chronisch obstruktive Bronchitis
ich bin so langsam am Verzweifeln. Lars(2 1/4 Jahre alt) hat seit Ende Dezember letzten Jahres Husten. Nun hat er zusätzlich innerhalb der letzten 3 Wochen 2x eine spastische Bronchitis. Letztere ist immer noch nicht abgeklungen. Meine KIÄ hat uns einen Pariboy verschrieben, mit dem wir Kochsalzlösung plus Salbutamollösung inhalieren sollen. Zusätzlich den Saft Spasmo-Mucosolvan.
Ich bin mit dieser Inhaliererei hin- und hergerissen. Kann man sich damit nicht eine Abhängigkeit von dem Zeug schaffen? Sollte das Immunsystem des Kindes das nicht besser alleine schaffen, damit es trainiert wird?
Oder kann man da auch mit Homöopathie was machen?
AUf dem Rezept fürs Inhaliergerät stand "chronische obstruktive Bronchitis". Sagt das jemandem was?(Meine beiden Geschwister hatten als kinder auch mit chronischer Bronchitis und Allergien zu kämpfen).
Hat noch jemand ein Kind mit diesen Atemwegs-Problemen?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
Liebe Grüsse Manuela
Re: chronisch obstruktive Bronchitis
hast du schon einmal hier nachgeschaut? http://allergie.qualimedic.de/Bronchitis_chronische_obstruktive.html
vielleicht hilft das ja weiter.
also grundsätzlich bin ich für inhalieren mit kochsalzlösung. mit dem salbutamol kenne ich mich nicht aus.
homöopathisch kann man auf alle fälle etwas machen, sowohl im aktufall als auch länger fristig. dafür brauchts du aber einen homöopathen. das geht bei einer langfristigen geschichte nicht mal so hopp la hopp.
wenn ihr in der familie mit allergien etc. zu tun habt, dann ist es nciht verwunderlich,dass das lars schwachstelle ist.
cornelius hustet auch den gesamten winter. letzens dachte ich schon an pseudokrupp. aber bis jetzt haben wir alles mit homöopathie,wickeln und salzwasserinhalieren hinbekommen.
lg katkat
Re: chronisch obstruktive Bronchitis
ich schaue gerade mal wieder seit langem in "unser" Forum... Schön, von dir zu lesen. Wie geht es dir und Cornelius denn - und wie geht es deiner Mutter?
Tja, Noah hat's in der Silvesternacht kurz vor 24 Uhr erwischt mit Pseudokrupp, ohne dass er vorher Husten hatte. Und letzten Sonntag nun zum zweiten Mal. Das wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht... Ist echt sehr beängstingend. Ich werde mich nun auch mal darum kümmern, dass wir was homöopathisches bekommen, was evtl. weitere Anfälle zumindest abmildert. Zumal ich es am Sonntag schon "gerochen" hatte, dass da was im Busch ist - Noahs Stimme wurde nachmittags so dünn; da waren die Schleimhäute wohl schon angeschwollen. Beim nächsten Mal, obwohl ich ja hoffe, dass es kein nächstes Mal geben wird, werde ich ihm dann beim leisesten Verdachte Bryonia/Spongia geben.
ich wünsche euch, dass Cornelius verschont bleibt!
Liebe Grüße
Dani
Re: chronisch obstruktive Bronchitis
schön von euch zu hören. geht es euch ansonsten gut? cornelius ist ja echt oft erkältet und das letzens hat sich bellend und pfeifend angehört. ich bin mir sicher,dass das in richtung pseudokrupp geht. zumal ich ja auch mit dem kehlkopf immer probleme habe. ich habe ihn halt die nacht inhalieren lassen bzw. unter dem inhaleirgerät schlafen lassen bzw. globuli gegeben.
aconitum ist bei einem akuten anfall wohl ganz gut.
uns geht es ansonsten durchwachsen. gestern habe ich den bescheid bekommen,dass cornelius nach dem sommer einen kigaplatz hat. zum glück,da lässt es sich doch leichter an die zukunft denken. jetzt muss ich mich halt entscheiden,was ich mit der arbeit weiter mache.leider eine sehr sehr schwere entscheidung.
meine mutter ist ende noveember (ein tag vor dem ersten advent) gestorben.5 tage nach meiner oma, ihrer mutter.
die weihnachtszeit war dementsprechend nicht so schön und auch jetzt haben wir noch genug zum organisieren und kümmern.
liebe grüße
katkat
Re: chronisch obstruktive Bronchitis
das tut mir sehr leid... Ich wusste das nicht; sonst hätte ich natürlich nicht so plump gefragt. Ich weiß gar nicht, was ich dazu schreiben soll... Ich hoffe, du kannst mit der Trauer umgehen und hast gute Freunde, die dir beistehen. Wie geht Cornelius damit um?
Welche Entscheidung hast du denn bzgl. deiner Arbeit zu treffen?
Uns geht es ansonsten sehr gut; Jana ist ein sehr zufriedenes, freundliches Baby, das auch zur Zeit sehr gut alleine einschläft (juchuh!). Noah ist leider im Moment sehr eifersüchtig und ich muss sehr aufpassen, damit hier kein "Unfall" passiert. :-(
Darf ich fragen, mit was für einem Gerät und mit welchem Mittel Cornelius inhaliert?
Noah wird auch im September in den Kindergarten gehen - und ich glaube, es wird auch langsam Zeit. Er ist schon recht anstrengend im Moment und es scheint mir, als ob er mit der Unterhaltung seiner Mama nicht mehr ganz ausgelastet ist und mehr Kontakt zu anderen Kindern haben möchte.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
Dani
Re: chronisch obstruktive Bronchitis
na das kannst du ja nicht wissen. hmm was heisst es mit der trauer umgehen. ich bin jetzt am dem punkt, wo es einfach so unfassbar ist. ich sehe meine mutter tot vor mir liegen und denke,dass es nicht sein kann. ausserdem bin ich sauer auf sie,dass sie uns einfach im stich gelassen hat.
wie cornelius damit umgeht weiss ich nicht recht. er fragt oft ob ich trauríg bin, macht "ei", tätschelt meinen rücken und sagt "alles wieder gut" woher er das wohl hat??? :o) ansonsten meint er,dass man,wenn man ins krankenhaus kommt stirbt. seine erzieherin im kiga musst vor ein paar wochen ins kkh mit ihrer tochter.das haben die den kindern gesagt,als begründung warum sie nicht da war.das hat cornelius richtige sorgen gemacht und war tag und nacht ständig thema. ausserdem sind leider unsere guten nachbarn weggezogen (freund von cornelius) und er konnte sich nicht verabschieden,da sich das mit weihnachten überschnitten hat. er dachte auch,sie seien gestorben. das verstehe ich auch,schliesslich sind seine uroma und großmutter einfach weg. jetzt waren wir letzlich im krankenhaus und haben meine freundin besucht,die zwillinge entbunden haben.leider konnten wir sie wegen erkältung nciht zuhause besuchen, damit cornelius kapiert,dass menschen auch wieder aus dem kkh raus kommen....oje ich schreibe und schreibe...sorry.
bzgl. der arbeit muss ich mich entscheiden,ob ich dort weiterarbeite oder nicht. im prinzip habe ich ein superangebot,das mir entgegenkommt. aber das betriebsklima ist momentan so schlehct,dass ich nicht weiss,ob ich mir das antun soll.
tagsüber inhaliert cornelius mit dem pariboy. nachts hatte ich das ultraschallinhaliergerät von tchibo.ein tolles gerät...leider hat es cornelius geschrottet.den pariboy habe ich bei ebay ersteigert. jetzt habe ich nochmal ein us-inhaliergerät bei ebay ersteigert und hoffe,dass es genausogut ist.das von tchibo gibt es nciht mehr und ist relativ teuer. ich nehme nur kochsalzlösung,aber das in rauen mengen.
cornelius geht ja schon lange 3 vormittage in eine kindergruppe für 1-3 jährige.ohne die gruppe wäre hier mord und totschlag. cornelius braucht kidner um sich herum. deshalb hatte ich ja auch so bange wegen einem normalen kiga-platz.seine jetzigen erzieher sind davon überzeugt,dass cornelius sich bereits im sommer in der kindergruppe langweils,da er relativ wweit und selbständig ist.
lg katkat
Re: chronisch obstruktive Bronchitis
ich weiß ja bislang zum Glück nicht, was es bedeutet, einen wirklich nahe stehenden Menschen zu verlieren, ich kann es nur ansatzweise erahnen. Und ich kann mir vorstellen, dass es unfassbar ist und dass du sauer bist, dass euch deine Mutter einfach so im Stich gelassen hat, kann ich auch gut verstehen.
Und wenn du das Angebot bzgl. Arbeit einfach annimmst und dann - falls du es sozusagen nicht aushältst wg. dem Betriebsklima - von sicherer Warte aus etwas anderes suchst? Oder hast du sowieso schon eine Alternative? Sonst würdest du ja ohne Job da stehen.
Wir haben noch nie inhaliert, da Noah bislang noch keinen wirklichen Husten hatte, eben nur nach den beiden Pseudokrupp-Anfällen jeweils ein paar Tage. Nun wäre es zu überlegen, dass er auch mal inhaliert; kann ja nicht schaden, sondern evtl. nachfolgende Anfälle abmildern. Und ich möchte mich halt nicht damit abfinden, dass er jetzt immer wieder im Herbst/Winter solche Anfälle bekommt, der kleine Kerl.
Das ist ja toll, dass Cornelius in eine solche Gruppe geht; wäre für Noah sicherlich auch nicht schlecht, der langweilt sich die letzte Zeit regelrecht, er findet seine Mama mittlerweile schon richtig blöd - aber wir werden wohl bis September warten müssen und uns bis dahin mit Spielkreis und Kinderturnen einmal die Woche über Wasser halten.
Liebe Grüße
Dani
Re: chronisch obstruktive Bronchitis
das mit dem job ist so eine sache. eigentlich weiss ich ja,dass es mich aufreibt,aber ich kann mich nicht durchringen nein zu sagen...bin zu feige und habe angst, was meine umwelt sagt. nachteil,wenn ich es ausprobiere und dann hinschmeisse,dass ich weniger arbeitslosengeld bekommen würde. jetzt wird ja noch meint letztes gehalt angerechnet und das war ganz gut.
lg katkat
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen