Suchen Menü

brauche eure meinungen (tragetuch, - sack, etc.)

hi liebe mitkugeln!
in letzter zeit ist das thema hier ja sehr beliebt und ich hab mich auch damit beschäftigt, wie ich mein baby ausserhalb des kinderwagens am besten transportieren kann. einige von euch haben urls zu testseiten gepostet, aber die haben mir bei meiner entscheidung überhaupt nicht geholfen, also frag ich euch jetzt nach eurer meinung - die ist meistens super zu gebrauchen *schleim* ;-)
konkret geht es um die entscheidung glückskäfer-tragesack, baby-björn tragedingsl oder ein tragetuch (didymos?)? würde mich auch interessieren, ob es vergleichbare markenprodukte gibt, welche vor- und nachteile sie haben bzw. was ihr darüber denkt.
vielen dank schon mal im voraus!
lg, julia + tim (32+5)
Bisherige Antworten

Re: brauche eure meinungen (tragetuch, - sack, etc.)

Hi Julia (und Tim natürlich :-)),
ich habe zwischen Glückskäfer und Didymos geschwankt, habe aber festgestellt das ich für das Tuch zu ungeschickt bin... Ständig sind mir bei meinen Bindeversuchen bei einer Freundin irgendwelche Zipfel über den Boden gerutscht, und das dann im Winter? *bäääh*. Habe mich jetzt für den Glückskäfer entschieden (siehe direkt untendrunter...) weil er wohl vom orthopädischen Gesichtspunkt von den Tragesäcken der Beste sein soll (solides Halbwissen ;-)), und mein Mann sicher auch keine Geduld für das Tuch hat.
LG und fröhliche Entscheidungsfindung!
Stadtmaus

Hallo Julia! Ich trug meine Tochter Lilly die erste Zeit im Babybjörn, weil ich den so "aufgeräumt" fand. Halt nicht so ein Geschlabber wie mit dem Tuch. Als sie ein halbes Jahr alt war, habe ich mir dann doch ein Tragetuch bestellt, weil man damit das Kind auch auf dem Rücken oder im Hüftsitz tragen kann. Seitdem finde ich ein TT genial. Lilly ist viel mehr an mich gekuschelt, sie hängt auch nicht so drin wie im BB, sondern sitzt so richtig gut mit Po nach unten (optimal für die Hüften). Ausserdem ist das TT Einschlafhilfe wenn wir unterwegs sind, "Bettersatz" wenn wir zu Besucht sind, Zudecke im KiWa, halt einfach superpraktisch. Wenn du eins kaufst, dann kauf dir eins, das lang genug ist auch für deinen Mann! LG, Karin

Hi Julia, nachdem mir meine Hebamme nun auch wärmsten das Tuch empfohlen hat - als einzig wahres.... habe ich mir jetzt erstmal ein Dydimos von einer Freundin ausgeliehen. Im Prinzip kannst Du es ja vorknoten und Dir dann nur noch umhängen. So laienhaft stell ich mir das zumindest vor. Den Björn kannst Du erst ab der 6. Wochen benutzen. LG Nadja (25+1)

Hallo Julia,
also ich möchte das Tragetuch einmal ausprobieren. Ich habe zwar einen Babybjörn von meiner Schwägerin bekommen, aber der soll für die ganz Kleinen nicht gut sein: 1. wird der Kopf nicht optimal gestützt, 2. hängen die Beine hinunter (sollten angewinkelt sein) 3. ist das aufrechte Sitzen zu Beginn für längere Zeit nicht optimal.
Mit dem Tuch kannst du das Kind in versch. Positionen transportieren. Das Tuch kannst du auch geknotet lassen und dir dann nur mehr umhängen (habe ich bei meiner Freundin gesehen). Tipps für Tuchkauf: nicht zu langes Tuch kaufen (schleift sonst am Boden), aber auch nicht zu kurz (sonst kannst du nicht alle Tragepositionen anwenden).
Über Glückskäfersack habe ich keine Infos. Ist wohl einfacher als ein Tragetuch, du hast aber auch nicht so viele Möglichkeiten.
LG Susanne 27+3

Hallo Julia,
wir haben uns für ein Tragetuch von Didimos entschieden. Bei uns im Geburtshaus gab es so einen TRagetuch und Wickelkurs, und wir fanden das ziemlich gut. Das entscheidende ist ob du dir vorstellen kannst dein kind in einem Tragetuch mitzunehemen. Es erfordert etwas mehr zeitaufwand um die verschiedenen Wickeltechniken zu erlernen(übung macht den meister), und ist etwas zeitintensiver. da eben das wickeln länger dauert als den tragesack umzubinden. aber auch da hilft dann die übung. ein tragetuch bietet erheblich mehr tragemöglichkeiten als ein tragesack!!! aber man muß eben ein ausreichend langes tragetuch kaufen. und das ist eben nicht ganz billig. meine tante hat mir eines von ca. 4m länge gegeben, und ich konnte nur zwei wickeltechniken mit ihm machen. das ist dann nicht so gut. jetzt habe wir ein 5,20m langes tuch von didimos (2.Wahl mit webfehler, ist nicht so teuer) und üben schon fleißig die einzeln wickeltechniken. mein mann ist begeistert, da es für ihn die möglichkeit ist seinem kind näher zu sein als mit einem tragesack. er findet das viel angenehmer als ein TRagesack. im kurs kam auch noch auf, das man sich einen tragesack erst kaufen soll wenn das baby da ist. denn dann kann man beim kauf gleich feststellen wie der tragesack sitz wenn ein kind drin ist, das fand ich sehr einleuchtend. und ein tragetuch eben leiber früher kauft, weil man dann die wickeltechniken schon üben kann.
hoffe es hilft dir weiter!! LG Toechterchen

hallo julia,
laut ökotest gibt es nur drei für die kinder auch orthopädisch gute systeme,ein gutes tragtuch,den glückskäfersack oder tragidi-babysling (kenne ich nicht,kann also nix dazu sagen)
das tragtuch hat den vorteil,dass du es von der geburt an bis ins kleinkindalter nutzen kannst.du es flexibel binden kannst.ausserdem kann das kind angehockt getragen werden-gut für die entwicklung der hüften.nachteil:man muss die versch. bindetechniken kennen u. üben,allein hätte ich bei manchen probleme,ausserdem finde ich es nicht so prickeln im winter aus dem auto raus auf dem parkplatz mein tuch zu binden und die enden hängen erst einmal im dreck oder in einerpfütze.
den glückskäfersack lannst du auch von geburt bis etwa 2 jahre nutzen.man kann ihn ohne probleme allein anziehen und die beine des kindes sind anghockt und der kopf gestützt.nachteil weniger variationen möglich (nur vor dem bauch oder auf dem rücken).
andere tragesäcke stützen den kopf des kindes nicht genug.ausserdem hängen die beine runter, zum teil so stark,dass starker druck auf den knien des kindes entsteht.
bei den tragtüchern gibt es allerdings auch welche die nciht empfehlenswert,da zu locker gebwebt und oder nicht elastisch genug.bei den tüchern ist didymos wohl nie die falsche wahl,allerdings auch preislich eher oben angesiedelt.
lg katkat

Hallo,
mir geht es so wie Dir, ich schwanke auch zw. Tragetuch oder Glückskäferrucksack. Babybörn kommt für mich nicht in Frage, weil der wegen der Beinhaltung in der zeitschrift Öko-Test nicht gut abgeschnitten hat.
Tendenziell neige ich aber mehr zum Glückskäfer-Rucksack, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich die Ruhe habe ständig das Tuch zu binden. Auch meinen Mann kann ich mir mit dem Tragetuch nicht vorstellen.
Also bitte ich z.Z. fröhlich bei Ebay mit, vielleicht bekomme ich da einen günstigen. Bei dn Glückskäfertragesäcken solltest Du aber einen mit Zugband nehmen, weil man den beliebig einstellen kann. Wenn Du bei dem mit Abnäherb mal einen zuweit aufgetrennt hast, lässt sich das wieder schwer rückgängig machen.
Mimi

hallo mimi,
also das mit den abnähern ist doch kein problem. mein kind ist das vierte, das in meinen sack kommt. die abnäher wurden einfach wieder zugenäht. macht zwar etwas mehr aber, aber wenn du einen günstig mit abnähern bekommen kannst,lass dich nicht abhalten.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen