auch 'ne KiGa-Frage...Was würdet Ihr machen...
hab mal eine Frage die meine ältere Tochter betrifft, aber da hier die meisten ja schon in KiGa sind habt Ihr da vielleicht auch schon Erfahrungen oder könnt mir einfach sagen wie ihr aus dem Bauch heraus sowas handhaben würdet:
Also Amelie hat keinen Mangel an Spielkameradinnen bzw. Freundinnen, also auch fast jeden Tag Verabredungen. Nun hat mich eine Mutter gefragt ob Amelie mal wieder mit ihrer Tochter J. spielen möchte. Sie war dort 1x zum Geburtstag eingeladen und J. einmal bei uns. Sie haben gespielt aber man hat schon gemerkt daß sie nicht so toll harmonieren wie mit anderen. Nun lehnt Amelie es kategorisch ab nochmal mit J. zu spielen. Sie will nicht, egal ob hier oder dort, ohne das genauer zu begründen.
Nun weiß ich daß J. im KiGa mit einigen Mädchen Schwierigkeiten hat/hatte, also quasi gemobbt wurde, hat also nicht so viele Freundinnen. Ich hab da nun schon so ein bißchen die soziale Ader und denke mir man kann auch mal mit jemandem spielen der einem nicht so nahe steht, weiß aber nicht ob das zu viel verlangt ist von einer 5-jährigen? Was meint Ihr? Andererseits will ich es meiner Tochter nicht vorschreiben, sie ist ja schon alt genug und wird ihre Gründe haben. Ich würde auch keinen Abend mit jemandem im Biergarten sitzen wollen der mir unsympathisch ist.
Würdet Ihr versuchen sie in die Richtung zu "bekehren" daß sie quasi aus "sozialem Engagement" mit J. spielt? Oder es dabei belassen und der Mutter es eben so sagen wie es ist (was mir sicher unangenehm wäre aber auch kein Weltuntergang, kann ja mein Kind nicht zwingen und die Mutter ist mir jetzt auch nicht so nah daß es mir viel ausmachen würde).
Bin gespannt wie Ihr das seht.
Schönen Tag & LG Anja
Re: auch `ne KiGa-Frage...Was würdet Ihr machen...
ich würde es lassen. wenn deine tochter nicht mit ihr spielen will, dann wird das gründe haben. diese müssen für uns erwachsene nicht verständlich oder nachvollziehbar sein. aber für die kinder sind sie da und wichtig.
ich würde der mutter wohl wirklich sagen, dass deine tochter aktuell nicht mit ihrer spielen möchte. vielleicht mit dem hinweis, dass sich das ja durchaus wieder ändern kann und du dich dann über einen gemeinsamen spielnachmittag freuen würdest - oder so was in der art.
lg
anja
ja so etwa hab ich mir das auch schon überlegt. Es wäre wohl auch sowieso schwierig sie dazu "zwingen" zu wollen. Sie meinte halt auch daß sie im KiGa NIE mit dem Mädchen spielt. In der Tat kann sich das aber sehr schnell wieder ändern. Danke Dir & LG Anja
ich würde es erst einmal lassen und der mutter einfach mitteilen, dass sie einfach momentan nicht möchte.
du gehst über ihr gefühl, ihre grenzen hinweg, wenn du sie "zwingst".
ich würde aber dennoch das thema mobbing thematisieren.
lg katkat
ja ich denke das wäre sowieso schlecht möglich sie zu "zwingen", ich hab mich halt nur gefragt ob ich noch weiter versuchen sollte mit ihr darüber zu reden. Das mit dem Mobbing hat mir die Mutter des Mädchens erzählt, die auch nicht in Amelies Gruppe ist, insofern weiß sie davon sicher gar nichts. Ich war aber schon recht schockiert daß das in dem Alter schon losgeht. habe eine leise Ahnung bekommen was da noch auf uns zukommt...
LG Anja
ich weiß ja nicht, ob du Anja überhaupt dazu "zwingen" könntest, mit dem anderen Mädchen zu spielen, aber ich halte es auch für falsch.
Ich würde der Mutter sagen, dass Amelie MOMENTAN keine Lust darauf hat, sich das aber ja wöchtenlcih ändern könnte.
Oder ihr ladet mal mehrere Kinder ein und unter anderem dieses Mädel. Etwas unangenehm wäre mir das auch !
Auch einen schönen Tag
Melanie
ja ich denke so werde ich es formulieren, daß sie eben momentan nicht möchte. So ist es ja auch, das kann sich auch wieder ändern, zumal die beiden evtl. im Herbst in eine Klasse eingeschult werden. Momentan sind sie nicht in einer Gruppe und spielen auch lt. Amelie im KiGa gar nicht miteinander.
LG Anja
ich würde sie nicht nur "nicht zwingen", ich würde auch in keinster Weise in sie dringen, um sie ein bisschen zu "bekehren", so nach dem Motto: "Guck mal, keiner will mit ihr spielen. Da freut sie sich bestimmt, wenn du ....". Wenn du so ein kleines Mitleidsseelchen hast (wie ich bei meinem Großen), wird sie sich den Stiefel volle Möhre anziehen - und dann vielleicht große Mühe haben, nach diesem einen "Mitleidsnachmittag" wieder aus der Nummer raus zu kommen, falls dieses Mädchen nun eine engere Freundschaft möchte o.ä. Ich habe so eine Sache bei meinem Großen durch.
Die Wahl der Freunde sollte man bei seinen Kindern respektieren, was eben heißt: Schlechte Freunde nicht ausreden, gute Freunde nicht einreden.
Trotzdem bin ich der Meinung wie katkat, dass du dieses Mobbing - so es wirklich auffällig ist - mal zu Hause thematisieren könntest, aber ganz sicher nicht im Zusammenhang mit dieser Einladungsgeschichte.
LG, Susi
Du hast vollkommen Recht! Ich bin halt so ein harmoniesüchtiger Mensch, weiß aber mittlerweile schon wie falsch das sein kann. Ich als Kind hätte bestimmt mit dem Mädchen gespielt, eigentlich bin ich froh daß Amelie sich da deutlich äußert daß sie etwas nicht möchte. Sie kann das mit ihren 5 Jahren schon besser als ich!!
Nur ich muß es eben leider der Mutter mitteilen, aber das ist auch eine gute Übung für mich NEIN zu sagen auch wenn's unangenehm ist ;-). Ist schon blöd daß einem das so unangenehm ist, auch wenn mir die Frau eigentlich völlig egal ist!
Danke Dir & LG Anja
ich würde auf jeden fall meine Tochter respektieren und nicht von ihr verlangen, mit jemandem zu spielen, den sie nicht mag. Solange sie freundlich ist und niemandem wehtut, den sie nicht mag, gibt es auch keinerlei Grund, sie "sozial bekehren" zu wollen. Wenn alle menschen sich einfach nur mit denen abgeben würden, die sie mögen, und die in Ruhe lassen, die sie nicht mögen, gäbe es keine Kriege usw. usf. ... wäre also eine sehr soziale Welt. ;-)
LG - Nat
ja Du hast Recht. Ich bin (leider) oft ein bißchen zu sehr auf Harmonie bedacht, da die beiden evtl. in eine Klasse kommen, in der Nachbarschaft wohnen etc. Eine Freundin von mir wurde nach einer solchen Geschichte wochenlang nicht mehr von der betreffenden Mutter gegrüßt und - weil es in dem Fall ein türkisches Mädchen war - stand dann noch als ausländerfeindlich da.
Aber der Wunsch und das Empfinden meiner Tochter gehen natürlich vor, und den werde ich eben freundlich aber deutlich weitergeben. Wenn sie mir das krumm nimmt kann ich's auch nicht ändern.
LG Anja
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen