vielen Dank dennoch für Deine Antwort, Gruß, Nadja
einen tipp habe ich nicht. ich denke du kannst ihn immer nur ermuntern, dass er sich von den erzieherinnen wickeln lässt. ansonsten eben immer wieder erklären, dass er wund wird, die anderen nicht mit ihm spielen wollen etc. aber das machst du wahrscheinlich sowieso.
cornelius geht zwar auf die toilette im kiga, aber er lässt sich selten den po abwischen. zum glück muss er morgens meist vor dem kiga, aber wenn er im kiga muss ist er meisst wund, da er nicht bescheid sagt und sich den po selbst abwischt.
ich wünsch dir gute nerven und wenig geruchssinn ;o))
lg katkat
Habe ihm dann erklärt, warum das auch Julia oder Christina machen dürfen / können / müssen...... ich fürchte hat nicht viel gefruchtet bei dem Sturkopp.
Wir sind uns allerdings ziemlich sicher, daß es ihm peinlich ist - generell. Daher lehnt er ja mittlerweile auch die Aktion bei Papi und Oma ab. Da läuft er lieber stinkend und mit wundem Po durch die Gegend (sprich er verdrängt das Problem!!!!) als sich wickeln zu lassen.
Hoffe sehr sehr sehr, daß sich das ganze Thema bald auch bei uns erledigt. LG Nadja
sag mal, was wäre, wenn er sich selber die windeln wechseln würde? ich meine eine easy up pants könnte er ja sich selbst an und ausziehen. sicher der po sit nicht ganz sauber, aber wenigstens wäre das grobe draussen.
lg katkat
Ich hab mir schon den Mund fusselig geredet, daß DIESE Windeln genauso sind wie die anderen. Boooahhh ich sachs Dir. Ich glaube da "züchte" ich mir ein sehr willenstarkes Kerlchen ran. ABER ich muß auch immer dazu sagen, daß er momentan sein Päckchen zu tragen hat: Wir sind aus unserem Haus ausgezogen in ein kleines Ferienhaus (Möbel sind eingelagert bis auf sein Bett), da unser neues Haus noch nicht fertig ist, nächsten Tag ging der KiGa los... 2 Wochen später Geburtstag, 5 Tage später Weihnachten.... danach noch 5 Tage in Urlaub gefahren (wieder neue Umgebung)... ich glaube es ist momentan alles ein bisi viel für ihn - so hoffe ich doch ganz stark, daß seine momentane "Phase" ggg darin begründet liegt und sich nach dem Einzug wieder alles normalisiert. hoff LG Nadja,
cornelius zieht die windelhosen nachts gerne, an, da er damit selbstständig auf die toilette kann und die nur für den notfall ist...er ist ja schon groß *lach und die windel morgens immer voll.
tja da bleibt dir nur die wahl dein kind noch ein bissi baby sein zu lassen und die stinker zu ertragen.
du hast definitiv mein mitgefühl ;o)))
lg katkat
lg kerstin
Na immerhin rennt Frederic dann nicht mit Fahne und rotem Po durch die Gegend.... wenigstens etwas.
Ich drück uns allen Windel-Mamis die Daumen, daß es jetzt ganz schnell geht. LG Nadja
also mein Tipp wäre ehrlich gesagt schon, dass du ihm einfach keine Windel mehr anziehst. Und damit du den Ärger nicht im Kindergarten hast, würde ich ihm am kommenden WE keine Windel tagsüber mehr anziehen. Das Alter hat er jetzt finde ich, zumal er keine Lust mehr hat gewickelt zu werden und irgendwann wird er womöglich gehänselt deswegen. Versuchs doch mal am WE ganz ohne, erklärs ihm vorher und dann geh mit ihm regelmässig zum klo. Da hätt ich kein Bock mehr drauf!
Lg kats
Klar hat er das Alter....... ohne Frage... er weiß auch ganz genau Bescheid....aber die Praxis sieht leider anders aus. Ich probier es am WE nochmal... Danke, Nadja
bei Leona ist es genauso: die ist seit 1 Monat im KiGa und 100 % Windelträgerin! Man sagt ja immer spätestens im KiGa gewöhnen sie sich die Windel ab weil sie wie die anderen Kinder aufs Klo gehen wollen, aber Pustekuchen! Bei Leona ist eher das Gegenteil der Fall: seit sie im KiGa ist wird sie regelrecht aggressiv wenn ich das Thema anspreche. Früher hat sie schon öfter mal eingewilligt die Windel wegzulassen und es ging auch mal mehr mal weniger gut, aber im Moment weigert sie sich total! Im KiGa läßt sie sich zum Glück auch wickeln wenn nötig, hab sie aber auch schon mit Duftfahne abgeholt. 3-4 Std. mit Stinker in der Hose ist natürlich schon heftig, v.a. wegen Wundsein, das ginge bei uns gar nicht. Ich würde dann zwischendurch wohl hingehen müssen (wohne zum Glück nur 50 m vom KiGa, wie ist das bei Euch?)
Tja, Tipps hab ich nicht wirklich, kann Dir nur zum Trost sagen daß ich das Ganze mit meiner Großen auch schon so erlebt habe, sie ging ganze 6 Monate seelenruhig mit der Windel in den KiGa ... hat sich das große Geschäft allerdings bis auf 3-4 Mal in dem halben Jahr immer verkniffen in der Zeit! Eines Morgens wollte sie keine Windel mehr und das war's. Sie hat dann an einem Morgen im KiGa 4 Hosen verbraucht, aber dann war der Knoten geplatzt!
Die Erzieherin bei uns meinte übrigens man sollte es den Kindern nicht so leicht machen und ruhig die Windel mal auslassen usw, aber das mache ich nicht, es muß von ihr kommen, sonst bringt es nix. DAS fände ich wirklich demütigend sie vor den anderen Kindern in die Hose machen zu lassen und das würde mit Sicherheit passieren.
Also ich hoffe bei Euch kommt der Tag X ebenso bald wie bei uns, er wird kommen, das ist sicher ! :-))
LG Anja
Habe mir auch schon überlegt zwischendurch hinzufahren (brauche 5 min. mit dem Auto), ABER ob das so gut ist für die Integration???? Womöglich will er dann mit nach Hause....
Ich hoffe ja auch so sehr, daß der Tag SEHR bald kommt, an dem er von heute auf morgen keine Windel mehr will. Vielleicht probiere ich es am WE mal wieder aus.... aber nur wenn er mitmacht. Ist zwar super ätzend, da es ja so kalt draussen ist.......seufz. Vielleicht klappt es ja heute hoff. LG Nadja
habt Ihr einen Versuch gestartet am WE? Ich hatte es mir auch mal wieder vorgenommen, aber Leona ist im Moment total dagegen ohne Windel zu gehen, da denke ich wenn sie selbst nicht mitmacht bringt es nix.
Ja ich weiß im Rückblick läßt sich das so locker erzählen daß sie bis 3 1/2 'ne Windel hatte da es sich dann wirklich von einem Tag auf den anderen erledigt hatte, als ich in der Situation war fand ich es auch nicht so toll. Aber nachdem wir vom Zauberer Windelfutsch über Aufkleber oder Gummibärchen zur Belohnung usw usf alle möglichen Tricks - erfolglos - durch hatten war ich irgendwann ratlos und hab einfach abgewartet.
Das mit der Kälte hat sich ja nciht wirklich geändert - bibber . Ich drück Euch die Daumen und berichte mal wie Ihr das Problem gelöst habt.
LG Anja
Ja, habe am WE mal wieder versucht die Windel einfach wegzulassen - zumindest zu Hause. Ging so....... es ging zwar nix in die HOse, aber länger als 1-2 Stunden wollte er auch nicht ohne.
Habe ihm echt auch nochmal ins Gewissen geredet wegen Kiga und hoffe SEHR SEHR daß es gefruchtet hat. Zumindest hat er es mir heute morgen nochmal versprochen.....Okeeeee.... versuche allerdings auch die Belohnungsschiene. Aber alles besser, als dieser Zustand, daß er im Kiga nicht gewickelt werden will.
Oh weia... mensch 3 1/2....... ich mag nicht daran denken. Wobei es ja jetzt "bald" Sommer (hihi) wird und dann ist das ganze Thema auch einfacher zu handlen.
Drück Dir auch die Daumen, daß Leona es ihrer Schwester diesbezüglich NICHT gleich macht, wobei es doch auch eher danach aussieht. Mitfühlende Grüße, Nadja
den guten Zauberer hab ich dann bei ebay wieder vertickt nachdem er uns nichts gebracht hat, zumindest hat der einen hohen Wiederverkaufswert *g*. Naja, hab das dann positiv für uns gedeutet daß mein Kind zu intelligent ist um sich von einem blöden Bilderbuchzauberer manipulieren zu lassen *lach*.
Wenn er nix in die Hose macht ist doch schon super, Leona kackt dann ganz unberührt in die Hose und läuft noch 'ne Weile damit rum wenn's keiner merkt damit es sich richtig schön verteilt *graus*...;-((. Oder macht irgendwo Pfützen hin, meist schreit dann Amelie irgendwann...
Das mit dem Sommer hat bei uns nie was bewirkt, bei Amelie war es dann April und noch kein Sommer in Sicht...
Was gibt es denn bei Euch zur Belohnung? Hab Leona jetzt mal Tattoos versprochen, mal sehen ob's was bringt.
LG Anja
Belohnung: im Urlaub im Spielwarenladen (Mami und Papi wollten sich ein Spiel kaufen !!) hat er einen ggg Presslufthammer ggg für Kinder entdeckt und spricht seitdem von nix Anderem mehr, als daß er genau diesen "großen Bohrer" unbedingt braucht grusel. Auf meine Ankündigung hin, wenn er sich im Kiga die Windel wechseln läßt, würden wir in einen Spielzeugladen gehen und er darf sich was aussuchen, kam sofort, "oh ja ich brauche den großen Bohrer". Nun hoffe ich mal a) es klappt und b) daß es im hiesigen Laden dieses Teil nicht gibt :-).
Tja der letzte Sommer hat bei uns ja auch nicht den gewünschten Erfolg erzielt, ABER es ist dann halt doch einfacher von der Anzahl der Kleidungsstücke die am Leib sind, wenn was rein geht. Momentan haste ja bei einem "Unfall" gleich ne Waschmaschinenladung voll :-).
LG Nadja
Na denn viel Erfolg mit dem Presslufthammer *g* ... was man nicht alles erträgt ;-)) aber ich find's okay wenn es so einen Wunsch gibt den als Belohnung einzusetzen, ich denke im Endeffekt sind sie schon stolz wenn sie's ohne Windel schaffen und zusätzlich dann froh über das Geschenk. Ist doch okay! Leider gibt es bei Leona keinen solchen "Herzenswunsch" momentan. Vielleicht sollte ich mir ihr auch mal wieder einen Spielzeugladen besuchen...*g*
LG Anja
vielleicht könnt Ihr ja im privaten bereich damint anfangen das Windelproblem zu lösen: sprich erst wechselt auch der vater die Windeln, dann Oma/Opa, dann gute Freundinnen von Dir...so gewinnt Nicolas das Gefühl dass auch andere Personenals Mama 'randürfen'!
Kannst Du ansonsten ernährungsmässig was umstellen, damit das geschäft schon früher oder später kommt? Ev. mit Backpflaumen zum Abendessen, dann ist vielleicht schon was in der Früh da...
Ev. können ihn die betreuerinnen auch mitnehmen wenn andere kinder von ihnen gewechselt werden, so das er seiht dass sich andere Kinder gerne und freiwillig die Windel wechseln lassen.
Oder vielleicht findest Du auch Kinder-Bücher (Bilderbücher)in denen Oma/Opa oder im Kindergarten das Thema graphisch durchgemacht wird...
Naja, langer rEde kurzer Sinn: früher oder später regelt sich das ganze sowieso, aber ein wunder Po tut halt auch weh wenns nur ein paar Tage dauert...
LG,
Waschbär
Die Erzieherin ist im übrigen ebenfalls der selben Meinung. seufz Haben jetzt schon das Buch "der Zauberer Windelfutsch".... findet er auch großartig und marschiert nach dem Lesen auch stande pede auf die Toi.... aber NUR zum pieseln und natürlich nicht mit Ansage vorher....
Klar wird sich das früher oder später von alleine regeln, und jeder Druck den man ausübt, bewirkt das Gegenteil... leider. Aber der Tip mit dem Backpflaumen ist guuuut :-).... werde ich mal ausprobieren - hoffe er isst sie ggg.
Leider ist er wohl der Einzige der noch nen Windelpopo hat im KiGa... sonst wäre das mit Sicherheit auch einfacher. Danke Dir und LG Nadja
Ben ist ebenfalls noch nicht ansatzweise trocken.... & bisher mußte im Kindergarten die Windel zum Glück noch nicht gewechselt werden.
Ich würde einfach mal folgendes ausprobieren:
Vereinbare mit Nicolas, daß Du den Erzieherinnen mal genau zeigst, wie Ihr immer die Windel wechselt... & dann gehst Du halt mit ihm und einer Erzieherin morgens (egal ob Windel voll oder nicht) zum Wickelplatz und erklärst der Erzieherin lang und breit, wie Ihr das immer so macht (natürlich weiß sie wie es geht), aber vielleicht gibt ihm das etwas mehr Sicherheit und nimmt die Scham vorm ersten Windelwechseln ohne Mama und wenn Ihr fertig seit, dann sagst Du ihm halt, daß die Erzieherin es ja jetzt genauso machen wird wie Du....
Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert?????
LG, Katrin mit Ben & Paul
Gestern Abend hatte er mir versprochen, daß Julia (eine Ez) heute die Windel wechseln darf, wenn ein "Bus" drinnen ist, ABER nur ohne Handschuhe (aaahaaaa..... liegt da vielleicht auch der Hase im Pfeffer??).. naja heute morgen meinte er nur, er hätte ja keinen Bus und von daher dürfte Julia nicht wechseln.
Mal sehen ob es heute vielleicht klappt - ansonsten werde ich Deinen Tip für Montag beherzigen.
Aber irgendwie muß der Typ doch schmerzfrei sein.... habe jetzt in dem Thread gelesen, daß die meisten Windelkids im KiGa das große Geschäft zurückhalten... wohlweislich.... nur Nicolas nicht. Ist ihm egal ob er müffelt oder der Po wund ist...... Gnadenloser Typ der ggg. Danke für Deine Gedanken, LG Nadja
ganz ehrlich ? Es gibt Dinge, über die hier nicht diskutiert wird. Und dazu gehört das Windel-wechseln. Wenn er unbedingt in dem Alter noch komplett in die Windel machen möchte, bitte schön. Aber dann wird gewechselt, ob ihm das passt oder nicht. ICH würde ihn als Erzieherin nicht den halben Tag mit einer vollgeschissenen Windel rumlaufen lassen. Der wunde Hintern ist im Endeffekt sein Problem, aber es ist eklig, unhygienisch und stinkt. Und deshalb wird die Windel gewechselt, wenns sein muss mit 2 Mann und festhalten. Irgendwann wird er das schon akzeptieren. Meine Meinung dazu.
LG Uta
Deinen Satz "irgendwann wird er das schon akzeptieren" klingt für mich ganz ehrlich wie "Willen brechen" und das ist nicht das Erziehungskonzept welches wir fahren.
Trotzdem Danke für Deine Antwort, LG Nadja
Du hast absolut Recht, "Willen brechen" ist für mich normalerweise auch keine Grundlage für eine Erziehung. Aber ich bin auch der Meinung, dass ein Kind akzeptieren muss, dass es eben Dinge gibt, die ein Erwachsener besser weiss und bestimmen "darf" und mit dem Kind nicht diskutiert. Und dazu gehört für mich Körperhygiene, zumal es in diesem Fall ja auch noch Auswirkungen auf die Gesundheit (nämlich auf den Hautzustand) gibt. Ich diskutiere ja auch nicht über Zähne putzen oder duschen, das wird gemacht und fertig. Oder lässt Du Dein Kind auch bestimmen, ob es die Zähne putzen möchte oder nicht ?
LG Uta
Natürlich ist es dennoch ein großes Problem, sonst hätte ich es hier ja nicht gepostet. Ich hoffe eben einfach jetzt mal, daß ich/wir mit viel reden dies ändern können. Mit Gewalt werden wir es auf jeden Fall nicht durchboxen. Gerade Windel- und Sauberkeitserziehung ist ein heikles Thema, bei dem Druck genau das Gegenteil erreicht und ihm damit erst Recht nicht geholfen ist - im Gegenteil. LG Nadja
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen