aufteilung jeden tag anderes in der kita! neu?alt?
also janine geht ja seit anfang dezember in die kita und nun führen die das grade neu ein, das alle kinder der kita "alle"! sich um 9 unten im vorraumtreffen und dann selber entscheiden können was sie machen wollen und mit wem sie mitgehen wollen. heute kam ich wie immer nen bissel zuspät und da hab cih sie dann einfach in ihre gruppe gebracht. bekannte erzieherin,viele andre kinder und ne geschichtsstunde! nun ahb cih bloss noch niemanden da gesehen der mir das mal erklären kann und wie janine sich da macht. da gibts dann am 20. ne elternversammlung für.
wie findet ihr das? ist das normal,oder doch eher ein neues system?
ich persönlich finde das scheisse, jedne tag andre kinder,dabei spielt sie doch immer mit den selben fast.
die wollen den kindergarten so haben das alle kinder, egal welche altersklasse miteinander spielen können,also 1 jährige und 5 jährige zusammen. cih find das blöd, egal wie positiv das sein soll.
was meint ihr?
torsten dagegen findet das gut, guter kontakt zu anderen sagt er. den hat sie aber auch draussen auf dem spielplatz jeden tag!
hm....
ich wart mal eure antworten ab einfach.
lg leni
Re: aufteilung jeden tag anderes in der kita! neu?alt?
also in Amelies erstem KiGA (wir sind ja jetzt umgezogen) hab es auch "offene Gruppen", d.h. sie hatten ihren Morgenkreis und danach stand alles offen und jeder konnte hingehen wo er wollte. Anfangs standen gerade die Kleinen - Amelie auch 'ne ganze Weile - dann oft ganz verloren im Flur rum und haben sich nirgendwo reingetraut, und die Erzieherinnen haben mir dann versichert "das sei normal" für die erste Zeit. Ich fand das aber einfach nur traurig und nicht sehr schön für die Kleinen daß sich überhaupt niemand wirklich für sie verantwortlich gefühlt hat. Diese Freiheit ist m.E. erst positiv für Kinder ab ca. 4, manche vielleicht eher, aber wenn sie neu sind auf keinen Fall. Ich denke da sind feste Abläufe besser, weil sie dann wissen was auf sie zukommt und sich darauf einstellen können. Und es kann mir doch keiner erzählen daß 1 und 5-jährige von sich aus zusammen spielen (zumindest nicht im KiGa), das ist doch Utopie, oder? In unserem jetzigen KiGA sind die Kinder schon morgens in ihren Gruppen, können dann aber auch in andere Gruppen gehen wenn sie WOLLEN, müssen das aber nicht. Ich denke mal wenn Janine schon ihre Freunde gefunden hat dann ist das okay, dann bleibt sie wahrscheinlich einfach mit denen zusammen in der Gruppe und es wird ihr nicht schaden.
Berichte mal von dem Elternabend, also die meisten Eltern mit denen ich drüber gesprochen habe fanden die offenen Gruppen nicht so toll.
LG Anja
Ehrlich gesagt finde ich diese Erfindung nicht so toll, denn die Kleinen brauchen schon geregelte Abläufe und Bezugspersonen. Ich finde es auch nicht schön, wenn mein Kind verloren auf dem Flur steht und nicht weiss, wo es hingehört. Die Kinder sind doch dann verunsichert! Sie finden auch in ihren Gruppen Freunde und können doch dann meist draussen mit Kindern die nicht in ihren Gruppen sind Kontakt aufnehmen, aber einen gewissen Tagesablauf brauchen sie, finde ich.
In unserer ist es auch so, dass die Kinder in ihren Gruppen gröstenteils miteinander spielen- weil sie vom Alter auch am besten zusammen passen, am Nachmittag aber, können auch die Gruppen gemischt werden.
Bin gespannt auf den Bericht vom Elternabend.
LG Anne
wir gehen morgens in seine gruppe, die kinder kennt er, die erzieherinnen sind ihm vertraut. am tage gehen sie auch raus und draussen spielen eh die kinder aus allen anderen gruppen. ich denke das reicht voll aus. zumal die gruppen gemischt sind. z.zt. sind 11 kinder in der gruppe, fünf kommen im august in die schule und die anderen sechs sind fast 2 und 2 jahre.
lg petra
fuer ganz kleine Kinder und für neue Kinder finde ich das sehr problematisch. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die groesseren davon profitieren, wenn sie wählen können, aber ich denke, dafür ist es bei Deiner Kleinen noch viel zu früh.
Ich finde das Konzept etwas problematisch, da es auf dem Rucken der unselbständreren Kinder ausgetragen wird.
In unserer Krippe ist es so, dass alle erstmal in ihre Gruppen gehen, dann wird zusammen gefrühstückt. Ab 2 1/2 Jahren haben dann die Kinder an einigen Tagen die Möglichkeit, sich an verschiedenen Aktivitäten zu beteiligen, aber die sind immer vierteljährlich festgelegt.
Zum Mittagessen treffen sich dann wieder alle in der Gruppe. Schon dieses Konzept hat sehr viel Unruhe in die Gruppen gebracht, hat aber eben Vorteile fuer die aelteren Kinder.
LG Nele
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen