arge Probleme im Kindergarten ! Helft mir bitte !!
mein Kleiner geht seit 1 Woche in den Kindergarten und ich habe das Gefühl das er dem nicht gewachsen ist. Die Kindergärtnerin meinte heute (auch vor 2 Tagen schon), das er sehr extrem provozierend ist und das wir jetzt wirklich erstmal schauen müßen wie das alles so klappt. Heute hat er das Bad unter Wasser gesetzt und er hört überhaupt nicht auf die Erzieherinen. Er hält sich nicht an Regeln. Dennoch habe ich das Gefühl das er gerne dahin geht, weil er garnicht mit will wenn ich ihn abhole. Dürfen denn die Erzieherinen einfach so sagen, das er wieder raus muß und in einem halben Jahr wiederkommen soll ? Das wäre ehrlich gesagt ein Alptraum. Ich bin alleinerziehend und Benedikt war es zu Hause definitiv zu langweillig. Wie soll er sich einfügen können, wenn er aus dem Kindergarten wieder raus müßte ?
Wir haben nicht soviele Möglichkeiten mit Kindern zusammen zu kommen. Er war mehr mit Erwachsenen zusammen als wie mit Kindern.
Das belastet mich sehr ... vorallem weil ich das Gefühl habe das die mir durch die Blume sagen wollen, das mein Kind verhaltensaufällig ist.
Was meint Ihr ?
LG Silke
Re: arge Probleme im Kindergarten ! Helft mir bitte !!
ich denke gerade wenn Dein Sohn vorher nicht viel Kontakt mit Kindern hatte muß man ihm schon ein paar Wochen Eingewöhung im KiGa zugestehen. Und daß 3-jährige eine Weile brauchen um sich an die KiGA-Regeln zu gewöhnen ist wohl auch klar. Ich denke die Erzieherinnen müssen sich natürlich damit auseinandersetzen und wenn sie ihn für verhaltensauffällig halten Dir das auch sagen, und nicht nur durch die Blume sondern offen, und mit Dir zusammen nach Lösungen suchen.
Einfach wegschicken dürfen Sie ihn nicht, schon gar nicht nach so kurzer Zeit! Laß Dich nicht entmutigen, geh offen auf die Erzieherinnen zu und frag nach, aber auch nach ihren Vorschlägen wie Ihr Benedikt helfen könnt. Die Erzieherinnen sind ja nicht nur dort um die Kinder zu beaufsichtigen sondern haben ja auch einen Erziehungsauftrag, gerade wenn ein Kind sich nicht so leicht eingewöhnt und einfügt. Wenn er gerne hingeht ist das denke ich doch schon eine gute Voraussetzung um ihn an die REgeln zu gewöhnen. Alles Gute! LG Anja
Lg Verena
Re: arge Probleme im Kindergarten ! Helft mir bitt
erst einmal tief durchatmen. du weiss ja selbst, dass du/ihr eine schwere zeit hattet und das geht antürlich nicht spurlos an benedikt vorüber.
sieh die ganze geschichte erst einmal positiv.benedikt geht gerne in den kiga und bleibt dort. das können viele kinder nach einer woche noch nicht.
scheinbar ist er allerdings durch die situation irritiert. aber das ist auch völlig normal, schliesslich ist die situation völlig neu. problematisch ist sein verhalten vor allem, da es auffällt und arbeit macht. kinder, die nur am tisch sitzen und ncihts machen sind erst einmal einfacher, scheinbar unauffälliger aber letzenendes auch problematisch.
sicher du solltest im engen kontakt mit den erzieherinnen bleiben und sein. eventuell auch mit ihnen massnahmen absprechen. hat die erzieherin denn darüber gesprochen,dass er dem nicht gewachsen ist oder dass er gehen soll? aufgabe der erzieherinnen ist auch kinder einzugewöhnen und eine woche sagt noch gar nichts aus.
cornelius war am anfang auch provozierend. er hatte zwar keine probleme mit den regel, weiss auch wie man sich im stuhlkreis, am tisch etc. verhält, aber er hat denen mehrmals mit voller absicht auf den boden gepieselt. kommentar: "haben mich nicht heimgeschickt."
er hat ausserdem angefange zu schubsen sobald im irgendein kind zu nahe kam usw. cornelius ist zwar kein unschuldslamm gehört aber du den wenigen neuen kinder (obwohl er einer der jüngsten ist), die gut eingewöhnt sind. es gibt nach 2 monaten immer noch kinder, die jeden morgen weinen, kein wort sprechen oder sich den ganzen tag nicht selbständig vom fleck bewegen.
sprich die erzieherin nochmal direkt darauf an.ob sie meint, dass das vorübergehende anpassungsschwierigkeiten sein könnten. du bist ja auch therapeutisch am unterstützung holen.
danke ürigens für deine mail. cornelius ist übrigens mal, nachdem wir knatsch hatte hoch in sein zimmer und wollte seinen koffer packen und zu seinem papa. er ruft immer nach ihm, wenn ihm was nicht passt. ich lass ihn dann einfach seinen papa anrufen. das darf man einfach nicht persönlich nehmen.
was macht denn die mutter-kind-kur?
lg katkat
Re: arge Probleme im Kindergarten ! Helft mir bitt
ich kann dich sehr gut verstehen, dass es dich belastet- um so mehr weil du alleinstehend bist.
Ich hab ja auch so meine Sorgen mit lili, aber ganz anderer Art- eher so Typ sch üchtern wie katkat es beschreibt- auch nicht immer witzig.
Meine Meinung: selbst wenn er verhaltensauff ällig w äre, haben die ErzieherInnen einen Erzeihungsauftrag und ich glaube nicht dass es sehr konstruktiv f ür das Kind ist, es nach einer Woche nach Hause zu schicken und aus dem Kiga zu nehmen... IM GEGNENTEIL, wenn nicht jetzt etwas unternommen w ürde, wann dann..???
Also ich glaube so etwas w äre in Lilis Kiga nicht m öglich. Die setzen sich total f ür die kids ein und analysieren die Situation um L ösungsans ätze zu finden...
Ich w ürde da erst nochmal in aller Ruhe mit der LeiterIn sprechen...
Lg kats
das hört sich schon etwas heftig an, allerdings auch irgendwie normal. Sei doch froh, dass er nicht weint und an deinem Bein klammert. Klar, muss er irgendwann die Regeln lernen, aber das braucht definitiv seine Zeit. Jameel ist sehr problemlos und trotzdem macht er im KiGa noch gerne "sein Ding", bringt eigenes Spielzeug mit (was nur Freitags erlaubt ist), nimmt den Schnuller nicht raus oder setzt wie Benedikt gerne das bad unter Wasser.
Was solls, damit müssen sie aber eigentlich umgehen können, ist doch logisch, dass so Kleine noch betreuungsintensiver sind als 5 oder 6-Jährige. Wirst sehen, in 1-2 Monaten löst sich das Problem von selbst.
Liebe Grüsse, Sabbirah, die Dich und Deine Unterlagen nicht vergessen hat. DSL ist schon da, ich hoffe das Notebook kommt auch dieses WE
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen