auch mal 'ne Toi-Frage hab...
ich weiß das Thema ist hier langsam für die meisten langweilig geworden, aber ich frag trotzdem mal da Leona gerade erst anfängt sauber zu werden ist es halt bei uns jetzt aktuell.
Bin ganz stolz und froh daß Leona immer öfter von alleine - d.h. ohne daß ich sie frage - auf Toilette geht oder aufs Töpfchen und dort auch erfolgreich ist. Nur leider klappt das große Geschäft überhaupt nicht, sie kündigt aber auch nichts an, setzt sich nicht in 'ne Ecke oder so... gar nichts. Irgendwann ist dann der Klops in der Hose und sie fängt an sich auszuziehen weil ihr das dann natürlich schon unangenehm ist. Wenn ich Glück habe bekomme ich das rechtzeitig mit...:-( Problem ist daß sie keine festen Zeiten dafür hat, und wenn ich ihr wieder 'ne Windel anziehe macht sie klein auch wieder aus Bequemlichkeit rein. Sie möchte auch gern ohne Windel sein und wenn sie keine anhat geht sie auch Pipi machen, nicht immer, aber immer öfter ;-).
Vielleicht habt Ihr 'nen Tipp oder könnt mir mal Eure Erfahrungen mitteilen wie Ihr das gelöst habt. Heute waren wir nämlich unterwegs als es passierte und obwohl ich alles dabei hatte um sie sauber zu machen fand ich das alles andere als prickelnd...möchte aber ihre Fortschritte was das Pipi angeht jetzt schon weiterführen und sie auch motivieren weiterhin aufs Tö zu gehen.
Danke für Eure Tipps & LG Anja
Re: auch mal `ne Toi-Frage hab...
also das grosse geschäft ist denke ich das schwierigste...selbst jana hat sich nochmal "gross" in die Hose gemacht. Es war ihr megapeinlich und es durfte keiner mitbekommen. Sie ist dann mit papa ins gebüsch und er hat sie dann sauber gemacht. Und wehe er hat etwas lauter darüber geredet, da wurde sie fast schon rot.
Dennke gerade am Anfang sollte man immer wechsel klamotten dabei haben, denn es kann IMMER passieren. Wenn sie abgelenkt sind wenn sie keine Lust haben, wenn sie krank sind oder werden...
Einen richtigen Tipp habe ich nicht denn du kannst dich ja nicht in sie reinversetzen. Und spüren das da was kommt kannst du auch nicht...
Ich denke das müssen sie ganz von alleine merken...ich würde ihr nur erklären das sie dir bescheid geben soll sobald was in der Hose ist...denn das kann ja unter umständen böse folgen haben...*zwinker*
Auch Jana hat nachts zb noch eine windel an...manchmal ist morgens ein klops drin oder in der nacht, passiert halt. Sie findet es selber doof. Fragt michd ann auch ob ich böse bin, ich sage dann nöööööööö böse bin ich nicht aber ich finde es auch nit toll. Und ende...umso mehr du dem aufmerksamkeit schenkst umso interessanter ist es. Und es kann als druckmittel verwendet werden...*gg*
LG Alex mit Jana an der Hand und Mira inside 28.SSw
Re: auch mal `ne Toi-Frage hab...
danke für Deine Antwort! Ja, Leona ist es auch sehr unangenehm, sie will dann auch gleich die Hosen loswerden. Ich denke zuhause werde ich sie weiterhin ohne Windel lassen und dann wird das irgendwann auch klappen, unterwegs ziehe ich ihr bis auf weiteres lieber doch noch eine Windel an für den Fall der Fälle.
Heute morgen ist sie wieder ohne Fragen allein auf Toilette gegangen, ich hab die Spülung gehört und da war sie schon fertig mit allem.
Ich denke ich werde es ihr immer mal sagen daß sie auch das große Geschäft ins Klo machen kann aber wenn es in die Hose geht mache ich kein Drama draus.
Danke Dir & LG Anja
Re: auch mal `ne Toi-Frage hab...
ich nochmal.
Im Kindergarten sagte man mir das man es nicht mahcen soll. Entweder ohne Windel immer oder immer mit windel. Denn so gibt man den Kindern das gefühl das man ihnen es nicht zutraut, und deshalb trauen sie es sich auch nit zu.
Wir gehen immer vorher nochma auf toilette und bisher hatten wir nur einen Unfall...ohh neee zwei.
LG Alex
Re: auch mal `ne Toi-Frage hab...
ja das klingt für mich auch logisch was sie im KiGa sagen. Nur unterwegs ein Stinker in der U-Hose ist halt nicht so tolle...Pipi war sie ja auch vorher und das ist auch nicht so das Problem.
Eigentlich traue ich es ihr ja auch zu, nur üben muß sie halt noch, v.a. das Groß.
Aber das wird schon!!
Danke Dir & LG Anja
Re: auch mal `ne Toi-Frage hab...
also groß ist bei cornelius auch noch schwierig. allerdings hat er relativ regelmässige zeiten und macht in der regel gleich früh morgens in die nachtwindel.
ausser der reihe ging auch schon mal was in die hose. cornelius kann aber inzwischen den unterschied windel und ohne windel machen. inzwischen ruft er nämlich um hilfe, falls er ohne windel groß muss.
also ich denke das ist einfach eine zeitfrage. vielleicht wäre eine alternative für unterwegs eine easy up pants anzuziehen? die heissen bei uns übrigens nur notfallwindel....weil sie eben nur für den notfall wie unterwegs ist und man da eigentlich kein pipi reinmachen darf.
lg katkat
Re: auch mal `ne Toi-Frage hab...
ja die Unterwegs-Windel blieb bei ihr auch öfter schon mal trocken bis wir wieder zuhause waren, nur gestern war ich halt mal mutig weil sie vorher ein ganzes Töpfchen voll Pipi gemacht hatte... und hatte dabei nicht mit dem Stinker gerechnet ;-).
Naja für unterwegs werde ich ihr wohl noch eine anziehen und zuhause üben wir weiter. Ich glaube sie will jetzt auch weil Amelie ihr ständig erzählt daß sie im KiGa auf Toilette gehen muß - ich hoffe das setzt sie nicht allzu sehr unter Druck denn sie WILL natürlich am liebsten sofort in den KiGA.
LG Anja
Re: auch mal `ne Toi-Frage hab...
am 3 oder 4 tag, nachdem er wirklich ansonsten bis auf mal einen kleinen fleck dort trocken war und ich hatte echt meine bedenken, machter er innerhalb 10 minuten 2 mal in die hose. das zweite mal muss soviel gewesen sein, dass die erzieherinnen sicher waren, dass cornelius das mit absicht gemacht hat.
als ich ihn dann fragte, warum er denn nicht auf die toilette gegangen sei, meinte er grinsen: " die habe mich nicht heimgeschickt". super, soviel zum thema austesten.
lg katkat
Re: auch mal `ne Toi-Frage hab...
Mensch, ganz schön raffiniert Dein Sohnemann, Respekt, Respekt! ;-)
Für Dich sicher nicht so lustig, aber ich denke die Erzieherinnen, wenn sie ein bißchen Erfahrung haben, kennen alle Tricks in der Richtung und werden entsprechend drauf reagieren. Die merken schon ob ein Kind noch unsicher ist oder einfach beim Spielen vergißt zur Toi zu gehen oder es es damit irgendwas erreichen will. Das hoffe ich jedenfalls...
Eine Mutter hat mir mal erzählt daß ihr Sohn im KiGa unter die kalte Dusche gestellt wurde nachdem er eingenässt hatte. Er hatte mit 6 Jahren immer noch Probleme damit, ob das jetzt damit zusammehängt...wer weiß, aber das fand ich schon unmöglich sowas.
LG Anja
Re: auch mal `ne Toi-Frage hab...
cornelius passiert gerade wenn draussen gespielt wird, ein "unglück". es wird halt mit ihm besprochen, dass er versuchen soll, frühzeitig auf die toilette zu gehen. ansonsten schicken sie ihn halt regelmässig auf die toilette. zuhause habe ich jetzt eine strasse gemaccht, auf die darf er für jeden trockenen kiga-tag einen aufkleber kleben.
denn es ist ganz klar, er hat die kontrolle darüber und meist ist es echt bequemlichkeit...er möchte halt lieber spielen und ncihts verpassen.
lg katkat
Re: auch mal `ne Toi-Frage hab...
genau darum geht es bei uns auch zur zeit. mit dem unterschied: luis hatte bisher immer pünktlich gemacht und seit er sauber ist, seit genau einer woche, verdrückt er es sich. er hat in der letzten 1,5 wochen genau 2 mal(!) groß gemacht (s. mein verstopfungs-posting). heute nacht hat er in die windel gemacht und ich musste sie sofort wechseln. es ist ihm nun sehr unangenehm, vor 2 wochen noch hat ihn der brei am hintern noch null gestört!
ich glaube das kommt von alleine, er kann oder will noch nicht aufs klo zum kackern. vielleicht gibst du ihr tatsächlich die höschenwindeln um?
ich glaube (und hoffe) aber, dass diese phase nicht sehr lange dauern wird.
alles gute
maggie
Re: auch mal `ne Toi-Frage hab...
bei Jonas ist das Problem noch nicht gelöst. Pipi klappt super. Er geht immer auf die Toilette zu Hause und er sagt auch woanders bescheid, damit er gehen kann. Aber mit dem großen Geschäft klappt das leider noch nicht. Zuerst hat er sich oft in die Hose gemacht und das war immer eine schöne Sache.
Jetzt ist es so, daß er immer in die Nachtwindel macht, also morgens direkt oder seit ein paar Tagen sagt er mir, daß ich ihm eine Windel anziehen soll, damit er AA machen kann.
Ich hab ihm jetzt schon so oft gesagt, daß er es mal auf der Toilette probieren soll und er versucht es auch, aber da ja meist nicht sofort alles rauskommt, sondern man ja auch Geduld haben muß, ist es leider so, daß er sofort wieder aufsteht und kurze Zeit später lieber eine Windel haben möchte.
Und das geht schon seit Wochen so.
Ich hoffe ja, daß er bald den Dreh raus hat und komplett auf die Toilette geht. Es ist aber schon schön, daß es mit dem Pipi so gut klappt ;-)
LG Andrea mit Jonas & Lars
Re: auch mal `ne Toi-Frage hab...
danke sehr, es ist doch beruhigend daß es bei anderen etwa die gleiche Entwicklungsfolge ist, ich denke mal man kann auch nicht alles auf einmal erwarten, nur gibt es eben nur mit Windel oder ohne.
Leider macht Leona nicht gleich morgens sondern meist irgendwann nachmittags wenn man garantiert irgendwo unterwegs ist ... Naja, es wird schon werden, wir werden zunächst zuhause üben und unterwegs eben noch windeln.
Danke Dir & LG Anja
Re: auch mal `ne Toi-Frage hab...
john mag sich zwar auf die toilette setzen, (wir haben so einen toilettentrainer mit stufe) , aber ob nun "groß" oder "klein", beides landet immernoch in die windel.
er weiß zwar, was er auf der toiletten machen muss.
seine erzieherinnen im kiga machen deswegen auch keinen stress und üben druck. finde ich total klasse. im bekanntenkreis, wird jedoch immer, als bequem hingestellt. finde ich nicht so prickelnd, aber ich bin der meinung, wenn john es nicht wirklich bemerkt, dass er muss oder es nicht zeigt, ist es doch druck den ich ausübe. ich sollte mir schon sagen, dass er muss und wirklich mal was in die toi macht. klar ist schon doof, immer diese windel an und ab. aber besser, als wenn ich den ganzen sch. in die klamoten habe. (hört sich doch bequem an, oder?)
irgendwie bin ich hinundhergerissen!
lg petra
Re: auch mal `ne Toi-Frage hab...
so fing es bei uns auch an. Pipi konnte sie schon ins Klo machen und wollte keine Windel mehr, aber groß ist dann immer in der Hose gelandet. Hab dann versucht denn Moment mitzubekommen, wo sie groß muß und sie schnell aufs Klo gesetzt, bevor es wieder in der Unterhose landen konnte und ich hab ihr eine Belohnung versprochen, z.B. wenn sie sich rechtzeitig aufs Klo setzt zum Kaka machen, bekommt sie eine kleine Tüte Gummibärchen, wenn sie es mehrer Tage schafft, darf sie sich ein Buch aussuchen. Es hat nach ca. 3 Wochen dann geklappt. ;-)
LG, Andrea
Re: auch mal `ne Toi-Frage hab...
vielleicht sollte ich es auch mal mit Gummibärchen probieren, andererseits denke ich immer wenn sie es halt wirklich noch nicht kann ist es dann auch frustrierend wenn es nicht klappt obwohl sie ja möchte...
Heute früh war sie wieder 2-3 mal von sich aus auf Toilette, trotzdem hat sie außerdem 3 Hosen nass gemacht...jetzt schläft sie - mit Windel! Es ist schon anstrengend irgendwie, mal klappt's, dann wieder nicht.
Naja, ich versuche mir keine allzu großen Kopf drum zu machen und lasse sie mal machen, irgendwann wird's schon!
Hoffe Euch geht's gut, wie läuft das Leben mit den 2 Mäusen? Liebe Grüsse nach AB, Anja aus dem verregneten MZ :-) (bzw. N-O)
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen