Suchen Menü

auch ne Frage zur Krankenversicherung

Susi16 hat mich jetzt auch auf eine Frage gebracht wie das eigentlich bei mir sein wird.
Bei uns ist das gerade umgekehrt: ich bin privat versichert, mein Zukünftiger ist gesetzlich versichert. Wir er die Kinder auf seine Versicherung nehmen können? Werde ich mich über ihn versichern können? Habe noch nicht bei meiner und seiner Versicherung nachgefragt.
Weiß das zufällig jemand?
Bisherige Antworten

Re: auch ne Frage zur Krankenversicherung

hallo an alle krankenversicherungsproblemhaber,
richtig auskennen tu ich mich zwar auch nicht, aber es ist so, daß das kind prinzipiell beim meistverdienenden in der familie versichert werden muß. also meist bei demjenigen der privat oder freiwillig versichert ist. nur wenn beide gesetzlich sind, ist es egal. in unserem fall ist es aber so, daß der gesetztliche beitrag für die ganze familie immernoch höher ist, als mein mann und zwei kinder privat erst wenn ich auch bei ihm mitversichert werden muß mit zwei kindern wird das monatlich teurer sein als sein gesetzlicher beitrag.
habt ihr das jetzt verstanden, was ich da zusammengeschrieben habe ? ahhhh. ich und mein deutsch,
lg yara

Hey Du sprechen suppa Deutsch für eine Schwäbin

;-))))
frag mich was du mit deinem deutsch hast, konnte dir wunderbar folgen, liegt vielleicht daran, dass wir beide "schwangerendeutsch" sprechen und das ist immer ein wenig komplizierter weil hormondurchtränkt.
Spaß beiseite, dank dir! ich muß mich da dringend mal drum kümmern. Ich werde ja auf jeden Fall weniger verdienen als mein Mann, da ich ja die Elternzeit in Anspruch nehmen werde.

Eigentlich ist es heute egal wo man die Kinder versichert. wenn ihr verheiratet seit, ist es sinnvoll die kinder und dich beim mann mitversichern zu lassen. das ist am günstigsten. lasst euch von seiner versicherung beraten. es gibt seit den neuen gesetzten viele möglichkeiten. wenn du als mutter gesetzlich versichert wärest, dann bist du erst einmal beitragsfrei, und das kind ist es sowieso. das hängt davon ab wieviel eltern urlaub man macht. ich bleibe bei meiner KK und unser kruemel wird wohl erst einmal bei mir mitversichert. die KK von meinem mann will ich nämlich nicht.
ihr solltet euch wirklich beraten lassen!!!

tja leider ist es eben wohl nciht egal. ich bin gesetzlich versichert mein mann privat. ich hab bei meiner kasse deswegen schon angefragt, ob das kind bei mir mitversichert werden wird. NEIN wird es nciht und schon gleich gar nciht, wenn ich beitragsfrei im erziehungsurlaub rumsitze. also das ist wohl das deutsche gesetz. wenn du von deiner kasse eine andere mitteilung bekommst, dann sag bitte bescheid, damit ich bei meiner nochmal motzen kann, aber der mensch von der privaten kasse hat es uns auch so erklärt. naja, wir werden sehen
lg yara

tja, ich bin eigentlich privat und mein mann ist in einer gesetzlichen. und kinder sind bis zu einem bestimmten alter beitragsfrei. ich konnte über meine eltern bis zum 22 lebensjahr in einer privaten KK beitragsfrei versichert sein. wegen ausbildung und schule und so. nur werde ich, wenn mein mann die kasse wechselt, mich bei ihm mitversichern lassen. das ist dann doch billiger. vielleicht behalte ich eine zusatzversicherung für krankenhaus und zähne, brille und so. mein berater hat gesagt das wir uns selbst aussuchen können wo das kind versichert werden soll. die gesetzliche hat eigentlich nicht das recht es abzulehnen. denn kinder bezahlen eh keinen beitrag!!! und da bekommen die nix. hört sich ziemlich nach einer sehr beratungsunfreudigen kasse an in der du da steckst *grins*

Hallo, Du scheinst irgendwie in einer anderen Welt zu leben... Fakt ist wenn einer der Eheleute privat versichert ist gibt's bei der gesetzlichen keine Familienversicherung für die Kids mehr, vorausgesetzt Ihr seid verheiratet. Dann mußt du die Kinder einzeln selbst versichern zum stinknormalen Beitrag von ca. 100 - 120 Euro im Monat. Ich kenne verschiedene dieser Konstellationen, die Kids sind alle selbst versichert. In welcher privaten Kasse bist Du denn? Bist zum denn schon im Erz-urlaub?

ich glaube nicht, dass ich in einer anderen welt lebe. vielleicht bin ich halt in einer besseren versicherung als du. und ich weiß ziemlich genau, dass ich bei meinen eltern auch nix gekostet habe. und da war es genauso.

sorry, aber ich kann das nicht glauben. erstens, wie willst du denn so schnell aus deiner kasse rauskommen. erziehungsurlaubist bei privaten kassen nämlich kein kündigungsgrund und die privaten sind da recht knausrig, die lassen niemanden gehen. und zweitens sind kinder in privaten kassen nie umsonst und werden es auch nie sein. leider. sorry, aber ich glaub, da mußt du dich nochmal schlau machen.
lg yara

ich habe genauso das recht meine KK zu kündigen wie jeder andere auch!!! das habe ich schon einmal gemacht, und einen grund dafür brauche ich nicht. ich wollte bloß helfen, aber ich kann es auch lassen. bei mir ist es halt so, und ich habe mit meinem KK-berater gesprochen. vielleicht solltet ihr nochmal nachfragen.

Hallo. Bei mir ist genau dasselbe. Ich privat, er AOK. Ich habe bei der AOK angerufen und die haben mir gesagt, das das Kind bei meinem Mann versichert werden kann. Die wollten mir sogar gleich einen Antrag dafür zuschicken. Ich selber kann aber nicht in die gesetzliche KK meines Mannes eintreten. Viele Grüße

und wer soll dann für deinen hohen monatlichen privaten Krankenversicherungsbeitrag aufkommen? oder wird der Beitrag reduziert während der Elternzeit?

Re: @mamafu

Hallo. Ich sitze in der Personalabteilung und da mich das auch betrifft habe ich die letzten Wochen damit verbracht herauszufinden wie das mit den Beiträgen läuft. Für Beamte gibt es nach der Mutterschutzverordnung (nicht Mutterschutzgesetz!!) die Möglichkeit sich die Beiträge vom Arbeitgeber ganz oder teilweise erstatten zu lassen. Das richtet sich nach der Höhe des Erziehungsgeldes ab dem 7. Lebensmonat des Kindes. Bekommt das Erziehungsgeld dann voll, so werden auch die Krankenkassenbeiträge vom Arbeitgeber auf Dein Konto voll erstattet. Wird das Erziehungsgeld teilweise gewährt, so wird auch der monatliche KKBeitrag in dieser anteiligen Höhe erstattet.
Lies das am Besten selbst mal nach im § 5 Abs.2 und 3 der Mutterschutzverordnung (über Suchmaschine aufrufen).
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. LG Cordi

Re: Es heißt Elternzeitverordnung!!

Hallo nochmal. Habe mich total vertan. Bei dem Gesetz handelt es sich um die Elternzeitverordnung für Beamtinnen.
Habe Auszüge aus diesem Gesetz später ins Forum gestellt.
Schau doch einfach mal nach. Sorry für die Fehlinfo!
LG Cordi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen