brauche euern rat oder eure hilfe ...lang... BITTE
wie lange sollte ich lea schreien lassen? bis sie schläft? sie schwizt auch zimlich stark wenn sie weint... sollte ich sie dann umziehen???
bringt das erklären schön etwas???
sollte ich die brust abgewöhnen und sie gleichzeitig an ihr bett gewöhnen oder ist das zuviel auf einmal????
habt ihr vielleicht eine idee wie ich es ohne tränen schaffen kann??
sollte ich ihr statt der brust den nuckel anbieten, da ich glaube das sie etwas zum nuckeln braucht, aber befüchte das sie ihn aus wut nicht nehmen wird und aufdrengen????
ich möchte auch ihr bett dann später einmal in ihr kinderzimmer stellen. ich denke nur das alles auf einmal zu viel für sie ist oder ????????
lg sandra
Re: brauche euern rat oder eure hilfe ...lang... B
erst mal herzlichen Glückwunsch, dass Ihr so lange schön stillen konntet, aber irgendwie klingst Du in der Situation nicht sehr glücklich und ich denke, Du solltest Deine Stillbeziehung zu Deiner Tochter überdenken.
Sofern es für Dich wichtig ist, dass sie weiter gestillt wird - macht weiter - wenn es aber für Dich belastend so ist, dann solltest Du Dich min. 1 Wochenende von Deiner Tochter auch räumlich trennen und sie von ihrem Papa an ihr eigenes Bett ohne Einschlafstillen gewöhnen lassen. Ich denke, das solltest Du nicht selbst machen, weil sie versuchen wird Dich weichzukochen. Wenn Du gar nicht erst da bist, dann passiert das nicht.
Ich hoffe, Ihr schafft es so wie es für Euch beide schön ist!
LG Meike mit Paul *12.12.2002 und Max 20.12.2004
Re: brauche euern rat oder eure hilfe ...lang... BITTE
also wie du das schilderst, sehe ich es auch so, dass es ganz ganz dringend ist, dass sich an eurer Situation etwas ändert. Und ich - ganz egal wie man zum Stillen steht !!! Habe auch ein Jahr sehr gerne gestillt!!- denke nicht, dass ein Kind diesen Alters noch in den Schlaf gestillt werden muss!! Ich selbst bin da schon vorher (ich denke, je früher desto leichter auch!) etwas härter geblieben - ich glaube kaum, dass es ohne Tränen geht- und habe eien super Schlafmaus, wobei das sicher auch Glück ist.
Hole dir mal die neueste Eltern-Zeitschrift, da stehen ganz verschiedenen Einschlafriten drinnen, vielelicht ist ja was dabei. Ferber ist wirklich sehr hart, würde ich auch nicht mahcne, aber vielleicht die Eieruhr-Methode als Zwischending. Und die Idee, dass du mal ein, zwei WE abends nicht da bist, finde ich auch sehr sinnvoll, alleine auch damit dein Mann überhaupt mal eine Chance bei ihr hat.
lg
Melanie
Ich denke das ich rigoros abstillen würde. Und sie auch in ein eigenes Bett legen würde. Sonst schläft sie ja noch in der Schule in eurem Bett. Natürlich wird das nicht ohne schreien gehen. Aber da musst du durch. Keine Mutter hört ihr Kind gerne weinen. Schwitzen ist ja auch normal. Ich würde sie da NICHT umziehen. Sonst hat sie ja wieder ihren Willen und kommt aus dem Bett raus. Ich würde die Ferber Methode ausprobieren, ich halte sehr viel davon und bei uns hat das einiges bewirkt. Sicherlich geht das nicht in einer Nacht aber du wirst sehen wenn du konsequent bist hast du auch Erfolg. Auch wenn ich dafür jetzt zerfleischt werde;-)
Lieben Gruß und starke Nerven
Verena
hast du schon mal im Langzeitstillforum nachgefragt?
Ließ mal z.B. diesen Link.
Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen, da Clara seit sie 13 Monate alt ist nicht mehr gestillt wird.
Ich kann aber gut verstehen, dass du einigermaßen am Ende bist, zumal ich sehr unter dem Schlafentzug gelitten habe.
lg
maria
;O)
das Du am Ende bist kann ich gut verstehen. Elias wurde bis zum 22. Lebensmonat gestillt und ich konnte die Uhr danach stellen das er um 22.00 Uhr um 01.00 Uhr und um 04.00 Uhr wach wurde und nur mit Stillen wieder eingeschlafen ist. 23 Monate hat er in unserem Bett geschlafen, wobei mir das eigentlich nur die letzten 2-3 Monate auf den Wecker gefallen ist, weil keiner von uns mehr Platz hatte.
Ich habe mich bis Sept. noch nicht einmal getraut abends länger weg zu gehen, da ich wusste das Elias um 22.00 Uhr wieder an die Milchbar will und Theater macht wenn Papa kommt. In der Kur im Mai habe ich es dann ca. 2 Abende versucht ihm zumindest um 22.00 Uhr nix mehr zu geben und ihn so zu beruhigen, mit dem Erfolg das er auf meinem Arm, in meinem Bett mind. 1 Std. total Theater gemacht hat!!
Das konnte ich auch nicht ertragen und so habe ich noch etwas gewartet.
Im August habe ich ihm dann oft erklärt das er nun schon groß ist und nicht mehr an die Brust muss, wenn er Durst hat kann er nachts auch Tee trinken. Ich weiß nicht ob es daran lag oder ob es sich sowieso ergeben hätte, auf jeden Fall hat er Ende August 4 Nächte ohne Stillen durchgeschlafen, danach 3 wieder nicht und anschließend wollte er von sich aus nicht mehr gestillt werden. Er sagt jetzt immer das er als Baby an Mamas Titti Milch getrunken hat, die aber nun alle ist :-).
Nachdem er sich dann abgestillt hat, habe ich 4 Wochen später 1 Matratze gekauft und diese direkt neben unser Bett gelegt (im Kinderbett hat er noch nie geschlafen), wir haben dann ein bissl mit ihm rumgejuckst (Papas Bett usw.) und er hat sofort darauf bestanden das es seine neue "Heia" ist.
Zwar muss sich einer von uns immer noch mit ihm hinlegen, aber nachdem er eingeschlafen ist schläft er ganz seelig, meist die ganze Nacht ohne wach zu werden, auf seiner Matratze und früh morgens kommt er dann zu mir hochgekrabbelt.
Sollte es mal ganz heftig werden, kann ich mich ja jederzeit auch auf seine Matratze legen oder Papa legt sich runter wenn Elias oben schläft. Aber so schlafen wir zumindest alle nebeneinander und haben den wichtigen Platz.
Ich würde die Ferbermethode auf keinen (!!) Fall machen, sondern ihr wirklich erklären das sie nun groß ist und dann Schritt für Schritt langsam versuchen die Dinge umzustellen. Jetzt hast Du so lange gewartet, da kommt es auf 4 Wochen auch nicht mehr an.
Ich denke unsere Kids sind mittlerweile alt genug das zu verstehen und wenn man sie langsam an die Sache heranführt und ein Ritual aus der Umstellung macht, gelingt es auch auf die softe Art.
Viel Erfolg und lg Mary & Elias
ich bin auch der Meinung, dass Du was ändern musst, damit es Euch allen wieder besser geht.
An Deiner Stelle würde ich die beiden Schritte - abstillen und in ihr eigenes Bett legen - getrennt machen, so dass es nicht zuviel auf einmal wird. Aber diese dann jeweils recht radikal durchziehen. Immerhin ist sie jetzt ja gross genug, dass sie auch Erklärungen verstehen kann (wenn auch nicht will).
Es werden bestimmt ein paar heftige Tage (vor allem fuer Dich), aber da musst Du nun irgendwann mal durch.
LG und starke Nerven
Nele
P.S. eine Freundin hatte ein ähliches Problem und den Kleinen mit knapp 2 Jahren ans eigene Zimmer gewoehnt. Sie sagt, die erste Nacht war ganz schlimm, aber nach dem Wochenende war die Sache gegessen.
ich denke, dass du was ändern musst.
auch wenn es schwer fällt!
bei einer freundin ist auch auch fast so, allerdings stillt sie nicht, hat auch nur 2 wochen stillen können. aber ihr männl oder sie llegen sich immer vor ihr bett, wenn sie schlafen soll bzw. muss.
in der nacht bekommt sie noch ihre flasche, sie ist mittlerweile schon 25 monate.
ihr habe ich mit auf den weg gegeben, dass sie erst mal eines meistern sollte, um an dem anderen "problem" zu arbeiten.
dies rate ich auch dir, nixht beides auf einmal trennen, nach und nach! du wirst sehen, irgendwann klappt es prima.
viel erfolg petra mit john
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen