Suchen Menü

das *etwas andere Kiga Problem*

Hallo zusammen, Nicolas geht seit dem 1.12 in den Kiga (8-14 Uhr) - und das auch gerne. Soweit ist auch alles paletti.... bis auf die Tatsache, daß er noch nicht sauber ist. In keinster Weise.... er sagt weder Bescheid, noch geht er von selber auf die Toi. Nö er ist 100% Windelträger. Nun gut... Druck etc bringt ja nix, sondern nur Geduld und Spucke, wie man so schön sagt.
Das Problem daran aber ist..... er macht in schöner Regelmäßigkeit sein "großes Geschäft" in Laufe des Vormittags in die Windel. Auch wenn er nix sagt, riecht man es ja irgendwann. Die Erzieherinnen würden ihn ja gerne frisch wickeln, ABER er läßt es partout nicht zu. Keine Chance... und mit Gewalt geht sowas auch schon gar nicht. Tja... und nu???? Rennt der Typ mind. 3-4 Std. vormittags mit vollgesch*** Windel rum. Ihr könnt Euch vorstellen, WIE er und seine ganzen Klamotten Mittags "duften" und wie sein Po aussieht, wenn ich ihm dann die Windel wechsle. Mal ganz davon abgesehen, daß keiner mehr mit ihm spielen will, wenn er SO gegen den Wind stinkt. DAS alles stört ihn nicht die Bohne!!! Keiner außer mir, darf die Windel wechseln und Basta.
Irgendwelche Tips??????? Ich bekomme schon täglich Würg-Anfälle, wenn ich ihn im KiGa abhole und er mir freudestrahlend in die Arme fällt mit den Worten: Mami ich habe einen Bus (ist SEIN Wort für .....), vielen Dank im voraus, Nadja
Bisherige Antworten

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

Halloooo,
melde mich heute Abend zurück (Dietmar ist dann unterwegs und ich habe was Zeit).
Dein Problem ist ja so beim Lesen höchst amüsant *g*, möchte aber nicht tauschen. Was sagen denn die Erzieherinnen, dann immerhin ist es für sie und alle Kinder ja auch alles andere als angenehm, über Stunden den Gestank zu ertragen?
Leider fällt mir momentan keine Lösung ein, vielleicht im Laufe des Nachmittags noch.
glg
Melanie

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

Huhu Melanie, die Erzieherinnen haben mich heute darauf angesprochen, daß er ihnen keine Chance gibt. Das Problem habe ich ja bei meiner Mutter und oft auch bei C. Wobei die Beiden natürlich schlußendlich resoluter dann an die Sache rangehen. Das möchten die Erzieherinnen natürlich nicht - man darf ja auch nicht vergessen, daß er erst seit 1 Monat dort ist und da wohl ein so intimes Vertrauensverhältnis noch nicht so aufgebaut ist, wobei der die beiden schon SEHR mag :-). Liebe Grüße, Nadja

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

Hallo Nadja,
leider hab auch ich keine Lösung für Dich, sorry.....
Ich wollt aber trotzdem mal "Hallo" sagen und hören, wies Euch sonst so geht. Hab ja schon ewig nix mehr von Euch gelesen....
Bussi aus Bonn (arbeite nämlich wieder)
Heidi

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

Huhuuuuu Heidi, ja ich treib mich mehr im Langersehnten Forum rum :-). Uns geht es soweit gut, wir wohnen derzeit in einem Ferienhaus, da unser neues / altes Haus (wir haben ein 100 Jahre altes Bauernhaus gekauft)noch in der Sanierung steckt. Aber Mitte März ist es soweit und wir kommen endlich am Ziel an :-).
Hoffe bei Euch ist auch alles im Lot und der Job schmeckt wieder. Liebe Grüße, Nadja

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

Hallo Nadja, mich wundert das Einfühlungsvermögen für die Erzieherinnen.
Könnte es sein, daß dein Kind wund wird, wenn man ihn solange in der verschissenen Windel rumlaufen läßt ?
Das Verhalten der Erzieherinnen kann wohl kaum als ausreichend für einen sozialen Umgang deines Kindes sein.
Was sind das für Erzieherinnen, wenn sie so ein Problem nicht selbst lösen können ?
Gruß

Re: ??????

und wie soll ich Deine Antwort jetzt verstehen, liebe......?
Ich glaube ganz bestimmt nicht, daß es an mangelnden Einfühlungsvermögen der Erzieherinnen liegt, da er a) erst 1 Monat dort ist und b) selbst seine heißgeliebte Munna (Oma)und seiner Vater nur unter größtem Protest die Windel wechseln dürfen.
Und da sie das Gespräch diesbezüglich mit mir gesucht haben, zeigt mir ebenfalls, daß sie sehr wohl versuchen das Problem zu lösen, aber eine so intime Vertrauensbasis zw. Kind und EZ einfach noch nicht aufgebaut sein kann nach 1 Monat. Meine Frage war eher dahingehend gerichtet, ob hier jmd. einen TIP für mich hat, anstatt die EZ zu disqualifizieren. Vielen Dank dennoch für Deine Antwort, Gruß, Nadja

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

hallo nadja,
einen tipp habe ich nicht. ich denke du kannst ihn immer nur ermuntern, dass er sich von den erzieherinnen wickeln lässt. ansonsten eben immer wieder erklären, dass er wund wird, die anderen nicht mit ihm spielen wollen etc. aber das machst du wahrscheinlich sowieso.
cornelius geht zwar auf die toilette im kiga, aber er lässt sich selten den po abwischen. zum glück muss er morgens meist vor dem kiga, aber wenn er im kiga muss ist er meisst wund, da er nicht bescheid sagt und sich den po selbst abwischt.
ich wünsch dir gute nerven und wenig geruchssinn ;o))
lg katkat

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

Hi Katkat, habe gestern noch auf ihn eingeredet wie ein kranker Elefant (vermutlich war das auch verkehrt ggg. Sein Kommentar... nein, das darfst nur DU.
Habe ihm dann erklärt, warum das auch Julia oder Christina machen dürfen / können / müssen...... ich fürchte hat nicht viel gefruchtet bei dem Sturkopp.
Wir sind uns allerdings ziemlich sicher, daß es ihm peinlich ist - generell. Daher lehnt er ja mittlerweile auch die Aktion bei Papi und Oma ab. Da läuft er lieber stinkend und mit wundem Po durch die Gegend (sprich er verdrängt das Problem!!!!) als sich wickeln zu lassen.
Hoffe sehr sehr sehr, daß sich das ganze Thema bald auch bei uns erledigt. LG Nadja

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

dein sohnemann scheint ein schwieriger fall zu sein ;o))
sag mal, was wäre, wenn er sich selber die windeln wechseln würde? ich meine eine easy up pants könnte er ja sich selbst an und ausziehen. sicher der po sit nicht ganz sauber, aber wenigstens wäre das grobe draussen.
lg katkat

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

die Easy ups verschimmeln hier :-((((...... Er bekommt hysterische Anfälle ggg wenn ich mit den Dingern ankomme. NEIIIIIN nicht diiiieeee anziehen, will eine richtige Windel.
Ich hab mir schon den Mund fusselig geredet, daß DIESE Windeln genauso sind wie die anderen. Boooahhh ich sachs Dir. Ich glaube da "züchte" ich mir ein sehr willenstarkes Kerlchen ran. ABER ich muß auch immer dazu sagen, daß er momentan sein Päckchen zu tragen hat: Wir sind aus unserem Haus ausgezogen in ein kleines Ferienhaus (Möbel sind eingelagert bis auf sein Bett), da unser neues Haus noch nicht fertig ist, nächsten Tag ging der KiGa los... 2 Wochen später Geburtstag, 5 Tage später Weihnachten.... danach noch 5 Tage in Urlaub gefahren (wieder neue Umgebung)... ich glaube es ist momentan alles ein bisi viel für ihn - so hoffe ich doch ganz stark, daß seine momentane "Phase" ggg darin begründet liegt und sich nach dem Einzug wieder alles normalisiert. hoff LG Nadja,

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

naja mit der situation muss man erst enmal fertig werden. das ist schon stress für alle beteiligten.
cornelius zieht die windelhosen nachts gerne, an, da er damit selbstständig auf die toilette kann und die nur für den notfall ist...er ist ja schon groß *lach und die windel morgens immer voll.
tja da bleibt dir nur die wahl dein kind noch ein bissi baby sein zu lassen und die stinker zu ertragen.
du hast definitiv mein mitgefühl ;o)))
lg katkat

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

liebe nadja, tip hab ich leider keinen, aber bei frederic ist es ähnlich,nur das die windel noch nie im kiga voll war. wie er das macht weiß ich auch nicht, er geht seit september hin, von 8-12. er hat mir auch verkündet das er sich dort nicht wickeln läßt. ich weiß nicht ob die eine erzieherin es dann vielleicht doch machen dürfte, die mag er nämlich sehr, sie war auch schon bei uns zu hause. also keine ahnung, ich denke er kriegt das so hin das die da nicht voll ist, aber wenn ist es wie bei euch, denn von sauber sind wir ganz weit weg!!! aber ich werde jetzt mit stoff wickeln, denn zwei pampers kinder sind mir einfach zu teuer, und vielleicht hilft es bei ihm :-)
lg kerstin

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

Hi Kerstin.... oh no.... ne nicht noch dazu Stoffwindeln..... :-).....not for us ggg. Kann aber verstehen, daß es im Doppelpack echt teuer ist. Haben aber auch die DM Windeln, die sind günstiger ;-).
Na immerhin rennt Frederic dann nicht mit Fahne und rotem Po durch die Gegend.... wenigstens etwas.
Ich drück uns allen Windel-Mamis die Daumen, daß es jetzt ganz schnell geht. LG Nadja

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

Hallo Nadia,
also mein Tipp wäre ehrlich gesagt schon, dass du ihm einfach keine Windel mehr anziehst. Und damit du den Ärger nicht im Kindergarten hast, würde ich ihm am kommenden WE keine Windel tagsüber mehr anziehen. Das Alter hat er jetzt finde ich, zumal er keine Lust mehr hat gewickelt zu werden und irgendwann wird er womöglich gehänselt deswegen. Versuchs doch mal am WE ganz ohne, erklärs ihm vorher und dann geh mit ihm regelmässig zum klo. Da hätt ich kein Bock mehr drauf!
Lg kats

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

Ach Kats.... was glaubst Du wie groß meine Böcke darauf sind ihm die Windel zu wechseln. Ich mag einfach nicht mehr. Mensch........ Hatte das schon öfter mal probiert, ihm einfach tagsüber keine Windel anzuziehen.... was glaubst Du wir große der Tobsuchtsanfall war ;-). Naja und jetzt wo es so eise-Kalt da draussen ist, ist es ja auch nicht so prall........ zumal wir derzeit Zwischenwohnen in einem Ferienhaus und am WE versuchen so viel wie möglich draussen zu sein.... mit nasser Hose....eher ätzend.
Klar hat er das Alter....... ohne Frage... er weiß auch ganz genau Bescheid....aber die Praxis sieht leider anders aus. Ich probier es am WE nochmal... Danke, Nadja

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

Hallo Nadja,
bei Leona ist es genauso: die ist seit 1 Monat im KiGa und 100 % Windelträgerin! Man sagt ja immer spätestens im KiGa gewöhnen sie sich die Windel ab weil sie wie die anderen Kinder aufs Klo gehen wollen, aber Pustekuchen! Bei Leona ist eher das Gegenteil der Fall: seit sie im KiGa ist wird sie regelrecht aggressiv wenn ich das Thema anspreche. Früher hat sie schon öfter mal eingewilligt die Windel wegzulassen und es ging auch mal mehr mal weniger gut, aber im Moment weigert sie sich total! Im KiGa läßt sie sich zum Glück auch wickeln wenn nötig, hab sie aber auch schon mit Duftfahne abgeholt. 3-4 Std. mit Stinker in der Hose ist natürlich schon heftig, v.a. wegen Wundsein, das ginge bei uns gar nicht. Ich würde dann zwischendurch wohl hingehen müssen (wohne zum Glück nur 50 m vom KiGa, wie ist das bei Euch?)
Tja, Tipps hab ich nicht wirklich, kann Dir nur zum Trost sagen daß ich das Ganze mit meiner Großen auch schon so erlebt habe, sie ging ganze 6 Monate seelenruhig mit der Windel in den KiGa ... hat sich das große Geschäft allerdings bis auf 3-4 Mal in dem halben Jahr immer verkniffen in der Zeit! Eines Morgens wollte sie keine Windel mehr und das war's. Sie hat dann an einem Morgen im KiGa 4 Hosen verbraucht, aber dann war der Knoten geplatzt!
Die Erzieherin bei uns meinte übrigens man sollte es den Kindern nicht so leicht machen und ruhig die Windel mal auslassen usw, aber das mache ich nicht, es muß von ihr kommen, sonst bringt es nix. DAS fände ich wirklich demütigend sie vor den anderen Kindern in die Hose machen zu lassen und das würde mit Sicherheit passieren.
Also ich hoffe bei Euch kommt der Tag X ebenso bald wie bei uns, er wird kommen, das ist sicher ! :-))
LG Anja

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

Hallo Anja.....schluck.... Dein Bericht über Deine Große mit den 6 Monaten hat mir die Tränen in die Augen getrieben ;-))))...... ich mag doch eigentlich so gar nicht mehr. Schluck.
Habe mir auch schon überlegt zwischendurch hinzufahren (brauche 5 min. mit dem Auto), ABER ob das so gut ist für die Integration???? Womöglich will er dann mit nach Hause....
Ich hoffe ja auch so sehr, daß der Tag SEHR bald kommt, an dem er von heute auf morgen keine Windel mehr will. Vielleicht probiere ich es am WE mal wieder aus.... aber nur wenn er mitmacht. Ist zwar super ätzend, da es ja so kalt draussen ist.......seufz. Vielleicht klappt es ja heute hoff. LG Nadja

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

Hallo Nadja,
habt Ihr einen Versuch gestartet am WE? Ich hatte es mir auch mal wieder vorgenommen, aber Leona ist im Moment total dagegen ohne Windel zu gehen, da denke ich wenn sie selbst nicht mitmacht bringt es nix.
Ja ich weiß im Rückblick läßt sich das so locker erzählen daß sie bis 3 1/2 'ne Windel hatte da es sich dann wirklich von einem Tag auf den anderen erledigt hatte, als ich in der Situation war fand ich es auch nicht so toll. Aber nachdem wir vom Zauberer Windelfutsch über Aufkleber oder Gummibärchen zur Belohnung usw usf alle möglichen Tricks - erfolglos - durch hatten war ich irgendwann ratlos und hab einfach abgewartet.
Das mit der Kälte hat sich ja nciht wirklich geändert - bibber . Ich drück Euch die Daumen und berichte mal wie Ihr das Problem gelöst habt.
LG Anja

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

Guten Morgen Anja... seufz, den Zauberer Windelfutsch haben wir auch :-))).
Ja, habe am WE mal wieder versucht die Windel einfach wegzulassen - zumindest zu Hause. Ging so....... es ging zwar nix in die HOse, aber länger als 1-2 Stunden wollte er auch nicht ohne.
Habe ihm echt auch nochmal ins Gewissen geredet wegen Kiga und hoffe SEHR SEHR daß es gefruchtet hat. Zumindest hat er es mir heute morgen nochmal versprochen.....Okeeeee.... versuche allerdings auch die Belohnungsschiene. Aber alles besser, als dieser Zustand, daß er im Kiga nicht gewickelt werden will.
Oh weia... mensch 3 1/2....... ich mag nicht daran denken. Wobei es ja jetzt "bald" Sommer (hihi) wird und dann ist das ganze Thema auch einfacher zu handlen.
Drück Dir auch die Daumen, daß Leona es ihrer Schwester diesbezüglich NICHT gleich macht, wobei es doch auch eher danach aussieht. Mitfühlende Grüße, Nadja

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

Hi Nadja,
den guten Zauberer hab ich dann bei ebay wieder vertickt nachdem er uns nichts gebracht hat, zumindest hat der einen hohen Wiederverkaufswert *g*. Naja, hab das dann positiv für uns gedeutet daß mein Kind zu intelligent ist um sich von einem blöden Bilderbuchzauberer manipulieren zu lassen *lach*.
Wenn er nix in die Hose macht ist doch schon super, Leona kackt dann ganz unberührt in die Hose und läuft noch 'ne Weile damit rum wenn's keiner merkt damit es sich richtig schön verteilt *graus*...;-((. Oder macht irgendwo Pfützen hin, meist schreit dann Amelie irgendwann...
Das mit dem Sommer hat bei uns nie was bewirkt, bei Amelie war es dann April und noch kein Sommer in Sicht...
Was gibt es denn bei Euch zur Belohnung? Hab Leona jetzt mal Tattoos versprochen, mal sehen ob's was bringt.
LG Anja

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

uAAAHHHHHHHH - ich meine, ne volle Windel ist ja schon fiese, aber das ganze dann auch noch in der Hose OHNE Windel........ bitte nicht :-).
Belohnung: im Urlaub im Spielwarenladen (Mami und Papi wollten sich ein Spiel kaufen !!) hat er einen ggg Presslufthammer ggg für Kinder entdeckt und spricht seitdem von nix Anderem mehr, als daß er genau diesen "großen Bohrer" unbedingt braucht grusel. Auf meine Ankündigung hin, wenn er sich im Kiga die Windel wechseln läßt, würden wir in einen Spielzeugladen gehen und er darf sich was aussuchen, kam sofort, "oh ja ich brauche den großen Bohrer". Nun hoffe ich mal a) es klappt und b) daß es im hiesigen Laden dieses Teil nicht gibt :-).
Tja der letzte Sommer hat bei uns ja auch nicht den gewünschten Erfolg erzielt, ABER es ist dann halt doch einfacher von der Anzahl der Kleidungsstücke die am Leib sind, wenn was rein geht. Momentan haste ja bei einem "Unfall" gleich ne Waschmaschinenladung voll :-).
LG Nadja

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

Ja, das ist richtig, wobei Leona zuhause auch nicht mehr als 'ne Strumpfhose oder Legging anhat, und draußen würde ich's momentan nicht ohne Windel probieren, das wäre ja Folter wenn dann was in die Hose geht! Deshalb auch im KiGa auf keinen Fall bevor es nicht 100 % klappt denn da gehen sie auch immer raus für 1 STd. es sei denn es regnet Hunde und Katzen...
Na denn viel Erfolg mit dem Presslufthammer *g* ... was man nicht alles erträgt ;-)) aber ich find's okay wenn es so einen Wunsch gibt den als Belohnung einzusetzen, ich denke im Endeffekt sind sie schon stolz wenn sie's ohne Windel schaffen und zusätzlich dann froh über das Geschenk. Ist doch okay! Leider gibt es bei Leona keinen solchen "Herzenswunsch" momentan. Vielleicht sollte ich mir ihr auch mal wieder einen Spielzeugladen besuchen...*g*
LG Anja

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

Hi,
vielleicht könnt Ihr ja im privaten bereich damint anfangen das Windelproblem zu lösen: sprich erst wechselt auch der vater die Windeln, dann Oma/Opa, dann gute Freundinnen von Dir...so gewinnt Nicolas das Gefühl dass auch andere Personenals Mama 'randürfen'!
Kannst Du ansonsten ernährungsmässig was umstellen, damit das geschäft schon früher oder später kommt? Ev. mit Backpflaumen zum Abendessen, dann ist vielleicht schon was in der Früh da...
Ev. können ihn die betreuerinnen auch mitnehmen wenn andere kinder von ihnen gewechselt werden, so das er seiht dass sich andere Kinder gerne und freiwillig die Windel wechseln lassen.
Oder vielleicht findest Du auch Kinder-Bücher (Bilderbücher)in denen Oma/Opa oder im Kindergarten das Thema graphisch durchgemacht wird...
Naja, langer rEde kurzer Sinn: früher oder später regelt sich das ganze sowieso, aber ein wunder Po tut halt auch weh wenns nur ein paar Tage dauert...
LG,
Waschbär

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

Hi Waschbär..... weißt Du, bis vor nicht allzu langer Zeit war das InHouse ja auch kein Problem (Oma / Papi etc)... aber ich denke bzw. bin mir sicher, daß es ihm mittlerweile hochnot peinlich ist, daß er noch in die Windel stinkert und seit einiger Zeit DARF eben nur noch ich die Windel wechseln. Früher war das kein Problem.
Die Erzieherin ist im übrigen ebenfalls der selben Meinung. seufz Haben jetzt schon das Buch "der Zauberer Windelfutsch".... findet er auch großartig und marschiert nach dem Lesen auch stande pede auf die Toi.... aber NUR zum pieseln und natürlich nicht mit Ansage vorher....
Klar wird sich das früher oder später von alleine regeln, und jeder Druck den man ausübt, bewirkt das Gegenteil... leider. Aber der Tip mit dem Backpflaumen ist guuuut :-).... werde ich mal ausprobieren - hoffe er isst sie ggg.
Leider ist er wohl der Einzige der noch nen Windelpopo hat im KiGa... sonst wäre das mit Sicherheit auch einfacher. Danke Dir und LG Nadja

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

Hallo Nadja,
Ben ist ebenfalls noch nicht ansatzweise trocken.... & bisher mußte im Kindergarten die Windel zum Glück noch nicht gewechselt werden.
Ich würde einfach mal folgendes ausprobieren:
Vereinbare mit Nicolas, daß Du den Erzieherinnen mal genau zeigst, wie Ihr immer die Windel wechselt... & dann gehst Du halt mit ihm und einer Erzieherin morgens (egal ob Windel voll oder nicht) zum Wickelplatz und erklärst der Erzieherin lang und breit, wie Ihr das immer so macht (natürlich weiß sie wie es geht), aber vielleicht gibt ihm das etwas mehr Sicherheit und nimmt die Scham vorm ersten Windelwechseln ohne Mama und wenn Ihr fertig seit, dann sagst Du ihm halt, daß die Erzieherin es ja jetzt genauso machen wird wie Du....
Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert?????
LG, Katrin mit Ben & Paul

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

Hi Katrin, habe es schon Waschbär geschrieben, daß es ihm wohl wirklich nur peinlich ist... deswegen darf ja auch seit Neustem weder Oma noch Papi die Windel wechseln.
Gestern Abend hatte er mir versprochen, daß Julia (eine Ez) heute die Windel wechseln darf, wenn ein "Bus" drinnen ist, ABER nur ohne Handschuhe (aaahaaaa..... liegt da vielleicht auch der Hase im Pfeffer??).. naja heute morgen meinte er nur, er hätte ja keinen Bus und von daher dürfte Julia nicht wechseln.
Mal sehen ob es heute vielleicht klappt - ansonsten werde ich Deinen Tip für Montag beherzigen.
Aber irgendwie muß der Typ doch schmerzfrei sein.... habe jetzt in dem Thread gelesen, daß die meisten Windelkids im KiGa das große Geschäft zurückhalten... wohlweislich.... nur Nicolas nicht. Ist ihm egal ob er müffelt oder der Po wund ist...... Gnadenloser Typ der ggg. Danke für Deine Gedanken, LG Nadja

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

Hallo Nadja,
ganz ehrlich ? Es gibt Dinge, über die hier nicht diskutiert wird. Und dazu gehört das Windel-wechseln. Wenn er unbedingt in dem Alter noch komplett in die Windel machen möchte, bitte schön. Aber dann wird gewechselt, ob ihm das passt oder nicht. ICH würde ihn als Erzieherin nicht den halben Tag mit einer vollgeschissenen Windel rumlaufen lassen. Der wunde Hintern ist im Endeffekt sein Problem, aber es ist eklig, unhygienisch und stinkt. Und deshalb wird die Windel gewechselt, wenns sein muss mit 2 Mann und festhalten. Irgendwann wird er das schon akzeptieren. Meine Meinung dazu.
LG Uta

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

Hallo Uta, danke für Deine Meinung, aber ich und auch die Erzieherinnen halten diesbezüglich ein Wickeln mit Gewalt für völlig kontraproduktiv. Nicolas muß und soll Vertrauen fassen zu den Erzieherinnen, und da wäre ein Wickeln, gegen seinen Willen, mit Festhalten (und das ganze auch noch VOR den anderen Kids) für völlig daneben. Ich denke, damit würde man mehr kaputt machen als alles andere und hätte vermutlich den Effekt, daß er gar nicht mehr in den KiGa gehen will.
Deinen Satz "irgendwann wird er das schon akzeptieren" klingt für mich ganz ehrlich wie "Willen brechen" und das ist nicht das Erziehungskonzept welches wir fahren.
Trotzdem Danke für Deine Antwort, LG Nadja

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

Hallo Nadja,
Du hast absolut Recht, "Willen brechen" ist für mich normalerweise auch keine Grundlage für eine Erziehung. Aber ich bin auch der Meinung, dass ein Kind akzeptieren muss, dass es eben Dinge gibt, die ein Erwachsener besser weiss und bestimmen "darf" und mit dem Kind nicht diskutiert. Und dazu gehört für mich Körperhygiene, zumal es in diesem Fall ja auch noch Auswirkungen auf die Gesundheit (nämlich auf den Hautzustand) gibt. Ich diskutiere ja auch nicht über Zähne putzen oder duschen, das wird gemacht und fertig. Oder lässt Du Dein Kind auch bestimmen, ob es die Zähne putzen möchte oder nicht ?
LG Uta

Re: das *etwas andere Kiga Problem*

Nein, natürlich diskutiere ich nicht über Hygiene Dinge, die ein Muß sind. ABER Windeln ist nun mal ein Tick intimer als Zähneputzen (DAS geht übrigens problemlos im Kiga), und dies dann von jmd. den er noch nicht soo gut kennt.... zumal ich ja schrieb oben, daß er in den letzten 6-8 Wochen ne ganze Menge große Veränderungen in seinem Leben mitmachen mußte - zzgl. zum KiGa-start. DAS ist auch der Grund warum wir ihm noch Zeit geben - DAS war auch der Vorschlag der EZ - da es einfach viel zu viel für ihn war/ist und er erstmal wieder feste Größen und Vertrauen in seinem Leben braucht.
Natürlich ist es dennoch ein großes Problem, sonst hätte ich es hier ja nicht gepostet. Ich hoffe eben einfach jetzt mal, daß ich/wir mit viel reden dies ändern können. Mit Gewalt werden wir es auf jeden Fall nicht durchboxen. Gerade Windel- und Sauberkeitserziehung ist ein heikles Thema, bei dem Druck genau das Gegenteil erreicht und ihm damit erst Recht nicht geholfen ist - im Gegenteil. LG Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen