Suchen Menü

brauch man ne eigene hebamme ?

hab da mal ne frage. eine freundin von mir hat´s sich so in der 20 woche bei einer hebamme angemeldet und bei ihr den vorbereitungskurs gemahct. die war auch bei der geburt dabei. doch brauche ich unbedingt eine ? ich kann doch auch nen kurs im krankenhaus machen und da sind ja auch viele hebammen, oder ?
muß ich die hebamme bezahlen ? oder übernimmt das die kkasse ?
Bisherige Antworten

Re: brauch man ne eigene hebamme ?

Hebamme bezahlt die Kasse. Du brauchst sie vor allem nach der Geburt, da hast Du Anrecht auf Hebammenhilfe 10 Tage nach der Geburt, und bei Bedarf bis zu 8 Wochen, wenn Du nicht stillst. Wenn Du stillst kannst Du die Hebamme bei Problemen bis zum Ende der Stillzeit in Anspruch nehmen. Auch die Krankenhaushebammen machen Nachsorge, ich würde da nur rechtzeitig nachfragen, nicht daß alle ausgebucht sind. Ich persönlich finde es gut, schon in der SS eine Hebamme als Ansprechpartner zu haben, die hat doch mehr Zeit als der Arzt. Ich mache auch die Vorsorge bei der Hebamme und gehe nur zum Ultraschall zum Arzt.
Viele Grüße,
Christine

Re: brauch man ne eigene hebamme ?

Die kassen übernehmen die Hebamme, auch bis zu 10 Tage nach der Geburt zu Hausbesuchen. Ich habe auch ncoh keine Hebamme. Die Frage ist, ob deine Wunschklinik eigene Hebammen im Schichtdienst hat oder ob du deine "mitbringen" kannst. Oder du suchst dir eine die dort arbeitet. Wie gesagt ich gehe nur zum FA. Für die Nachsorge werde ich mir eine Hebamme ncoh suchen. lg Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen