Suchen Menü

bauch-öl, damm-öl... was haltet ihr davon?

ich weiß, dass es wenig bringen soll, den bauch einzuölen und zu massieren, da ja das bindegewebe reißt und nicht die oberen hautschichten. aber ich finde es trotzdem angenehm und es gibt mir das gefühl, nicht ganz hilflos zuzusehen, wenn mein bauch reißen will.
außerdem interessiert mich, was an den damm-ölen dran ist. hat mir meine mutti empfohlen, aber bringt das was? soll den damm dehnbar machen und einem dammriss/-schnitt vorbeugen.
habt ihr irgendwelche erfahrungen mit unterschiedlichen ölen? gibt es spezielle ss-öle? sind die gut? wo gibt´s die?danke für eure tipps
liebe grüße
manja
Bisherige Antworten

Re: bauch-öl, damm-öl... was haltet ihr davon?

Hallo Manja,
also von Bauchöl halt ich auch nicht viel, aber das Dammöl wird auch immer von den Hebammen empfohlen. Es soll wohl wiklich helfen, wenn man es regelmäßig (ich glaub ab der 36.SSW) anwendet. Es gibt eine Apotheke in Kempten (nicht erschrecken - die haben eine eigene HP) die Bahnhofsapotheke. Dort werden die Öle selbst hergestellt - und auch die Hebammen beziehen diese von dort. Schau doch einfach mal nach. Ich hab da ein Öl für Kreuzbeinmassage her und es hilft schon ein wenig.
LG Muffin
29+6

Hallo Manja,

von Bauchöl denke ich auch, daß es nix bringt. Aber ich öle mich trotzdem manchmal ein, weil es erstens angenehm ist und zweitens jedenfalls gegen Spannungsgefühl und Jucken hilft.
Was noch gegen SS-STreifen am Bauch helfen soll, ist ein Stützgurt. Die meisten Risse treten wohl auf, wenn sich der Bauch senkt und durch den Gurt senkt er sich nicht auf einmal, sondern wird noch gestützt. Ich hab mir so ein Teil zugelegt und es ist wirklich angenehm zu tragen (auch jetzt schon ;o)). Gibt es von Anita (36 ? teuer) und ich hab es dann günstig bei Hunkemöller (19,90 ?) gekauft.
Dammöl soll sehr gut sein und auch wirklich helfen, aber ich hab mich noch nicht drum gekümmert. WErd ich aber demnächst in Angriff nehmen.
Liebe Grüße,
Diana und Küken-Melissa (27+1)

Re: bauch-öl, damm-öl... was haltet ihr davon?

hi manja... ich bin zwar viel viel später dran als ihr, habe
aber schon das damm-öl zu haus... und zwar hab ich
es von einer freundin bekommen die es erfolgreich
benutzt hat... es ist von WELEDA DAMM-Massageöl...
aus der apotheke... lg ilka

Re: bauch-öl, damm-öl... was haltet ihr davon?

Also ich öle meinen bauch regelmäßig ein (Weleda-Öl), nicht nur weil ich eh sehr trockene + emofindliche Haut habe, sondern weil diese "Massage@ sehr angenehm ist udn auch gegen das Jucken hilft.
Dammöl werde ich mir dann später (ab 36 Woche) auch zulegen, von Weleda. Hat auch die Hebamme empfohlen.
Na gegen die SSstreifen hilft wohl nur: die Durchblutung der Haut fördern ! D.h. : kalte Duschen *bbbbrrrrrr* oder Sport !! Also versuche JEDEN Tag ein bisschen Sport zu machen.
LG Nia

Re: bauch-öl, damm-öl... was haltet ihr davon?

Hallo Manja,
ich glaube SS-Streifen sind zu 95% Veranlagung. Ich hab in meiner 1. SS hin und wieder geölt mit frei-öl und hatte überhaupt keine Streifen (meine Mutter nach 3 SS und Schwester aber auch nicht). Für den Damm nimmt man Weizenkeimöl, bekommst Du in der Apotheke. Hat bei mir leider nichts genutzt, hatte trotzdem einen Schnitt. Laut meiner Hebamme kriegen bundesweit 95 % aller Erstgebärenden einen Dammschnitt oder -riß. Das ist ziemlich frustrierend aber wohl leider die Wahrheit. LG Anja

Re: bauch-öl, damm-öl... was haltet ihr davon?

hallo,
also alle öle helfen nicht zu 100 %, wenn du streifen bekommst, bekommst du sie!aber ölen hält doch die haut elastisch und wie du auch sagst ist es ein schönes gefühl. ich benutze zusätzlich ein peeling mit körnern, welches ich mit der bürste unter der dusche einmassiere, sehr gut für die durchblutung, auch den bauch kurz kalt abbrausen strafft das gewebe, viel spass
grüsse vivi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen