aus interesse....
da mich die antworten sehr erstaunen, was höhe und menge der geschenke angeht, wollte ich das hier auch einmal interessehalber nachfragen. mich erstaunt es deshalb, da "alle" jammern, dass so wenig geld da ist, kaum was übrig bleibt auf der anderen seite hunderte von euro für weihnachtsgeschenke ausgegeben wird.
wieviele weihnachtsgeschenke für die kinder gibts bei euch?
wie teuer sind?
1. von euch eltern? zusatzfrage: was?
2. von anderen? zusatzfrage: was?
3. wieviel gebt ihr für geschenke an andere(nicht kinder) aus?
lg katkat
Re: aus interesse....
2. nichts, ausser meine freundin kauft schenkt cornelius etwas. vielleicht will meine schwester etwas schenken, dann vielleicht ein buch im wert von 10ä.
3. wenn es hochkommt 20ä bastelmaterial
na dnan will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
1. Phillip bekommt von uns ein Badespielcenter so mit Wasserrädern und so, das Spiel Quips, den Rest der Badewasserfarben (die nicht in den Adventskalender paßten) und Schoki. Alles in allem hab ich dann glaub so um die 60,-? ausgegeben.
2.
von meinen Eltern ebkommt er ein Parkhaus für ungefähr 25,-?
der Uropa schenkt immer Geld für's Sparbuch
die Schwiegerellis schenken ein ein Autose, dass im Sommer mal irgendwo im Sonderangebot war und genau das ist, was ich nicht für Phillip haben wollte *grmpf*
beim Rest der Verwandtschaft weiß ich nicht was kommt, dürfte aber nicht mehr all zu viel werden
3. gute Frage
Männe udn ich schenekn usn dieses Jahr nichts und meine Eltern und die Schwiegereltern und der Uropa bekommen ein Foto von Phillip in einem selbstgestaltetem Rahmen dürfte sich so insgesamt auf 30,-? belaufen
LG Anett
aber gut:
1. die kids bekommen jeweils 1 teil von uns, was es ist, wissen wir noch nicht!
anna vielleicht um die 40 euro, marlene sicherlich drunter!
sie kriegen so viel anderes, dass wir uns bewußt zurückhalten
2. meine eltern schenken anna einen neuen puppenwagen und marlene einen wagen von haba! sicherlich auch noch etwas anzuziehen!
thorstens eltern schenken geld für klamotten!
meine schwester schenkt anna einen kinderrecorder und marlene was zum hinterherziehen!
unsere großeltern schenken jeweils was zum spielen (anna puzzle, marlene ??)
tja, und die paten überlegen sich immer selbst was!
macht in meinen augen viel zu viele geschenke, vor allem wo beide ein paar tage vorher noch geburtstag haben, nikolaus ist und der adventskalender auch noch da ist!
aber keiner der anderen will darauf verzichten, auch was zu schenken... deswegen von uns nur wenig!
3. keine ahnung, nicht zu viel!
mache meist was selbst....
lg
claudia *9.12. mit anna *30.11. und marlene *14.12.
Lili: Haba Nagelspiel, KAsse fürn Kaufladen, CD oder DVD
Leander: Ein Entenbuch, Xylophon v. TCM von, evtl die Holzeisenbahn TCM
2) Vom Onkel den selbstgebauten Kaufladen, Grosseltern KLeinigkeit, Tante Kleinigkeit
3) Wir schenken nur im Rahmen von Julklapp für ca. 30 EUR
Lg kats
1) Noa bekommt so ca. 4-5 kleinere Geschenke. Da bei ihr Weihnachten und Geburtstag so dicht aufeinanderliegen (Geb. 4 Tage nach Weihnachten), weiss ich noch nicht genau, zu welchem Fest sie was bekommt. Ich habe bisher 2 kleine Bücher, 2 Puzzles, zwei Plüschtiere und einen Schneeanzug für sie. Dann noch eine Kugelbahn und das Spiel Quips. das wird zwischen den beiden Festen aufgeteilt, möchte ihr aber zum geburtstag noch irgendetwas Grösseres schenken, weiss nur noch nicht was. Die Preise weiss ich nicht mehr genau!
2) Keine Ahnung. Wir haben wenig schenkende Verwandtschaft, eigentlich nur die beiden Omas.
3) Mein mann und ich schenken uns untereinander etwas und wir schenken meiner Mutter etwas, die restliche Verwandtschaft bekommt Karten geschickt. Und da wir nur s wenigen Personen etwas schenke, brauchen wir da auch nicht so knauserig sein! Was und wieviel aber genau, weiss ich noch nicht!
LG - Nat
1. Mona bekommt ein FAhrrad (ein neues, allerdings aus dem Ausverkauf), dann ncoh ein Nagelspiel und noch zwei Kleinigkeiten. Preis: ca. 60 Euro (ich meine, das Rad hat 50 gekostet, aber ohne Gewähr)
Finja bekommt von uns "nur" ein Fühlbuch von Haba.
2. von Oma und Opa: immer zu Weihnachten etwas zu 75 Euro, zum Geburtstag von 50, Geschenk: ?? weiß ich noch nicht
Finja: Schaukelpferd Swingly von Geuther
von anderer Oma: Mona: Kasperletheater mit vier Puppen
Finja: Fühlbuch, Klangball, Kugelbahn
von Uromas und Patentanten und meinem Bruder jeweils eine Kleinigkeit, denke ich
3. keine Ahnung, wir haben mit unseren Freunden zum größten Teil abgemacht, dass wir uns nichts schenken, höchstens den Kindern. Allerdings haben wir vier Patenkinder, die dürfen natürlich nicht vergessen werden. Meine Eltern bekmmen ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC, für Schwiegereltern haben wir zwei Kleinigkeiten bisher, mein Bruder eine "Swiss-Card" (sieht aus wie eine dickere Visitenkarte mit Utensilien drinnen), seine Freundin und er zusammen ein Gutscheinbuch.
lg
Melanie
1. Nur Geld aufs Konto(30?), denn wir feiern Heiligabend immer mit den Schwiegereltern und der Uromi und da hagelt es immer soooo viele Geschenke vom "Christkind", da fällt es eh nicht auf, ob da was von uns dabei ist, oder nicht.... und in ein paar Jahren freun die Lütten sich über das Geld.
2. Von Uromi, 3 Großelternpaaren, 2 Onkels und insges. 4 Paten...... jew. zwischen 15-30 ? (die Paten und Onkels) und 50-100 ? die (Ur-) Großeltern..... (Sara z.B. Puppe, HABA Obstgarten.... Eric ein riesen Auto, Little People Arche......)
3. so um die 20-30 Euro, je nach dem
GLG Heidi
Also zu 1. Es ist ganz verschieden, mal sind es nur ca. ?20.-, dieses Weihnachten werden es wahrscheinlich ca. ?30.- sein, je nachdem was wir denken, was Lukas sich wünscht (Er kann solche Wünsche noch nicht ausdrücken, er ist sprachlich noch längst nicht soweit). Für Lino wird es noch weniger sein. Die grösseren Geschenkwünsche kommen ja noch, wenn sie wirklich sagen können, was sie sich wünschen. Wir werden Lukas einen Bagger von Playmobil schenken, für Lino vielleicht ein Holz-Greifling
2. Von der Verwandtschaft sind es auch ungefähr die Beträge, von meinem Vater und meiner Schwester (Patentante) allerdings etwas mehr ;-). Wahrscheinlich Brio-Eisenbahn-Zubehör, was ja sauteuer ist!
3. Für andere Geschenke geben wir vielleicht insgesamt ca. ?60 aus. Es werden eigentlich nur Oma, Opa und die Paten beschenkt.
LG Susanne
1) Von uns bekommt AnnKathrin sicher nicht viel, da ich die Geschenke der Verwandschaft schon zuviel finde. Außerdem hat sie ja auch fast gleichzeitig noch Geburtstag. Letztes Jahr hat sie von uns zu beiden Tagen nichts bekommen, da so schon zuviel Geschenke da waren und sie damit schon kaum mehr zurecht kam. Auch dieses Jahr weiß ich noch nicht, ob sie überhaupt von uns was bekommt. Hört sich jetzt sicher schlimm an, ist es aber gar nicht. Wüßte ich, daß sie etwas erwartet, dann wäre das anders. Zum Geburtstag gibts aber ganz sicher einen tollen Kinder-Kuchen.
2) Von beiden Oma/Opas (meine Eltern sicherlich wenig, Thomas Eltern immer megaviel), beiden Paten (eher viel als wenig), von einigen Bekannten/Nachbarn/Geschäftskontakten
Insgesamt sicherlich wegen Geburtstag und Weihnachten viel zu viel.
3) Kommt immer drauf an was ich finde. Wenn ich für jemanden was schönes finde, dann leiste ich mir dieses Geschenk gerne. Was ich schrecklich finde sind diese "Pflichtgeschenke" von denen ich auch so gut wie möglich Abstand nehme. Ich bemühe mich immer Geschenke zu finden die derjenige auch gebrauchen kann. Somit kann ich zum Wert wenig sagen. Das kann zwischen 20 und 300 ? schwanken je nach dem. Lieber "nur" ein Tütchen mit selbstgebackenen Plätzchen als irgendwelchen "Kruscht".
LG
Christine
Das ist das Geburtstagsgeschenk von der Oma aus Stuttgart. Ich hab ihn nur besorgt. Die jedoch hat das schon wieder so halb verdrängt und will nun auch noch den ganzen Inhalt kaufen!!! Hilfe... lach ...
LG Christine
eigentlich sollte ich ja bürokram wegarbeiten, habe aber keine lust.....
Ja, Wetter ist im Augenblick noch super. Aber die Familie schäft! Ich wecke jetzt gleich mal die kleine Schnecke und dann gehen wir noch raus.
Hmm... ich schicke dir mal virtuell noch ein paar Geschosse gegen eure bösen Erkältungstierchen. Warum lockt ihr die denn auch immer wieder an!!
LG
Christine
1.
Geburtstag:
von mir gibt es einen Putzwagen für 15 EUR, eine Fädelschnecke für 4 EUR, ein Gesellschaftsspiel Quips für 1 EUR vom Flohmarkt. Vom Papa gibt es eine Ergänzung zu seiner Holzeisenbahn für 20 EUR
Weihnachten:
von mir eine Kugelbahn für 4 EUR vom Flohmarkt und 2 Geschicklichkeitsspiele für 8 EUR vom Flohmarkt
vom Papa bekommt er ein Waschbecken was man an die Badewanne hängen kann -> Preis 15 EUR
Er bekommt im frühjahr ein Fahrrad was teils noch zu Weihnachten mit ist !
2.
von den Großeltern werden es zu Geburtstag und Weihnachten denke ich je 30 - 50 EUR. Von der Tante je 20 EUR.
3. mein Freund bekommt zu Weihnachten ein Fotokalender für 150 EUR !! Die Bilder wollte ich schon immer mal machen, aber jetzt habe ich einen sinnvollen Grund gefunden. Im Prinzip sind sie auch für mich !
zum Geburtstag bekommt er nichts materielles, sondern eine Art Buch wo ich meine Gedanken und Gefühle zu ihm seit Beginn unserer Beziehung aufgeschrieben habe.
Die Großeltern werden ein paar schöne Bilder von Benedikt bekommen, allerdings selber gemacht weil mir Fotograf zu teuer ist.
Andere Leute werde ich dieses Jahr nicht beschenken !
LG Silke
bei uns ist e etwas schwierig, da Sarah am 23.12. ja Geburtstag hat und ich am 27.12... Das Schenken nimmt dann irgendwie kein Ende, wobei ich bei ihr schon WErt darauf lege, dass ein Unterschied gemacht wird zwischen Weihnachten und Geburtstag (und mein Mann hält das bei mir auch so - find ich auch schön :-))
1. Sarah bekommt von uns die Holzeisenbahn von Tchibo, wahrscheinlich zum Geburtstag (weiss nimmer wie teuer, aber glaub zwischen 20 und 30 Euro) und sehr wahrscheinlich zu Weihnachten ein neues Märchenbuch mit CD (ca. 10 Euro)
2. Von meinen Eltern bekommt Sarah so ein "Fädelspiel" (auch von Tchibo) und ansonsten bezahlen sie uns den neuen Autositz
2. Von meinen Schwiegereltern bekommt Sarah ein Puppenhaus zum Geburtstag und Zubehör
2. Von der Patentante einen Kindertrolley und einen Schneeanzug
2. Vom Patenonkel was selbstgenähtes (evtl. für sie einen Pulli oder Puppenkleider)
2. Von meiner Schwägerin einen Schlafsack (für`s Bett, da sie sich immer aufdeckt, aber für Kinder, keinen Babysack)
- Wie die geschenke zwischen dem 23. und 24. im Einzelnen aufgeteilt werden, weiss ich bei den anderen nicht -
3. wir beschenken 3 Cousinen von Sarah, davon ist eines das Patenkind meines Mannes, ich denke so im Wert von ca. 15 Euro
Unseren Eltern/Schwiegereltern schenken wir ein Schlemmerbuch (falls das jemand kennt) Wert 25 Euro
Die Uroma bekommt auch noch was (aus dem Feinkostladen)
Sonst beschenken wir niemand in der Familie, ist so ausgemacht.
ich hab das im anderen Forum auch gelesen, fand ich auch heftig was da so teilweise ausgegeben wird, aber ich muß sagen bei meinen Bekannten mit Kindern in Amelies Alter oder älter kenne ich auch nicht wenige wo als "Hauptgeschenk" z.B. die Playmobil-Burg o.ä. für über 120 ? geschenkt wird und dann noch "Kleinigkeiten"...Ist also durchaus nicht ungewöhnlich denke ich daß Familien pro Kind 150 ? oder mehr ausgeben.
Bei uns sieht es dieses Jahr so aus:
1. Playmobil Arche Noah für beide (54 ?)
Leona: Puppenbett (ca. 30 ?, werde ich neu ersteigern)
Amelie: BB Krankenbett (ca. 15 ? ebay) BB Fahrradsitz
Sicher kommen noch einige Kleinigkeiten, Bücher etc. dazu, also pro Kind 100 ? können schon zusammen kommen.
2. Oma gibt meist 50 ? pro Kind in bar, von meinen Eltern Geschenke je nach Wünschen, um die 30 ? oder mehr pro Kind, von den Paten auch meist je 20 ? +-
3. Das weiß ich noch nicht, da gehe ich nicht nach einem vorgegebenen Betrag, ich kaufe das was ich für schön und sinnvoll halte, kann ein Buch sein für 20 ? oder ein Konzert für 100 ? (für meinen Mann), für meine Eltern und Geschwister je ca. 20 ? oder mehr wenn es was Besonderes ist das ich aber gerne schenken möchte.
LG Anja
1 von uns bekommt john ne lego eisenbahn 3772 glaube ich (71 ? plus 5 ? ebay, neu)
2. noch keine ahnung
3. meist gibt es nur ne karte oder einen anruf, 10 ? dann auch nur schwiegerellis und urgroßomas(nur zum geburtstag)
von meiner seite her gibt es keine geschenke, ist aber so sogemacht
weihnachten für die kinder ist unser motto
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen