Suchen Menü

bronchiales asthma... also nun doch...

juhu...
kurze info wegen des lungenarztes in berlin!
es ist nun doch dieses asthma was die kiä auch schon gesagt hat. der lungenarzt (pulmologe??) hat geschimpft weil die kiä ein falsches spray verschrieben hatte. nun haben wir richtiges asthmaspray, welches sie morgens und abends nutzen soll. sie wird es wahrscheinlich immer haben,verstärkt aber in den wintermonaten. den raum "künstlich" feucht halten soll ich auf keinen fall, stofftiere und staubfänger sollen aus dem zimmer raus. meine heizung soll der absolute staubfänger sein, er empfielt mir einen umzug!
er schliesst (wegen des staubes) auch nicht aus das sie eine stauballergie/staubmilbenallergie hat. das kann man aber wohl noch nicht testen, weil sie zu jung ist.
naja... abwarten... nun wissen wir erstmal woran wir sind und warum sie nachts so hustet.
lg leni
Bisherige Antworten

Re: bronchiales asthma... also nun doch...

Hallo Leni!
Naja, dann war die erste Diagnose aber wenigstens in der Richtung schon richtig, oder? Wenigstens wißt ihr jetzt, was es ist und könnt dementsprechend was dagegen tun.
Aber warum ist sie für nen Allergietest noch zu klein? Meine Schwägerin in Spe erzählte mir, daß ihr Sohn noch keine 3 Jahre alt war, als die Hausstaubmilbenallergie festgestellt wurde. Und wenn ihr wißt, auf was ihr testen wollt, ist das ja auch für das Kind keine allzu große Plagerei, oder?
Welche Heizung habt Ihr denn und welche ist denn dann "unstaubig"??
Lg, Silke

Re: bronchiales asthma... also nun doch...

hallo silke.... also ich hab ehrlich gesagt garnicht nachgefragt warum der allergietest noch nciht gemahct werden kann, cih war schon froh das ich nicht glei losgeweint hatte wegen der diagnose. im grunde is es ja nich "so" schlimm, aber es ist halt irre einschränkend und das ist shcon weniger schön.
wir haben eine heizung die zweilagig ist und oben ein gitter hat. also.... blöde beschrieben ich weiss...
sie hat keine solch rippen, sondern ist im grunde ein kasten... dort kann sich wohl shcön der staub ansammeln und man kann sie von innen nciht reinigen. durch das gitter oben fällt der staub rein und wenn die heizung warm wird wird der staub wohl immerwieder hochgewirbelt.
"unstaubig" sollen solch rippenheizungen sein, weil sie keinen staub in die heizing lassen, sondern man kann den aussen jeden tag abwischen.
laminat wäre schön, kuscheltiere raus, allergiebettwäsche...
naja....
alles irgendwie doch blöde.
lg leni

Re: bronchiales asthma... also nun doch...

hallo leni,
na wenigsten weisst du jetzt woran du bist.
das mit der heizung kann ich nachvollziehen. ich habe auch so eine heizung und die ist ziemlich staubig. rippenheizungen sind pflegeleichter und haben weniger oberfläche zum staubsammeln.
das mit dem teppich und laminat ist übrigens ziemlich umstritten. die einen sagen laminat, die anderen teppich. beim teppich wirbelt der staub tatsächlich weniger auf,da er durch die fasern festgehalten wird. bei einem laminat müsstest du ständig wischen.
was ist denn allergiebettwäsche? wie schaut es denn mit einer umstellung der ernährung aus? das würde vielleicht auhc etwas helfen.
ich wünsch euch alles gute.
lg katkat

Re: bronchiales asthma... also nun doch...

Hallo Leni,das sind ja keine so tollen Nachrichten,aber glaube mir,damit lässt sich leben...
Ich habs ja auch und man lernt als Kind besser damit umzugehen als als Erwachsener.das mit dem Allergietest is Schwachsinn.Ruf doch mal in der Charite an,die haben sicherlich ne Allergieambulanz.Und wenn Ihr schon testen lasst,dann gleich das ganze Programm,dann hats sies auf einmal und nich immer wieder.denn es is keine schöne Sache.Bei Kids kann man aber auch übers Blut testen lassen....oder mit Pflastern am Rücken.Hausstaubmilbe wird aber glaub ich geritzt;O/
Die Allergiebezüge fürs Bett bezahlt sogar die KK.Sie heissen Encovers,sind so Bezüge die Du unter die Bettwäsche und das Laken auf die decke,das Kissen und die Matratze ziehst und halten den Kot der Milbe davon fern.Immer wenn Du Betten frisch beziehst wirst Du sehen wieviel"Dreck" sich angesammelt hat und dass diese Bezüge Deiner Maus helfen.
Wenn Du noch Fragen hast,einfach mailen;O)))
LG Tanja,die nur noch ein Akutspray braucht aber auch schon 5mal am Tag und öfter sprühen musste.Aber immernoch besser als ein Asthmaanfall!!!!

Re: bronchiales asthma... also nun doch...

hallo leni,
das tut mir leid, daß es doch asthma ist :-(
aber du weißt jetzt wenigstens worauf du achten mußt und der richtigen spray ist schon ein guter anfang...
und es wird hoffentlich bald frühling!!
lg, duedi mit julia (fast 2,5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen